Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zum Thema
Er meldet sich nicht mehr306
Vor ziemlich genau einem halben Jahr habe ich beim Onlinedating einen…
zum Thema
Keine Schmetterlinge mehr im Bauch?26
Hey kennt ihr das:ihr wisst dass ihr euren partner liebt habt aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Single sein erstrebenswert?

*********2012 Mann
1.085 Beiträge
Themenersteller 
Ist Single sein erstrebenswert?
Diese Frage möchte ich mal in den Raum stellen.

Lange habe ich in einer Beziehung gelebt, mit allem Drum und Dran. Und im Nachhinein muss ich feststellen, dass es doch eine sehr schöne und entspannte Zeit war.

Nach der Trennung kamen dann Dinge auf mich zu, die ich mir so nicht vorgestellt hatte. Zuerst galt es, ein ganz neues "Netzwerk" von Freunden und Bekannten aufzubauen. Ein GROSSES Netzwerk, denn wenn man nicht vereinsamen oder soziale Bindungen verlieren will, sollte man schon auf der sicheren Seite sein.

Meine Freizeit war fortan eigentlich immer verplant, denn ich wollte nicht alleine sein und einfach dazu gehören.
Finanziell ging es mir gut, ich hatte meine Freiheiten, ich konnte mir aussuchen, wann und mit wem ich was unternehmen wollte, aber glücklich war ich nur immer für den Moment.
Aber wahrscheinlich, ohne es vielleicht wahrhaben oder mir eingestehen zu wollen, war ich immer auf der Suche nach einer festen Bindung.
Die unvergleichlichen Glücksmomente und die Schmetterlinge im Bauch erlebte ich nur, wenn ich kürzere oder auch längere Beziehungen hatte.
In einer Phase, wo es mir dann zu viel wurde mit der ganzen Planerei und dem Stress mit der Suche nach der richtigen Partnerin, habe ich mich dann beim JC angemeldet und musste mit großen Augen verwundert feststellen, wie viele glückliche Singles es hier gibt!
Ist ein One-Night-Stand (wenn er denn zustande kommt) hin und wieder wirklich Glück?
Und auch wenn es jetzt langweilig klingen: ich hatte in längeren Beziehungen immer häufiger und besseren Sex als bei einem flüchtigen Abenteuer.
Also ich halte das Single-Dasein persönlich nicht sehr erstrebenswert, aber lasse mich gerne durch andere Erfahrungen eines Besseren belehren.
*********_Game Mann
20 Beiträge
Hmm
Ich möchte es mal so sagen, wenn Du in Beziehungen Glücklicher warst als Dich durch das Leben zu Schleppen mit ab und an mal Zertlichkeit! Dann denke ich du bist in erster Linie Falsch im JC! Du solltest dich erstmal zu Hause ab schotten und deine alte Beziehung verarbeiten und Sie nicht in die neue jedesmal auf neue schleppen.

Hier sind Menschen, die ihre Sexuaität neu entdecken oder mit gleich gesinnten aus Leben wollen. Dann gibt es noch welche, die einen Partner/Partnerin Suchen um diese Eben dann mit ihr zusammen und den JC aus zu Leben.

Hoffe es bricht jetzt kein Donnerwetter über mich herein *zwinker*
Ich glaube jeder hier definiert Glück, glücklich sein, Erfüllung oder was auch immer erstrebenswert ist anders und für sich selbst. Für den einen ist es die Geborgenheit und Sicherheit einer Beziehung. Für den anderen das rastlose Streben nach Abenteuern und etwas neuem. Das mag manchmal mit dem Lebensalter und den im Leben gemachten Erfahrungen zu tun haben, manchmal aber schlicht mit dem persönlichen Geschmack.
Es wird jetzt viele verschiedene Meinungen dazu geben und das ist auch richtig so, denn eine ultimative Antwort auf deine Frage gibt es einfach nicht. Jeder findet das erstrebenswert was ihn persönlich glücklich macht, bzw. was man glaubt das einen glücklich macht (manchmal dauert es vielleicht ein halbes Leben das heraus zu finden).
****p95 Mann
2 Beiträge
der Single
Na ja, es kommt halt vor. Es gibt Sachen, die gehen als Single einfacher. Urlaubsplanung, Wohnung einrichten, Fernsehprogramm Wählen. Aber das reicht wohl nicht aus, um das zu erstreben. Vielleicht temporär mal.
*******er60 Mann
83 Beiträge
Singles-Dasein ist nicht erstrebenswert, das kann ich aus Erfahrung sagen.
Aber auf biegen und brechen die richtige Frau zu finden ist auch nicht richtig.
Und um deshalb in den Joyclub sich anzumelden naja ist ansichtssache.
Also warten wir auf den zufall und lassen uns überraschen,vieleicht klappt es ja mit
dem Joyclub.
*********2012 Mann
1.085 Beiträge
Themenersteller 
?
@ lost_love_game

