Ich würde auch gern meinen Senf zu diesem Thema abgeben. Ganz subjektiv und nicht repräsentativ.
Ich bin seit Ewigkeiten hier im Club und hab auch andere Zeiten kennengelernt. Ich hab viele Freundschaften schließen können und lustige Gruppen Unternehmungen erlebt. Spontan zum Grillen oder zu einem Bierchen in der Kneipe. Hochzeiten und Partys, Volleyballnachmittage , auch den ein oder anderen feucht frivolen Abend am Rhein, erlebt, alles privat und ohne kommerziellen Hintergrund.
Heute hab ich das Gefühl, dass die Leute nur noch konsumieren und nichts mehr organisieren.
Das mag sicherlich auch an der Mentalität der Leute liegen. Der Unverbindlichkeit. Wird eine Veranstaltung organisiert, meint man die Leute halten sich viele Möglichkeiten offen. Man sagt zu und im letzten Moment wird per WhatsApp schnell abgesagt oder es wird sich auch gar nicht mehr gemeldet. Eine Zusage wird zur Option. Vielleicht ergibt sich noch etwas besseres.
Es gab in den letzten Jahren auch eine Flut von kommerziellen Anbietern, hier im Joy. Viele geben sich extreme Mühe mit ihren Events. Ein Event. Besser als das andere .Es ist pompös und ausgefallen, die Eintrittspreise sind hoch. Aus diesem Grund haben viele Leute auch eine gehobene Erwartungshaltung, zurecht.
Wenn jetzt jemand ein Treffen organisiert, wie einen Stammtisch, ein Bowling-Abend, eine Kneipentour und was weiß ich, ist dies fast langweilig und vor allem mit Arbeit verbunden und eventuell mit einem finanziellen Aufwand für eine Reservierung.
Sollte sich jemand die Mühe machen, so muss er mit der Unverbindlichkeit der angemeldeten Teilnehmer rechnen.
Das ist glaube ich der Grund, warum es so ruhig geworden ist. Die Vielzahl der Leute möchte nur noch konsumieren.
Ich hoffe, ich liege falsch und lass mich gern eines Besseren belehren.