Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger NRW
2806 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4182 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?87
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung mit Fernbeziehungen?

*********2012 Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrung mit Fernbeziehungen?
Liebe Joy'ler,

ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr hier eine durchaus nette Person hier kennengelernt habt, aber feststellen musstet, dass das alles nicht funktionieren kann, weil die Wohnorte zu weit auseinander liegen?
Erst recht kritisch wird es doch dann, wenn man sich eine Beziehung mit dieser Person vorstellen könnte.
Und wenn es nur 100 km sind, die einen trennen, so stelle ich mir das auf Dauer doch recht schwierig vor, sich regelmäßig zu treffen.
Sollte man sich dann doch entschließen, zusammen zu ziehen, muss einer sein gwohntes Umfeld, seinen Job und alles andere zurücklassen.
So etwas stelle ich mir gar nicht mal einfach vor.

Aber vielleicht irre ich mich? Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit Fernbeziehungen gemacht? Positive als auch negative?
Fernbeziehung
Lancelot_2012 ich habe beides schon hinter mir aber nicht von jemanden aus den JOYclub aber man versucht kompromisse zu schließen aber am muss immer mit dem Gewissen das sie auch da jemand kennenlernen kann und dan schluß macht. Ich würde immer noch auf eine Fernbeziehung eingehen wenn man die Frau lieb
Seeeeeehr fern
Ich habe mich vor einigen Jahren sehr heftig in eine Frau verliebt, die dann dummerweise für 1,5 Jahre nach Kanada gegangen ist. Es war eine sehr schwere Zeit, weil wir uns nur alle paar Monate (und mit erheblichen Kosten natürlich) sehen konnten und aufgrund der Zeitverschiebung von 9 Stunden auch längere Chats etc. nur selten möglich waren. Aber wir haben das geschafft, sie ist später zu mir gezogen - zwar nur weitere 1,5 Jahre, aber das hatte andere Gründe.

Muss aber dazu sagen, dass wir uns NICHT aus dem Netz kannten, sondern schon lange vorher persönlich, so dass das nicht 100%ig auf die Frage zutrifft - aber grundsätzlich weiß ich seitdem, dass Fernbeziehungen schwer, aber dafür ggf. umso emotionaler sind.... grade auch weil das Körperliche immer auf Sparflamme bleiben muss, ist es beim Treffen dann aber umso heftiger entflammt.
*********2012 Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
Schwer...
Ist wohl nicht einfach, wenn man die Partnerin oder den Partner nicht zur Seite hat, wenn man sie/ihn vielleicht am nötigsten braucht. Und das meine ich jetzt nicht unbedingt sexuell.
Aber ich stelle mir die Frage grundsätzlich, ob eine Fernbeziehung Zukunft haben kann?
Zukunft
Ja klar kann es eine zukunft mit einer fernbeziehung geben. Hat 1,5 Jahre wegen meinen Beruf eine glückliche fernbeziehung. Kopf hoch da wird schon
ganz klares
JA!
wenn die Gefühle stark genug sind und beide sich "sicher" sind, dass man trotz der Entbehrungen lieber beieinander bleibt statt sich was Einfacheres zu suchen - dann geht es!
Rückblickend war die Fernbeziehung mit Abstand stärker und (letzten Endes) schöner als eine andere mit jahrelangem Zusammenleben..
AAABER: Das ist ausschließlich MEINE Erfahrung, hat nichts mit anderen zu tun.....
*********8_nw Mann
7 Beiträge
fernbeziehungen ...
ich komme gerade frisch aus einer fernbeziehung (300km unterschied) vertrauen steht bei einer fernbeziehung an erster stelle.
denn wenn ich mir jeden tag denken würde was macht sie wer ist bei ihr mit wem trifft sie sich hätte das alles keinen sinn. ich bin jedes wochenende zu ihr gefahren und das gefühl des wiedersehens ist jedeswochenende wunderschön. fast wie beim ersten date. klar vermisst man sich in der woche aber dafür ist das wochenende umsoschöner. leider zerbricht diese beziehung grade aber das liegt nicht an der entfernung...

aber die erfahrung mit einer fernbeziehung sollte jeder einmal machen. dann werdet ihr sehen das nichts selbstverständlich ist und man sich plötzlich wieder über kleine sachen freut und alles viel intensiver war nimmt denn jedes wiedersehen ist fast wie das erste date..

