Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4334 Mitglieder
zum Thema
Dauerfreundschaft mit Swingern ????145
Immer wieder lesen wir in Profilen den schönen Satz: " wir suchen…
zum Thema
Dauerfreundschaft-Was genau ist das und warum wollt ihr sie?32
Immer wieder lese ich in den Profilen "Dauerfreundschaft "erwünscht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eine "Erotische Dauerfreundschaft"?

@sensual...
eine DFK wäre mir pers. viel zu anstrengend. *zwinker*

So und nun raus in die Sonne.... *blume*
******_nw Mann
230 Beiträge
Für Partnerschaft oder Ehe existieren allgemeingültige Normen und Werte, die niemand hinterfragt, weil sie klar sind (ob sie eingehalten werden, steht auf einem anderen Blatt!!!).
Wie sieht das aber bei der mittlerweile doch recht beliebten "EDF" *zwinker* ... aus?
Welche Normen und Werte liegen zugrunde?
Tja, warum gibt es dann aber so viele Reibereien und Unstimmigkeiten in Partnerschaften und Ehen, wenn doch allgemeingültige Werte und Normen dafür existieren? Ich denke, neben dem Grund, "ob sie eingehalten werden, steht auf einem anderen Blatt!!!", liegt es auch daran, dass die Normen und Werte vielleicht doch nicht so allgemeingültig sind wie gedacht, sondern dass auch die Begrifflichkeiten Ehe und Partnerschaft Spielraum dafür lassen, was jeder Einzelne darunter versteht.
Aber okay, lassen wir mal diese Haarspaltereien... unter'm Strich hast du wohl Recht: Normen und Werte sind eher bei Ehe und Partnerschaft anzusiedeln, während die Begrifflichkeit EDF mehr Spielraum für persönliche Auslegungen lässt.

Wie sieht es aus mit Treue?
Datet man auch mit anderen im Netz?
Einer der Punkte, mit denen man Freundschaft von einer Ehe oder sonstigen Paar-tnerschaft unterscheidet, ist, dass niemand was sagt, wenn man mehrere Freunde hat, man aber - zumindest in unserem Kulturkreis - immer nur eine(n) Paar-tner(in) haben kann.
Und das könnte ein Punkt sein, auf den es den Leuten, die lieber eine EDF als eine feste Paar-tnerschaft suchen, mehr oder weniger stark ankommt.

Was passiert, wenn man mit seinem EDF-Partner in einen Club oder auf eine Party geht?
Vor dem Hintergrund besehen, dass manche Leute sogar mit ihrem Ehe- oder festem Partner in einen Club oder auf eine Party gehen (wollen), kann man diese Frage wohl gar nicht beantworten. Oder: Was ist denn bei dem Punkt mit einem EDF-Partner anders als mit einem festen Paar-tner?

Wie ist der Kontakt gestaltet? Sieht man sich auch, um zu kuscheln, Kaffee zu trinken oder am Baggersee schwimmen zu gehen?
Telefoniert man während der Woche und unterhält sich über Alltäglichkeiten?
Aus meiner Sicht: ja natürlich. Vielleicht mal vom Kuscheln abgesehen sind das alles Punkte, die ich auch in "platonischen" Freundschaften erleben möchte und von daher bei allem, was ich als "...freundschaft" bezeichne. Ansonsten würde ich das nicht erotische Freundschaft nennen, sondern tatsächlich Fickverhältnis oder so.

