BMI - die größte Lüge bei größeren
Wenigstens jeder zweite Mediziner und "Ernährungsspezialist" äußert sich irgendwann mal negativ über den BMI, zuminest dann, wenn man auf größere Menschen abzielt. Eigentlich ja egal, solange man sich realistisch für schlank oder normal im gesunden maße hält...Nun ist es aber so, dass bei so 2m Kerlen wie mir dann der Faktor der Dichte von Fett zu Muskelmasse doch nen bisschen mehr einfluss nimmt als bei "nem laufenden Meter" (ich möchte an dieser Stelle keine kleinen Leute diskriminieren!!!), bei denen der BMI auch wieder nicht wirklich hin haut..
Ok, soweit ja eigentlich kein Problem. Denn wenn man sowas weiß, dann kann man auch nach JC-Sucheinstellungen bei größeren nach normal suchen um schlank zu finden.
Laut des Supports ist bis einem BMI von 23 eher schlank, ab 25 eher etwas mehr und BMI zwischen 18 und 28 normal. Hab auch schon um eine geschlechtsspezifische Korrektur gebeten (vielleicht auch eine Korrektur mit Faktor über die Größe) und es sollte auch nicht gegen den Support gehen, denn die machen eine gute Arbeit!!!
Ich möchte euch nur einfach mal etwas dahingehend sensibilisieren, dass wenn einer mit >2m von ner sportfreien Phase im Vergleich zu einer Trainingsphase nach einigen Wochen durchaus mal 15kg zulegen kann, obwohl der kleine Bauchansatz verschwindet.
Was soll ich nun also angeben? Ok, selbst mit dem kleineren Gewicht gelte ich nicht mehr als schlank nach JC. Aber mit dem Trainingsgewicht bin ich eindeutig im "etwas mehr Bereich"........ Denkt mal drüber nach, wenn ihr das nächste mal filtert und die Personen dahinter über 1m80/1m90 hinaus gehen....
(Anmerkung an die Mods : Bitte kurze Rückmeldung, bevor ihr daraus ein Thema macht..!)