Hmm...erstmal ist der Eingangspost sehr negativ eingefärbt. Aber gut, jedem seine Meinung.
Dass das "Phänomen" offene Beziehung um sich greift, halte ich für eine sehr subjektive Wahrnehmung. Für mich greift es auch "um sich"....seit ich bei JC bin
Hier ist nunmal Tummeplatz der sexuell aufgeschlosseneren.....
So, ich weiss nicht ob ich eine offene Beziehung leben könnte. Bin da aber nicht ganz so negativ eingestellt. Aber es hat etwas für sich.
Können all die Moralapostel, die hier geschrieben haben und noch schreiben werden für sich sagen, in einer Beziehung IMMER treu gewesen zu sein?
So! Und genau das ist der Punkt. Sind wir mal ehrlich: In der heutigen Zeit der Reizüberflutung und vor allem der schnellen Kommunikation ist es doch nun einfach mal so, dass das Verbotene an allen Ecken reizt! Will damit sagen: Treu sein ist heute schwerer denn je.
Schaue ich mich in meinem Bekanntenkreis um, dann muss ich feststellen: Eine langjährige Beziehung wo beide immer treu waren - gibt es nicht oder nur sehr selten. Meine Faustformel: Bin ich mit jemanden 5 Jahre zusammen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich beschissen wurde bei ca. 80-90%. Jaja, nennt mich desillusioniert....
Kommen wir aber mal zu der anderen Seite:
Bin ich in einer Beziehung blind für andere Frauen....für den Rest meines Lebens? NEIN, bin ich nicht.
Kann ich Sex und Liebe trennen? Ja, kann ich!
Will ich meine PArtnerin BESITZEN? Nein! Will ich, dass sie mir aus moralischen Gründen treu ist? Nein! Habe ich ein Exklusivrecht an einem Menschen? Nein! Also von der Seite würde einer offenen Beziehung nichts im Wege stehen.
ABER: Traue ich das auch meiner Partnerin zu, dass sie Sex und Liebe trennen kann? Puh, hier wirds schon schwer....Bin ich frei von Eifersucht? Heidewitzka, auf keinen Fall!
Deswegen die Schlussfolgerung, die ich für MICH PERSÖNLICH ziehe: Offene Beziehung ist vorstellbar. Aber da müsste ich meine Grenzen austesten um das wirklich feststellen zu können. Aber sollte ich einen Partner finden, dem ich so sehr vertrauen kann, dass ich weiß, dass ich die Nr.1 bin. Hey, warum dann nicht?! Ich finde das zumindest eine viel ehrlichere Beziehungsform als die, die die meisten Menschen zwischen 20 und 60 führen. Zumindest die, die ich kenne oder die mir begegnet sind.
Ich zitiere mal den Spruch einer Frau, den ich in einem Profil gelesen habe:
"ich möchte nicht die einzige sein, aber ich möchte sicher sein, die Nummer 1 zu sein"
...Aber im Grunde meines Herzens bin ich Romantiker und warte doch auf die Frau, mit der ich den Rest meines Lebens alleine glücklich bin und nie mehr eine andere Frau anschauen werde...
(den letzten Satz hab ich jetzt so vor mich hingemurmelt)