klüger und...
...selbstsicherer bin ich auf jeden Fall geworden! Früher bin ich nie lang allein gewesen - max. 3-4 Monate, dann bin ich quasi "automatisch" in die nächste Beziehung gerutscht. Nie lange drüber nachgedacht, nach dem typischen Katzenjammer von ein paar Wochen hatte ich mich im Allgemeinen erholt und habe mit offenen Armen die nächste Verliebtheit erwartet. Irgendwie war es leicht - man hat naiv erhofft, dass es der Richtige ist, und wenn nicht - na ja, dann war man ja noch jung genug, um es nochemal zu versuchen...
Der Unterschied zwischen Mann und Frau ist vielleicht in der Hinsicht folgender:
Als ich die "Schallgrenze" von 30 Jährchen überschritten hatte, änderte sich das tatsächlich fast schlagartig. Ich kippte meine langjährige Beziehung, die ich plötzlich mit ganz anderen Augen und Erwartungen sah (die Ausrede: Er macht das schon noch irgendwann, er braucht halt mehr Zeit... galt plötzlich nicht mehr).
Und eigentlich ging ich nun wesentlich pragmatischer an neue potentielle Partner heran - könnte er der Vater meiner Wunschkinder werden?
Nun, da ich mir den Kinderwunsch seit Jahren "abgeschminkt" habe (und es mir inzwischen auch richtig gut damit geht) und nach meiner letzten Beziehung mich gezwungen habe, mich mal in aller Ruhe mit mir selbst auseinanderzusetzen statt immer das Glück in einem Partner zu suchen, geht es mir viel besser. Ich bin sehr viel entspannter, gelassener und genieße es, endlich mal auf mich selbst / auf meine ureigenen Bedürfnisse hören zu können. Ich lebe bewusster, jeden Tag, und finde mein Glück auch in den kleinen Dingen, einem Schmetterling, einem leckeren Dessert, einem Saunagang.
Natürlich stimme ich zu: Auch ich habe den Wunsch, irgendwann wieder den Mann zu finden, bei dem ich mich so wohl fühle, dass ich mir "mehr" vorstellen kann.
Aber solange dies nicht ist (und ich habe es mir abgewöhnt, zu suchen - was kommt , das kommt), komme ich sehr gut alleine klar und fühle mich mit mir selbst pudelwohl. Ich habe mir bewiesen, dass auch ein Leben als Single sehr wohl lebenswert ist!
Und ja - seitdem ich das weiß, strahle ich es scheinbar auch extrem positiv aus...
So begehrt war ich seit Ewigkeiten nicht mehr... und das fühlt sich gut an!!!
Also kurz: ich möchte nicht mehr jung und naiv sein! Ich genieße meine Reife und mein Leben, so wie es ist. Und viele Männer, auch sehr viel jüngere, habe ich die Erfahrung gemacht, schätzen genau diese Reife und dass ich weiß, was ich will - und dass ich auch ungeniert dazu stehe.