wir waren jetzt fast 1 jahr zusammen und haben uns fast jedes wochenende und immer wenn ich frei hatte gesehen. leider konnte ich wegen der arbeit nicht immer da sein. es ist natürlich auch eine geldfrage denn jedes wochenende knapp 70 euro zugticket hauen natürlich auch rein
*********ueck Mann
57 Beiträge
Klasklares Ja!
Also ich muss gestehen ich habe es schon mal Hinter mir habe mein kpl. Umfeld für die Liebe aufgegeben ausser der Arbeit täglich 80Kilometer eine Strecke davon über 50kilometer nur Land. Nur es nützt nicht wenn man Liebt aber nicht zurückgeliebt wird. Tja was sollich sagen sie ist weg ich habe drei Jahre getrauert keinen mehr an mich ran gelassen, habe immer noch die Wohnung und erst vor ca einem halben Jahr alles raus alles neu und mir selbst gesagt lass es gut sein leb deine leben und fange wieder an unter Menschen zu gehen. Mich hier anzumelden war auch einer davon und ich würde es wieder tun zusammen zu ziehen nicht von Heute auf Morgen klar das nicht,aber ich würde wenn ich Liebe soviel Zeit mit ihr verbringen wie sie zulässt ohne mich aufzudrängen. Ich brauche einfach das Gefühl da ist jemand der mich sehen möchte jemand den ich ab und an betüdeln kann ausgehen ins Kino etwas essen gehen all die Sachen die zu zweit das Leben schöner machen. Ja und ich bin auch jemand der wenn einer an meiner Seite ist dies Zeigen möchte seht her das ist meine Geliebte/Freundin/Frau/Lebensabschnittspartner wie man es auch immer nennen mag schauen dürft ihr aber Finger weg. Der Einzige Unterschied wäre wenn es dann nicht funktioniert tja dann ist es eben so ein zwei Monate und gut ist abhacken nach vorne sehen nicht mehr die Schuld bei sich selbst suchen. Eins möchte ich doch hinzufügen wir Männer werden immer über einen kamm geschert sind ja alles *schwein* aber es ist nicht immer der Mann für mich z.B ist Treue ein Muss geht nicht anders auch wenn man mir Erzählt ich könne über die Strasse gehen und es macht Summ nein nie und nimmer. Ich hätte ja schon ein schlechtes gewissen wenn ich heute Claudia treffe morgen Petra und am Wochenende wieder Claudia ohne das Petra von Claudia weiß und Umgekehrt. Auch wenns nur reine kennenlerndates wären immer Offen und Ehrlich alles andere ist für mich ein No Go
Ich denke das kommt ausschließlich auf die jeweiligen Personen an, man kann hier nur schwer pauschalisieren. In meinem Bekanntenkreis kenne ich z.B. eine Personen, bei der hat das über Jahre gut funktioniert. Ich selber könnte mir das allerdings unter keinen umständen vorstellen. Ich achte bei der Suche hier z.B. auch sehr genau auf die jeweilge Entfernung. Ist die in meinen Augen zu hoch, teile ich das der Frau direkt mit und fange eine Unterhaltung erst gar nicht an.

Eine andere Situation wäre es natürlich, wenn man schon eine Beziehung führt und einer der beiden dann für eine gewisse Zeit wegziehen müsste. Natürlich würde man es dann versuchen, allerdings wäre da auch eine ganz andere Basis vorhanden.
***er Mann
238 Beiträge
Kommt auf die Beziehung an...
bzw. auf die Vorstellung dazu.
Für mich ist eine Beziehung etwas Alternatives zur täglichen Arbeit. Eine Beziehung sollte die seelische Stütze sein können, wenn man sie braucht. Sicherlich haben viele Menschen eine solche "Stütze" im Leben nicht nötig - aber wenn sie nicht da ist, weil gerade mal 5o Km weit weg und nur das Telefon/Internet als Hilfswerkzeug da sind, kann das zu wenig sein? Ich denke, es geht dabei um die Effizienz, sich zu ergänzen und ein Paar zu werden, nicht um gemeinsam Freizeit zu gestalten. Gemeinsam guten Sex zu haben ist was wundervolles, kann wahnsinnig emotional sein, aber wenn das Zusammenleben nicht klappt, ist es irgendwie keine Beziehung.
Ist es nur ein Sexverhältnis? Ich sehe meine Eltern (kurz vor der diamantenen Hochzeit) und sehe ihre Beziehung und dann sehe ich meine 7 oder 8 Beziehungen.
Aus Liebe ist nicht viel geblieben außer Achtung voreinander. Deswegen bin ich sehr skeptisch, was eine Fernbeziehung betrifft. Sehe aber auch den Gewinn der vielen schönen Erfahrungen.
LG & gute Nacht
WOlf
***wa Frau
480 Beiträge
tja
it so ne sache
erlebt habe ich es auch schonmal vor jahren jemand hier kenen gelernt>> 500 km dazwischen..und beide wussten wir es wird nichts von dauer..
da aus jobgründen niemand umziehn kann
sowar es eben einen schöne urlaubsäffare aber immer in guter erinnerung *zwinker*
aber kontakt haben wir immer noch über mails was so jeder macht..
Kann ich mir vorstellen
heutzutage.
Ich habe zwei Jobs und drei Kinder, also einen anstrengenden Alltag.
Die meisten Männer, die ich kennenlerne haben keine Kinder. Also würde das mit dem Zusammenziehen nicht klappen. Das würde der Mann meiner Meinung nach nicht packen. Ich muss aber auch den Mann nicht jeden Tag sehen. Dann muss ich mich schon sonst so etwas von verlieben. Und das ist mir schon ziemlich lange nicht mehr passiert.
*********2012 Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
Auf lange Sicht gesehen....
und wie ich jetzt in den ersten Kommentaren lese, scheitert letztendlich eine solche Beziehung auf Dauer, wenn einer der Partner "mehr" will. - Was aber nicht immer machbar ist. Sei es wg. Job oder aus sonstigen Gründen.

