Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
170 Mitglieder
zum Thema
Musik mit Spaß dabei, Parodien, Veralberungen, Lustiges68
Ich liebe Musik, die sich auch mal auf die Schippe nimmt, nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nordische Musik - alt und neu ...

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Nordische Musik - alt und neu ...
Auf Anhieb hab ich hier leider keinen Thread gefunden, in welchem wir uns einander mit nordischer Musik erfreuen können. Da gibt es wundervolle alte Lieder, schamanische Musik und moderne Klangwerke von Gruppen, die hier nahezu unbekannt sind, aber geniale Musik machen.

Ich fange einfach mal an und stelle ein Video vor von einer meiner Lieblingsbands, nämlich Sólstafir aus Island - vermutlich nicht jedermanns Geschmack, aber sehens- und hörenswert ist es allemal, wie ich finde:

Und nun bin ich auf Eure nordischen Lieblingssängerinnen und -sänger und Gruppen gespannt ...

(Der Antaghar)
*****cat Paar
43.204 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben zwar schon einen Musik-Thread http://skandinavien.joyclub.de/forum/t1087961.musik_aus_dem_norden.html , der beinhaltet aber hauptsächlich populäre Musik. Weniger die skandinavisch mystische...

Aber für diesen Bereich hätte ich zum Beispiel "Mari Boine". Eine samische Sängerin aus Norwegen.

*******uth Mann
558 Beiträge
Jazz aus Norwegen, nordisch kühl...

*********ngen Mann
152 Beiträge
Als erstes Sólstafir, welche ich sogar schon mehrfach live sehen durfte, und wenig später Jan Garbarek ... Mein Gott, ich bin im Himmel. *zwinker*

Dann mache ich mal weiter mit zwei ganz besonderen Schätzen:

Máddji, eine bezaubernde Frau mit samischen Wurzeln, engagiert sich, die alten Techniken des gutturalen Joik nicht der Vergessenheit anheim fallen zu lassen.

Die Norweger von Folque haben damals, vor langer Zeit als die Steinkohle noch als Farnwald Schatten spendete, erste und wichtige Impulse gegeben, wie man traditionelles Liedgut modern aufarbeiten kann und zählen somit zu den vergessenen Vorfahren des Folk-, Pagan-, Black Metal.
Leider ist quasi alles Gute auf Youtube inzwischen dem Urheberrecht zum Opfer gefallen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Dann gibt's da ja noch einige Künstler und Gruppen, die auch mit schamanischen Einflüssen arbeiten.
Hier z. B. mal Wardruna:

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Und dann hab ich da noch etwas eher Modernes von Eivør, die ansonsten auch uralte schamanische Gesänge mit Trommelbegleitung vorträgt:

(Der Antaghar)
*****cat Paar
43.204 Beiträge
Gruppen-Mod 
wunderschön...
ich glaube, diese Musik muss ich mir heute Abend noch mal in Ruhe anhören, um Kraft zu schöpfen.

Vielen lieben Dank *blume*
*********ngen Mann
152 Beiträge
Wobei ich darum bitte, den Begriff des Schamanismus nur auf die Samitraditionen anzuwenden. Sprecht im germanischen Kontext lieber von Priestern.

Wardruna versucht an Rímur, der norrønen mnemonischen Rezitationsform, anzuknüpfen. Ich weiß, dass es stilistisch kaum Unterschied macht, aber ... für das Selbstverständnis ist es diesen Leuten sehr wichtig, vor allem, wenn man Trve-Norvegian-Black-Metal-Urgestein wie Gaahl im Setup hat.
*******uth Mann
558 Beiträge
Radio Sweden...
Viele, die auch vor 30 Jahren schon im Norden unterwegs waren und mit dem Kurzwellenradio nach Nachrichten suchten, werden diese kleine Melodie von Ralph Lundsten noch kennen...

