Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
SOLO Party NRW 💞
234 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Offene Beziehungen"

"Offene Beziehungen"
Hi all,

ich frag mich immer wieder mal ... was mag der Sinn und Inhalt von "offenen Beziehungen sein"?

Hmmh ...? Eigentlich fällt mir dazu folgendes aein

• Der Sex macht zuhause keinen Spass mehr, daher auswärts
• man/frau hat nicht genug chuzpe, eine kaputte beziehung zu beenden
• man/frau vögelt mit Wissen und Zustimmung des/r Anderen andere Leute ... (das wäre aber eher der beweis für eine feste beziehung. denn partnerschaften, die das beinhalten , müssen schon sehr stabil sein)

Vielleicht bin ich ja sowas wie "konservativ", aber "offene Beziehungen sind m.E. nach Quatsch. Entweder man ist zusammen (= feste Beziehung) oder man ist es nicht (= keine Beziehung)

Ist das hip, sich heutzutage nicht mehr so richtig festlegen zu wollen und sich quasi ein hintertürchen (im wahrsten Sinne des wortes *lach*) offen halten zu wollen?


Zumindest scheinen diese "offenen Beziehungen" um sich zu greifen wie ***** .... *flop*

greetz zeb (für den es in diesem zusammenhang nur Single oder feste Beziehung gibt)
...jedem das seine - das mal zuvor gesagt.

Meine Meinung: Rosinenpicken bis sich was bessres findet.

Für mich stellt soewas keine geeignete Beziehungsform dar - und ist es auch im Grunde überhaupt nicht.

Warum auch?

Als Single kann ich "fremdvögeln" wie ich lustig bin - und dies ohne irgend einen Anhang - daher erschließt sich für mich ein Sinn einer sog. "offene Beziehung" nicht im geringsten.
********enta Frau
17.719 Beiträge
"Offene Beziehung" - das wäre nicht mein Ding. *nene*
Wenn ich einen Partner habe, dann bin ich auch mit Haut und Haar für ihn da - mit allem Drum und Dran (und Drin *rotwerd*).

Als Single verletze ich niemanden und bin auch keinem Rechenschaft schuldig. Aber zweigleisig fahren könnte ich niemals.
@zebulon
....ich kann dir nur vollkommen recht geben....

die bezeichnung "offene beziehung" ist wohl eine modeerscheinung und für mich totaler quark.

entweder man ist zusammen oder nicht.aber ich glaube viele halten sich so eine beziehung vor um nicht alleine dazustehen...wäre für mich aber nur eine notlösung...nee danke,da bleibe ich dann doch lieber single...
Hmm...erstmal ist der Eingangspost sehr negativ eingefärbt. Aber gut, jedem seine Meinung.
Dass das "Phänomen" offene Beziehung um sich greift, halte ich für eine sehr subjektive Wahrnehmung. Für mich greift es auch "um sich"....seit ich bei JC bin *ggg* Hier ist nunmal Tummeplatz der sexuell aufgeschlosseneren.....

So, ich weiss nicht ob ich eine offene Beziehung leben könnte. Bin da aber nicht ganz so negativ eingestellt. Aber es hat etwas für sich.

Können all die Moralapostel, die hier geschrieben haben und noch schreiben werden für sich sagen, in einer Beziehung IMMER treu gewesen zu sein?
So! Und genau das ist der Punkt. Sind wir mal ehrlich: In der heutigen Zeit der Reizüberflutung und vor allem der schnellen Kommunikation ist es doch nun einfach mal so, dass das Verbotene an allen Ecken reizt! Will damit sagen: Treu sein ist heute schwerer denn je.
Schaue ich mich in meinem Bekanntenkreis um, dann muss ich feststellen: Eine langjährige Beziehung wo beide immer treu waren - gibt es nicht oder nur sehr selten. Meine Faustformel: Bin ich mit jemanden 5 Jahre zusammen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich beschissen wurde bei ca. 80-90%. Jaja, nennt mich desillusioniert....

Kommen wir aber mal zu der anderen Seite:
Bin ich in einer Beziehung blind für andere Frauen....für den Rest meines Lebens? NEIN, bin ich nicht.
Kann ich Sex und Liebe trennen? Ja, kann ich!
Will ich meine PArtnerin BESITZEN? Nein! Will ich, dass sie mir aus moralischen Gründen treu ist? Nein! Habe ich ein Exklusivrecht an einem Menschen? Nein! Also von der Seite würde einer offenen Beziehung nichts im Wege stehen.

ABER: Traue ich das auch meiner Partnerin zu, dass sie Sex und Liebe trennen kann? Puh, hier wirds schon schwer....Bin ich frei von Eifersucht? Heidewitzka, auf keinen Fall!

Deswegen die Schlussfolgerung, die ich für MICH PERSÖNLICH ziehe: Offene Beziehung ist vorstellbar. Aber da müsste ich meine Grenzen austesten um das wirklich feststellen zu können. Aber sollte ich einen Partner finden, dem ich so sehr vertrauen kann, dass ich weiß, dass ich die Nr.1 bin. Hey, warum dann nicht?! Ich finde das zumindest eine viel ehrlichere Beziehungsform als die, die die meisten Menschen zwischen 20 und 60 führen. Zumindest die, die ich kenne oder die mir begegnet sind.