Wo unterscheidet sich die EDF von einer normalen Liebesbeziehung für euch?
Ist sie die unkomplizierte Variante, regelmäßig Sex zu haben OHNE weitere Verbindlichkeiten?
Oder ist es so, dass jeder seine Eigenständigkeit beibehalten möchte ohne auf Sex und "Beziehung" verzichten zu müssen?
Wer (außer den Verheirateten, die eine Affaire suchen) zieht eine EDF einer "herkömmlichen" Beziehung vor und warum?
Also ich finde den Begriff "Erotische Dauerfreundschaft" zwar nicht so 100% gelungen, aber ich denke, dass es das ist, was ich einer "herkömmlichen Beziehung" vorziehen würde. Ich muss da allerdings die Damenwelt enttäuschen, die sich sicher schon die Hände reibt, weil sie meint, hier würde sich mal wieder einer als untreu outen ;-)... so ist es nicht. Es geht eher um den Punkt, den christina67 genannt hat, das »Miteinander«. Ich glaube auch, dass nicht nur EDF, feste Beziehung, sondern ÜBERHAUPT keine wie auch immer geartete Form positiver Beziehung ohne Verbindlichkeiten möglich ist, es kommt wohl eher auf die Arten der Verbindlichkeiten an.
Meine Gedanken dazu sind aber so umfangreich, dass ich damit gerade an einer neuen HP arbeite...
******_nw Mann
230 Beiträge
Warum keine feste Partnerschaft?
Haach... jetzt hat mich meine Bekannte schon zum 3. Mal heute angerufen und allmählich darf ich mir zugestehen, dass es anfängt, mich zu nerven. In einer "herkömmlichen" festen Partnerschaft eine Todsünde!
So... jetzt muss ich aber Wäsche und Gartenarbeit machen gehen und mir die Haare schneiden. In einer "herkömmlichen" Partnerschaft wäre ich sauer, dass meine Paar-tnerin das nicht machen will und das mir damit die Spezialisierungsvorteile einer Paar-tnerschaft entgehen und dann hätte ich keine Lust mehr, an diesem schönen Sonnentag mit ihr zu sexeln. In einer EDF erwarte ich solche Spezialisierungsvorteile dagegen gar nicht erst und daher hätte ich noch Lust...

Also bis denne,
el compay
Tja, warum gibt es dann aber so viele Reibereien und Unstimmigkeiten in Partnerschaften und Ehen, wenn doch allgemeingültige Werte und Normen dafür existieren?

Genau darum! Alles, für das es "Regeln" und Normen gibt ist auch ist prädistiniert dafür diskutiert zu werden. Logisch das es da zu Streitereien kommt *zwinker*

Einer der Punkte, mit denen man Freundschaft von einer Ehe oder sonstigen Paar-tnerschaft unterscheidet, ist, dass niemand was sagt, wenn man mehrere Freunde hat, man aber - zumindest in unserem Kulturkreis - immer nur eine(n) Paar-tner(in) haben kann.

Allerdings setze ich eine erotische Freundschaft keiner "normalen" Freundschaft gleich. Das Vertrauen auf sexueller Ebene ist ein ganz wichtiger Punkt, der es für mich nciht zuläßt an jedem Finger 10 Typen zu haben.

...zumindest in unserem Kulturkreis - immer nur eine(n) Paar-tner(in) haben kann.
Damit hast du selbst eine allgem. gültige Norm genannt *zwinker*

LG
Miss
@compay
Haach... jetzt hat mich meine Bekannte schon zum 3. Mal heute angerufen und allmählich darf ich mir zugestehen, dass es anfängt, mich zu nerven. In einer "herkömmlichen" festen Partnerschaft eine Todsünde!

Solltest du das nicht lieber mit deiner Bekannten bereden, statt dich hier im Forum darüber zu beklagen, dass sie dich nervt? Zumal sie sich hier nicht dazu äußern kann?
Ich finde das äußerst unfair.

Du diskutierst hier über die ultimative Beziehung und selbst kriegst du es nicht gepeilt ein offenes Wort mit deiner Bekannten zu wechseln.
Sorry, aber das gehört einfach nicht hierhin;-)

...jetzt muss ich aber Wäsche und Gartenarbeit machen gehen und mir die Haare schneiden.In einer "herkömmlichen" Partnerschaft wäre ich sauer, dass meine Paar-tnerin das nicht machen will und das mir damit die Spezialisierungsvorteile einer Paar-tnerschaft entgehen und dann hätte ich keine Lust mehr, an diesem schönen Sonnentag mit ihr zu sexeln. In einer EDF erwarte ich solche Spezialisierungsvorteile dagegen gar nicht erst und daher hätte ich noch Lust...

