Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4182 Mitglieder
zum Thema
Devote Frauen!442
Ich möchte dieses Thema ganz bewusst in diese "Abteilung" stellen, da…
zum Thema
Devote Frauen! Teil 2366
Hier das Eingansposting in Teil 1: Devote Frauen! Ich möchte dieses…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ursprung

*******r_nw Mann
391 Beiträge
:-)
Das ist richtig!

Bis auf die Verbrecher dieses wurde in der Umgangssprache vermischt mit so gesehen Guthaben . So gesehen Taten/ Diels die einer gemacht hat.
Wo ich auf meine nächste Frage komme

"Kerker" wo kommt das her
Ich hoffe ihr findet es jetzt nicht sofort bei "Wiki" Ha Ha
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Ich habe was Neues
"Protzen"
Wie zum Beispiel: Blöde rum Protzen
Ich vermute mal, dass das aus dem Militär kommt ...wo man Geschütze aufprotzen musste um sie bereit zu machen, man stellte sie also fest auf um sie nutzen zu können ...!
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Richtig
Das ging aber schnell! Jetzt musst du dir eine Frage für uns suchen *fiesgrins* nee nur ein scherz *top*
Ich bin im Moment sprachlos ....zugegeben ein seltener Augenblick *g*
Dann könnt Ihr mir....
bestimmt sagen, woher der Ursprung ist *g*

Boulevard

Bin gespannt ob Ihr das herausfindet *zwinker*
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Erster lol
Als Boulevard (von mittelniederländisch bulwerke, deutsch „Bollwerk“) bezeichnete man in Frankreich ursprünglich eine breite Ringstraße, die nach der Schleifung des Walles einer städtischen Befestigungsanlage auf demselben angelegt wurde. Sie umgeben folglich die ehemalige Kernstadt ringförmig.
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Habe noch einen
Was ist der Bergfried
Der Ausdruck Bergfried (auch Berchfrit, fälschlich auch Burgfried) bezeichnet in der deutschsprachigen Burgenliteratur den unbewohnten Hauptturm (Wehrturm) einer mittelalterlichen Burg, der seit dem 12. Jahrhundert in Mitteleuropa weite Verbreitung fand. Ist der Hauptturm einer Burg für eine dauerhafte Wohnnutzung eingerichtet, wird er hingegen als Wohnturm bezeichnet
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Richtig
und auch der letzte Rückzugs punkt der Verteidiger der Burg.
Also ich weiß es selber nicht...aber: Über den grünen Klee loben .......
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Jemanden über den grünen Klee loben besagt, jemanden über Gebühr zu loben.
Die Herkunft der Redensart ist nicht ganz gesichert. Eine mögliche Herkunft der Redewendung könnte darin liegen, dass Gräber und Friedhöfe früher mit Klee bepflanzt waren. Ein Lob über den grünen Klee wäre damit ein Lob wie über einen Verstorbenen. Es gibt aber noch paar andere Meinungen dazu.
!!!
DAs klingt gut !!!!
lohnt es sich nicht einfach selbst bei wikipedia zu suchen, statt suchen und posten zu lassen? *smile*
...und was sprich dagegen?
man muss ja nicht immer nur an das Eine denken und posten *gg*
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Dieser Ursprung ist nicht auf WIKI
Türmen

Wie zum Beispiel: Abhauen, Flüchten

Viel Spaß @***us *smile*
*****ony Mann
859 Beiträge
türmen
...früher waren die Kerker meist in einem Turm untergebracht, weil es schwerer war von dort zu fliehen

türmen steht für die Flucht ... aus diesem Turm abhauen
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Nein leider nicht
Gebe mal ein Tipp. Es hat was mit dem Beruf zu tun *g*
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Die Aufklärung
Der Türmer Später auch Turmbläser genannt. War ein Beruf der zu den sog. Unehrlichen Berufen gehört. Der nicht sehr hoch angesehen war in der Bürgerschaft. Der Türmer war eigentlich für die gefahren Erkennung und Meldung zuständig, wie zum Beispiel bei Feuer oder Angriffe von feindlichen Heere. Es kam allzu oft vor das der Türmer bei erkennen solcher Gefahren sein Hab und gut packte und schnell das Weite suchte. Es ist gut nach zu vollziehen das die Bürger das nicht Toll fanden und gesagt haben Der ist Getürmt *g*
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Eine Neue Frage
Engelssteuer

Den Begriff gibt es nicht auf WIKI! Darum gebe ich hier schon mal ein Tipp. Es hat was mit Spirituosen zu tun
*******r_nw Mann
391 Beiträge
ok war wohl nicht einfach
Bei der Herstellung von Alkohol wird nach dem Brand die Brandwein Steuer fällig. Der Alkohol ist zu diesen Zeitpunkt aber noch nicht genießbar und wird noch ein paar Jahre in Fässern gelagert. Bei der Lagerung und Veredelung verdunstet bis zu 20% des Alkohols. Da der Hersteller aber für die 20% schon Steuern gezahlt hat und er davon nix hat, nennt er das die "Engels Steuer

Jetzt ist mal einer von Euch dran
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Bin ich der einzige der hier was Schreibt???????
"Zappe Duster" wo liegt der Ursprung??

Tipp:
Für unsere Tierfreunde/Ornithologen *lol* einfacher geht es nicht!!
*********vian Frau
38 Beiträge
Ne
ich gebe es auf, ich suche mir ja nen Wolf!

Aber bestimmt sowas wie:

den Vögeln beim *pimper* zu beobachten.

(schon deprimierend, wenn so langer keiner was schreibt, was?) *zwinker*

LG Eileen
********enta Frau
17.719 Beiträge
*******r_nw Mann
391 Beiträge
nein ich meinte den Ursprung
und der liegt bei einen Vogel!
Die Zappe ist ein schwarzes Blässhuhn und Duster ist alt deutsch bedeutet "Dunkel"

http://de.wikipedia.org/wiki/Zappe

http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4sshuhn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.