D A N K E E E ....
Tja, zwar war das nicht mein Thread, doch was ich mit meinem Beitrag plötzlich auslöste bei Euch, ist schon enorm....
für die vielfältigen Beiträge und Meinungen, auch wenn Ihr teilweise anders denket, das ist Leben und das bringt einen selbst auch mal wieder in eine andere Spur der
Denkweise!
Nur kurz zu: Axeeffect78
Du kannst Dich glücklich schätzen, dass es "noch" so läuft zwischen Euch und ich wünsche Dir von Herzen, dass Ihr in diesem vernünftigen Stil durchhaltet!
Als meine Kinder klein waren und ihr Vater im Mai 2003 aus dem gemeinsamen Haus auszog, hatte ich (und das bis heute nicht) nie etwas dagegen, wenn die Kids ihn sehen wollten und bot ihm ein halbes Jahr lang an, da er weiter weg gezogen war, am "Kids-WE" bei uns (in meiner neuen, kleineren Wohnung) zu wohnen und im WZ zu schlafen, damit mehr Zeit für gemeinsame Unternehmungen mit seinen Kindern bliebe und er kein teures Hotelzimmer nehmen müsse!Leider benahm sich mein Gatte mit zunehmend näher kommender Scheidung (Scheidung wurde ja schon Ende 2002 von mir eingereicht) immer mieser, wir stritten uns wieder mehr und gerade das wollte ich den Kindern ersparen, somit fuhr er samstags und sonntags viele km hin und her mit ihnen!Meinen Rat, sich in unserer Nähe einen Job zu suchen (er pendelte schon vorher länger), sodass die Kids hätten mit Bus oder Bahn auch mal unter der Woche allein hinfahren können - gerade als die Pubertätszeit kam - musste MANN ja nicht annehmen. Wichtiger war es ihm, wieder FREI zu sein und Karriere zu machen!
Und von da an eben, wurde alles schwieriger und komplizierter, heute lebt der Herr in Bayern und die Besuche reduzieren sich wirklich auf Ostern, Ferien im Sommer & Weihnachten und manchmal bei meinem Sohn, weil der nicht mag, nicht mal mehr in den Ferien!Ich betrachte dies als eine schwache Kür des Vaters!
Zu Pitt1362:
Natürlich sehe ich das genauso, dass die Kinder stets die Leidtragendsten sind, auch wenn es aus meinem Beitrag nicht so hervorging und ich zunächst nur mich sah! Aber lies bitte das Eingangsthema: das eigentliche Thema bezog sich darauf, dass Alleinerziehende keinen, oder nur schwer einen neuen Partner/In bekommen, weil eben Kinder sozusagen "im Wege" stehen! Trotzdem
, dass Du Dir wenigstens ein paar Gedanken dazu gemacht hast!
Zu Buecherwurm63:
& vielen, vielen
Zu abenteuersucher:
&
, genauso hatten wir ja auch angefangen (s.o.), auch das erste Weihnachten in Trennung 2003 verlebten wir nochmals zusammen, den Kindern zuliebe! Ich habe auch stets daran geglaubt, dass es die viel erwähnte "Trennung in Freundschaft" gäbe, doch bei uns ging das leider in die Hose, weil mein Ex die Hand, die ich ihm immer reichte, stets weiter anzog oder ganz ausschlug! Und selbst bis heute habe ich stets versucht bei Problemen nicht vor den Kindern mit ihm zu telefonieren, weil wir stets beide laut wurden, sondern gewöhnte mir an aus dem Büro aus zu mailen. Ich habe ihn all die Jahre über die Belange der Kinder informiert, weil ich mir dachte, er ist der Vater und hat ein Recht darauf und das nicht nur weil er zahlen muss! Ich dachte, es interessiere ihn. Doch er wollte stets nur die guten Dinge wissen um mit seinen Kids angeben zu können. Als mein Sohn nun Schwierigkeiten in der Schule bekam (geht ja bei Jungs so meist mit der 9. Klasse los), bekam ich stets dummes Zeug von ihm am
zu hören und das Schlimmste war, dass er meinem Sohn drohte mit: ..."wenn dieses oder jenes nicht bald besser klappt, dann brauchste auch zu mir nicht mehr kommen!" Da begann dann das gute Bild vom Vater, welches ich vor beiden Kids stets aufrecht zu erhalten versuchte, bei meinem Jungen zu brökeln und er hatte lange daran zu tun. Nach dem Satz von ihm:"Mama, ich dachte immer, dem Papa ginge es um meine Person selbst und nicht nur um meine Leistungen?" hatte sowohl mein Junge ein paar Tage daran zu knacken, aber ich auch! Dieser enttäuschte Blick...mir tat er nur so unendlich leid und ich sagte ihm nur: "Siehste Junge, und nun weißte, warum Papa und Mama geschieden wurden!" Seither kann ich mit meinem Jungen besser reden ohne das Gefühl zu haben "pesten" zu müssen. Ich bleibe immer ehrlich, beantworte ihm alle Fragen, auch gerade jetzt, wo er bald seine Rechte selbst durchsetzen muss und lasse ihn frei entscheiden, wann, wie oft, wie lange und ob überhaupt er seinen Erzeuger sehen möchte. Ich denke, wenn seine Schwester, zu der er ein super gutes Verhältnis hat (worauf ich sehr stolz bin, dies trotz Scheidung so hinbekommen zu haben), ihn nicht immer beim Vater erwarten würde zu treffen, würde mein Junge sicher nicht mehr hinfliegen wollen - und da können selbst 10 Tage Dubai-Urlaub wie im vergangenen Jahr (wo ich meinem Sohn nur am Tel sagte, dass er das ausnutzen solle, da ich ihm niemals so einen Urlaub möglich machen kann) nicht mehr locken!!!!
Und wißt Ihr was?! DAS IST AUCH GUT SOOOO!!!
In solchen Situationen gibt mir mein Sohn sehr viel Kraft, wenn ich merke, dass Ehrlichkeit und "Dasein" viiiiiieeeeeel mehr wert sind, als Kohle, dicke Autos, geiles Handy etc. ... selbst für einen fast 18jährigen, der vor seinen Kumpels ja irgendwie bestehen muss!