Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft Plus
108 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2804 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft plus vgl. mit Beziehung

Freundschaft plus vgl. mit Beziehung
Mich würde mal interessieren, wo IHR die Unterschiede zwischen "Freundschaft plus" und Beziehung macht bzw. seht.

Ist es "nur" die Verbindlichkeit, die so viele hier scheuen oder ist die Angst so groß, sich mit einem Menschen INTENSIV "auseinanderzusetzen" *nachdenk*

Mindestens 80% der Profile (nur mal so geraten) wünschen sich eine "Freundschaft +"
Aber was verstehen sie darunter?? *nixweiss*
Wo hört diese auf und AB WANN ist es eine Beziehung????

Ich selbst habe versucht, mir diese Frage FÜR MICH zu beantworten... aber ehrlich gesagt bin ich daran "gescheitert" *lol*

Denn ICH habe/brauche auch in einer "Freundschaft (+)" Gefühle, Emotionen und vor allem Vertrauen *gruebel* ... wo ist dann also der Unterschied zu einer "Beziehung"? *nachdenk*

Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen *smile*

Generell glaube ich ja auch, dass Männer und Frauen darüber (oft) anders denken, daher wäre es toll, beide Seiten zu hören *liebguck*
******ar2 Frau
204 Beiträge
ab wann ist es eine beziehung bzw. wo ist der unterschied?

in aller erster linie unterscheidet es sich wohl in den gefühlen, die man für den anderen empfindet...

bei einer freundschaft plus, sind es wohl vorrangig sympathie und weniger die schmetterlinge... *zwinker*

was nicht heißt, dass aus freundschaft nicht auch mehr werden kann, vorausgesetzt für beide gilt diese option...
*********me61 Frau
1.589 Beiträge
Ich denke .....
..... dass die Menschen sich nicht festlegen wollen, keine Verbindlichkeiten, keine Verantwortung, keine Verpflichtung. Aber eine Freundschaft plus ist für mich alles das auch, weil ich den Mann mit dem ich diese Freundschaft führe doch auch sehr mag.

Vielleicht ist es einfach eine Definitionssache der Betroffenen.
Was für die einen eine Freundschaft plus ist, ist für die anderen schon eine Beziehung.
Ich bin mal sehr gespannt, was es hierfür noch für Kommentare, Antworten und Ideen dazu gibt
L.G. Sonnenblume *wink*
*********u769 Frau
1.301 Beiträge
Vielleicht ...
dass eine klassische Beziehung den Alltag mit einschließt und eine F+ doch eher "das Besondere" zum Beispiel am Wochenende ist *gruebel* ...
Aber Gefühle hab ich für meinen F+ durchaus auch sehr viel *zwinker* *friends*
*********me61 Frau
1.589 Beiträge
ääääh
.... und was ist dann eine Wochenendbeziehung?`???
Gemeinsam Teile des Alltages zu verbringen ist sicherlich EIN wesentlicher Faktor.
*********onata Frau
320 Beiträge
Ich denke auch, dass der wesentliche Unterschied darin besteht, dass man in aller Regel den Alltag nicht zusammen verbringt, sondern es sich zum Großteil auf Freizeitaktivitäten bezieht, die durch Sex noch gekrönt werden.

Große Sympathie füreinander oder vielleicht sogar etwas mehr als Sympathie ist mit Sicherheit gegeben.

Ob sich mehr daraus entwickelt?! ... kann, muss aber nicht.

Generell gibt es wahrscheinlich sehr unterschiedliche Meinungen, wie man eine Freundschaft+ interpretiert.
******ar2 Frau
204 Beiträge
*********onata:
Generell gibt es wahrscheinlich sehr unterschiedliche Meinungen, wie man eine Freundschaft+ interpretiert.

dem stimme ich zu...

ich vermute auch, dass frauen wohl eher den freizeitaktivitätenfaktor größer ansetzen...

männer dagegen eher freundschaft plus schreiben, weil es netter klingt als affäre *fiesgrins*
********th69 Mann
485 Beiträge
hmm
Ich hab da eine Frage: Freundschaft +, Freundschaft mit gewissen Vorzügen und Bettbeziehung beschreiben alle das Gleiche ?

*nixweiss*
*********onata Frau
320 Beiträge
lunastar2
männer dagegen eher freundschaft plus schreiben, weil es netter klingt als affäre *fiesgrins*