Ich wusste nicht, dass man in Beziehungen seine sexuellen Bedürfnisse NICHT ausleben oder neue sexuelle Horizonte mit dem Partner für sich entdecken kann.
Tausende von Paaren im JC tun dies doch auch, oder?
*********_Game Mann
20 Beiträge
!
@*********2012

So habe ich deine Einleitung aber nicht verstanden, wie du mir deine Frage stellst.
Ich habe das so Verstanden, das es dir nicht um Sexuelle bedürfnisse geht. Sonder um die Beziehung und die Liebe an sich.

Wenn ich was Falsch verstanden habe, dann tut es mir leid...
*********2012 Mann
1.085 Beiträge
Themenersteller 
@ Lost_love_game

Ist schon ok!

Auch in einer festen Beziehung gibt es durchaus bei vielen Menschen außergewöhnlichen oder äußerst befriedigenden Sex in allen Variationen.

Nur: das "Sahnehäubchen" erfährst du nur, wenn sich die Partner dazu noch lieben.
Das ist meine Erfahrung.
Lieber Lancelot!

Ist das Singledasein erstrebenswert? Dazu kann ich nur sagen: Hör auf dein Gefühl. Wenn du die Freiheit des Moments geniessen kannst und dir nichts fehlt, du gar nichts vermisst, dann ist es für dich im Moment erstrebenswert. Wenn du anfängst dich einsam zu fühlen, dann wird es wieder Zeit für eine neue Beziehung. Was den größtmöglichen Bekanntenstatus angeht, kann ich nur sagen: Scheiss drauf! Ganz ehrlich. Es kommt nicht auf die Quantität der Leute an, sondern auf Ihre Qualität. Besser du hat einen einzigen Freund, auf den du dich immer und jederzeit verlassen kannst als tausend Bekannte, die alle den - entschuldige den Ausdruck - Schwanz einziehen, wenn es dir an den Kragen geht und du mal ernsthaft Hilfe und Unterstützung brauchst. Mach doch deine Freizeit nicht von anderen abhängig! Sei unabhängig! Es gibt so gut wie nichts, dass man nicht alleine machen könnte. Ich spreche da aus Erfahrung! Ich verreise allein, ich geh allein ins Kino, ich geh allein Shoppen, allen Schwimmen, allein ins Fitnessstudio. Es geht und es macht auch Spass. Man ist unabhängig und keiner sagt einem was du zu tun und was du zu lassen hast. Klar wenn meine Freunde Zeit machen, machen wir auch was zusammen. Aber ich mache gar ncihts von ihnen abhängig. Ich mach einfach mein Ding!

Und ein One Night Stand ist kein Glück! Ganz im Gegenteil. Ja es kann befridigend sein, aber nachher merkst du dassd u gar keine Gefühle für diejenige hast und weisst nicht, wie du sie aus der Wohnung rauskomplimentieren sollst. Und dann fühlst du dich nur noch dreckig und willst stundenlang duschen.

Du bist ein Gefühlsbetonter Mensch. Du wirst dich an einem One Night Stand verbrennen. Lass es bleiben, Süßer! Das ist ein sehr lieb gemeinter Tipp! Das wird dir keine Erfüllung bringen. Zumal ich auch nciht glaube, dass du dich mit der Hälfte zufrieden gibst. So schätze ich dich einfach nicht ein!

Meine Antwort an dich: Höre auf dein Herz und auf dein Gefühl. Manchmal nach einer Beziehung brauchen wir eine Auszeit, damit Herz und Seele heilen können, wir unsere Prioritäten neu auslegen können, uns selbst neu kennen lernen, da man sich auch mit jeder Beziehung, mit jeder noch so kleinen Erfahrung verändert und weiterentwickelt.

