Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Rhein-Main
956 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umzugsüberlegung, wo könnte es hingehen?

****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Umzugsüberlegung, wo könnte es hingehen?
Liebe Gruppenmitglieder,

da wir alle aus ganz verschiedenen Ecken kommen, möchte ich hier gerne mal eine ungewöhnliche Frage an Euch stellen, da ich gerade etwas hilf- und planlos bin.

Ich war schon mein ganzes Leben ein Großstadtkind. Egal of Frankfurt (Diplomatenviertel, Nordend, Nordend-West, Oberrad, Sachsenhausen, Westend oder Dornbusch), meine Wohnung war immer zentral gelegen. In Miami Beach, genau zwei Jahre am Ocean Drive gelebt. Natürlich geht es nicht zentraler, größer oder lauter als New York City (Manhattan). Da habe ich fünf Jahre gelebt. Doch auch ich werde nicht jünger *snief* und weiß inzwischen aus Erfahrung, New York wäre mir heute definitiv zu laut.

Mein Dilemma seit zwei Jahren ist meine derzeitige Wohnsituation, die mich ernsthaft nachdenken lässt, Frankfurt eventuell den Rücken zu kehren. Doch ich kenne die umlegenden Gegenden nicht persönlich und habe auch kein Auto. Vielleicht könnt Ihr mir dabei ein wenig mit Rat helfen?

Ich habe mir gestern Hofheim angesehen. Es ist süß, aber die Innenstadt ist trostlos. Verfällt wohl auch dem Internetshopping. Doch die S-Bahn ist in 21 Minuten in Frankfurt.

Ich wünsche mir meine Ruhe, eine Wohnung, denn an ein ganzes Haus traue ich mich noch nicht so ran. Voraussetzungen sind, es sind die notwendigen Geschäfte (Supermarket, Bäcker) und die S-Bahn in fußläufiger Nähe.

Über Eure Tipps, Ideen, Ratschläge, Hinweise, würden ich mich echt freuen. Vielleicht wird es Zeit, mein Problem endlich mal an den Hörnern zu packen und zu bewältigen. Alle die mich besuchen, lieben meine Wohnung. Und genau das macht die Sache noch schlimme. Ich hasse meine Wohnung, fühle mich total unwohl in ihr und die derzeit astronomischen Mietpreise - da man ja auf 10.000 Bäcker wartet - machen es für mich unmöglich, eine Wohnung zu finden, die meine Kriterien erfüllen sollte.

Ich habe immer von einem süßen Haus im Norden am Meer geträumt. Ja ich weiß, manche Dinge bleiben halt ein Traum, aber vielleicht finde ich ja das was ich suche - ohne dem Meer halt - hier in der Umgebung, eventuell ganz oben (*fluester* mit Aufzug?).

P.S. Nicht Mitglieder dieser Gruppe können mich gerne per PN anschreiben. Es sind alle hier gefragt *liebguck*
Schaue dir mal
Neu Isenburg an...
Das ist eine gute Lösung inkl S-Bahn Anbindung
**********_2017 Paar
167 Beiträge
Hi
Klein - gerau, hast du alles um dich rum, was du brauchst.
******ive Mann
6.497 Beiträge
Folgende Fragen können Dir vielleicht bei der Entscheidung nützlich sein:

Wie groß ist die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, die Du jeden Tag zurücklegen musst? Da Du kein Auto hast, wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Bei größeren Entfernungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln solltest Du ggf. mehr Zeit einplanen, so dass Du dann weniger Freizeit hättest. Dafür sind die Mieten bzw. Preise für Wohneigentum außerhalb der Ballungszentren normalerweise geringer als direkt in den Großstädten.

Die Einkaufsmöglichkeiten hast Du bereits selber angesprochen. Nicht ganz unwichtig dürfte auch die medizinische Versorgung sein, also die Erreichbarkeit von Ärzten, Krankenhäusern usw.
*********he71 Mann
137 Beiträge
Komm....
.... nach Offenbach da gibt es ruhige Ecken und die Anbindung sind auch okay
******rio Mann
859 Beiträge
Nicht viel Auswahl
Nach dem wo Du bisher gewohnt hast bleibt Dir nicht viel Auswahl:
Kronberg, Bad Soden oder Königstein wenn du es ruhig haben möchtest (in Königstein brauchst du aber Auto um schnell in F zu sein) oder Bad Homburg wenn es ein brauchbares Zentrum mit guten Geschäften und Restaurants haben soll.
Oberursel, Schwalbach, Kelkheim gingen noch aber für Dich vielleicht schon zu klein. Den Rest südlich, östlich und nördlich bis 10-15 km sollst Du lieber gleich vergessen. Entweder Flugzeuglärm oder OF Kennzeichen ... oder sogar beides *panik*
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Tipps.