Garmarna
Eigentlich ist skandinavische Folk-Musik (und deren Abkömmlinge) gar nicht so mein Ding, da ich eher auf der härteren Seite des musikalischen Spektrums unterwegs bin. Allerdings kann ich dann doch die schwedische Band "Garmarna" empfehlen, die einige mittelalterliche Lieder auf Lager hat. Und das stimmungsvoller und mit besserer Aussprache als "In Extremo". *zwinker*

*****cat Paar
43.204 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was mich persönlich
sehr anspricht....ist dieses hier

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht macht ja auch dieses Video dem einen oder anderen ein wenig Freude?

(Der Antaghar)
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Tolle Anregungen habt Ihr hier *smile* .
Danke
*********ngen Mann
152 Beiträge
Das meiste geht ja hier schon sehr deutlich in die vorchristliche und/oder mittelalterliche Richtung - womit ich mich absolut wohl fühle. Aber Es sollte ja auch mal ab und an auch etwas Abwechslung hineinkommen.

Daher möchte ich euch nun die Ulvers verschiedene Gesichter vorstellen - eine Band, die im Laufe der Jahre beides gezeigt hat: Tradition & Moderne.

Dieses Stück stammt vom Konzeptalbum Kveldssanger, wo thematisch und stilistisch Märchen die primäre Inspiration waren. Ein gar nicht so altes literarisches Genre, das schon von Beginn an archaisierend war und daher, auch wenn von uralten Zeiten die Rede ist, in der frühen Neuzeit oder später zu suchen ist, also seine Grundlage erst nach dem Mittelalter hat.

Ja ... elektronisch, ambient, depressiv. *ggg*

Ursprünglich, vor langer Langeweile, haben die Leute übrigens wie so viele gute skandinavische Musiker im Black Metal gestartet. das ist auch schon wieder über 20 Jahre her ...

Bin ich vielleicht froh, dass das vorbei ist. *zwinker*
Wobei bei der langen Bestehenszeit und den vielen Wechseln in der Aufstellung auch immer fraglich ist, in wiefern Ulver von heute noch identisch ist mit Ulver der Gründungszeit.
********icht Mann
29 Beiträge
Meine gern gehörten Interpreten aus Schweden
Ich höre Peps Persson ganz gern, der "typische" schwedische Eigenschaften und gesellschaftliche Normen mit einem Augenzwinkern musikalisch aufarbeitet. Hier eines seiner bekanntesten Lied, neben Oh boy:

Und als zweites Nordman, die Texte mit Mittelalteranklang in eine Mischung aus Folk, Rock und Pop gepackt haben, Leider sind die Jungs aktuell nicht aktiv.

*****nja Frau
30.811 Beiträge

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
*top*

Nicht nur eine großartige Band, sondern auch ein Hammer-Album - das sich natürlich längst in meinem CD-Regal befindet ...

(Der Antaghar)
*****nja Frau
30.811 Beiträge
Ja, ich finde Wardruna auch sehr gut ...

*****cat Paar
43.204 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau die richtige Musik für mich heute *love* Danke schön!
*****cat Paar
43.204 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf der Suche nach etwas ganz anderem
fand ich dies hier..

*********ngen Mann
152 Beiträge
Oh bitte nicht ... die Version kann mit dem Original nicht mithalten.
Abgesehen davon, dass das Lied ungefähr so nordisch ist, wie Weihnachten in Shibuya christlich.
*****nja Frau
30.811 Beiträge

*****Muc Mann
132 Beiträge
Ich finde Einar Selvik´s Projekte großartig!
ob Wardruna oder sein mitwirken in Skuggsjá, der Mann kanns ...

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin dankbar für alle Eure Anregungen und will auch mal wieder auf einen Song aufmerksam machen:

(Der Antaghar)
*****_hb Mann
205 Beiträge
mal was anderes ...
Finnische Urgewalt trifft auf filigrane Klassik mit dem Kronos Quartett:

audax_hb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.