Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4334 Mitglieder
zum Thema
Die Sache mit der Monogamie - Österreich (15.07.2024)239
Warum leben wir eigentlich monogam? Sind wir monogame, polygame oder…
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

serienmonogam - mein lebensschema?

********mann Frau
1.351 Beiträge
Themenersteller 
serienmonogam - mein lebensschema?
natürlich weiß ich, was mich noch aufheitern könnte...aber ich glaube nicht, dass du mich verlassen wirst...

wer als mann ein glückliches dasein fristen möchte, sollte nie heiraten, glauben britische forscher.
ihr rezept fürs männerglück heißt "serien-monogamie":
treu sein, aber alle paar Jahre die Partnerin wechseln.

für männer ist es demnach am besten, wenn sie "serienmonogam" sind, das heißt: sie sind stets in festen händen und dann auch treu, wechseln die partnerin aber alle paar jahre und heiraten nie....

ich finde dieses lebensschema höchst interessant und lebe es eigentlich bis auf 3 ausnahmen..*grins*
nur das wort war mit nicht geläufig dafür...

was meint ihr?
könnt ihr euch damit identifizieren oder sucht ihr die absolute sicherheit bis daß der tod euch scheidet?
********e_nw Frau
770 Beiträge
also....
...ich glaube nicht mehr an da ding "bis das der tod euch scheidet"
dementsprechend lebe ich wohl auch "serienmonogam" *g*
*********nt83 Mann
33 Beiträge
Ich hoffe die Frau fürs Leben zu finden. Bis dahin bin ich auch serienmonogam *g*
Bis...
...das der Tod Euch scheidet in Liebe und Harmonie wünscht sich wohl jeder, ist aber nicht mehr zeitgemäß, insofern...
ganz klares PRO für "Serienmonogam", und ob das nun Männer oder Frauen machen ist im Endeffekt sowas von egal...

*g*
*********d2009 Frau
529 Beiträge
das tue ich
schon lange......grins.......
ich habe 2x in meinem Leben geheiratet
hatte 2x langjährige Beziehungen...........und..........mir tut es gut....lach......
warum sollte es nur für Männer gut sein??????????
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
Offensichtlich
lebe ich auch so. Mal abgesehen von meiner Ehe, da hat die Partnerschaft insgesamt 9 Jahre gehalten, dauerten meine längeren Beziehungen nach der Teenie-Zeit immer ca. 4,5 Jahre.

Trotzdem fände ich es schön jemanden zu haben, mit dem ich in Frieden alt werden kann und dann, wenn die Kinder alle aus dem Haus sind, wir in Rente gehen, uns noch Träume und Wünsche zu erfüllen können.
das passt...
Nachdem man(n) am eigenen Leibe erleben durfte, dass die Nummer mit dem "bis das der Tod uns scheidet" nicht so ganz einfach ist, stellt die also so genannte Serienmonogamie für mich eine alternative und zeitgemäße Variante dar. Ich bin der Meinung, dass sie möglichst viele Grundbedürfnisse befriedigen kann... und sicherlich gilt dies nicht nur für die Männerwelt...
********mann Frau
1.351 Beiträge
Themenersteller 
warum sollte es nur für Männer gut sein??????????

die studie bezog sich nur auf männer - natürlich finden auch frauen immer mehr gefallen an dieser lebensform - früher umschrieb man serienmonogam immer scherzhaft mit lebensabschnittsgefährte...
es ist ganz klar, dass man zusammengehört, aber das aufkommen eines heiratsgedankens ist gar nicht erst gegeben....

@******dra -
für diese zeit wirds ja auch einen geben...ich bin mir sicher ..
Muss...
... man denn immer heiraten? Ich versteh' nicht warum da soviel Wert drauf gelegt wird, dass man nun auch auf dem Papier offiziell zueinander gehört...

