Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4333 Mitglieder
zum Thema
Kann aus Affäre Freundschaft werden ?135
Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben, hat meine Affäre nach…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht Ihr unter dem Begriff Affäre?

******a_W Frau
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Was versteht Ihr unter dem Begriff Affäre?
Nachdem ich jetzt gefühlt zum 1.000 Mal einen Korb verteilt habe, da ich keine Affäre sein möchte, habe ich mich doch noch mal genauer damit befasst, was man unter diesem Begriff verstehen kann und war erstaunt, eine Definition zu finden, die ich bis dato so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Für mich war eine Affäre immer komplett negativ assoziiert, denn für mich war das ein Verhältnis mit einem bereits vergebenen/verheirateten Menschen, welcher keine offene Beziehung führt; also seine/n PartnerIn betrügt.

Nun habe ich heute folgende Definition gelesen:

Eine Affäre ist quasi eine "Beziehungsähnliche Lebensform, in der sich beide darüber einig sind, dass es keine Beziehung ist" ... und doch stehen beide Partner in einer Beziehung zueinander. Diese muss nicht unweigerlich mit Fremdgehen gehandhabt bzw. mit einem Seitensprung interpretiert werden, sondern kann auch eine Abmachung zweier Singles (für eine Beziehung) auf Zeit bedeuten.
Eine Affäre kann auch bedeuten, dass beide Partner etwas miteinander unternehmen. Zwei Menschen verbringen nicht nur Intimität miteinander, sondern teilen auch ein Hobby oder gehen auf gemeinsame Veranstaltungen.


Das wäre ja dann eine Entsprechung für das, was hier Viele als Freundschaft plus bezeichnen. (Wobei ich diese Begrifflichkeit schon beinahe absurd finde. Denn eine Freundschaft ist etwas, das entsteht und wächst und eine intensive Bindung beinhaltet. Ein Freund ist ein wichtiger Mensch in meinem Leben und niemand, den ich fast ausschließlich zum Sex treffe.)

Wie seht Ihr das? Was versteht Ihr unter dem Begriff Affäre? Und wenn Ihr diesen Begriff nutzt, warum nutzt Ihr ausgerechnet diesen Begriff? Erklärt Ihr, was genau Ihr damit meint?
****127 Mann
10 Beiträge
Eine Affäre kann man genauso vergleichen wie Freundschaft plus.Es ist unter beiden Parteien ausgemacht wie weit es gehen soll.Man sollte diesen Punkt genau festlegen.und wenn einer diesen bunkt nicht ein halten will.die ganze sache beenden.
******019 Frau
2.955 Beiträge
Also....
Ohne zu googlen und wo anders zu suchen...
Für mich ist eine Affäre...
Eine lockere und nicht verbindliche auf gegenseitig vereinbarte Entscheidung....
Die zu jeder Zeit beendet werden kann...
Die sowohl heimlich weil Partner mit im Spiel sind oder sich so stattfinden kann...
Aber im Grundsatz finde ich das es eine heimliche Geschichte ist...
*******red Frau
3.412 Beiträge
In meinen Augen ist in einer Affäre mindestens einer von beiden Beteiligten bereits in irgendeiner Form gebunden/vergeben. Das Verhältnis findet heimlich statt und man trifft sich hauptsächlich zum Sex. Unabhängig davon steht man zwischen den Treffen aber in Kontakt. Verbringt man aber nebenher noch seine Freizeit miteinander, würde ich das ganze aber eher als Freundschaft plus bezeichnen.
*********r_nw Mann
70 Beiträge
Für mich ist es eine Beziehung, die offiziell keine Beziehung ist. Neben dem Spiel mit der Liebe, schließt das natürlich nonsexuelle Unternehmungen nicht aus.
Für mich hat es auch nichts damit zu tun, ob einer der beiden in einer Partnerschaft ist oder nicht.
Der Unterschied zu einer Freundschaft+ ist für mich, daß es bei einer Freundschaft+ überwiegend um die Freundschaft und gemeinsame Aktivitäten geht, der Sex dann noch das Sahnebonbon dabei ist.
Bei einer Affäre steht eher der Sex im Vordergrund. Gemeinsame Aktivitäten, z.B. das gemeinsame Ausgehen am Abend, gehören aber auch irgendwie dazu.

