Engelchen vs. Teufelchen
Dieser Beitrag stammt von einem Magazin einer Singlebörse. Ich wollte diesen hier mal Posten um mal über dieses Phänomen zu sprechen, um dass manche hier so heftig diskutieren.Bitte seht es locker und mit Witz.
Antworten oder nicht?
Wir alle kennen sie, die verzwickten Situationen, in denen wir uns fragen: Soll ich oder soll ich nicht? Und wir stehen vor der Entscheidung: Hören wir auf das vorwitzige Teufelchen, das uns ins Ohr flüstert? Oder doch lieber auf das brave Engelchen, das von der anderen Seite dagegen hält? Wir belauschen die beiden hin und wieder bei ihren hitzigen Diskussionen.
Heute sitzen Engelchen und Teufelchen auf den Schultern unserer Werkstudentin Afra, die sich mit der Frage herumschlägt: Soll man aus reiner Höflichkeit auf eine Nachricht bei einer Communityseite antworten oder nicht?
Engelchen: Also … ich bin begeistert von dieser tollen Nachricht! Schade, dass er ihr nicht gefällt. Sie sollte ihm trotzdem auf jeden Fall eine Antwort schreiben und sich für sein Interesse und seine aufmerksamen Zeilen bedanken.
Teufelchen: Wir sind hier doch nicht bei der Auskunft! Sie soll Nachrichten von Flirts, die sie nicht interessieren, einfach ignorieren oder löschen.
Engelchen: Aber er hat sich doch Gedanken gemacht und Zeit dafür genommen. Da ist es doch nicht zuviel verlangt, mit einer knappen aber höflichen Absage zu antworten.
Teufelchen: Keine Antwort ist bekanntlich auch eine Antwort. Sie hat doch etwas besseres beim Online-Dating zu tun, als jedem einzelnen eine liebevolle Abfuhr zu erteilen. Zum Beispiel mit interessanten Flirtpartnern chatten!
Engelchen: Vielleicht ist es ja Liebe auf den zweiten Blick. Denk doch mal daran, wie viele Erfolgspaare sich so schon ineinander verliebt haben. Diese Chance würde ihr entgehen, wenn sie nicht antwortet.
Teufelchen: Pah, Liebe auf den zweiten Blick, Du Träumer! Entweder es passt gleich oder nie. Sie soll ihre Zeit lieber in Flirts investieren, die von Anfang an ihr Interesse wecken. Das ist doch viel effektiver!
Engelchen: Bereits in der Bibel steht geschrieben: „Was du nicht willst, das man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“ Wer nicht ignoriert werden möchte, sollte auch andere nicht ignorieren. Also immer antworten, basta!
Teufelchen: Was juckt mich ein versteinerter Bibelspruch?! Wir leben im 21. Jahrhundert, Baby. Keiner braucht eine Antwort mit einer Absage. Also ignorieren, basta!
Engelchen: Ach Du, ein paar freundliche Zeilen sind immer drin und kosten auch gar nicht so viel Zeit.
Quelle/Autor: Afra Lindström, Friendscout24-Redaktion