Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-/Les-Frauen on Tour
443 Mitglieder
zur Gruppe
KitKatClub on Tour
5986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wolfscat on tour...fra -sand til -sund og tilbake (2017)

*****cat Paar
43.181 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wolfscat on tour...fra -sand til -sund og tilbake (2017)
Norsk for nybegynnere *zwinker* (<<<Norwegisch für Anfänger)

Was für eine liebenswerte Sprache! Je tiefer ich meine *nase* in diese Sprache stecke, desto mehr mag ich sie.

Irgendetwas zwischen "Plattdüütsch" (Plattdeutsch = norddeutscher Dialekt) und Englisch.

Die Überschrift heißt übersetzt:
Von -sand nach -sund und zurück

Gemeint ist natürlich Kristiansand & Kristiansund!

Los gehts und
sm = später mehr

P.S.
Kommentare, (kleinere) Plaudereien und Nachfragen sind jederzeit gerne gesehen *hand2*

P.P.S.
Weil és wirklich viel Stoff werden wird und wir auch noch andere Dinge... *schweig* , wird den Bericht zu verfassen, uns wohl einige Zeit kosten. Werdet also nicht *ungeduldig* oder lest alles auf einmal gegen Weihnachten durch *fiesgrins*
Oder geht zwischendurch in den Werbepausen aufs *wc*

Norsk for nybegynnere = Hier bist du. Gute Tour!
auch wenn es lange dauert Wolfscat ich bin dabei. Gerne sogar.
******in0 Mann
2.467 Beiträge
Im Jahre 1974 habe ich es schon mal versucht. Nur konnten die Menschen dort meinen radebrechenden Lauten nicht folgen. Und ich deren nicht.
******rry Mann
951 Beiträge
sm "sm" ? *haumichwech*
Ich warte gerne...
Lasst Euch nicht vom "Reiseberichtschreibstress" die Urlaubserholung zerdeppern. *zwinker*
*****cat Paar
43.181 Beiträge
Pro-log(istisch)
4-6 Monate Vorbereitung/Vorspiel waren vorbei.

Ich hatte 2-3 Reiseführer komplett durchgelesen
Skandinavien: Empfehlungen Reiseführer
und demgemäß eine wolfscatzig angemessen erscheinende Tour (Tur) zusammen gestellt.

Sie sollte ungefähr von
  • Kristiansand über
  • Freunde in Spangereid
  • Stavanger / Schwerter im Fels & Altstadt
  • Odda zwecks Besteigung des Bruarbreen
  • Eidsfjord mit Kjeåsen, Vöringfossen & Måbodalen
  • Dyranut zum Kurztripp auf der Hardangervidda
  • Olden zur 2. Gletscherzunge dem Brigdalsbreen
  • Geiranger endlich mal
  • Molde, Trollkyrkje & Atlantikstr
  • zum Wendepunkt nach Kristiansund und über
  • Aursjøvegen (wild wie *teufel*)
  • Oppdal
  • Grimsdalsvegen (auch wild wie *teufel*)
  • Mysusæter/Rondane
  • Espedalen/Helvete
  • Jotunheimvegen (wiederum wild wie...(ihr wißt schon))
  • Fagernes
  • Rjukan
  • Setesdal unsere norwegische Heimat
  • 2. Besuch in Spangereid
  • zurück zur Fähre nach Kristiansand gehen.

Zwecks Fülle des Programms war és mir glücklicherweise gelungen 2 1/2 Tage mehr Urlaub herauszuschlagen, so daß wir insgesamt 23,5 Tage hatten.
Eine nicht zu üppig berechnete Zeit für die Tour.

In weiser Voraussicht hatten wir die Fähre tatsächlich im Flex Tarif bei Color Line gebucht.
Aber:
Über die norwegische Seite von Color Line, war die Buchung ca 80 € preiswerter.
In reinen Zahlen waren dies anstelle von ca 520 über die deutsche Seite, nur ungefähr 440 € mit Flex & reservierten Sitzen.
Bei der Umbuchung mußten wir dann allerdings auch die norwegische Hotline anrufen und ich konnte wieder einmal Cats fremdsprachliche Fähigkeiten bewundern...
(was selbstverständlich nicht nur für das Norwegische gilt *rotwerd*)
*stolzbin*

Der Tipp mit der norwegischen Seite ist übrigens durchaus ernst zu nehmen, ist uns das Gleiche doch schon mal passiert.

