Ist es ...
... tatsächlich so, wie es hier weitestgehend diskutiert wird?
Meine Erfahrung muss sich jetzt nicht immer mit anderen Erfahrungen decken, aber mir hat jemand gesagt: "Du musst Dich nicht wundern, wenn Du nicht beachtet wirst, Du bist halt der liebe Junge von nebenan!"
Ich bin auch dafür, die Werte unserer Gesellschaft, die allgemein bekannt sein sollten, wie Ehrlichkeit, Treue, Pünktlichkeit, usw. hochzuhalten. Doch ich werde folgende Ratschläge, bzw. Möglichkeiten des Verhaltens beherzigen und dann sehen, was passiert.
Der erste Punkt ist die Wertschätzung. Egal, wie die Partnerin oder wie ich selber "drauf" bin - wer den anderen nicht wertschätzt, und das merkt man sehr schnell, ist halt nicht der oder die Richtige. Das hat nichts mit der Ehrlichkeit usw. zu tun. Man kann ruhig unehrlich, unpünktlich oder sonst wie sein, aber den anderen wertschätzen bedeutet, die Wünsche und das Begehren zu erkennen und dafür die geeignete Situation zu schaffen. Geben und nehmen, sein Ich in den Vordergrund stellen und sein Gegenüber beobachten. Die Frauen finden es zwar gut, wenn der Mann die Werte zeigt, aber die Männer gelten dann als harmlos und sind dann die Wasserträger der Nation. Natürlich spielen dabei noch andere Faktoren, wie Aussehen, Mimik, Gestik, Gepflegtheit und ein gesundes Selbstvertrauen eine Rolle. Klar ist, dass der untersetzte Mann nicht immer das Playmate von Seite eins bekommt - es sei denn, man ist mehrfacher Millionär...
Beispiel: Eine Frau, sehr freizeitaktiv, attraktiv will viel erleben, geht gern auf reisen und legt viel Wert auf ihr äusseres. Sie hat den Wunsch nach einer festen Beziehung, hat aber vorher viel Schiffbruch in ihren Beziehungen erlitten und möchte doch nun endlich den Mr. Right finden.
Der Mann, der sie verehrt, ist kein besonders grosser Freizeitaktivist und schüchtern. Auch hat er Schiffbruch in seinen früheren Beziehungen erlitten. Er ist schlank, attraktiv, ja sogar mit sportlicher Gestalt, ohne dafür joggen, schwimmen oder gar in ein Fitness-Studio zu gehen.
Auf den ersten Blick würde alles passen, beide tanzen sehr gern und sind Genussmenschen, wenn es um lukullische Genüsse geht, beide sind pünktlich. Jedoch hat die Frau ihm gegenüber eine geringe Wertschätzung, weil er so ein Reisemuffel ist, keine Sauna kennt und überhaupt keinen für sie so interessanten Background hat. Sie stellt sich eine feste Beziehung unkomplizierter vor, weil sie die Erfahrungen, die sie in ihrer Freizeitaktivität auslebt und kennt, gern in die Tat umsetzen möchte. Sie glaubt, er könnte ihr das Wasser nicht reichen. Und er denkt, was er doch in all den Jahren in seiner Selbständigkeit verpasst hat und stellt sich unter den Scheffel.
Die Lösung wäre: Beide sollten die "Eigenarten" des anderen akzeptieren, aufeinander zugehen und sich das gemeinsame Leben schmackhaft machen. Nicht erlebtes gemeinsam erleben und dann neue, gemeinsame Abenteuer bestreiten. Es ist eine Frage des Mutes und der Geduld.
Der zweite Punkt ergibt sich praktisch aus dem ersten: Der gesunde Egoismus. Damit ist nicht gemeint, gleich bei den ersten Schwierigkeiten die Flinte ins Korn zu werfen. Es geht hierbei seinen Nutzen zu sehen und ihn konsequent für sich herauszuholen.
Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben, kann der Mann ja die Frau mit einem Städtetrip über´s Wochenende überraschen, oder sucht sich hier im joy eine Sportgruppe, geht des öfteren hin und überrascht sie mit der Möglichkeit an einem Sportevent teilzunehmen.
Gut, es ist einfacher gesagt als getan. Humor gehört genauso wie ein offenes Ohr dazu.
Die Frauen sagen es nicht, sondern sie senden Botschaften aus, die wir Männer zu lesen in der Lage sein sollten. Nicht viel quatschen, sondern zum Punkt kommen; herausfordernd sein, nicht machohaft; nicht schüchtern sein, sondern das eigene Ich nach aussen kehren.
Ganz einfach und mit ein bisschen Humor ausgedrückt: Wir Männer müssen uns so geben wie in der Dusche oder Badewanne. Wir stellen uns geistig nackt vor die Frauen und senden unsere Botschaft: Mädel nimm mich - oder Du verpasst etwas.
Ich werde es ausprobieren. Ich weiss, es wird Rückschläge geben. Aber jeder Rückschlag ist ein Schritt weiter nach vorn. Und immer daran denken: Wertschätzung und gesunder Egoismus.
In diesem Sinne - ich versuch´s,
shipper