Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4182 Mitglieder
zum Thema
Devote Frauen!442
Ich möchte dieses Thema ganz bewusst in diese "Abteilung" stellen, da…
zum Thema
Devote Frauen! Teil 2366
Hier das Eingansposting in Teil 1: Devote Frauen! Ich möchte dieses…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ursprung

Im Stich lassen
kommt aus der Zeit der Ritterturniere - falls ein Knappe (aus welchen Gründen auch immer) seinen Herrn nicht gleich aus der Gefahrenzone gezogen hat, bedeutete dies das er seinen Herrn für einen weiteren Stich liegen ließ. Leute behandelt Eure Knappen gut! *zwinker* oder wen auch immer....
Da beisst die Maus keinen Faden ab.....

Woher stammt diese Redewendung?
Für die Frauen wurde es Zeit mitte März die Spinn und Webarbeit,die sie im Winter über betrieben zu beenden und sich den Gemüsebeeten zu widmen,wenn Sie rechtzeitig Ernten wollten. Doch denen wurde gedroht,ihnen würde die Maus den Fadenihrer Spindeln abbeissen.Die Maus ist in der christlichen Ikonografie nämlich eine Begleiterin der heiligen Gertrud von Nivelles(626-659),die auch als Patronin gegen Mäuse und Rattenplagen gilt.Aus einer Drohung wie" Du musst Dich jetzt um den Garten kümmern,Da(nn)beißt die maus keinen faden ab" wurde mit der Zeit eine bekräftigung im Sinne von " es ist jetzt einfach nötig,sich um den Garten zu kümmern.Da hilft kein Diskutieren."
********ntin Frau
3.879 Beiträge
Das passt auf keine Kuhhaut !

Das stammt aus dem Mittelalter. Damals war man der Meinung, das alle Sünden aufgeschrieben werden. Man ging davon aus, das es der Teufel höchstpersöhnlich war, der die Sünden aufschrieb und am Tage des Jüngsten Gerichtes sollte man so wenige Sünden wie möglich haben um ins Paradies zu kommen.
Damals wurde es auf Pergament geschrieben, welches aus Schafen, Ziegen und Kälbern hergestellt wurde. Auch aus der Haut einer Kuh konnte man dieses Pergament herstellen und da dort viel mehr drauf geschrieben werden konnte.

Und wenn jemand sehr viel zu beichten hatte, dann passten all die Sünden nicht einmal mehr auf eine Kuhhaut!
Eine ausgewachsene Kuh ist ca. 2 Meter 50 lang, 1 Meter 50 hoch und 80 cm breit. Das macht also insgesamt ungefähr 4 Quadratmeter Kuhhaut. *fiesgrins*
*******mann Frau
34 Beiträge
Abwarten und Tee trinken
= Oft wird diese Redewendung im umgangssprachlichen Gebrauch dann verwendet, wenn eine Veränderung ansteht, aber es noch ungewiss ist wie diese ausgehen wird.

Ursprung und Herkunft:

a. weniger in der ruhigen und auch zeitlich aufwendigen Teezeremonie der Chinesen zu finden ist.
b. Ermahnung an ungeduldige Kranke, diese sollen Kräutertee zu trinken und die Genesung und Ausheilung abwarten
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Spießer
dieses Stammt auß der Zeit des Mittelalters.

Der Spießbürger war soetwas wie eine Bürgerwehr welche meißt aus einfachen Leuten statt ausgebildeteter Wachleuten / Soldaten bestand.

Oftmals hielten sich die Spießbürger für etwas besseres und waren vielfach mehr als genau und pingelig bei ihren Kontrollen. Alles was nicht in ihre Norm paste wurde als schlecht / falsch abgewertet.
Durch die Lappen gehen:
entwischen, entkommen. - Die Redensart stammt aus der Jägersprache. Um das Wild am Ausbrechen aus dem Jagdrevier zu hindern, wurden bunte Zeuglappen zwischen den Bäumen aufgehängt, vor denen die Tiere zurückscheuten. Oft genug durchbrachen sie aber in Todesangst die Absperrung und "gingen so durch die Lappen". Seit dem 18. Jh. wird die Wendung auch auf Menschen angewandt.
Ursprung!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch ein paar alte Redewendungen oder Sprichwörter habt die nicht jeder kennt.

Viel Spaß bei der Suche!
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Ich hätte gerne Gewusst woher der Satz kommt :

" Sich ein Bein ausreißen für etwas" *gruebel*

Den Ursprung will ich wissen nicht die Bedeutung!
Das habe ich bis jetzt auch noch nicht heraus bekommen *g*

Woher stammt denn dies?

Verdammt und zugenäht.....
Dr. Wiki sagt dazu:
Verflixt und zugenäht ist eine deutsche Redewendung.

Sie wird als Steigerung des Fluches verdammt gesehen und hat die Nebenform Verdammt und zugenäht sowie Verflucht und zugenäht. Verflixt ist eine euphemistische Form des Wortes verdammt.