@****75 : Bei dir ist es sicherlich nicht einfach, einen Partner zu finden, der eine ganze Familie "heiratet". Und deshalb ist evtl. eine Fernbeziehung (oder eine, wo jeder seine Wohnung hat) eine gute Alternative.
Gehe ......
.........gerade eine ein! Mal sehen, wohin der Weg uns führt! *g*
Kommt wohl...
Kommt wohl insgesamt einfach auf die Beziehung und die Partner an. In meinem persönlichen Fall war rückblickend von drei "festen" Beziehungen diejenige am "intensivsten" , die mit Abstand die größte Distanz zu überwinden hatte, hier war es sogar so, dass die Fernbeziehung BESSER funktioniert hat als das anschließende Zusammenleben. Aber: Wie gesagt, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen.
*****_nw Mann
51 Beiträge
Über so etwas wie Fernbeziehungen und Patchwork Familien gab es schon so einige Betrachtungen.

Schlussendlich ist es wohl so, dass eine Fernbeziehung nur so lange klappt, wie die Aussicht darauf besteht auch irgendwann mal diese Zeit überwunden zu haben. Sprich, das Ziel - in naher oder ferner Zukunft zusammen zu ziehen - sollte von beiden angestrebt werden.

Wobei eine Fernbeziehung auch dazu beitragen kann die Beziehung frisch zu halten. Was man allerdings nicht machen sollte, ist nach dem Wochenende im Streit wieder nach Hause zu fahren. Ich denke allerdings auch, dass man bei einer Fernbeziehung auch erst merkt ob man wirklich zusammen passt, wenn man es mal ein paar Wochen am Stück zusammen ausgehalten hat.

Grundsätzlich ist dies sicher auch nur wieder eine Sache des Wollens... Wobei ich in einer Beziehung alleine den Gedanken mag, dass man sich auch mal kurzfristig sehen kann. "Schatz, ich würde dich heute gerne sehen! Hast du was vor? Sonst komme ich nach der Arbeit zu dir!"

Auf der anderen Seite ist aber Vorfreude auch die schönste Freude. Vor allem wenn sie sich vom Montag bis zum Freitag immer wieder ein Stück steigert.

Schlussendlich muss wohl jeder für sich entscheiden ob der dazu bereit ist, bzw. ob er dazu geschaffen ist. Sehr eifersüchtige Menschen werden hier wohl allerdings einige Probleme haben...
tja...
Also Fernbeziehungen können nur temporär funktionieren...
Ich komme gerade aus einer und das was besonders stört das sich gerne andere Menschen in solche Beziehungen einmischen...

Such dir vor Ort eine das ist doch zu weit weg...
Man das kannst billiger haben...

All diesen dummen Sprüche bekommt man dann und e wird auf der anderen Seite nicht besser sein...
Bei mir ist es nun die dritte Fernbeziehung und ich muss sagen..
Bei Störfaktoren (Ex emotionales Tief usw) kann man einfach nicht so präsent sein und ist oft dann ein recht hilfloser Beobachter der sich dann der Laune aussetzen muss...

ich habe wohl einen Hang zum Masochismus, da ich gerne in einer Beziehung kämpfe, denn ich halte nichts von den schnelllebigen Beziehungen wo nach einer Woche schon die große Liebe geschworen wird.

Das ist auch so ein Sache die ich nicht mehr verstehen kann..
Wenn man dann doch so toll ist und alles "eigentlich" wunderbar, warum wirft man das dann einfach so achtlos weg...