Ich zitiere mal den Spruch einer Frau, den ich in einem Profil gelesen habe:

"ich möchte nicht die einzige sein, aber ich möchte sicher sein, die Nummer 1 zu sein"



...Aber im Grunde meines Herzens bin ich Romantiker und warte doch auf die Frau, mit der ich den Rest meines Lebens alleine glücklich bin und nie mehr eine andere Frau anschauen werde...
(den letzten Satz hab ich jetzt so vor mich hingemurmelt)
*****tee Frau
74 Beiträge
und ich dachte immer ne offene beziehung wäre eine feste beziehung, die offen dafür ist, sich auch mit anderen zu vergnügen...

so wie das hier dargestellt wird ist mit offener beziehung dann wohl eher eine affäre gemeint...???
10 Leute - 12 Meinungen (und definitionen) ... kennste doch *gg*
ja ja, der Frust mit der Lust
also ich kenn jetzt 2 offene hetero beziehung die aufgrunddessen, weil´s wohl zu offen her ging den Sack zugemacht haben und nu entzweit sind...... is alles nich sooooo einfach
Hmm...also ich habe schon eine BEZIEHUNG gemeint. So mit allem was dazugehört. Nur eben, dass man Spass mit anderen haben kann.
Wäre mal interessant zu erfahren, wo ihr die Grenze zieht (wenn ihr euch das denn überhaupt vorstellen könntet)?
Nicht mehr als einmal Sex? Oder vielleicht sogar nur Knutschen? Sowas solls ja auch geben?
Glaube, dass ich bei einer Affaire nebenbei die Segel streichen würde. Das würde ich definitiv nicht gebacken bekommen....rein gefühlsmäßig
Offene Beziehung
was immer das sein mag....definiere ich für mich so...
Die Luft zu Hause ist raus und er oder sie, oder beide haben nicht den Ar..sich zu trennen, weil....Eigenheim bezahlt werden muss, Kinder da sind....oder, oder, oder.
Oder es ist keine richtige Beziehung, sondern nur ein zusammentun zweier Menschen, die nicht Manns genug sind, als Single durchs Leben zu ziehen.
Wie gesagt, das ist meine Meinung, trete auch hier eventuell jemanden auf die Füße damit...aber hier herrscht ja zum Glück Meinungsfreiheit*gg*
Für mich kommt so etwas absolut nicht in Frage, klicke auch bei Profilen sofort weiter und derjenige bekommt ein *flop* bei den Bewertungen...nur damit ich nicht noch einmal auf diesem Profil lande*gg*
@Loona
Immer wieder erstaunlich, wie tolerant die ach so offenen Menschen hier doch wirklich sind....

Man kann ja seine Meinung vertreten. Aber SO spektakulär offen Vorurteile ausbreiten wie du in deinen ersten beiden Sätzen...das ist ja schon phänomenal. Respekt!

Gleiches verhält sich deiner Meinung nach sicher auch für Leute, die in den Swingerclub gehen, sich Pornos anschauen, Sexspielzeug verwenden oder mastubieren, ja?
*gruebel*

Immer wieder erstaunlich, wie tolerant die ach so offenen Menschen hier doch wirklich sind..

...wer das für sich selbst in Anspruch nimmt - oder es anderen als Vorwurf zu verstehen gibt - sollte doch als Erster mit gutem Vorbild voranschreiten.

Loona beruftsich zurachtauf die Freiheit ihre eigene Meinung zu vertreten - ob dies nun jemandem gefällt, oder auch nicht.

Ich verstehe deinen Eifer nicht wirklich - zumal du sehr schnell und erneut in die persönliche Schiene verfällst...
Mr_Chris
Warum habe ich von dir nichts anderes erwartet *gruebel*

no comment
danke MK2 *blume*
Okay, das stimmt. Es war wirklich persönlich und dafür entschuldige ich mich.
Aber wenn Loona mal ihren ersten Absatz nochmal liest, dann muss sie doch selber sagen, dass er nicht ganz...öhm...vorurteilsfrei ist, oder?
*gg*

Menschen urteilen - und sie vor-ur-teilen ...

Ein Forum ist ja auch schließch zum Zwecke von Erörterungen da...nichtwahr?

Das ist auch gut so!

Ob man nun mit einer Meinung konform geht - oder nicht ...wichtig ist mir (gerade in "meiner" Gruppe), dass man es beim Austausch von Meinungen zwar ruhig krachen lassen kann (und soll) - dabei jedoch jedwede persönlichen Animösitäten außenvor bleiben

*g*

D'accord?
Es ist nun mal meine Meinung. Bisher hat mir noch nie jemand eine für mich akzeptabele Erklärung für eine offene Beziehung geben können.