Spätestens wenn sich der Mantel der Einsamkeit um deine Schultern legst, weisst du dass es an der Zeit ist, eine neue Beziehung anzufangen. Du spürst es. Entweder du geniesst das Alleinsein oder du fängst an es zu hassen.

PS: In einer Beziehung zu sein heist noch lange nciht, eingeschränkt zu sein. Eine Beziehung sollte kein goldener Käfig sein, ganz im gegenteil, es sollte das Leben bereichern. Du kannst auch in einer Beziehung Spass, tollen Sex und Abwechselung haben. Du hast natürlich eine gewisse Verantwortung, dass heisst Treue, ehrlichkeit und Zuverlässigkeit in meinen Augen, aber ist es nciht schön zu wissen, dass auch deine Partnerin dir treu ist, ehrlich zu dir ist und du dich auf sie verlassen kannst? Ich denke, dass sind Dinge, die man gern tut in einer Beziehung.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und dich gegebenenfalls auch etwas aufmuntern.

Unverhofft kommt übrigens oft. Immer dann wenn man am wenigsten damit rechnet, kommt jmd, mit dem man eine tolle Beziehung führen kann. Also immer schön die Augen offen halten und dann Angriff! Los Tiger! Du machst das schon!

*top*
*********2012 Mann
1.085 Beiträge
Themenersteller 
Ooohhhh!
@ Bella1111 alias Dr. Sommer.... *zwinker*

OK, um mal ein paar Missverständnisse auszuräumen: meine Freunde sind RICHTIGE Freunde und handverlesen. Die stehen mir alle sehr nahe, und ich kann mich auf jeden Einzelnen verlassen.
Die Bekannten folgen erst in der 2. Reihe. Das wird wohl bei jedem so sein.
Die Einstellung zum One-Night-Stand: für mich ein absolutes NOGO ! Dem konnte ich noch nie etwas abgewinnen.
Du besitzt anscheinend die Eigenschaft, dir alleine genug zu sein. Das ist toll, kann aber nicht jeder. Aber ein solcher Single-Typus wie du ist halt ein Paradebeispiel dafür, wie es auch ohne Partner geht.
Es wird viele Menschen geben, die dich darum beneiden.
Jedoch mein Ding wäre das nicht.
Und um dich zu beruhigen: nach einer langen "Eingewöhnungsphase" habe ich mittlerweile mein Gleichgewicht gefunden und einigen Ballast abgeworfen.
Aber danke für die Tipps! Kann es sein, dass du sehr gerne sehr viel schreibst? *tipp*
*******a69 Mann
770 Beiträge
Single sein...
... und bleiben ist für mich nicht erstrebenswert.
Natürlich hat ein Singleleben auch viele Vorteile, aber genau so natürlich auch Nachteile.
Als Single kann ich tun und machen was ich will und brauche auch niemanden eine evtl. Erklärung abgeben.
Aber die Herzenswünsche gehen als Single nicht in Erfüllung.
Eine ehrliche Beziehung mit einer gesunden Mischung aus Bindung und Freiheit sowie etwas Kompromissbereitschaft beiderseits sehe ich als erstrebenswert.
Und Lancelot....

willst du nun Bi_Liebhaber UND mich als Dr Sommer beschimpfen???

du hast selbst eine Frage gestellt aber kannst die antwort und das Echo nicht ertragen. Dann schweig doch lieber gleich und beantworte deine Fragen selbst.
**********s1960 Mann
259 Beiträge
Ganz alleine halten nur wenige durch und ich möchte nicht wissen wie viele eingeschworene Singles sich in die eigene Tasche lügen.

Nein, ich bin nicht gerne Single
**********abund Mann
1.029 Beiträge
Ist Single sein erstrebenswert?

Welch'eine ketzerische Frage ?! *lol*

...und ich behaupte: Ja,

da die meisten Menschen es nicht schaffen, es dauerhaft zu sein. *zwinker*
*****_nw Mann
51 Beiträge
Ich denke es hat alles sein Für und Wieder.

Als Singel bist du sicher flexibler, du kannst spontan entscheiden was du machen willst, hast keine zweite Person, die eingeweiht oder eingeplant werden musst. Und du musst keinem Rechenschaft ablegen.