Wir sind dann tatsächlich um ca 2 Uhr nachts, direkt nach meiner Schicht von zu Hause losgefahren, schon allein mit dem vorfreudigen Gedanken, das Morgenrot auf leeren Straßen in Dänemark begrüßen zu können...

Die Erinnerungen und die Arbeit rufen und deshalb

sm (=später mehr)
Me 2
*********ld63 Frau
8.544 Beiträge
Auch ich klinke mich hier mal mit ein, da Norwegen (und Finnland) zu den Reiseträumen gehören, die ich bis jetzt noch nicht wahr machen konnte...

Wie aufregend, liebe wolfscat, ich lausche gespannt...
Into
sm zu sehen, wie wundervoll
bei euch da freu ich mich doppelt *zwinker*
*****cat Paar
43.181 Beiträge
Was heißt das wohl?
Erinnert euch:
Norsk for nybegynnere !
*********ng56 Frau
2.755 Beiträge
Ihr brauchtet ein Begleitfahrzeug?
Konvoi mit Überlänge?! 😂
********aine Paar
3.351 Beiträge
Wir sind...
... aus dem Urlaub heraus dabei!

Liebe Grüsse und Euch eine tolle Tour!!!
eine imposante Tour. War aber interessant für euch.
*******hen Frau
32.933 Beiträge
JOY-Team 
Norwägisch für Anfenger *lach*

Da bin ich dabei *freu*
******in0 Mann
2.467 Beiträge
Die unter Zeile könnte: "Bitte folgen" bedeuten. Vermutlich, weil die 'Touris auf den Sandstraßen zu schnell unterwegs sind.
Also einen zu schnellen Touri...
habe ich auf den Ölkiespisten noch nicht erlebt....die lagen alle daneben. *haumichwech*

Aber seit dem ich weiß, wie Ölkies oder Schotter unter Starkregen, Eis oder Schnee reagiert, kann ich nachvollziehen, warum die Skandinavier überproportional viele gute Rally-Fahrer haben... *zwinker*
*****cat Paar
43.181 Beiträge
Üblicherweise
stand vor einer Baustelle immer nur "Manuell dirigert"...und wir fragten uns schon langsam, wer denn dieser Manuel(l) sei, der da dirigiert...In diesem Fall war die Baustelle etwas länger....aber wir schweifen ab *floet*
******in0 Mann
2.467 Beiträge
bei Manuel(a) kannst abschweifen
Natürlich....
werde auch ich meine ungeduldige Ader zähmen und gespannt auf euren Urlaubsroman warten und genießen, wenn Fotos / Text reinflattern.
Mit den Autos ist scheinbar nicht so ungewöhnlich bei längeren Baustellen. Wir hatten sowas auch schonmal. 😀
BDSM - Bis dann später mal. 😂 Sorry der Reiz war groß es auszuweiten.
Liebe Grüße von Sylke 💋
********2012 Paar
652 Beiträge
Wir wünschen.......
eine megageile Tour und verfolgen eure Berichte mit Begeisterung. Kommt gesund wieder!
Herzlichst die *bayern*
*****aar Paar
80 Beiträge
Reisetips
Viel Spaß bei Eurer Tur! Hier noch ein Paar vielleicht interessante Tips:

Kristiansand über
Freunde in Spangereid
Stavanger / Schwerter im Fels & Altstadt

Mikals Laks in Hundsnes (hat auch dieses Jahr wieder die Gold-, Silber- und Bronzemedaille bei
den norwegischen Meisterschaften für den besten Laks gewonnen

Odda zwecks Besteigung des Bruarbreen
Eidsfjord mit Kjeåsen, Vöringfossen & Måbodalen
Dyranut zum Kurztripp auf der Hardangervidda
Olden zur 2. Gletscherzunge dem Brigdalsbreen

Neue Seilbahn in Loen (steiste Seibahn der Welt)
Kjenndalsbreen und Bødalsbreen (am Briksdalsbreen ist kaum noch Eis)

Geiranger endlich mal

Unbedingt eine Sightseeingfahrt auf dem Geirangerfjord machen. Geiranger Fjordseightseeing (buchen über Touristinfo) besser als Fähre Hellesylt. Nur so bekommt man die Besonderheiten des Geirangerfjords mit.

