Naja, abschließend zum Alter, da das wirklich offtopic ist:
Es ist doch so, dass viele jüngere Damen heutzutage ältere und erfahrenere Männer wollen und somit kein Interesse an gleichaltrigen haben (ich merke nur an, dass ich von einer 22jährigen "VIEL ZU JUNG" zu lesen bekommen habe ... HALLO? o.O).
Die ältere Damen möchten nicht die Lehrerinnen spielen und suchen sich ebenfalls ältere und erfahrenere Männer.
Daraus folgt doch, dass die jüngere Männerbelegschaft fast komplett leer ausgeht, weil sie ja "ach so wenig Erfahrung hat" und, ach ja "nicht weiß, was sie denn wirklich wollen", oder sehe ich das falsch?
Weiterhin, wie du so schön anmerkst, regen sich ältere Damen (wie angegeben, deine Mutter) darüber auf, wenn jüngere Herren sie anschreiben.
Warum bitte? Sie sollten es viel mehr als Kompliment sehen, dass die Jugend sie (noch immer) attraktiv findet.
Ältere Herren scheint es nicht zu stören von jüngeren Damen angeschrieben zu werden ^^
Wie man sieht, scheint die Damenwelt Alter und Erfahrung zu wollen, regen sich aber im Gegenzug darüber auf, wenn die männliche Jugend sich scheinbar an ältere Generationen wenden, weil sie die Jugend abblitzen lässt und selbige mehr und mehr uninteressant wird.
Kann man sehen, dass sich daraus "das Alter ist relativ" entwickelt, wenn die komplette Jugend sich mehr und mehr dem Alter zuwendet, weil die eine Hälfte Erfahrung will und die andere Hälfte scheinbar keine andere Wahl hat als sich belehren zu lassen?
Wenn die (männliche) Jugend von heute (und sorry, wenn das jetzt böse klingt) nichts vor die Flinte kriegt wird die Generation mit Erfahrung immer älter und älter, die zukünftige weibliche Jugend von heute wird, wenn sie Erfahrung will, gerophil werden und die übernächste Generation hat Pech gehabt, weil die Erfahrung ausstirbt ... bin ich der Einzige, der scheinbar weiter denkt als ein paar Monate?