Darf ich das so verstehen, dass du es toll an einer Partnerschaft findest, dass "sie" dir die Wäsche macht? Und wenn nicht, dass du sie mit Sexentzug strafst?

Bitte definiere "Spezialidierungsvorteile" danke;-)

Miss, fragend
********a_nw Frau
119 Beiträge
@ miss_raten +@compay
hm, ich hatte eigentlich seinen/ deinen obigen Beitrag ein wenig aus der satirischen Blickwinkelperspektive aufgefasst...

*3tagewach*
@bionda
Also mein Post sollte nicht satirisch gemeint sein *g*

Mich würden schon die Antworten auf meine gestellten Fragen an compay interessieren:-)
********a_nw Frau
119 Beiträge
sorry miss ,
der Bezug deinen / seinen galt nur für @****aq 's Beitrag -
im nachhinein betrachtet liest es sich leider auch divers.

*liebguck*
******_nw Mann
230 Beiträge
Ich hab nicht das Gefühl, dass hier nachgefragt wird, wie ich was meine, damit man mich versteht oder um einen Konsens zu erreichen.
Dazu sind die Stellungnahmen von MissRaten viel zu feindselig.
Also belassen wir es dabei, dass ihr anderer Meinung seid als ich, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.
Gruß, el compay

-----------------------------------------
hier war die edit
si_su
@compay
Schade dass du es so siehst...

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.
Und ich würde u.A.doch zu gerne wissen, was du mit "Spezialisierungsvorteile" meinst...

Aber ok... xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx *zwinker*

LG
Miss,
der Feindseligkeit auch noch nie unterstellt wurde

----------------------------------

hier war die edit
si_su
******_nw Mann
230 Beiträge
@ MissRaten
Du, wenn du dich eines anderen Tones oder einer anderen Anmutung deiner Stellungnahmen zu meinen Stellungnahmen befleißigen könntest, dann wäre ich gerne bereit, mit dir über alles zu diskutieren, auch über "Spezialisierungsvorteile".
Leider erwecken deine Antworten auf meine Postings aber den Eindruck, dass du mich für etwas hältst, das ich hier gar nicht benennen möchte. Und ich weiß nicht, ob ich mich in eine Diskussion oder Befragung verwickeln lassen soll, deren Ziel vermutlich darin besteht, den Beweis zu führen, dass ich so etwas bin, nur weil ich bestimmte Dinge anders sehe als du.
Das mag ja sein, dass dir Feindseligkeit noch nie unterstellt wurde, aber Äußerungen wie xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx klingen wiederum nicht gerade freundlich, offen und zugewandt und erregen daher kein großes Interesse, mit dir zu diskutieren oder dir Antworten zu geben.

Gruß, el compay
----------------------------
hier war die edit
si_su
Ich möchte...
...hier keinen Streit entfachen, aber mit meinen ersten Postings wollte ich genau das Gegenteil von dem, was du mir vorwirfst...ich wollte Klarheit darüber, ob du gewisse Sätze so gemeint hast, wie sie bei mir ankommen.
Und mein Satz mit dem "üblen Beigeschmack" bezog sich darauf, dass du nichts zur Aufklärung beiträgst, und da ist dieser üble Beigeschmack nun mal leider nicht wegzubekommen.

Ich wünsche dir, dass du von den Anderen nicht mißverstanden wirst.

Im Übrigen ist es der "Ton" den DU in meine Postings hinein interpretierst, den du so verwerflich findest, nicht der Ton mit dem ICH dir schrieb.
Ziehe wenigstens die Möglichkeit in Betracht, dass ich lediglich Fragen stellte, die sich mir auf Grund deiner Ausdrucksweise aufdrängten.

Herzlichst
Miss
Back to Topic
Was passiert, wenn man mit seinem EDF-Partner in einen Club oder auf eine Party geht?

