Die große Reise
Da hab ich nun Monate drauf hin gearbeitet. Hab gekauft, gebastelt, genäht.
Bin einige Male schon am Wochenende gefahren. Zuerst voll bis quasi unters Dach, dann aussortiert, umgestaltet, neu geordnet. Und wieder gefahren. Neues ausprobiert. Wie funktioniert die Orga mit dem SUP-Bord? Auch eine Tour mal ohne Dachzelt.
Und immer wieder gab es etwas zu verbessern. Das Auto zu erleichtern…..
Und nun?
Ja, nun ist es soweit. Ich stehe vor meiner kleinen “Eierkutsche”, wie ich sie schon seit 15 Jahre liebevoll nenne und hab nun alles reisefertig. Alles fertig für die große Reise. Unsere Reise. Eine Reise, die nicht erst morgen beginnt. Sie begann schon vor über einem halben Jahr. Genau in dem Moment, wo ich entschieden habe dieses treue Auto zu behalten und zukünftig mit Dachzelt zu reisen. Nur ich und dieses Auto. Und ungefähr 1000 und 1 Gegenstäned die ich hinein gebastelt, gepackt, geschraubt und gehämmert habe.
Eigentlich weiß ich, dass das viel zu viel ist. Das man weit aus minimalistischer reisen kann. Doch irgendwie wollte ich das nie. Reisen ist für mich Luxus. Vor allem reisen nach Skandinavien. Ein Hauch von Freiheit. Ein Hauch von minimalistischem Luxus. Ich liebe es einfach im großen Fahrstuhl zu sitzen und der Natur zu lauschen wärend ich die Beine hoch auf einem Hocker liegen habe. Neben mir der Holztisch, der auch ein Unikat ist.
Ich möchte nicht auf einem Mini-Winz-Gas-Kocher Fertigsuppen zubereiten nur um Nahrung zu mir zu nehmen weils “leicht” ist. Ich möchte grillen, kochen, Waffeln backen.
Bei Regen möchte ich trocken neben meinem Auto sitzen können und wenn's kalt ist eine Heizung haben.
Ich wollte eine Dusche und ich wollte mehr als nur ein T-Shirt und eine Unterhose mitnehmen.
Ich will Leben! Und ich will es genießen.
Ich hab sogar Dessous eingepackt. Ich hab Ideen. Ideen für Fotos, die ich machen möchte. Fotos in der Einsamkeit. Mit mir im Dachzelt.
Langsam steichen meine Finger über den blauen Lack. Eigentlich wollte ich das Auto noch waschen, denke ich und muss gleichzeitig lächeln. Waschen? Für Schweden? Ein guter Witz.
Bis in den Norden möchte ich hoch. Bis nach Süd-Lappland. Schön oberhalb von Stockholm an der Küste entlang. Und dann?
Das Wetter hat umgeschlagen im Norden. Alle Gebiete an der norwegischen Grenze entlang sollen in den nächsten Tagen im Dauerregen untergehen. Nur die Ostküste ist bisher verschont davon.
Der Sommer ist vorbei. Eigentlich war mir das auch klar. Es ist Mitte August. Doch ich hatte Hoffnung. Ich hab Mitte August schon fantastisches Wetter bei Idrè erlebt. Dieses mal werde ich wohl fantastisch viel Regen sehen.
Und meine Eierkutsche? Hoffen wir mal dass sie diese Reise genauso gut übersteht wie alle vorherigen.
Kurz schaue ich noch mal ob die Kühlbox ihren Dienst tut. Die Batterie hatte vorhin noch 80 Prozent und wird seit dem geladen. Es wird wohl bis morgen reichen.
Noch einmal muss ich schmunzeln. Was hab ich nicht alles für Gespräche geführt in den letzten 8 Monaten. Diese Fragen und skeptischen Blicke. Warum kein neues Auto? Kein Bulli? Kein Wohnwagen? Wohnmobil?
Ja - niemand glaubte daran. Doch niemand musste sich auch mit den Kosten auseinander setzten. Oder sich ernsthaft Gedanken darüber machen dass man mit einem Wohnwagen nicht überall stehen darf.
Ich schon. Und ich habe sehr gründlich darüber nachgedacht und mit meinem Budget Haushalten müssen. Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass das für mich gerade die beste und kostengünstigste Lösung war und bleibt.
Und nun? Nun werde ich das zeigen. Das Leben im Caravan-Mini-Mobil. Werde es festhalten in Bild und Ton.
Für hier, für instagram. Ein Film für YouTube. Ich möchte zeigen wie das ist - mit kleinem Auto. Möchte denen Mut zusprechen, die sich auch nichts größeres leisten können. Möchte diesen bescheidenen Luxus leben und erleben.
Ob es klappt? Wir werden es sehen. Ob ich scheitere oder nicht - ich werde es zeigen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich begleitet. Hier im Joy. Ich hoffe, dass es euch gefallen wird und würde mich um so mehr freuen, wenn ihr auch mal was kommentiert oder einfach nur ein “gefällt mir” da lasst. Selbstverständlich bin ich keine Heilige und auch für konstruktive Kritik immer zu haben!
Täglich werde ich sicher nicht posten. Immerhin hab ich ja auch Urlaub den ich auch einfach nur genießen möchte. Aber zumindest alle paar Tage mal was berichten. Über organisation, Nachtfotografie, sintflutartigen Regenfällen…..da gibt's bestimmt einiges zu berichten…..
Ich schließe nun die Tür hinter mir und lasse mein Mobil allein. Die nächsten 3 Wochen werden wir viel Zeit zusammen verbringen. Aber auch mal einige Stunden getrennt sein. Heute Nacht z.b. werde ich erst mal zu ganz lieben Menschen fahren. Ich freue mich schon total auf euch! Hab Brötchen eingekauft und meine Kühlbox ist voll Leckereien. Und ich muss euch unbedingt mein neues Objektiv zeigen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Bleibt gesund und lasst euch nicht ärgern!