Von Geiranger nach Molde über den Trollstigen. Zuvor im Valldal die Gudbrandsjuvet Stromschnellen

Molde, Trollkyrkje & Atlantikstr

In Molde unbedingt auf Varden hinauffahren. Tolles Panorama über den Fjord mit Blick auf 212 (oft schneebedeckte) Gipfel der Romsdalsalpene.

zum Wendepunkt nach Kristiansund und über
Aursjøvegen (wild wie *teufel*)
Oppdal
Grimsdalsvegen (auch wild wie *teufel*)
Mysusæter/Rondane
Espedalen/Helvete

Ein "paar Meter" weiter in Bødal zur Kulturstua i Ro. Berghof aus dem Mittelalter (1.450n.C.) umgebaut zum Erlebnisresturant. Über Svingvoll und den Peer-Gynt-Veg über Gåla und Fefor Hotel (sehr wild - Schotterstrasse - aber gut befahrbar) zurück nach Skåbu zum Jotunheimvegen.

Jotunheimvegen (wiederum wild wie...(ihr wißt schon))
Fagernes
Rjukan
Setesdal unsere norwegische Heimat
2. Besuch in Spangereid
zurück zur Fähre nach Kristiansand gehen.

******in0 Mann
2.467 Beiträge
Bei der nächsten Reise unbedingt das Jostetalbreen einbauen.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Reisetipps
*****aar:
Viel Spaß bei Eurer Tur!

Die Reise hat bereits statt gefunden. Hier folgt der Reisebericht dazu. *zeigpics*
*****cat Paar
43.181 Beiträge
Blickfang und Inspiration...
"Wir sind dann tatsächlich um ca 2 Uhr nachts, direkt nach meiner Schicht von zu Hause losgefahren, schon allein mit dem vorfreudigen Gedanken, das Morgenrot auf leeren Straßen in Dänemark begrüßen zu können..."

Das hatte dann also schonmal geklappt.

Am frühen Morgen dann ein Entspannungstripp an den Autostrand von Hirthals, sehr zu empfehlen.

Norsk for nybegynnere: rød katt på stranden

Und später dann der frühe Check-In an der Fähre.

Normalerweise würde/müßte jetzt auch eine klitzekleine Übersprungsaktion,
Norsk = hopp handling <<<wie treffend *haumichwech*,
im Wolfscatmobil stattfinden.

Dies gilt sowohl für unseren Aufenthalt am Strand, der Cat diesen vornübergebeugten Blick durch unsere leicht geöffnet gelassenen Frontgardi(e)nen beschert hätte,

als auch für unser "in Reih & Glied stehen" auf einer Standspur vor der Fähre, was bei uns normalerweise auch zu einer Sequenz "heimlicher Sex in der Öffentlichkeit"
("hopp handling" ihr erinnert euch. Oder auch "hemmelige sex i offentligheten", wobei ich "hømmelige" noch charmanter gefunden hätte, aber wolf kann sich die Sprachnouancen ja leider nicht immer aussuchen.)
hätte führen können.

Nicht auszudenken, wenn dann auch noch ein zunächst unbeteiligter Mitwartender von außen, um zusätzlichen Einlaß innen... *schweig*

Aber ich schweife ab, denn das ist deutlich *kopfkino*, gehört somit in eine ganz andere Gruppe und ihr wollt das hier auch bestimmt gar nicht lesen *nachdenk*...

Auf der Fähre dann...

sm

(oder auch BDSM wie https://www.joyclub.de/my/1713559.osinzh.html sich geflissentlich beeilen würde zu ergänzen. Nachtigall... )
Danke für den toll bebilderten Bericht!
....besonders für "Die rote Katze sm Strand"!
*kuss2*
*****cat Paar
43.181 Beiträge
Bunt getrieben...
Danke schön...ja die Farben waren schon eindrucksvoll *love*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.