Wann ist ein polyamorer Mensch single?
Singletreff Schweiz: VorstellungIch fühle mich da als Poly manchmal diskriminiert.
Als ich zB. einen Partner in Fernbeziehung hatte und ihn nur ein Wochenende pro Monat sehen konnte, da fühlte ich mich teils single. Weil ich echt gerne mehr Beziehungszeit gehabt hätte.
Im Herzen von Polys haben einfach mehrere Menschen Platz, zB. halt zwei Partner statt nur einer. Dennoch ist die Liebe von uns Polyamoren genauso echt und genauso umfassend und vollständig wie die Liebe, die monoamore Menschen zu geben haben.
Es mag unglaublich klingen, aber wenn ich zwei Partner hätte, dann würde meine Liebe nicht aufgeteilt werden in zweimal 50%, sondern ich würde jeden Partner zu 100% lieben.
Klar kann man argumentieren, dass für poly-lebende Menschen die Polygruppen da seien, um weitere Kontakte zu finden. Ich nutze diese Polygruppen auch.
Aber dieses Argument erinnert mich an Zeiten, wo in den USA Schwarze nicht in normale Clubs durften, weil sie doch ihre eigenen Etablissements hätten.
Und genauso könnte man argumentieren, dass Bisexuelle nur dann hier rein passen, wenn sie nicht jemand Gleichgeschlechtliches suchen. Und sonst halt in einer Bi-Gruppe suchen gehen sollen.
Fazit:
Als polyamorer Mensch kann ich bereits eine Liebesbeziehung haben und trotzdem Single sein. Das ist bei uns möglich, wir sind so gestrickt. Und trotzdem lieben wir jeden einzelnen unserer Partner genau so tief, wie alle anderen Menschen ihren Partner lieben.