Eigentlich nicht aus Überzeugung ...
... bin ich Single.
Zur Zeit, jedenfalls, weil meine Ehe zerbrochen ist.
Überhaupt bin/war ich eigentlich immer Single, weil mich mein Beruf zu sehr gefordert hat/ich mich ihm zu sehr hingegeben habe und, weil ich zu einem Teil glücklos beim Thema Frauen und Beziehung bin (selbst die, die ich geheiratet habe war eine unglückliche Wahl - zum
hat sie getaugt, als (Ehe-) Frau jedoch war sie eine Niete) und zum anderen Teil, bin ich einfach zu verkopft und schüchtern oder auch - hart gesagt - zu feige, um eine Frau bei einer entsprechenden Gelegenheit anzusprechen und zu flirten und letztlich eine Beziehung auf zu bauen.
Meine (Noch-) Frau hat mich kennengelernt/angesprochen und ich war schneller in einer Beziehung drin, als ich gucken konnte. Zuerst hat es ja auch gefallen und war es schön, aber nach der Hochzeit dann ... Möchte ich heute sagen, hat sie ihr wahres Gesicht und Absichten gezeigt.
Zur Zeit ist es auch so, daß ich, durch die Erfahrungen meiner Ehe, kein Interesse an einer neuen Beziehung habe und mein Alleinesein - mein Singledasein - genießen möchte und eigentlich fast als alleine, erstrebenswerten Lebenszustand für mich sehe, da ich es satt bin, meine Bedürfnisse und Wünsche hinter die einer Partnerin zu stellen.
Es mag egoistische Züge haben, aber ich habe einfach das Bedürfnis danach.
Dennoch, und das mag sich stark widersprechen, habe ich auch den Wunsch nach Nähe, Wärme, Zuneigung - nach Liebe einer Partnerin, mit der ich mein Leben, meine Wünsche und Bedürfnisse teilen kann und mit der ich auch die ihren teile.
Also bin ich Single, weil es mein Leben so vorgesehen/ergeben hat und nicht, weil ich es so will. Ich habe mich nur damit arrangiert und mache das Beste daraus versuche es wenigstens.