Leerlaufzeiten vs Leerlaufhandlung...!?
...und Dr. Sommer sprach...:
Liebe Lucy,
ich denke mal dieses Thema kennen wir alle mehr oder weniger gut, gelle?
Wie lange ist es bei Dir denn her, dass Du ein körperliches Intermezzo hattest, welches sich positiv zu erinnern lohnt?
Mir haben schon einige Frauen erzählt, dass bei ihnen jeweils das Bedürfnis nach Sex abnimmt, je länger sie keinen haben...so eine Art von "Vergessen wie das war"-Effekt. Je mehr die konkreten Erinnerungsbilder verblassen, desto weniger Bedürfnis danach besteht. Aber sicher ist dieses Empfinden auch bei Frauen sehr subjektiv.
Von Männern kenne ich es eigentlich nur so, dass das Verlangen nach Zärtlichkeiten, Berührungen, körperlicher Nähe und Sex zunimmt, je länger Mann es nicht hatte. (siehe unten Thema Leerlaufhandlungen
Bei ONSs bzw. reinen Sexgeschichteln gibt es ja verschiedenste Konstellationen...einmal die, dass es von beiden Seiten (bzw. von allen Beteiligten
her spontan geschieht und dann aber beide kein Interesse an weiterer Form von Beziehung haben, oder dass nur einer bewußt den ONS-Charakter sieht, sich der andere aber sowas wie verguckt/verknallt...whatever und dann derjenige ist, dem es irgendwann schlecht geht und der das Erlebnis als negativ einschubladisiert...!
Fast alle meiner wenigen ONS-Erfahrungen haben bei mir nur einen recht leisen Nachhall gehabt...weil halt einfach der zwischenmenschliche Tiefgang dabei gefehlt hat und diese "Aktionen" recht schnell vergessen werden konnten. Klar, eine Form von kurzem Glück und von Befriedigung ist da auch irgendwie dabei, aber eben nur kurz und mit wenig Erinnerungswert...!
Die Sehnsucht nach einem Partner - obwohl ich noch nicht einmal einen ganzen Monat wieder konsequent Single bin ,-) - teile ich aber in jedem Fall mit Dir...!
Wie ich damit umgehe??? Derzeit versuche ich zuerst mal wieder den Zustand herzustellen, dass ich mich gut fühle...ein positives Körpergefühl zu bekommen, was ich immer über diverse sportliche Aktivitäten hinbekomme. Fühle ich mich erst einmal wieder gut, dann strahle ich das auch meistens stark nach außen hin ab und habe dann auch keinerlei Probleme andere Menschen kennenzulernen.
Und, war das jetzt Themaverfehlung, oder habe ich wenigstens ein paar Deiner Punkte getroffen???
Ach, ja vielleicht noch kurz zu dem Punkt Leerlaufhandlung aus meiner Überschrift...
(war mir nur spontan zum Thema Leerlaufzeiten eingefallen, weil ich daaaaamals im Biounterricht irgendwie nur bei Sexualkunde und bei Verhaltensforschung aufgepaßt habe!!!
Hier, was Wikipedia dazu sagt:
Erregung) erkenne der Beobachter daran,
dass das Tier unruhig werde und aktiv nach einer passenden, auslösenden Reizsituation suche (Appetenzverhalten). Als Beispiel für solches Appetenzverhalten könnte eine
Löwin gelten, deren letzte erfolgreiche Jagd längere Zeit zurückliegt, so dass sich in ihr kontinuierlich aktionsspezifische Energie für Beutemachen ansammelt – mit der Folge, dass sie daher von Tag zu Tag suchender umherstreift. Lorenz legt in seiner Instinkttheorie schließlich drittens fest, dass bei längerfristigem Ausbleiben einer adäquaten Reizsituation, also bei einem Stau der Erregung, eine Schwellenwerterniedrigung auftrete: Das Tier reagiere bei einem solchen Triebstau auf immer unspezifischere Auslöser mit der Endhandlung; ein Beispiel hierfür wäre ein
Hund, der mangels läufiger Hündinnen am Bein seines Herrchens oder auf einem Putzlappen eindeutige Begattungsbewegungen ausführt.
Mats