Das was du in deinem Eröffnungstext geschrieben hast, ist auch eine Beobachtung die ich immer wieder mache. Die, die am lautesten schreien, sind auch die, die ihre Freizeit nach Möglichkeit bis in die letzte Minute mit Aktivitäten voll stopfen. Klar kann man seine ganze Freizeit mit deinen Freunden und Bekannten verplanen da spricht ja auch gar nichts gegen. Und vielleicht ist man auch in diesen Momenten Glücklich, weil man Menschen um sich herum hat. Aber am Ende des Tages kommt trotzdem der Moment, wo man alleine ist. Alleine das keiner da ist um einen zu begrüßen, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt. Jemand an dem man sich bei "P.S. ich liebe dich!" ankuscheln kann, fehlt auch.

Seien wir doch mal ehrlich, du kannst noch so tolle Freunde haben, das was eine Beziehung dir gibt, können die dir nicht im entferntesten geben.

Klar, für die gewissen körperlichen Zuwendungen kann man dann mitunter auch im JC sorgen. Aber ist Das das selbe? Hier und da ein ONS? Nein, nicht mal im entferntesten.

Manchmal frage ich mich, wann den Menschen die das so praktizieren auffällt dass die Zeit unaufhörlich vergeht, und sie sich ganz einfach nur Tag für Tag selbst betrügen.

Eventuell sind meine Ansichten auch einfach nur veraltet. Schließlich wird die Zahl der Singles immer größer. Ich weiß es nicht. Aber ich war auch noch nie der Typ, der sich an irgendwelche Modeerscheinungen angepasst hat.
Lancelot_2012 Super Beitrag.

Ich schließe mich mit Bi_Liebhaber an er hat recht


Text von Bi_Liebhaber :
(... und bleiben ist für mich nicht erstrebenswert.
Natürlich hat ein Singleleben auch viele Vorteile, aber genau so natürlich auch Nachteile.
Als Single kann ich tun und machen was ich will und brauche auch niemanden eine evtl. Erklärung abgeben.
Aber die Herzenswünsche gehen als Single nicht in Erfüllung.
Eine ehrliche Beziehung mit einer gesunden Mischung aus Bindung und Freiheit sowie etwas Kompromissbereitschaft beiderseits sehe ich als erstrebenswert.)


-------------------------------------------------------------------------------------------------
Man findet selten einen Partner mit dem man sich gut versteht heut zu Tage.

Einen guten Partner hat man im Jahre 1930 gefunden mit dem man glücklich und Kompromissbereitschaft war.

Heut zu Tage gehen die keine Kompromisse ein und so entsteht keine Beziehung. Gleichberechtigung soll auch vorhanden sein.


-------------------------------------------------------------------------------------------------
Bella1111 der Lancelot beschimpft dich doch nicht, er hat nur gesagt das du zu viel schreibst.



Bella111 dein Beitrag :
Freizeit nicht von anderen abhängig! Sei unabhängig! Es gibt so gut wie nichts, dass man nicht alleine machen könnte. Ich spreche da aus Erfahrung! Ich verreise allein, ich geh allein ins Kino, ich geh allein Shoppen, allen Schwimmen, allein ins Fitnessstudio


Und meine Antwort zu dein Beitrag : Ein Mensch braucht Gesellschaft . Ich würde doch nicht wie ein bescheuerter im Cafe alleine jedes mal hocken und in die gegen rumschauen .
Alleine ins Kino gehen ist auch noch ok und Shoppen und Schwimmen und Fitnessstudio .

Aber alleine Reisen ? das geht gar nicht.

Und du sprichst von Erfahrung ? Hast dir schon mal Gedanken gemacht warum du immer alleine bist ? Ich würde das an deiner stelle machen weil wenn du irgend wann 60 bist dann ist es zu spät noch Sachen einzuholen wenn man noch alleine ist.




Versteh das jetzt nicht Falsch aber der Mensch ist von Natur aus nicht ein Einzelgänger.


Wenn wir ein paar Jahrtausende zurückschauen, haben wir die Antwort: Der Mensch war früher in der Steinzeit immer in Rudeln unterwegs. Zusammen war es einfacher ein Tier zu erlegen und an Nahrung zu kommen.