... ja, je mehr ich darüber nachdenke ... trifft den Nagel wohl auf den Kopf *smile*
*******in60 Frau
64 Beiträge
Ansichten sind verschieden
Seit über 10 Jahren habe ich eine Freundschaft+. Wir sehen uns selten, manchmal nur 1 x im Jahr, telefonieren in unregelmäßigen Abständen. Können ohne Scheu über mehr als mit der Familie oder Freunden miteinander reden und genießen bei den seltenen Treffen das +, unternehmen aber dann auch außerhalb des Bettes was miteinander. Eine Beziehung möchte ich zu ihm nicht. Die ginge auf Dauer wahrscheinlich nicht gut. Wir haben beide unsere Eigenheiten, die dann nicht zueinander passen würden. Um das aufs Spiel zu setzen, ist mir die Freundschaft zu wertvoll.
Also ich hatte noch keine Freundschaft Plus, stelle sie mir aber so vor. Man trifft sich z.B. Samstags in der Stadt, geht schoppen, was essen, an den Weiher und unterhält sich über Gott und die Welt und natürlich auch über Sex. Vieleicht auch mal persönliche Probleme (Rat holen). Es ist auch von vornherein klar (muss nicht unbedingt), das man die Nacht zusammen verbringt, eben Sex hat und Sonntags gemeinsam aufwacht und zusammen frühstückt. Verabschiedung und jeder geht so seinen Weg unter der Woche und macht was er will.

Allerdings sehe ich da schon einen kleinen Haken. Zum Sex gehört natürlich auch Sympathie und Vertrauen, wenn man doch verschiedenes ausprobieren möchte. Und die Grenze zum verlieben ist da seeeehr nahe. Es wäre nur etwas für Menschen, die ihre Gefühle extrem unter Kontrolle haben und nach dem Date wieder abschalten können. Vieleicht auch sogar mehrere Freundschaften Plus gleichzeitig haben.
**********10026 Mann
301 Beiträge
Himmelchen, das ist genau der Punkt. Eine F+ lässt immer die Flucht vor den, oft einseitigen, situativen Problemen des Partners zu. Da kann ich mich entziehen, "das ist dein Part". In der Beziehung gehört aber auch das zu mir.
*********e151 Frau
1.118 Beiträge
Freundschaft Plus ist für mich auch eine Beziehung...
nämlich eine Beziehung zueinander....
mit dem Unterschied, dass der Alltag außen vor gelassen wird....

warum?...das kann verschiedene Gründe haben...
Ich zum Beispiel lasse gerne meine Töchter außen vor, weil ich ihnen schon zweimal wichtige männliche Bezugspersonen genommen habe....
muss nicht mehr sein.....

mit einer Freundschaft plus kann ich all das auch machen, was ich in einer Beziehung auch machen würde...
Essen...Vögeln....ausgehen....Kino...Urlaub.....
nur eben für mich alleine......
ohne den Rest meiner kleinen Familie**
Hmm
Sehr gute Antworten und Meinungen lese ich hier und ich möchte auch etwas dazu schreiben
Ich hatte 8 Monate eine wunderschöne Affäre , Sehr liebevoll durch einen Fehler von mir ist diese zerbrochen , ich muss dazu sagen ich war lange verheiratet 25 Jahre das hat vieles in mir zerstört und ich war 5 Jahre alleine bis ich meine Affäre getroffen habe das Ende der Affäre hat nochmal was in mir zerstört ......
Im Moment habe ich einen tollen Freund der sehr lieb und nett zu mir ist , er wünscht sich auch eine Freundschaft + , er weiß das ich noch nicht soweit bin und er bedrängt mich auch nicht
Ich kann mit ihm kuscheln , zärtlich sein alles ich hab auch schon bei ihm geschlafen aber es ist nicht passiert , auch wenn mein Gefühl gesagt hat nimm ihn er ist der richtige mein Kopf aber sagt nein warte noch .