Dazu nochmal ein Gedanke meinerseits.
Wenn man eine Freundin/ einen Freund hat, wieso hat man keine Probleme damit, ins Kino, zu Festivals, in den Urlaub oder sonstiges zu gehen, Spaß zu haben, zu lachen, zu scherzen, aktiv zu sein,.. macht aber beim Sex die Grenze? Man möchte doch gemeinsam tolle Dinge erleben, da muss man doch nicht vor dem Sex halt machen. Und schon gar nicht, bei jemandem, den man kennt und mit dem man tolle Sachen erlebt hat.. *zwinker*
******a_W Frau
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******tEr:

Dazu nochmal ein Gedanke meinerseits.
Wenn man eine Freundin/ einen Freund hat, wieso hat man keine Probleme damit, ins Kino, zu Festivals, in den Urlaub oder sonstiges zu gehen, Spaß zu haben, zu lachen, zu scherzen, aktiv zu sein,.. macht aber beim Sex die Grenze? Man möchte doch gemeinsam tolle Dinge erleben, da muss man doch nicht vor dem Sex halt machen. Und schon gar nicht, bei jemandem, den man kennt und mit dem man tolle Sachen erlebt hat.. ;)

Falls das eine indirekte Frage an mich ist *grins*:

Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Wenn man sich auch sexuell angezogen fühlt, warum nicht ...
Mir ging es in meinem Beitrag darum, dass der Begriff "Freundschaft plus" besonders im Joy für mein Verständnis vollkommen falsch verwendet wird. Denn zunächst muss eine Freundschaft wachsen, um sie als solche bezeichnen zu können. Und wenn diese Freundschaft vorhanden ist, kann das Plus entstehen.

Hier im Joy treffen sich Menschen aber zu Sexdates und nennen es "Freundschaft plus", weil sie denjenigen/diejenige häufiger treffen und auch mal fernab der Sexualität etwas zusammen unternehmen.
Das ist also im besten Fall eine Sexbekanntschaft, aus der auch eine Freudschaft entstehen könnte.

Mir geht es generell darum, dass man jeweils die gleiche Definition eines Begriffes hat. Und das ist hier im Joy eher selten der Fall *zwinker*
*********r_nw Mann
70 Beiträge
Das 'Problem' bei der Freundschaft+ ist vielleicht manchmal, daß selbst wenn man es eigentlich auf eine Freundschaft abgesehen hat, doch die Sympathie recht schnell beim ersten Treffen vorhanden ist.. Man ist dann im Café oder in der Eisdiele, hat sich gut verstanden.. nunja.. der Abend wird lang und länger.. man lacht.. die Freude ist groß ob des gelungenen Tages.. und schwupps.. hat man ein Sahnebonbon im Mund.. *smile*

Soll heißen: Sicherlich wächst bei ersten Date die Freundschaft nicht so schnell wie die (sexuelle) Anziehungskraft.. Da kann aus der angestrebten Freundschaft+ dann auch mal das + vor der Freundschaft entstehen. *zwinker*

Enttäuscht sein werden aber mitunter nur die wenigsten, daß es andersherum passierte.. *g*

