Kennt hier vielleicht (noch) Jemand die Bücherei Krüger und die Krügerpassage in der Innenstadt Dortmunds?
Dort gibt es nicht nur einen Keller, nein, es gibt auch einen Tiefkeller.
Ein Tiefkeller ist ein Keller unter einem Keller.
Raumhöhe 1,6 Meter und bis vor 15 Jahren ohne Strom (und Fenster gibt es da eh nicht), wieder geöffnet, weil da Lüftungsleitungen verlegt werden mußten.
Und als wenn das nicht schon seltsam genug ist, gibt es dort eine Stelle, an der eine einerne Spindeltreppe mindestens 15 Meter weiter nach unten führt.
Die Treppe ist durch Geröll versperrt und niemand weiß, wo es dort unten hingeht. Die Angabe, das es dort mindestens 15 Meter weiter nach unten geht, kommt daher, das man an einer freien Stelle ein 15 Meter langes Lot nach unten gelassen hat ohne auf Grund zu stoßen.
Ich hatte Aufgrund dessen, das wir dort mal zu tun hatten, die Gelegenheit, ein paar Schnappschüsse in dem Tiefkeller zu machen.
Ich habe Null Problem damit, nachts über einen Friedhof zu gehen, aber schon den Tiefkeller fand ich gruselig.
Zu wissen das es da noch weiter runter geht...
Ich würde mir wohl in die Hose machen, aber wenn es mein Haus wäre hätte ich die Treppe nach und nach frei geräumt um zu sehen, wo es da hin geht.
Auf den Bildern ist die Spindeltreppe leider nicht als solches zu erkennen, da sie aus Sicherheitsgründen mit Platten abgedeckt ist.