Ich denke nicht...
.. dass es die knappe Zeit unter der Woche ist.
Ich glaube eher, je älter man (n und Frau natürlich auch) wird, desto genauer wissen beide Seiten was sie wollen und was sie nicht wollen.
Und wenn sich dann etwas entwickelt wo man meint, hey das könnte klappen, das läuft super, alles toll alles perfekt, dann merkt irgend einer von beiden nach einiger zeit (wo man sich halt gegenseitig "wirklich" kennenlernt) , dass ihn / ihr eine oder mehrere Kleinigkeiten, Macken oder Eigenschaften an dem jeweils anderen stört. Und dar reichen Gefühle allein leider nicht immer aus, um damit zurecht zu kommen
Und anstatt das offen anzusprechen und sich und dem Anderen Zeit zu geben, dasss beide an sich arbeiten oder generell erstmal versuchen Kompromisse auszuarbeiten und an denen zu arbeiten, wirft Mann / Frau lieber direkt die Flinte ins Korn und bricht alles ab, weil es bequemer ist.
Dann kommen so tolle Ausreden wie "ich will nicht dass du dich für mich änderst und auch ich möchte mich nicht verändern". Aber wenn man wirklich gemeinsam durchs Leben gehen will, dann bleibt es nunmal nicht aus, das beide bereit sein sollten miteinander zu wachsen und miteinander auszukommen. Da gehören Veränderungen nunmal dazu, manchmal bewusst ,manchmal unbewusst. Und das tägliche Arbeiten an einer Beziehung gehört da genauso zu.
Und damit wären wir bei den nächsten Problemen.
Viele wollen sich nicht verändern, weil sie alleine ja eben auch gut zurecht gekommen sind. Und nun komt da einer und man muss Kompromisse eingehen und Rücksicht auf den andren nehmen und nicht mehr nur ichbzogen denken sondern im WIR, da fühlt sich der /die eine oder andere eingeschränkt. Aber so ist das nun mal in einer Partnerschaft es ist ein geben und nehmen und ein arragement für das gemeinsame Miteinander. Ansonsten ist es ein Nebeneinadner und das ist doch nicht das was man will.
Und ob ich dann 2 Stunden Freizeit (laut obiger Rechnung der Threaderstellerin) habe oder mehr oder weniger, die ich mit meinem/-r Partner/-in verbringen kann ist dann egal, frage ist WIE harmoniert man in dieser Zeit die man gemeinsam verbringt.
Erst wenn sich beide einig sind und es ein ausgewogenes Nehmen und Geben ist, funktioniert das. Aber weil das ja wie schon erwähnt auch noch mit Arbeit verbunden ist (und der Mensch nun mal von Natur aus bequem ist - nebebei: das ist das nächste Problem) ist man zusätzlich auch noch eher bereit eine Beziehung zu beenden als daran arbeiten zu müssen.
Unterm Strich ist das also eine persönliche Einstellungssache.
Mann muss wissen ob man bereit ist an sich und an einer Partnerschaft zu arbeiten oder nicht. Wenn nicht, dann stell das zu Beginn deinem Gegenüber klar. Wenn doch, dann vergewissere dich, dass es der andere auch ist, ansonsten wird das nix. Denn es gehören immer 2 dazu die das wollen und umsetzten müssen!