Ok, steuerliche Vor- und Nachteile sind natürlich abzuwägen...

aber ich schweife ab! *ggg*
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
bis dahin
weiter Serienmonogam. Dann kann ich ja immer noch die letzten 4 Jahre mit demselben verbringen. Wäre dann der Serienmonogamie treu geblieben, Ehemänner zählen einfach doppelt, und mein Traum vom schönen Herbst oder Winter des Lebens geht trotzdem in Erfüllung. Think positive!
********mann Frau
1.351 Beiträge
Themenersteller 
muss man denn immer heiraten? Ich versteh' nicht warum da soviel Wert drauf gelegt wird, dass man nun auch auf dem Papier offiziell zueinander gehört...

ich meine nicht die wahl zwischen ehe oder nicht, sondern das ganz bewußte leben mit einem partner auf zeit und die damit auch verbundene exklusivität der beziehung...
*******rn77 Mann
422 Beiträge
Also das Wort habe ich bisher auch noch nicht gehört. *g*

Ich weiß nicht ob ich mich als Serienmonogam bezeichnen würde - bisher hatte ich nur kurze Beziehungen gehabt die ich dann (bis auf eine Ausnahme) selbst beendet habe weil ich gemerkt habe das es doch nicht für die Ewigkeit gewesen ist.

Mein Wunsch ist eigentlich auch mal die Richtige zu finden sie zu heiraten und auch Nachwuchs mit ihr zu haben.

Heiraten ist nicht ganz so wichtig jedoch gibt es ohne Trauschein auch probleme wie ich gehört habe wenn z.b. der/die partner(in) ins krankenhaus muss etc.
Tja,
führt also beim Kinder kriegen für den Otto-Normal-Verbraucher nichts an 'ner Heirat vorbei,
aber,
wenn denn doch so viele,
so (un)gerne S-Monogam leben...
wo bleibt da die Sicherheit oder die Konstante?

Ein Paradox unserer Zeit, aber ZensUrsula macht es uns ja vor und beweist, dass es klappt!
Man heirate 'nen Doktor, lasse seine 80 Kinder von bezahlten Kindermädchen erziehen, mache Karriere in welchem Bereich auch immer, kassiere die extra von Ihr dafür eingeführte Akademikerwurfprämie...
dann geht's uns allen gut, und wenn's uns gut geht, warum sollte dann Serienmonogamie noch ein Thema sein... *lol*
**********augen Mann
192 Beiträge
Hm...
Bis jetzt hab ich anscheinend alles richtig gemacht. Ich hatte ein paar lange Beziehungen, in denen ich natürlich treu war und bin bislang unverheiratet. So werd ich's wohl auch weiterhin halten, weil ich damit sehr gut gefahren bin.
"Bis das der Tod euch scheidet", ist für mich nicht mehr Zeitgemäß. In der Generation vor uns vielleicht noch, als Frau noch nicht oft einen Vollzeitjob hatte und sich selbst nicht versorgen konnte. Sie ging Kompromisse ein, litt oftmals unter der Ehe, aber hielt durch...bis zum bitteren Ende. Heute ist Frau viel selbstständiger und lebt genau so seriemonogam wie Mann*gg*
Ich denke, das ist die Beziehungsform der Zukunft.
Genau Loona2009,
lass uns die Kurzehe einführen *lol
********mann Frau
1.351 Beiträge
Themenersteller 
Kurzehe einführen

*gruebel*
das wäre dann ein befristeter ehevertrag..*grins*
Nix Ehe*nene*
Partnerschaft auf Zeit*gg*
Ja,
die gibt's ja schon lange...
********enta Frau
17.719 Beiträge
Teilzeitlover? *gruebel*
********mann Frau
1.351 Beiträge
Themenersteller 
Teilzeitlover? *gruebel*
die gibts überall und auch schon lange..@**dy
Teilzeitlover

*top2*
was ganz anderes
wie wäre das rotationsprinzip?

man hat feste partner die man ständig wechselt. z.b. im jede woche einen anderen. die anzahl der partner ist jedem selbst überlassen *zwinker*
luckyluke191
Das artet ja in Stress aus*zwinker*
********e_nw Frau
770 Beiträge
...und hat dann auch nix merh wirklich mit monogamie zu tun..
find ich jedenfalls *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.