Die Wendung stammt aus einem Studentenlied, in dem es heißt:

Ich habe eine Liebste, die ist wunderschön,
sie zeigt mir ihre Äpfelchen, da ist's um mich gescheh'n.
Doch als mir meine Liebste der Liebe Frucht gesteht,
da hab' ich meinen Hosenlatz verflucht und zugenäht.

Einer anderen Theorie zufolge wurde der Ausruf gebraucht, wenn beim studentischen Fechten einer der Paukanten einen so schweren Schmiss erhielt, dass er sofort genäht werden musste.
Und weiter gehts.....
Durch die Lappen gehen?

Wer weiß den Ursprung?
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Bei der sogenannten Lappjagd werden Stoff-Lappen, also meist Bettlaken und andere Stoffe an Leinen aufgehängt, um damit flüchtende Tiere bei einer Treib- oder Drückjagd in bestimmte Richtungen zu lenken oder am Ausbrechen zu hindern. Heute wird die Lappjagd hauptsächlich noch verwendet, um Wölfe für Forschungszwecke oder Umsiedlungen zu fangen. Obwohl viele Wildtiere tatsächlich vor den aufgehängten Lappen zurückschrecken, kommt es dabei jedoch immer wieder vor, dass Tiere durchbrechen und somit buchstäblich „durch die Lappen gehen“. Ebenso wird die Formulierung aus der Sprache der Zempiner und Lassaner Fischer etymologisch begründet, so sind Laap die Maschen eines speziellen Netzes, welches durch seine Konstruktion sowohl zu kleine, als auch zu große Fische „durch die Laapen gehen“ lässt.

Danke Wiki *mrgreen*
bei der jagd konnte man nicht überall Zäune bauen,deshalb verwendete man früher bunte Stofflappen über Äste und Zweige,da die meisten Tiere davon zurückscheuen.Ab und Zu traute sich jedoch trotzdem eins "durch die Lappen " zu gehen,und konnte somut entwischen
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Neue Frage
Schanzen spart Blut?

Der Ursprung Bitte!
Ursprung" bein ausreisen

sich (für jemanden) sehr bemühen / anstrengen.
So hieß es früher einmal
*******r_nw Mann
391 Beiträge
TIPP
Umgangssprachlich nicht gesagt aber Grammatisch währe ein "Ver" sinnvoll *mrgreen*
*******r_nw Mann
391 Beiträge
*nein*
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Noch ein Tipp
Der Satz kommt aus der gleichen Zeit wie " 0815 "
*****ony Mann
859 Beiträge
Schanzen bedeutet sich eingraben beim Militär.

Wenn man sich tief genug eingräbt wird man von Kugeln und Granatsplittern nicht so leicht getroffen.

Mann könnte auch sagen:

Buddeln (zu Deutsch: graben) spart Blut

Das 08/15
kommt von dem leichten Maschinengewehr MG 08/15 aus dem ersten Weltkrieg.
Im Waffendrill mußte man die Waffe zerlegen und wieder zusammensetzen, immer wieder bis es im Schlaf beherrscht wurde.
Wie eben beim Militär auch heute noch üblich.

Deshalb 08/15 für immer wieder das gleiche
*********ende Frau
762 Beiträge
08/15
ich dachte, das war die Einheits-Größe für die Soldaten-Uniform im Krieg...
Wer weiß denn hier etwas darüber?

"Maulaffen feilhalten"
"Maulaffen feilhalten"
Habe es selber gefunden *zwinker*

Das hat nichts mit Primatenverkauf zu tun, sondern mit Hausbeleuchtung.
Frühere nutze man Kienspäne, um die Wohnung notdürftig zu erhellen, die man wenn man beide Hände brauchte schon mal zwischen die Zähne klemmte. Die üblichen Tonklötzchen, die als Unterlage für Kienspäne dienten wurden daher oft in Form eines Kopfes gefertigt, dessen verbreiterter Mund den Span hielt. Diese Spanhalter sind seit dem 13. Jhd. in Österreich als "Maulauf" nachweisbar. Später wurden die Dinger aus Eisen hergestellt und hatten auch eine andere Form, der Name aber blieb.
Was bedeutet diese Redensart?
Von Pontius bis Pilatus laufen.....
Dann will ich das mal auflösen....
bedeutet "erfolglos von einem zum anderen laufen". Die Redensart existiert nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich und den Niederlanden und ist seit 1704 literarisch belegt.
Den Ursprung hat sie in der biblischen Ostergeschichte Jesus wurde von Pilatus zu Herodes und zurück geschickt. In ländlichen Passionsspielen waren auf der Bühne das Haus von P. Pilatus auf der einen , der Palst von Herodes auf der anderen Seite. Das Hin und Her wurde dabei ssehr deutlich. In manchen Regionen (z.B. in Dänemark) sagt man übrigens auch "einen von Herodes zu Pilatus schicken".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.