Für mich ist eine Freundschaft + Gefühle ja aber nicht mit Liebe verbinden , Zeit für sich , aber auch gemeinsam , Gefühle ja aber nicht so viele . Nicht zusammen wohnen aber dennoch einiges zusammen unternehmen halt nicht zu nahe .
Was sich aus Freundschaft + Alles entwickeln kann das weiß man nie .
**********10026 Mann
301 Beiträge
Finchen...die falschen Männer..denn die klammern genau das aus, was ich sagte.
Beziehung ist das Fühlen von Belastungen, das Fühlen von Freuden und das Annehmen des Unabwendbaren. Dabei das Persönliche, Private und auch das Gemeinsame nicht zu vernachlässigen. Und ich glaube fest daran, das auch meine Tochter eine neue Frau finden kann, die nicht Mutter aber wertvolle Bezugsperson an der Seite ihres Vaters sein kann. Ich habe nicht das recht ihr das Gefühl an die weibliche Seite aus Angst vor eigener möglichen Enttäuschung zu entziehen.
**********10026 Mann
301 Beiträge
Claire, Bauch vor Kopf oder Kopf vor Bauch? Die Leichtigkeit der Jugend mit der Erfahrung des Alters sollte dir eine einfache Antwort geben. Wo Verletzungen das Wachstum hindern, entziehst du Sprößlingen bewußt das Wasser zum Wachstum. Obwohl du Wasser hast.
@ Dalmatiner eigentlich nur der Kopf der das ablehnen tut . Sicher hast du recht , aber ich habe offen mit meinem guten Freund darüber geredet er versteht mich und drängt ja auch nicht .
Es ist halt die Angst wieder verletzt zu werden , Klar das kann immer wieder passieren , aber ich versuche es ja .
Die neue Beziehungsform der Zukunft
Guten Morgen Leute, ein Thema das mich schon lange beschäftigt.
Freundschaft plus ist mit Sicherheit keine Beziehung......Beziehung bedeutet Verantwortung dem Partner gegenüber was F+ vollkommen ausschließt.
F+ je nach Intensität gelebt sollte klare Absprachen der beiden bedeuten. Wie weit bin ich bereit zuzulassen wie weit gehen wir.
F++ bedeutet dann wohl ausschließlich mit nur einem Partner ansonsten ist es ein Freischein mehrere F+ zu hegen.
Wer eine intensive F+ betreibt begibt sich in Gefahr sich zu verlieben denn viel Nähe und geiler Sex fördern das nun mal ungemein.
Was ich so im Bekannten/Freundekreis mitbekomme zeigt mir immer wieder das nach kurzer Zeit ein Part der F+ mehr möchte und Richtung Beziehung gehen möchte, was der andere dann nicht will weil es eben für ihn eine reine Fickbeziehung war. Im Übrigen waren es immer die Frauen die sich verknallt haben......
Auf jeden Fall ist so etwas mit Vorsicht zu genießen 😉
**********10026 Mann
301 Beiträge
Kissmee, ich denke, Verantwortung kann nur jeder für sich übernehmen. Du kannst keine Verantwortung für den Partner übernehmen. Beziehung bedeutet aber die Verantwortung dafür zu übernehmen, zu geben ohne zu erwarten. Nicht zu verwechseln mit Selbstaufgabe.
*********e151 Frau
1.118 Beiträge
@*******ner.....
Es ist nicht die angst verletzt zu werden...
Es ist eher die angst andere zu verletzen....
Und verliebt sein gehört durchaus auch zu einer freundschaft plus. ...und auchsich zu helfen....
Füreinander da zu sein....
Alles andere nenne ich personlich sexpartner oder spielbeziehung......
Meinen alktag bewältige ichveh am liebsten selber...
Da brauche uch niemand der sich einmischt...grins
Und für handwerkliches am Haus gibt es handwerker.....**.....
******123 Mann
454 Beiträge
Interessantes Thema und interessante Meinungen.
Hab mir auch ein paar Gedanken gemacht.....

Für mich ist eine Freundschaft Plus eine zwischenmenschliche Beziehung.
Zu einer richtigen Freundschaft gehört für mich Gefühle, Emotionen und Vertrauen.
Freundschaft bezieht immer auch bisschen Alltag mit ein, da man mit Freunden auch über alltägliche Probleme reden kann.
Echte Freundschaft beinhaltet damit nun mal auch sehr viel Zwischenmenschliches.
Man sorgt sich um Freunde, hilft ihnen mit Rat und Tat, wenn sie dies benötigen.
Bei der Freundschaft plus kommt halt noch das Plus hinzu. Welches durch die oben genannten Gefühle und Vertrauen sehr stark profitieren.
Alles was den Alltag komplett ausschließt, und wo es nur um Sex geht, ist für mich lediglich eine Affaire. Da würde mir aber etwas fehlen....eben die zwischenmenschliche Komponente.

Ich denke der Hauptunterschied zwischen Freundschaft Plus und einer Beziehung im klassischen Sinn, liegt lediglich in der Intensität oder Ausprägung der Gefühle.
Eine Beziehung beinhaltet für mich außerdem immer! das gemeinsame meistern des Alltags.
Wenn zwei Menschen sich in einer Freundschaft plus sehr gut verstehen, heißt das noch lange nicht,
dass sie „Alltagskompatibel“ sind.....
Aber wenn man ein gutes "Weekendteam" ist das doch schon mehr als prima... *g*
******ar2 Frau
204 Beiträge
ich schließe mich kissmee2016 an und ergänze um verbindlichkeit und treue die wohl auch eher in einer beziehung anzutreffen sind
Dann sag ich schon mal vielen Dank für die bisherigen Beiträge, die mich in meinen Gedanken zum Teil auch bestärken *smile*

Für mich ist der Grad dazwischen (sofern es den FÜR MICH überhaupt gibt!!!) sehr sehr klein, denn ich habe definitiv festgestellt, dass da auch ab und an die Schmetterlinge fliegen *smile*
Und wie heißt es so schön: Der perfekte Mann ist guter Freund und Lover zugleich *floet*

P.S.
ICH finde übrigens, man sollte auch IN einer BEZIEHUNG immer versuchen, das "Besondere" zu sehen/suchen und sich nicht vom Alltag einnehmen lassen, für mich sollte DAS kein Unterschied sein!
Was aber natürlich nicht einfach ist und nicht heißt, dass ich das immer schaffe *zwinker*
*********me61 Frau
1.589 Beiträge
Und was ich noch wichtig finde:
Optimal wäre natürlich wenn in einer festen Beziehung oder eine Ehe die Partner auch Freunde sind und das "plus" nicht verschwindet. *knuddel*
**********ngs21 Mann
31 Beiträge
Interessante Diskussion!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.