Das Modell Fernbeziehung aus einer beruflichen Veränderung heraus halte ich für gangbarer als wenn man den anderen vorher nicht so kannte, da es gerade in der Anfangsphase zu Störungen kommen kann...
Das wiederum liegt am Vertrauensvorschuss den man mitbringen muss damit es klappen kann... Dieser kann durch gerade in unserer heutigen zeit sehr schnell aufgebraucht sein... FB und Co können fix ihr übriges tun...

die längen meiner Fernbeziehungen lagen bei 9 Monaten(500 km), 24 Monate(500 km) und die letzte schaffte gerade mal 3,5 Monate(600km)...

Ich würde sagen wenn man das erste kritische Jahr geschafft hat, dann sollte es auf einer soliden Basis stehen und auch nicht länger hinausgezögert werden das man sich was gemeinsames aufbaut oder zumindest den Raum zwischen sich verringert...

Leider muss ich für mich sagen sind die Erfahrungen eher negativ belastet, aber da kann man halt nichts machen...
Ich wünsche allen die in solch ein Modell hineinrutschen mehr Glück...
**U Mann
31 Beiträge
"Experten" Meinung ;)
Also wenn jetzt so alte themen schon mal wieder Hochkommen...

Ich hatte immer mal wieder Fernbezieungen. seis durch Umzug an einen Studienort oder ähnliches, weswegen ich mich schon als Experte bezeichne *baeh*

BSP. erste ca. 40km, noch nicht relatiev fern, doch da damals beide noch ohne Auto waren war es zumindest immer mit Planerischem Aufwand verbunden und Sehen wann man wollte ging auch nicht. (2Jahre)

Zweite etwas über 100km, gerade noch Machbar zumal ich bereits ein Auto hatte, jedoch beschränkte es sich meistens auch aufs wochende zumal ich studierte und Sie voll beruftätig war. Finanziell aber auch ein nicht zu verachtendet Faktor (4Jahre)

Dritte 280km hier definiteiv aufs WOend fixiert... (2, 1/2) Jahre

Dazu noch einige Affairen mit bis zu 600km (für eine Beziehung finde ich Undenkbar)

Mein Fazit ist, wenn sie Funktionieren sollen müssen beide Teile immer 110% geben.

Nicht dass man dass in einer Guten Beziehung nicht eh schon sollte, doch darf man den Druck von aussen nicht ausser Acht lassen. Man hat am wochende keine oder nur Wenig Zeit für Freunde, Familie, Hobbys und Dinge die unter der Woche Liegen bleiben.
Dazu kommt dass in der Kurzen Zeit die man mit dem Partner Verbingt man "versäumtes" nachholen will, heisst auch hier Stresst man sich Unbewusst selbst und Sponatnität fällt fast komplett Flach.

Druck und Stress halte ich für den Hauptgrund warum Fernbeziehungen nicht funktonieren, dazu kann man für den anderen nur Telefonisch (oder skype etc.) verfügbar sein wenn etwas Passiert bei dem man normalerweise den Halt in der Beziehung sucht.

Ich bin der Meinung eine Vernünftige Beziehung hält nur eine Trennung von ca.50km aus, 100 in ausnahmefällen und bei ausreichender Flexi- und Mobilität.

Chapeu an alle die es Schaffen!!!

Fernbeziehung
Die Frage ist 'was ist fern' *g*
Ich finde Deutschland is klein und wir haben ein gut ausgebautes Verkehrsnetz *g*

Eine 'Fernbeziehung' klappt also nicht wenn einer der beiden einfach zu faul is den weg auf sich zu nehmen , sprich Gemütlichkeit vs gefühlstärke dementsprechend scheidet es wege n dem Partner aus , nicht unbedingt wegen der Entfernung

Als ich meine exfrau kennengelernt hatte , wohnte und arbeitete sie in Hannover und ich hier in Moers , ich bin 2 mal die Woche mit dem Motorrad nach Hannover gedüst , ( 600 km hin und zurück) und sie is über Wochenende mit dem Zug zu mir gefahren , bis sie irgendwann hier einen job hatte ,

Später nach der Trennung , wohnt sie mit unserer Tochter in Köln und ich finde die (180 km hin und zurück) auch nicht weit um regelmäßig meine Tochter zu sehen *g*

Des weiteren hatte ich auch hier schon 2 wirklich tolle Frauen aus dem Raum Solingen kennengelernt , und bin auch so wie,s ging dort hin gedüst .... Wenn das Mädel es wert is , is die Reise kein Problem *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.