Genau das war eines der Dinge, die ich mit meinem ersten EDF-Partner auslebte. Es war wunderbar.
Wir konnten gemeinsam die Dinge erleben, die wir uns wünschten, auch mit anderen Sexpartnern, aber wir erschienen zusammen, kamen zusammen und wir gingen auch wieder zusammen.

Alles ist möglich solange sich beide an die "Regeln" halten:-)
@Miss
richtig *zwinker*

ohne "Regeln" kann der Besuch eines Clubs oder einer frivolen Party kompl. nach hinten abgehen und in den meisten Fällen tut es dies auch.

Haach... jetzt hat mich meine Bekannte schon zum 3. Mal heute angerufen und allmählich darf ich mir zugestehen, dass es anfängt, mich zu nerven.

und ja ich sehe es wie unsere liebe Miss, das gehört hier nicht hin und hat hier nichts zu suchen. Die Dame hat keine Möglichkeit dagegen was zu sagen...zeugt von Respektlosigkeit in meinen Augen.
********a_nw Frau
119 Beiträge
@ compaq
also ich muss mich gerade mal über deinen Tonfall wundern,
ferner auch über die Mutmaßung von Feindseeligkeit - de fakto nur weil hier jemand ( weibliches, miss raten ) explizit nachhakt in allg. Diskussionspostings ??

XXXXXXXXXXXXXXXXX ???
Who the fuck ist euer ??

*lol*

[ Fern Diagnose - Sonnenstich ]

-------------------------------------
hier war die edit
si_su
********a_nw Frau
119 Beiträge
sorry - comPAY !
*zwinker*
@la_bionda
[ Fern Diagnose - Sonnenstich ]

na kann ja bei dem heutigen Wetter gut passieren *haumichwech*
Sonnenstich? Wetter?

Ich war eben draußen und bin nass geworden!!
**********suche Frau
2.174 Beiträge
so meine lieben.
frau mod ist zurück aus roermond und traut ihren augen nicht.

ich darf mal als außenstehende bemerken, dass es hier fast kindergartenmäßig anmutet. jeder versteht jeden falsch oder interpretiert irgendwas falsch.

kann passieren ......aber bitte : in einem anderen ton !!
und das meine ich geschlechtsneutral !!

si_su
der gerade der kamm schwillt und die jetzt in die meckerecke geht
(gibbet doch oder ? *gruebel*)
Sodele ...
... ich habe mich ganz bewußt zurück gehalten bisher und bin nicht erstaunt, dass es tendenziell zwei "Lager" gibt.

Und mich wundert auch nicht, dass die eine Tendenz (ficki ficki) eher die der Männchen und die andere (Softlan) die der Weibchen ist ... *zwinker* ...

Auf diese Tendenz trifft man meist in Dingen Sex ... die Weibchen möchten die weichgespülte Version ... die Männchen die luftgetrocknete Variante (hart und kernig) ...

(Nein liebe Mädels, bitte hier nicht aufschreien, es geht nicht darum euch zu unterstellen, dass ihr keinen harten Sex mögt ... *zwinker* ... )

Grundsätzlich aber bin ich der Meinung, dass das Gelingen dieser Art NUR funktioniert, wenn klare Absprachen getroffen sind, an die sich BEIDE halten.
Miss hat das schön beschrieben und Christina auch: entweder man "darf" auch andere EDF´s haben oder nicht, entweder man "darf" auf Parties auch mit einem anderen abziehen oder nicht.
Diese Absprachen sind unerläßlich, wenn man sich nicht gegenseitig verletzen und in der Ehre kränken möchte.

Für mich ist der Begriff "erotische Dauerfreundschaft" zu vorbelastet in seinem Sinn als dass ich diesen nutzen würde für das, was ich mir vorstelle auch wenn er rein wörtlich definiert dem nah kommt.

MEINE Vorstellung einer Bindung, wie ich sie mir wünsche geht in Richtung "leichte" Liebe ... oder wie ein lieber Mensch sagte "gepflegte Wochenendbeziehung".

