Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4182 Mitglieder
zum Thema
Gesicht oder Körper - worauf legst du mehr wert?193
Mal ganz oberflächlich betrachtet. Worauf legst du mehr Wert?
zum Thema
Gesicht oder Körper?86
Ich war mal mit einer Lehramtsstudentin zusammen. Sie hat meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gesicht verrät den Wicht

********mann Frau
1.351 Beiträge
Themenersteller 
Das Gesicht verrät den Wicht
oder
Man darf Menschen nicht wie ein Gemälde oder eine Statue nach dem ersten Eindruck beurteilen
(die haben ein Inneres, ein Herz, das ergründet sein will)

Insgesamt werden 90 Sekunden benötigt, um zu wissen, wen wir vor uns haben. Bereits nach dieser Zeit wissen wir, wer extrovertiert, kultiviert, gesellig, risikobereit oder sozial verträglich ist.
Mit 70 %iger Trefferquote können wir feststellen, wessen Geistes Kind
unser Gegenüber ist, d.h. wenn es sauber spricht und flüssig formuliert schließen wir auf einen ausgeprägten Verstand. Schweigt es sind wir ratlos.
Mimik, Gestik, Emotionen, Stimme, Geruch usw. sind Merkmale um zu erkennen, mit wem wir glauben es zu tun zu haben.

Stimme sagt erstaulich viel aus über tatsächliche Befindlichkeit. Der Begriff "Augenschein" macht bewusst, wir lassen uns über das Auge leichter irritieren. Der Schein trügt oft.
Verlasst ihr euch auf eure besondere Wahrnehmungsfähigkeit oder eigene Intuitionssfähigkeit?
Was nehmt ihr am meisten wahr? Worauf achtet ihr?

Habt ihr euch schon oft von äußeren Bedingungen und unbewußten Vorurteilen fehlleiten lassen?
Habt ihr euren ersten Eindruck schon oft korrigieren müssen?

Gibt es wirklich keine zweite Chance für den ersten Eindruck?

neugierigguckt
*********d2009 Frau
529 Beiträge
normalerweise
bin ich auch die "Erste- Minuteentscheiderin" und wenn ich mich dann doch durch nette Gespräche "verführen" lassen habe, dann war dort ein Mensch, mit vielen liebenwerten Eigenschaften,toller Mimik, Gesten, eigentlich mehr, als ich erwartet hatte...lächel.....
aber wofür habe ich diesen Menschen getroffen???
Nur für ein nettes Gespräch???
dann war es ok!!
aber für Sex???
dann hat es nicht gereicht!!!
Dann brauche ich die Nervosität, das Kribbeln und das kommt bei mir in der ersten Minute...lächel...
auch wenn es nicht immer reichte und ich meine Minutenmeinung korrigieren mußte
ja...
Das Gesicht ist für mich besonders wichtig. Dabei geht es nicht um geschminkt oder nicht, große oder kleine Nase, volle Lippen, die Augenfarbe oder eine graue Strähne...
Viel mehr geht es um die Sympathie, die ein Gesicht ausstrahlt.
Eben die Mimik und Ausstrahlung, die zusammen mit der "Maske" von innen kommt...


(typisch mann.... kann man das so verstehen? ich hoffe... )

Lg in die Runde....
sam_w
Ich denke nicht, das deine Einstellung typisch Mann ist. Für mich zählt auch das Gesicht als Gesamtbild , nicht die große Nase o.ä. sondern die Ausstrahlung, die Mimik...Trete ich einen Mann mit z.B. hängenden Mundwinkeln, trostlosen Augen und entsprechender Körperhaltung gegenüber, ist für mich eigentlich schon alles gelaufen. Für mich ist der erste Eindruck ziemlich wichtig...nicht die Kleidung, das Auto, der Schmuck o.ä. sondern das allgemeine Bild...er muss eine positive, lebendige Ausstrahlung haben...und gut riechen muss er...damit meine ich nicht, das er in einer Parfümwolke schweben soll*gg*
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich selten jemandem eine zweite Chance gebe.
Gibt es wirklich keine zweite Chance für den ersten Eindruck
Bei mir wird es sogar auf die zweite Chance angelegt, ich öffne mich doch nicht jedem Fremden. Wer nicht will der hat schon *zwinker*

Weil erlebe das oft das ich mit Vorurteilen beworfen werde die dann immer revediert werden, nur so erkennt man finde ich das auch ein Intresse für den Menschen da ist nicht nach seinem Ersteindruck, ich halte das auch so ich beurteile selten nach dem ersten Eindruck.

Aber soll jeder halten wie er mag oder nach seinem Erlebten.....

lg Andreas
Warum sollen wir uns gegen unser ...
... natürliches Erbe stellen?

Es ist von der Natur so angelegt, daß wir nur wenige Sekunden benötigen, um unseren Gegenüber zu beurteilen.

Ich verlasse mich da gerne auf meinen Bauch und der hat bisher selten falsch gelegen.
Aber er ist ein Teil von mir und da ich als Mensch zu fehlern neige, ist auch er nicht unfehlbar. So habe ich auch schon die Eine oder Andere Bauchentscheidung verworfen und korrigiert. In beide Richtungen! Auch dazu sollten wir stehen!

Dies zu tun und da zu zu stehen, das zeigt aber dann wieder Charakter und persönliche Stärke.
"Wahrunehmungsfehler" ...
Natürlich hinterläßt jeder Mensch bei jedem seines Gegenübers einen ersten Eindruck.
Dieser ist geprägt zum einen natürlich durch den Menschen selbst aber auch durch die eigene Psyche.
Wir sind geformt und geprägt durch unsere Erziehung und andere "Kleinigkeiten" von daher ausgehend reagieren wir ganz unbewusst mit Antipathie oder Sympathie.

