Es gibt doch kaum schönere Momente als "eigentlich selbstverständlich" jedes Jahr auf neue festzustellen wie vom grau in grau es plötzlich grüner und saftiger wird...!
Ja...saftiger. Diese Farbvielfalt die ich draussen sehen darf. An dem Ast wo sonst nichts dran entwickeln sich kleine und zuerst unscheinbare Knospen die scheinbar in der nächsten Minute in einem unfassbaren "grün" aufbrechen.
Wenn ich morgens zum Büro fahre, genieße ich wahrhaftig dieses "Erleben".
Das was bleibt, sind die kalten und gewohnten Nächte...jedoch mit einem wesentlichen Unterschied. Bei offenem Schlafzimmerfenster kann man Geräusche hören, die man vorher nicht gehört hat. Das tatsächliche Leben draussen scheint mehr und intensiver zu werden. Die Spannung in einem selbst ist größer und man freut sich über das treiben da draussen.
Noch ein unterschied stelle ich fest. Es ist morges kalt....doch wenn die Sonne rauskommt merke ich auf meine Haut diese besondere Intensivität der Sonne....die Gewalt der Sonnenstrahlen die raus will.
Diese wohltuende Wärme auf der Haut...den Kopf im Nacken liegend nach oben schauen und die Wärme im Gesicht zu spüren.
Das tiefe aufatmen und dabei die Düfte der Natur erleben. Die frischen Blüten zu riechen und nebenbei feststellen zu dürfen, das alles mittlerweile grün in grün ist.
Ich erlebe jedes Jahr aufs neue unbewusst bewusst dieses Schauspiel.
Und das schönste....ich fühle mich verdammt gut dabei. Mein Geist atmet förmlich auf....es tut wirklich gut. Es kommt automatisch ein Lachen in das Gesicht.
Ja....man kann es sicherlich wissenschaftlich auswerten indem man die physiologische, chronobiologische und psychologische Hintergründe einbeziehen kann....doch....ist es mehr. Viel mehr in meinen Augen.
Die Zeit der Stille und Besonnenheit ist eindeutig vorbei. Nun gilt zu erleben...die Sinne zu befriedigen...die Lust freien Lauf zu lassen....!
Und ja.....der Frühling macht mehr aus mir