Die Ausgewogenheit von Nähe und Distanz muss für mich gegeben sein.
Wie schön ist es, sich immer wieder am WE aufeinander freuen zu können, sich füreinander "schön" zu machen ... die Zeit miteinander in Ruhe genießen zu können ... sich während der Woche genau darauf freuen zu können ...

Und WIE schnell geht genau diese Freude und Spannung den Bach runter, wenn man keine andere Möglichkeit mehr hat als nur noch im gemeinsamen Bett einschlafen zu können ...

Ich möchte meine Eigenständigkeit, meine eigene Wohnung, meinen eigenen Alltag und meine kleinen und großen Unzulänglichkeiten nicht mehr aufgeben (müssen).

Ich habe einen turbulenten Alltag mit Kind in dem ich für eine "feste Partnerschaft mit allem drum und dran" weder Zeit noch Energie habe.

Zudem möchte eine Liebe nicht kaputten, indem ich sie übelster Morgenmuffeligkeit, stinkenden Pupsen, Schlabberhosenlook und Anspruchshaltungen diversester Art aussetze.

Aber ich möchte geilen Sex, schöne Abende mit Rotwein bei Kerzenlicht, PickNick am Rhein, gemeinsam über den Flohmarkt schlendern, stundenlange schöne Gespräche, viel Lachen und Kurzweil, gemeinsame Party- und Eventbesuche ...

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ein gemeinsamer Alltag DIE Hardcoreprobe schlechthin ist ...

Früher "funktionierte" das, weil es funktionieren musste, weil zu Zeiten unsere Eltern und Großeltern andere Werte zugrunde lagen, mittlerweile aber stehen und weit mehr Möglichkeiten einer Beziehungsführung zur Wahl.

Jeder von uns hier möchte Sex und Erotik ... viele möchten nur das, für andere darf es auch mehr sein und ich tu noch einen drauf in dem ich behaupte, dass es ein Quantansprung ist, Erotik und sexuelle Anziehung in einer "normalen" Partnerschaft oder Ehe über Jahre aufrecht zu erhalten.

DIE Männchen und Weibchen melden sich dann im Joy an, um nach einer EDF zu suchen ... *zwinker*
das hat irgendwie was...
**********suche Frau
2.174 Beiträge
und da sind wir wieder bei dem, wie wir es nennen.

meine letzten beziehungen waren immer wochenendbeziehungen und ich würde es auch nicht mehr viel anders haben wollen. amaryllis hat das sehr schön geschrieben.
ich erlaube mir eine andere lebensform....jedoch....auch das bezeichne ich als partnerschaft und keinesfalls als EDF *nene*
ich würde das auch durchaus als Beziehung bezeichnen. Mann muss nicht zusammen leben und sich jeden tag sehen um eine Beziehung zu führen denke ich. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
********mann Frau
1.351 Beiträge
lebensabschnittsgefährte
wurde bei uns immer bei ner vorstellung eines partners im sinne von amaryllis beschreibung einer beziehung
gesagt...
ne ehe is nich in sicht,
und das umfeld weiss schon, daß man irgendwie zusammengehört...

wenn beide damit klar kommen, ist es egal, welchen namen das kind hat.
Amaryllis hat in vielem was sie sagt recht und ich sehe es ebenfalls so.

Die WE Beziehung sehe ich jedoch nicht als EDF, mein Mann und ich haben in den ersten 1,5 Jahren so eine Beziehung geführt.
Heute würde ich sagen das es genau die Art von Beziehung ist die ich mir wünsche...der Alltag bleibt bei jedem selbst und die WE`s können gemeinsam miteinander genossen werden.

Das Weibchen und Männchen schon immer anderer Ansicht sind das ist ja nun doch allg. bekannt.
Was mir als Frau aufgefallen ist, kaum ein Mann kommt mit einer klaren Ansage zur EDF klar. Manchmal habe ich das Gefühl das alle Männer meinen das wir Frauen uns eh verlieben werden und trauen der ganzen Sache nicht.
Ich habe aufgehört den Männern zu erklären das es anders sein kann... entweder sie lassen sich drauf ein oder nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.