sich auf...
... solch stereotype bilder von "anderen" einzulassen und diese ernst zu nehmen ist nicht meines.
mag es auch typisch erscheinende eigenschaften von personengruppen geben, sind es wohl oft jene, die aufgrund dessen auffallen, weil sie einerseits negativ auffallen und andererseits, weil sie "fremd" oder gar "exotisch" erscheinen.
im ersteren fall dürften sie doch von einer minderheit der jeweiligen personengruppe ausgehen und damit nicht repräsentativ sein.
im zweiteren fall kann es durchaus auch bewunderung oder manchmal auch neid sein, der dahinter steckt.
ich denke, aber dass es überall solche und solche gibt.
wer grad in einem bestimmten bereich "besser" ist, hängt von vielen faktoren ab, meist aber vom umfeld und selten aufgrund dessen, weil menschen aus einer bestimmten region besondere talente haben.
auch wenn besondere leistungen einzelner oder mehrerer zb. in sport, kultur u. dgl. meist dem kollektiven ego schmeichelt und von diesem für sich vereinnahmt werden, bleiben dies doch leistungen jener, die diese bringen bzw. erreichen.
die jeweilige auszeichnung und damit auch die anerkennung gehört/gebührt eigentlich nicht dem staat aus dem der/die erbringer der leistung stammt/stammen, auch wenn es meist - im sinne von "panem et circenses" als dahinterliegendem motiv - staatlich gefördert ist, in einem bestimmten bereich gute leistungen zu erbringen.
oft wird auch die internationale relevanz von spitzenleistungen im eigenen land durchaus überschätzt.
um spitzenschifahrer (alpin) wird wohl nur in den alpenländern ein star-kult wie wir ihn kennen betrieben - anderswo sind diese völlig unbekannt.
bode miller oder lindsay vonn sind trotz ihrer leistungen in den usa eher nur insidern bekannt, da dort ganz andere sportarten "wichtig" sind.
hermann maier erlangte weniger durch seine (absolut anerkennenwerten) jahrelangen sportlichen leistungen einen höheren grad an weltweiter berühmtheit, sondern aufgrund seines spektakulären sturzes in nagano.
egal ob auf- oder abwertend, würde ich dieser zuordnung bestimmter eigenschaften an bestimmte lokale gruppen nicht allzu viel wirkliche bedeutung zukommen lassen, ...
... wenngleich auch auch ich mich durchaus mit-freue, wenn jemand meiner herkunft etwas tolles vollbringt.
ich finde nur den grad der damit meist einhergehenden vereinnahmungen durch das kollektiv übertrieben.