Was sind die besten Single-Börsen?
Hallo, liebe Leute.Ich denke, dass ich (M, 50) nicht der Einzige bin mit diesen Erfahrungen.
Ich bin seit 3 Jahren Single und habe mehrere Partnerbörsen ausprobiert. Von den "seriöseren" wie Parship, Lovescout, ElitePartner etc. bis zu den nicht so gut beleumundeten wie Tinder oder Badoo.
Und immer ist mir die Diskrepanz zwischen Leistungsversprechen und den tatsächlichen Ergebnissen aufgefallen. Die Werbung verspricht einen reichhaltig gedeckten Tisch aus Millionen von schönen, klugen und aufgeschlossenen Mitgliedern, die nur genau auf dich gewartet haben, und die nur einen Klick weit entfernt sind. Im Grunde soll die Partnersuche so einfach sein, wie eine Bestellung bei Amazon.
Nur leider ist der Erfolg gemessen am zeitlichen und finanziellen Aufwand geradezu lächerlich bescheiden. Männer spammen Frauen zu (so wie auch hier in JC). Frauen sind genervt und noch reservierter. Als Ergebnis spammen Männer noch mehr, womit der Teufelskreis geschlossen wäre.
Mir drängt sich zunehmend der Verdacht auf, dass diese Börsen bewusst so programmiert werden, um eben KEINEN Erfolg bei der Partnersuche zu erreichen, sondern, um frustrierte Kunden möglichst lange bei der Stange, sprich am Bezahlen, zu halten.
Ein Beispiel?
Wenn man sich bei Tinder oder Badoo neu anmeldet, dann gibt es innerhalb weniger Minuten, noch bevor man selbst ein Foto von sich hochgeladen hat oder auch nur ein wenig Profiltext angegeben hat, schon die ersten "Likes". Nur kann man diese Likes erst identifizieren, wenn man bezahlt. Und sobald man bezahlt hat, gibt es auf einmal keine Likes mehr. Dann wird einem empfohlen, doch noch ein Zusatz-Abo abzuschließen, um die eigenen Nachrichten nach oben "zu pushen". Der Fantasie der Anbieter sind da keine Grenzen gesetzt.
Natürlich empfinde ich so ein Geschäftsgebaren als zutiefst widerlich, wenn auch aus ökonomischer Sicht nachvollziehbar. Welches Interesse sollten die Anbieter auch haben, zwei zahlende Kunden an die Liebe zu verlieren?
Daher meine Frage(n):
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr alternative Angebote, die wirklich halten, was sie versprechen? Oder habt ihr vielleicht komplett andere Ideen? Ich bin für jede Anregung offen.