Was versteht Ihr unter dem Begriff Affäre?
Nachdem ich jetzt gefühlt zum 1.000 Mal einen Korb verteilt habe, da ich keine Affäre sein möchte, habe ich mich doch noch mal genauer damit befasst, was man unter diesem Begriff verstehen kann und war erstaunt, eine Definition zu finden, die ich bis dato so gar nicht auf dem Schirm hatte.Für mich war eine Affäre immer komplett negativ assoziiert, denn für mich war das ein Verhältnis mit einem bereits vergebenen/verheirateten Menschen, welcher keine offene Beziehung führt; also seine/n PartnerIn betrügt.
Nun habe ich heute folgende Definition gelesen:
Eine Affäre ist quasi eine "Beziehungsähnliche Lebensform, in der sich beide darüber einig sind, dass es keine Beziehung ist" ... und doch stehen beide Partner in einer Beziehung zueinander. Diese muss nicht unweigerlich mit Fremdgehen gehandhabt bzw. mit einem Seitensprung interpretiert werden, sondern kann auch eine Abmachung zweier Singles (für eine Beziehung) auf Zeit bedeuten.
Eine Affäre kann auch bedeuten, dass beide Partner etwas miteinander unternehmen. Zwei Menschen verbringen nicht nur Intimität miteinander, sondern teilen auch ein Hobby oder gehen auf gemeinsame Veranstaltungen.
Das wäre ja dann eine Entsprechung für das, was hier Viele als Freundschaft plus bezeichnen. (Wobei ich diese Begrifflichkeit schon beinahe absurd finde. Denn eine Freundschaft ist etwas, das entsteht und wächst und eine intensive Bindung beinhaltet. Ein Freund ist ein wichtiger Mensch in meinem Leben und niemand, den ich fast ausschließlich zum Sex treffe.)
Wie seht Ihr das? Was versteht Ihr unter dem Begriff Affäre? Und wenn Ihr diesen Begriff nutzt, warum nutzt Ihr ausgerechnet diesen Begriff? Erklärt Ihr, was genau Ihr damit meint?