Tourenvorschlag: (erster Entwurf)
Start : Neidenfels - Bahnhof (Anreise mit der Bahn möglich!)
1.Zur Ruine Neidenfels
2.Westl. an der "Hohe Loog" (nicht die bei Neustadt!) vorbei zur Pottaschhütte(nur Unterstandshütte)
3.weiter zu "Sieben Wege"
4.otional aber empfehlenswert : hoch auf den Drachenfels
5. Zurück nach "Sieben Wegen"
6. Weiter nach Lambertzkreuz (Einkehrmöglichkeit)
7. Lambrecht - Bahnhof
Laut der App mit der ich die Strecke gerade geplant habe, wären das
Etwa 17km bei 550m Auf- und Abstiegsmeter und einer reinen Gehzeit von 6 Stunden ( ich habe 3,5 km pro Stunde eingestellt!). Die Angaben sind inklusive Drachenfels bei Punkt 4.
Das wäre ein erster Entwurf, ich muss mir das nochmal auf der Wanderkarte anschauen, aber ich denke es wäre auch ein Tour mit 17km möglich.
Eine andere schöne Tour würde im Modenbachertal an den "Drei Buchen beginnen und dann zu St. Anna Kapelle gehen die oberhalb von Burrweiler liegt, und von der man einen tollen Blick auf die Rheinebene hat. Dort wäre auch mit der St. Anna-Hütte die erst Einkehrmöglichkeit.
Von dort geht es dann weiter zur Trifelsblickhütte (Einkehrmöglichkeit) und dann zu "Dreimärker" wo man entweder direkt zurück zu den "Drei Buchen", oder weiter zur Landauer Hütte (Einkehrmöglichkeit) geht. Von hier hat man wieder die Möglichkeit zurück zu den Drei Buchen zu gehen und auf dem Rückweg "meine" Lieblings-Burgruine Neuscharfeneck zu bewundern, oder man geht noch zum Orensfelsen von wo man einen tollen Ausblick auf Annweiler, die Rheinebene und zum Beispiel auf die Trifels hat. Außerdem sieht man von dort schon auf tolle Landschaft der Südpfalz hinein. Rückweg wäre wieder zurück zu Landauer Hütte und dann an der Neuscharfeneck vorbei zu Drei Buchen.
Die letzte Tour hat den Nachteil das keine Anreise mit dem Zug möglich ist, wäre landschaftlich aber die schönere Tour, zumal es mehr Einkehr
möglichkeiten gibt und man die Länge der Tour jederzeit kürzen kann.