Ich freue mich darauf. Es wird mein zweites Weihnachten ohne Partner, und mein erstes alleine in meiner neuen Wohnung. Meine Kinder sind erwachsen und sollen das Weihnachtsfest so feiern, wie sie möchten - ohne ihre olle Mutter betüddeln zu müssen
Und ich werde es diesmal von Herzen genießen.
Zum ersten Mal in diesem Leben hat meine Seele ZEIT! Niemals zuvor hatte ich diese Zeit, war immer für anderen da, immer eingespannt in Bedürfnisse, Wünsche, Ansprüche anderer. Hätte garnicht den Mut gehabt, NEIN zu sagen.
Und das nicht nur zur Weihnachtszeit.
Habe mein Bedürfnis nach Zeit, Ruhe, Raum und Stille gerne hintenan gestellt, aus Pflichtgefühl. Und GANZ oft auch aus Liebe. Habe versucht, Erwartungen zu erfüllen, aus Sehnsucht nach Anerkennung und Akzeptanz. Auf der Suche nach Wertschätzung und Respekt. Leider ist es selten gelungen.
Und nun habe ich die Zeit, die Lust und die Möglichkeiten, mir selbst gut zu sein. Dinge zu tun, auf die ich neugierig bin, die mich interessieren, reizen, begeistern, erfreuen! Und alles loszulassen, mit dem ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe.
Waren sie denn immer schon da, diese Bedürfnisse? Oder einfach nur überlagert von einem tiefgehenden Wunsch nach Sicherheiten, den ich abgelegt und losgelassen habe?
Oder sind sie ganz einfach neu entstanden, weil ich mir nun erlaube, Zeit zu haben, in mich hineinzuhören? Endlich ganz bei mir zu sein?
Ist gerade eine superspannende Zeit in meinem Leben! Wünsche allen eine entspannte Adventszeit!