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen swingen und offene Beziehung. Auch in einer festen Beziehung kann ich einen Club besuchen (mit Partner)...
MK2: nett, dass du für Loona einspringst. Aber wenn man eine Meinung äussert, dann muss man sich auch Kritik gefallen lassen über die Art und Weise wie diese Meinung vertreten wird. Lasse ich mir ja auch gefallen. Und zwischen VORurteil und Urteil liegt im besten Falle der Unterschied, dass ein Urteil aufgrund fundierter Tatsachen und neutral gefallen ist. Im Gegensatz zum Vorurteil

Loona: wenn das für dich nicht in Frage kommt, dann ist das ja in Ordnung. Du Vorverurteilst aber Menschen, nur weil sie etwas tun, was für dich eben nicht in Frage kommt.

Wenn ich dir jetzt sage, dass auch Swinger doch nur in den Club gehen, weil zu hause sonst nicht mehr läuft, würdest du das nicht auch als Vorurteil bezeichnen?
Swingen ist wiederum eine etwas andere Kategorie.

Vor einer Weile... bekam ich die "Offerte" einer Beziehung - Voraussetzung wäre allerdings, dass diese offen zu sein hat.

Auf Nachfrage, wie sich das darstellen sollte, bekam ich zu hören, dass sie eine 100% sexuelle Freiheit genießen möchte, ohne, dass ich dagegen etwas zu sagen hätte, allerdings möchte sie einen 100% verlässlichen Mann zuhause haben, wenn sie heimkommt.

Auf die Frage, was ich davon hätte, meinte sie: eine Beziehung mit ihr.

*lol*

Auf meinen Einwand, dass ich ja somit lediglich eine Art Backup darstelle, reagierte sie mit einigem Missfallen und nach meinem Spruch, dass ich ja auch als Single, der ich bin, rumvögeln kann, wie ich möchte und dies ohne Klotz am Bein, reagierte sie etwas...ungehalten *gg*

Aber...wahrscheinlich bin ich schon zu alt um diese neumodischen Beziehungsformen zu verstehen - und...das ist auch gut so!
******der Frau
1.931 Beiträge
Definition der "offenen Beziehung"
Ich wollte zwar eigentlich nichts zum Thema schreiben, kann mich aber nun doch nicht mehr zurück halten *zwinker*

So wie ich es in der Vergangenheit oft gehört habe, ist eine "offene Beziehung" nichts anderes als eine "Affaire" mit jemandem:

*beep* ohne Verpflichtungen, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen und einen Freifahrtschein fürs Vögeln zu haben. Punkt!

Auch habe ich sehr oft Menschen (sowohl Männer als auch Frauen) kennen gelernt, die behaupten, eine "offene Beziehung" mit jemandem zu haben.....gleichzeitig aber in einer festen Beziehung oder gar in einer Ehe mit einem anderen Partner sind.. (der natürlich nichts von der weiteren "offenen" Beziehung weiß *fiesgrins*)

Was nun die Beweggründe für einen Menschen sind, eine solche Beziehung einzugehen, das differiert vermutlich. Mal mag es tatsächlich so sein dass man "zu Hause" nicht mehr das bekommt, was man möchte... Ich verurteile solche "Beziehungen" auch nicht!! Versteht das nicht falsch.

Nur läuft man schnell Gefahr, dass sich der eine Partner solch eines Paares doch mehr Hoffnungen macht oder andere Beweggründe für eine solche "Bindung" hat..Vielleicht sogar Gefühle einbringt, die nicht erwidert werden, da man ja für den anderen nur "Mittel zum Zweck" ist??!


Aus diesem Grund wäre das nix für mich!!
Ich stehe auch auf dem Standpunkt: wenn schon ne Beziehung, dann ohne wenn und aber!! Ohne Hintertürchen!!
So wie ich es in der Vergangenheit oft gehört habe, ist eine "offene Beziehung" nichts anderes als eine "Affaire" mit jemandem:

*beep* ohne Verpflichtungen, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen und einen Freifahrtschein fürs Vögeln zu haben. Punkt!

Unterschreibe ich ohne wenn und aber. Genau so habe ich es in der Vergangenheit auch oft von Männern auf Nachfrage gehört. Soll nicht heißen das es das bei Frauen auch gibt.
Und das ist es was ich nicht akzeptieren kann. Natürlich kann und darf jeder wie er/sie möchte...aber bitte ohne mich.
Entweder Beziehung oder eben nicht...kein komisches Zwischending*g*
******der Frau
1.931 Beiträge
@Loona
*top* *top2*
********mann Frau
1.351 Beiträge
auch meine meinung - entweder man ist single oder nicht...oder tot.
bischen schwanger is nich.
Ich fände es mal interessant, hier jemand zu lesen, der sich in einer solchen Beziehung befindet*ja*
*****tee Frau
74 Beiträge
nun, ich kenne einige aktive swinger... die eine völlig intakte beziehung haben...
haben die nun eine offene beziehung oder eine feste beziehung???
eurer meinung nach dann eine feste, denn sonst hätten sie ja keine... grins
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.