Da gebe ich Dir Recht.
******lor Mann
924 Beiträge
Ich sehe schon da ist wieder der Unterschied zwischen Mann und Frau. Für Frauen ist es wohl eher etwas heimliches, wohingegen Männer es einfach als Affäre sehen ohne zwingend jemanden anderen zu betrügen.🤣🤣
*********r_nw Mann
70 Beiträge
Es geht auch aus anderen Gründen heimlich. Wie gesagt, dazu muß keiner der beiden in einer Partnerschaft sein, um es Affäre zu nennen. Für mich zumindest nicht.
*********2012 Mann
1.083 Beiträge
Ganz unvoreingenommen hat eine Affaire für mich einen faden Beigeschmack. Egal welcher Art. Ob jetzt eine politische Affaire oder eine sexuelle.
Jetzt stelle ich mir die Frage: wer hat die Affäire? Meiner Meinung nach die Partnerin oder der Partner, der bereits in einer Beziehung ist. Logischerweise könnte auch beide aus einer Beziehung kommen. Dann hätten beide eine Affaire.
Eine Freundschaft + sehe ich da in keinem Zusammenhang. Das hat mit einer Affaire nur dann zu tun, wenn sich das innerhalb eines Freundeskreises ergibt, aber wieder unter den gleichen Voraussetzungen wie bereits oben aufgeführt.
*********r_nw Mann
70 Beiträge
Ein nicht ganz ernstgemeintes Beispiel aber doch bezeichnend für eine Affäre:
Es gibt durchaus Affären, wo keiner der beiden in einer Partnerschaft oder verheiratet ist. Die Beziehung soll aber aus anderen Gründen geheim bleiben..
Das könnte die Verbindung eines katholischen Priesters und einer Nonne sein, die ihren irdischen Gelüsten nachgehen möchten, aber unentdeckt bleiben wollen/müssen.

Den Einwand, daß beide doch mit Gott verheiratet sind, lasse ich nicht gelten. *ggg*
****sac Mann
1.162 Beiträge
Ich verstehe unter dem Begriff "Affäre " eindeutig Betrug am Partner. Sollte keiner der Protagonisten in einer Beziehung sein, ist es auch keine Affäre.
*********r_nw Mann
70 Beiträge
Letztendlich ist es ein sexuelles Abenteuer. Auf welche Art auch immer. Betrug spielt da nicht unbedingt eine zwingende Rolle.
*******e73 Mann
67 Beiträge
Hi
Ich finde die Definition die du heute gefunden hast genau richtig beschrieben...
Man muss nicht in einer Ehe oder Beziehung sein um eine Affäre zu haben...
Als Single kannst du das auch haben, was auch schön ist( sein kann)
Ich glaube Freundschaft + ist nur ein recht neuer Begriff für eine Affäre....
Liebe Grüße
*******e73 Mann
67 Beiträge
Was möchtest du denn sein....??
Wenn keine Affäre oder Freundschaft+....????
*****jes Mann
2.344 Beiträge
Eine Affäre kommt für mich ebenfalls nicht in frage *nein* ich pflege hier auf Joy mit ein paar Damen Freundschaft +, aber eine Affäre heisst das jemand betrogen wird, sowas Unterstütze ich nicht
》》》Wobei ich diese Begrifflichkeit schon beinahe absurd finde. Denn eine Freundschaft ist etwas, das entsteht und wächst und eine intensive Bindung beinhaltet. Ein Freund ist ein wichtiger Mensch in meinem Leben und niemand, den ich fast ausschließlich zum Sex treffe.

F+ ist für mich auch aus diesem Grund ein lächerlicher Begriff.
*****jes Mann
2.344 Beiträge
Stimmt so nicht, ich treffe mich auch zum spatzirengen und Kaffee, selbst ohne sex. ich unterscheide auf Joy zwichen Sexdates und Freundschaft plus. Das sind Personen die mir wichtig sind, freunde eben, mit denen man auch gerne sex hat, warum auch nicht ?
*****jes Mann
2.344 Beiträge
Man ist dann auch für den anderen da wenn er dich braucht, oder einfach nur weil man gerne zeit mit im verbringt, mit oder ohne sex. Aber stimmt, es gibt welche die beziehen regelmässige Ficktreffen, nach dem sie gleich danach abhauen, als Freundschaft plus. Die zweckentfremden den Begriff
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Ich finde es gibt schon klare Unterschiede zwischen einer Affäre und einer Freundschaft+

Affäre:

Habe ich einer Frau, egal ob gebunden oder Single. Natürlich besteht Sympathie zueinander doch ein Treffen ist unregelmäßig und die Basis der "Beziehung" ist Sex.

Freundschaft+

Wäre Idealerweise mit einem Single. Hiebei hat man auch Interesse, den anderen privater kennen zu lernen. Man geht auch mal gemeinsam aus. Sprich ins Kino, Essen und andere Aktivitäten. Meist hat man dann am Ende des Tages oder auch zwischendurch Sex.

Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, das man den Gegenüber besser, intensiver und privater kennen lernen möchte. Hier bei Joy, beginnt man meist mit dem + der Freundschaft und dann kommt die Freundschaft. Ich habe die Erfahrung gemacht, es beginnt mit der Affäre und geht dann ab und zu in die Freundschaft+. Ist aber auch eine Sache der Absprache. Ab und zu sage ich auch ganz deutlich, das es nur eine Affäre ist bzw bleibt. Je nach Sympathie eben.
**4o Mann
6.510 Beiträge
Hmmmm, ich sehe eine Affäre eher als was Temporäres, zeitlich beschränktes, oder vergangenes.
Es wird ja auch oft gesagt : "ich hatte eine Affäre mit Ihr/Ihm".
Und ja meist bezieht es sich dabei auf einen verheirateten Teil, sehe ich für mich nicht so.
Auch Egal ob F+, oder Affäre, beide wohnen/leben nicht zusammen.
******a_W Frau
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich das bisher richtig interpretiere, ist für die meisten, die hier geschrieben haben, eine Affäre etwas, das heimlich geschieht und oftmals auch den Betrug des Partners beinhaltet. So empfinde ich es nach wie vor, auch wenn ich die andere Definition hier gepostet habe.

Zitat von *******e73:
Was möchtest du denn sein....??
Wenn keine Affäre oder Freundschaft+....????

Ich möchte niemand sein, den man heimlich trifft und zu dem man in der Öffentlichkeit nicht stehen kan, da bereits gebunden o.ä. Ich habe keine Lust auf Versteckspielen und möchte Unbeschwertheit geniessen können. Das geht für mich bei einer Affäre gar nicht.
Dass ich keine Freundschaft plus haben möchte, steht nirgends *zwinker*. Ich finde nur den Begriff bescheuert und bin der Meinung, dass er hier im Joy sehr häufig falsch verwendet wird.

Sollte ich mal jemanden kennenlernen, der mich so richtig begeistert und auf allenen Ebenen anspricht, dann kann ich mir eine LAT-Beziehung am ehesten vorstellen.
*********r_nw Mann
70 Beiträge
Wenn es eine heimliche Sache sein soll, aus welchem Grunde auch immer, dann ist eine Affäre wohl wirklich nichts für Dich.

Ein weiterer Aspekt für eine Affäre sind auch kulturelle Gründe/ familiäre Traditionen, die sonst schwere Konsequenzen aufgrund der fehlenden Akzeptanz haben. Menschen haben halt unterschiedliche Ansichten darüber, was richtig ist oder falsch.
Da gibt es dann aber auch die heimliche Liebe, wenn dann doch mehr ist als bloß Sex, die ebenfalls nicht öffentlich werden darf. Aus solch einem Leben auszubrechen ist alles andere als einfach und bringt Menschen an ihre psychischen Grenzen. Das nur mal so am Rande. *zwinker*
**********abund Mann
1.029 Beiträge
Ich gebrauche den Begriff für mich nicht.
Ich betrachte eine Affäre lediglich mit ihrem kleinsten gemeinsamen Nenner: sexueller Kontakt zwischen Menschen.
**********gerin Frau
7.800 Beiträge
Eine Affäre hat für mich mehr mit Leidenschaft als Verbindlichkeit zu tun.
Mehr Heimlichkeit als zum anderen stehen.
Für den einen Part kann es die Affäre sein, für den anderen die Heimliche Liebe - in EINER "Beziehung".
Bei Affäre muß ich immer an den Film mit Glenn Glose und Michael Douglas denken - ging gar nicht gut aus. *panik*

Freundschaft plus - da bin ich sehr ambivalent. Denn meist geht eine Freundschaft baden, wenn Sex ins Spiel kommt. Entweder wird dann eine Partnerschaft drauf, oder die Freundschaft leidet darunter, wenn einer von beiden merkt, daß es einfach "nicht sein Ding" ist bzw. er/sie gern mehr hätte.

Hier im JC: Freundschaft plus hört sich besser als Affäre an. Bei Affäre machen sehr viele Frauen gleich dicht, deswegen versuchen es viele Männer auf DIESE Tour.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.