Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4334 Mitglieder
zum Thema
Devote Frauen!442
Ich möchte dieses Thema ganz bewusst in diese "Abteilung" stellen, da…
zum Thema
Devote Frauen! Teil 2366
Hier das Eingansposting in Teil 1: Devote Frauen! Ich möchte dieses…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ursprung

*********vian Frau
38 Beiträge
Ach so
(habe ich aber auch wikipedia nicht gefunden)

Gut, dann stell eine neue Frage!!!
****ted Mann
478 Beiträge
Ursprung "Dasselbe in Grün"?
"Dasselbe in Grün"
Der Opel "Laubfrosch" war eine Kopie eines französischen Citroen. Die einzige Änderung war die grüne Lackierung. Für Kunden war es also "dasselbe in Grün".
****ted Mann
478 Beiträge
Naja
Habe ich auch gedacht bzw. kannte selber auch nur die Version mit dem Opel und Citroen. Es besagt erstmal,dass zwei Dinge so gut wie dasselbe sind. Aber es gibt da mehrere Theorien zur Entstehung. Ich denke das die Version mit dem Opel und Citroen am geläufigsten ist und sage mal "Richtig"
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Ich habe noch was lustiges für euch
"Einen einen Bären aufbinden
gleichzeitig kommt noch ein zweites Sprichwort aus dem gleichen Ursprung!
"Du hast mir ein Bären dienst getan

Fragt die süße Wiki mal *mrgreen* sie kann es euch sagen
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Ein Tipp es liegt in Wien
und nicht den vollen Satz eingeben. Weniger ist mansch mal mehr!
Das schlag Wörter eingeben im Internet wird in fach Kreisen lustiger weise auch "Kölner Phonetik "genannt *smile*
*******r_nw Mann
391 Beiträge
2 Tipp
Es hat auch etwas mit einer Sage und einer Mühle in Wien zu tun
*******r_nw Mann
391 Beiträge
OK
Kennt keiner mehr ein Sprichwort oder Redewendung *gruebel*
Ich kann es kaum glauben *schiefguck* auch niemand mit ein paar Bauernweisheiten oder so da?
Das sollte ja keine Sisyphusarbeit sein und man muss auch nicht Von Pontius zu Pilatus laufen. Ich sage mal "die Hoffnung stirbt (entflieht) zu letzt" *smile* wenn keiner eine Redewendung schreibt dann ist die Klappe zu und der Affe tot oder noch besser " dann ist die Flasche leer und ich habe habe fertig *rotfl* es gibt noch so viele schöne Sprichwörter!
Also alle die den Ursprung von einer Redewendung kennen, raus damit sonst gibt es ein Donnerwetter!
Ich persönlich würde ja gerne mal wissen wo der Ursprung von
"Das ist zum Mause melken" herkommt. Habe es nicht Herausbekommen!
*lol* das sagte früher meine Oma immer zu mir, weiß auch nicht wieso *haumichwech*
Mäusemelker
saloppe bis verächtliche umschreibung für einen peniblen,kleinkarierten menschen
"Das ist zum Mause melken"
Diese sprichwörtliche Redensart verwendet man, um seiner Verzweiflung über eine Sache, einen Umstand Ausdruck zu verleihen. Sie stammt aus dem humoristischen Volksvermögen, denn natürlich ist das Melken von Mäusen etwas ebenso Unsinniges wie Unmögliches. Theoretisch hätte man auch eine andere Tätigkeit mit der Maus verbinden können, die als Schädling sehr verbreitet war und sich deshalb anbot, doch war das Melken ebenfalls eine alltägliche Arbeit und der gleiche Anfangsbuchstabe verstärkte die komische Wirkung des Ausdrucks. In Westfalen sagte man übrigens spöttisch zu jemandem, der sich getäuscht hatte: "Du kannst Mäuse melken."
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Danke Quinzie das hört sich Plausibel und logisch für mich an *wink* *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.