Wie siehst du das heute? Gehst du gern allein weg? Ich persönlich bin lieber mit ein paar Freunde unterwegs.
*********2012 Mann
1.085 Beiträge
Themenersteller 
Klartext
@******111

ICH MÖCHTE HIER NIEMANDEN BESCHIMPFEN ODER MASSREGELN! DAS STEHT MIR GAR NICHT ZU!
Jeder, der hier schreibt, kann seine Meinung vertreten. Auch du!
Das "Dr. Sommer" war mit einem *zwinker* gemeint. Ich denke, das haben die meisten auch bisher so verstanden.
Wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, dann tut mir das leid. Denn es war gewiss nicht so gemeint! Und das mit dem "Echo..." habe ich auch schon vergessen.
Also: Friede? *danke*

Weiter *zumthema*
Angenommen. Ist ok. Friede.
*********azy69 Mann
133 Beiträge
@ Dimmi Dimmi
Es ist richtig früher gab es Rudel verhalten.......................... weil niemand alleien überlebt hätte ..............heute is Rudel out und das handy des menschen Rudel ........nur zum Jagen nicht zu gebrauchen ...............Rudelverhalten in der heuteigen zeit is rar,doch uns reichen eine Biologisch ergänzende Hälfte an unserer Seite

Ich bin seit Feb. Single ...........Sommer war Top.............doch die Winterzeit ..da gehöhren 2 unter die Decke auf der couch.......................

kein Rudel;-))

Ich für mein Teil kann nur sagen.............. zu zweit lebt es sich intensiver ,wärmer ,gefühlvoller...............und mit ein bisschen Tolleranz fast perfekt...........

in diesem Sinne ...........erster >Beitrag hier .also nicht steinigen ok Mädels

LG NAC

Ach ja und der heimweg nach der Arbeit..........is schon viel schöner wenn man (Frau auch) weiss das dort jemand wartet auf den man sich freut *knuddel*
niceandcracy ahahahha du sollst doch nicht den Rudel im Bett mitnehmen .

Ich will mit dem Rudel sagen das der Mensch kein Einzelgänger ist.
Das wird vielleicht paar Monate oder paar Jahre gut gehen aber nicht auf Dauer.

Der Mensch braucht Gesellschaft.
********_nrw Mann
4.461 Beiträge
Capricornus1960
so kurz und knapp.
Dem kann ich mich nur anschließen.
*********2012 Mann
1.085 Beiträge
Themenersteller 
Paradox, ...
...heutzutage haben wir viel mehr Möglichkeiten, mit Menschen zu kommunizieren als noch vor vielleicht 30 Jahren. Und doch ist die Anzahl von Singles sprunghaft angestiegen. Und es werden täglich mehr.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das immer so gewollt ist.
Ist es vielleicht so, dass man sich in der Anonymität des Internet sicherer und wohler fühlt als im wahren Leben und dadurch (leider) in Kauf nimmt, das ECHTE Glück NICHT zu finden?
Oder gibt es genauso viele Singles die sagen: "Etwas besseres gibt es gar nicht!" ?
*********azy69 Mann
133 Beiträge
@Lancelot
ich geb dir Recht ......doch wie oft höhrt man ,, er will an mein Handy oder von Ihm .........ist es nicht traurig das so ein Mobilteil verteidigt wird wie der Schambereich ...wo ich glaube an den kommt man eher drann ...mittlerweile wie ans Handy *smile*


Deswegen gibt es auch immer mehr Singles ...................www Apps, Handys ,10 mail addys.usw

Alles is möglich und wer klug ist führt noch ne saubere Ehe dazu-----------
traurig .oder?
Denn VERTRAUEN wird leider nicht mehr GROSS geschrieben ............


Aber egal ich such mein gegenstück ...ob hier oder beim einkaufen oder wer weiss .................vieleicht is es eine Kundin von mir die Männer in schwarz die ganz oben sind täglich auch noch nett finden


ich sach mal ...bis diesen Sommer ....den der kommt bestimmt

lg NAC
*********azy69 Mann
133 Beiträge
@Rokko66
blocken nützt nix ...wir sehen uns ............versprochen
Glück zu zweit
Es gibt das echte Glück zu zweit, man darf nur nicht aufhören daran zu glauben;
und irgendwann wenn man gar nicht damit rechnet, quert es unseren Weg;
da bin ich sicher

*liebhab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.