„Ich denke, dass so ein BEWERTUNGSSYSTEM sehr wohl funktionieren könnte.
Aber ich stelle auch fest, dass sehr viele Angst davor haben, negativ bewertet zu werden... WARUM???? Hält man sich nicht an Regeln oder Anstand? Benimmt man sich wie die Axt im Walde? Oder ist auf einen kein Verlass? Das könnte durch eine solche Bewertung zumindest zu einem Teil unterbunden werden. Vorausgesetzt, die Bewertungen sind fair. Doch wie ich die Community einschätze, dürfte das kein Problem sein. Abgesehen von ein paar schwarzen Schafen, die es immer geben wird.
Vielleicht wäre das ja ein Denkanstoß für die Joy-verantwortlichen? Eventuell mit der Option, bewertet zu werden oder nicht.
Ich denke diejenigen, die hier eher contra schreiben, sind eher die Realisten, die wissen was passieren wird.
Nimm doch mal das Beispiel Zeit: Der eine weiß, dass jeder noch ein normales Leben hat. Andere fragen direkt nach, ob sie was falsch gemacht haben, wenn du dann in einer Konversation plötzlich mal 10 Minuten nicht antwortest, weil vielleicht gerade jemand geklingelt hat. Wieder andere beschweren sich mangels Selbstwertgefühl und fangen an zu beleidigen. Da hast du vielleicht gerade mal eben den Typen verarztet, der Strom und Gas abliest, schon hast du eine schlechte Bewertung.
Oder du meldest dich am Tag nach dem Date kaum, weil du mit deinem Kind unterwegs ist, was der andere auch weiß. Zack, schlechte Bewertung.
Soviel zum Thema Fairness...
Ich persönlich habe kein Problem mit negativen Bewertungen, wenn sie denn realistisch sind. Es bleibt aber eben subjektiv und von daher ist das keine wirkliche Referenz für andere. Denn bei o.g. Beispielen ist es doch so, dass der eine unbedingt jemanden in seinem Leben braucht und viel wert auf eine lückenlose und zeitnahe Kommunikation legt, der andere hat selbst genug im Leben zu tun und weiß, dass es mal sein kann, dass da mal nichts läuft, was nicht mit plötzlicher Abneigung zu tun hat.
That's it!
Deswegen denke ich aufgrund der Subjektivität ist es auf der einen Seite Futter für die, die sich schnell persönlich angegriffen fühlen oder sich nicht selbst reflektieren eine Möglichkeit den Hass auf sich selbst bei anderen in der Bewertung rauszulassen und für das gleiche Klientel beim Lesen zu sagen "Hier rennen nur schlechte Menschen rum!". Für alle anderen wird das völlig uninteressant sein, wieviel Sterne derjenige bekommen hat, weil sie um die Subjektivität der Bewertungen wissen.
Fazit: Ja, kann gerne eingeführt werden aber auch Nein, ich werde das nicht für voll nehmen, wie ein Profil bewertet wurde, sondern mir bei Interesse an der Person oder den Personen mein eigenes Bild machen.