******rio:
Entweder Flugzeuglärm oder OF Kennzeichen ... oder sogar beides

*lol*

Offenbach wurde mir auch von Vielen abgeraten.
Beruflich ist das kein Problem, da ich meistens von zuhause aus arbeite was jetzt noch einen Punkt auf meine Liste bringt:

*hand* Schnelle Internetverbindung muss im Gebiet gegeben sein.

Auch wenn ich jetzt wenige U-Bahnstationen von der Hauptwache entfernt wohne, wie oft bin ich schon in der Innenstadt? Lass es 1-2 Mal die Woche sein. Das mit den Ärzten ist ein wichtiger Punkt, wobei ich auf meinen Orthopäden gut verzichten kann und andere Ärzte sieht man 1-2 mal im Jahr. Ein guter Hausarzt wäre schon wichtig.

Leider kommen noch ein paar andere Punkte hinzu, die ich hier nicht öffentlich angeben will. *tuete* Sie sind aber nichts schlimmes sondern eher welche, die die Suche erschweren könnten.
*****tes Frau
2.134 Beiträge
Ich kann Dir Darmstadt empfehlen (DA-Eberstadt, DA-Bessungen). Studentenstadt, gute Verkehrsanbindung, Viele Freizeitmöglichkeiten und ganz viele Geschäfte.
*********he71 Mann
137 Beiträge
nicemario...
.... vielleicht ist dir entgangen für was das OF steht :
O ptimale F ahrkenntnisse

*rotfl* *rotfl* *rotfl*
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Oder: Ohne Frankfurter ... *lol*
*****tes Frau
2.134 Beiträge
nein Ohne Führerschein
*********rt66 Mann
132 Beiträge
Offenbach
... ich weiß ja nicht wer Dir von Offenbach abgeraten hat, so richtig nachvollziehen kann ich das jedoch nicht.
Meiner Meinung nach hat Offenbach teilweise viel mehr zu bieten als so mancher Frankfurter Stadtteil. Ich würde mit erst einmal die Gründe nennen lassen und diese auch verifizieren (so wie ich es bei allen Tips hier tun würde).

Mir persönlich ist wichtig nicht zu viel Zeit mit Pendeln zu verbringen, was für eine gewisse Nähe zum Arbeitsplatz spricht. Wenn Du vor allem remote arbeitest scheint das kein Thema zu sein.

Was mir dann noch wichtig ist, ist daß mir mein Umfeld viele Möglichkeiten zum Einkaufen, Weggehen usw. bietet. Sprich, die Infrastruktur. Dagegen kann man Näherholungsqualitäten wie Baggerseen im Sommer, Wald zum joggen oder radfahren usw. setzten.

Und zu guter Letzt spielten auch die Aufwendungen für die Miete / den Kauf eine Rolle.

Zwischen all diesen Dingen ist es eine Abwägungssache und es kommt darauf an was einem mehr Wert ist. Bei mir ist es definitiv die Zeit, die ich "vergeude" wenn ich zu weit von meinem Arbeitsplatz weg wohne.
*******fm50 Mann
82 Beiträge
Mietkosten
Vielleicht weil ich in einer Kleinstadt aufgewachsen bin, fühle ich mich in FFM sehr wohl. Es kommt natürlich stark auf den Stadtteil an. Ich finde, es gibt auch sehr schöne und ruhige Ecken hier wie z.B. Praunheim, Bergen usw.

Die Ratschläge für den Taunus und Darmstadt klingen gut, aber gerade dort - weil attraktiv - sind die Mieten auch sehr hoch! Wie sieht es mit der Bergstraße aus? Dort gibt es richtig idyllische Orte und der Frühling kommt am ehesten!
****gi Mann
1.716 Beiträge
nettes Örtchen
Also ich kann dir Bad Soden anbieten.

S-Bahn Anbindung in die City und mehr Ärtze wie Anwohner. Gute Einkaufsmöglichkeiten und schöne Parks in der Nähe.

Oder Bad Vibel ist auch ne schöne Ecke.
Bin vor 6 Jahren raus aus Frankfurt gezogen und bin ein Großstadtkind.

Bevorzuge nun die Idylle im Taunus...
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Meine Freundin wohnt in Bad Soden, doch da schon seit Jahren. Bad Vilbel fand ich auch süß. Es ist nicht einfach. Habe mich gestern Wort wörtlich in ein Hexenhäuschen in Königstein-Falkenstein verliebt *herz2* Geht es noch weitern, ferner, ländlicher, abgeschirmter?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.