nunja du beziehst dich hier ja auf eine vordefinierte kurzlebigkeit einer beziehung, und in diesem gesamtkontext ist natürlich freundschaft + der kurzlebigen beziehung vorzuziehen.
doch woher willst du vorher wissen ob es eine kurzlebige beziehung ist und nicht "die eine"?
das kann man nicht, ausser man geht gleich mit einer solchen "idee" in diese beziehung und dann ist dieses unterfangen gleicher absurdum, da die laufzeit, oder besser das zeitige ende, dir von anfang an bewusst ist und somit der damit entstehende stress, durch eine freundschaft + umgangen werden kann.
da fällt in dieser diskusion natürlich die beziehung immer raus, aufgrund deiner initialisierungsliste...oder anders gesagt deiner vordefinition.
wenn du nun aber die "kurzlebigkeit" durch "unbestimmte lebensdauer" ersetzt, entsteht erst die von dir gewünschte diskusion.
denn nun muss der jeweils einzelne abwägen und versuchen seine gefühle oder intentionen zu ergründen....und bei einer wirklich ehrlichen antwort geht das nur durch betrachtung seines eigenen bewusstseins und somit einer selbstreflektion der eigenen gefühlswelt.
was wünscht sich der mensch eigendlich? wonach richtet sich sein streben und wieviel würde er für seine ziele bereit sein zu tun?
das sind die fragen die man sich stellen muss. wenn man nämlich nur eine oberflächliche betrachtung seiner selbst macht, bleibt ein gewisser teil stets unbeachtet...und dieses führt zu stress und frust.
natürlich könnte ich jetzt hier noch einige ansätze vorbringen, um ein gewisses grundgerüst für eine bevorstehende diskussion zu fertigen. doch glaube ich das dieses den rahmen deiner grundidee sprengen würde...(wenn das nicht schon jetzt geschehen ist
)...natürlich würde ich dieses auf wunsch noch nachtragen. ^^
so nun zu meiner eigenen einstellung.
kurz gesagt gebe ich der beziehung immer das vorrecht, da man wie schon gesagt vorher nicht weiß ob es die eine ist oder nicht. natürlich muss ich aber gestehen das ich in der zwischenzeit natürlich nichts gegen freundschaft + habe und ein ONS kann auch schon ganz prickelnd oder lustig sein...(ja es kann auch lustig sein^^)
doch bin ich eher auf der suche nach einer beziehung. wenn sich sowas nicht ergibt greife ich auf die letzten beiden möglichkeiten natürlich gerne und oft zurück
ich hoffe jetzt mal das ich für euch jetzt nicht doch etwas zuviel geschrieben habe. wenn nun aber doch bitte ich dieses zu entschuldigen.....ich diskutiere nunmal gerne ^^