Ein "Fehler" dabei ist z.B. der Halo-Effekt ...
einzelne Eigenschaften einer Person (z. B. Attraktivität, Behinderung, sozialer Status) erzeugen einen Gesamteindruck, der die weitere Wahrnehmung der Person „überstrahlt“. Ein typisches Beispiel für einen Halo-Effekt wäre, wenn ein Lehrer annimmt, dass ein gut aussehender und freundlicher Schüler auch gute Leistungen erbringt.

Logische Fehler sind Fehler, die bei der Bewertung von Eigenschaften, Merkmalen und Erscheinungsbild einer Person entstehen können. Ist ein Mensch als gutmütig bekannt, wird er z. B. auch als toleranter Mensch bezeichnet.

Ein Ähnlichkeitsfehler tritt dann auf, wenn Eigenschaften oder Charaktermerkmale der eigenen Person auch fremden Personen zugeschrieben werden. Ob es sich dabei um positive oder negative Eigenschaften handelt, ist für die Zuschreibung eher nicht relevant.

Der Kontrastfehler ist ein Wahrnehmungsfehler, der anderen Personen Eigenschaften zuordnet, die beim Beobachter nicht vorhanden oder nicht ausgeprägt vorhanden sind.

Man sieht, dass die beim "ersten Eindruck" hinterlassenen "Urteile" durchaus fehlerhaft sein können.

Ich kann diese Frage für mich nicht pauschal beantworten. Es gab durchaus Begegnungen mit Menschen, die ich nicht wiederholen wollte, Wahrnehmungsfehler hin- oder her.

Genauso gab es Begegnungen, die sich zunächst sehr vielversprechend zeigten aber sich im weiteren Verlauf als Seifenblasen entpuppten.

Häufiger aber waren tatsächlich DIE Begegnungen, die bei mir von Beginn an ein gutes Bauchgefühl ausgelöst hatten.

Fazit: Ich schliesse mich meinem Vorschreiber vollends an
So habe ich auch schon die Eine oder Andere Bauchentscheidung verworfen und korrigiert. In beide Richtungen! Auch dazu sollten wir stehen!

Ama
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Ich bekomme keine Benachrichtigung mehr wenn ein neuer Thread aufgemacht wird ! Dadurch ist mir dieser schon wieder durchgegangen *gr*

Aber nun hab ich ihn ja entdeckt.

@****eas
Verstellst Du Dich bewusst um Deinen ersten Eindruck zu verfälschen ? Das mag ich nicht recht glauben. Man muss ja nicht direkt alles von sich preißgeben....aber ich denke man benötigt schon viel schauspielerisches Talent um sein Gegenüber so zu täuschen/testen wie Du es beschreibst. Manipulierst Du Dein Gegenüber ? *gruebel*
Und bist Du echt und authentisch in Deiner anfänglichen Zurückhaltung.....ist DAS doch der erste Eindruck der sich mir bietet....dieser sackt in den Bauch.....wo dann eine Entscheidung fällt.


Ich könnte mich eigentlich recht gut auf meinen Bauch verlassen....irgendwie hat der fast immer Recht. Aber ich schreibe extra "könnte", denn ich Doofe mache es nicht immer. Manchmal will mein Kopf einen zweiten oder dritten Blick und übertönt den Bauch. Leider ist dabei noch selten was wirklich positives bei raus gekommen *snief*
Weshalb ich mir vorgenommen habe mich wieder mehr auf meinen ersten Eindruck zu verlassen, mehr Vertrauen in mich und meine Menschenkenntnis zu haben. Denn mein Bauch lügt einfach nicht *nene*
******93m Mann
4 Beiträge
Bei allem Bauchgefühl ... kann man auch Fehler machen :)
Hallo zusammen,

klar verlässt man sich im ersten Moment auf den Bauch -- es ist aber durchaus möglich an sich netten, fairen und cleveren Menschen auf Basis eines ersten Eindrucks erstmal "abzustempeln". Dass man in 70% der Fälle richtig liegt bedeuted nun mal auch eine Fehlerquote von 30%, und das ist nicht zu verachten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eigene Bauchgefühl auch deutlich von der eigenen Stimmung beeinflusst wird - ich kaufe ja auch wenn ich hungrig bin anders im Supermarkt ein *g*

Insofern ist mein Fazit im Normalfall: Das Bauchgefühl spielt mit, wird aber hinterfragt. Ich geb mir meist Mühe "trotz" Bauchgefühl erstmal zu sehen, ob die Person vielleicht spannender ist, als der erste Eindruck vermuten lässt.

Vielleicht schwingt da auch Vorsicht mit: Ich weiss selbst, dass ich gelegentlich ganz schön gestresst/abgespannt wirken kann (arbeite manchmal zu viel), und würde nicht wollen, in solchen Situationen allein nach dem ersten Eindruck bewertet zu werden *zwinker*

Gruss,
Tom
@ sinnliche_suche
Nein es ist keine Bewußte verstellung es wird mir nur nachgesagt das ich das habe gegenüber Fremden .....

Lass es meine Schutzfunktion sein oder was auch immer.

Und wie blond sagt Stimmungsabhängigkeit hat sehr viel damit zu tun genauso wie das Umfeld .

lg Andreas *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.