Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
170 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweden mit dem Auto erleben...

*****cat Paar
43.262 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wundervoll!
Dann hoffen wir mal, dass Du schnell deine Sachen wieder trocken bekommst *liebguck*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich hab das
bisher wenig verfolgt, hier. Aber.........gibt es denn nicht die Möglichkeit, sich mal zwischendurch eine Hütte auf einem Campingplatz zu mieten? Alles zu trocknen und dann wieder komfortabel weiter zu fahren? Um die schönen Tage zu genießen?
Denn die gibt es ja! Und klar ist das Wetter jetzt wechselhafter als im Juli.
Kein Angriff!!!! Ich frag nur!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Das Risiko mit einem kleinen Zelt
auf dem Autodach ist halt da..................war auch vor 25 Jahren, als wir mit kleinem Bus unterwegs waren nicht anders.
Aber......wie gesagt.........mir fehlt evt die *taetschel* Vorgeschichte
*****cat Paar
43.262 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einige Campingplätze haben auch einen Trockner, der für kleines Geld genutzt werden kann...Das ist manchmal hilfreich.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich
gäbe *g* jetzt wirklich viel drum, in Schweden unterwegs sein zu können! Klappt leider in diesem Jahr nicht. Sooo schade!
Aber im nächsten Jahr ganz bestimmt! Und völlig wetterunabhängig.
****l2 Paar
2.414 Beiträge
herrliche Eindrücke
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
**********aften:
...gibt es denn nicht die Möglichkeit, sich mal zwischendurch eine Hütte auf einem Campingplatz zu mieten? Alles zu trocknen und dann wieder komfortabel weiter zu fahren? Um die schönen Tage zu genießen?
Denn die gibt es ja! Und klar ist das Wetter jetzt wechselhafter als im Juli.
Kein Angriff!!!! Ich frag nur!

Kein Thema! Frag ruhig. Ich werte das nicht als Angriff. *g*

Sagen wir mal so. Ich bin 15 Jahre bequem mit einem großen Womo-Selbstbau nach Schweden gefahren. Dann hab ich eine Tour mit meinem ehem. Partner im Passat bis Süd Lappland und eine Tour alleine in meinem Auto gemacht. Das Wechselwetter im August/September ist mir bekannt. Auch dass es sogar ganz viele Stugas gibt.

Als wir mit dem Passat gefahren sind hatten wir eher weniger mit dem Regen als mit 0 Grad zu kämpfen. Selbst zu zweit wird's dann kalt Nachts.
Mit dem Toyota ging es mir ähnlich. Da wurde das Wetter irgendwann so schlecht dass es schier unmöglich war noch weiter so zu reisen. Da blieb mir einfach irgendwann keine Wahl mehr als in Stugas zu gehen.

Vor einem halben Jahr hab ich dann (auf Grund von Trennung) vor der Wahl gestanden, wie ich mir zukünftig das Reisen nach Schweden leisten kann und möchte. Die Wahl fiel dann auf das Dachzelt. Und zwar mit all seinen Vor- und Nachteilen. Sie sind mir bewusst - nur - ich muss sie auch erst mal leben und erleben.

Ein paar Wochenendtouren hab ich schon gemacht und da schon alles an Wetter erlebt. Inkl. 34 Grad, Gewitter, Windböen und Schlagregen bei 8 Grad.

Nun sind die Gegebenheiten aber etwas anders hier oben. Ich bleibe nicht an einem Fleck, sondern wollte erst mal diverse Ziele erreichen um dann da ein paar Tage Station zu machen. Das ich so dämlich war und die Sachen nicht ins Auto getan habe ist nur mit "geistiger Umnachtung" zu titulieren. Ich hätte es einfach wissen müssen.

Ja, warum gehe ich in keine Stuga? Nein, ich will mir die Blöße noch nicht geben. Nennt es Trotz, aber ich hab mir diese Variante des Reisens ausgesucht um eben nicht auf stugor angewiesen zu sein. Andere schaffen das doch auch.

Außerdem ist das heimliche Ziel das freie stehen. Und das schaff ich auch noch nicht ganz. Denn ich hab wirklich muffensausen. Alleine. Im Dachzelt. An einem badplats oder sonst einer freien Stelle. Da muss ich echt noch abgehärteter werden. Wie das geht, weiß ich noch nicht. Immerhin bin ich ja 15 Jahre ohne je nennenswerten Zwischenfall schon fast überall hier gewesen. Warum schaff ich dass dann nicht auch alleine?

Du siehst, liebe @**********aften - dieser Reisebericht hier ist nicht nur ganz anders als alles, was man so ließt. Ihr bekommt fast schon hautnah mit wie das so ist - als Dachzelt-Anfänger-Reisender.

Bei mir gibt's halt nicht nur schöne Bilder und gutes Wetter. Ich möchte aufzeigen wie das Leben im Dachzelt wirklich ist. Mit welchen Schwierigkeiten aber auch schönen Momenten man zurecht kommen muss und darf. Wie wunderbar es ist, mit kleinem Auto zu reisen und "fast" allen Komfort zu haben. Aber auch, dass man gewisse Regeln einhalten muss und eben gewisse Dinge nicht tun sollte, wenn man z.b. weiter trocken fahren möchte *zwinker*

Ich möchte zeigen wie schön dieses Land ist und dass man sicher als Alleinreisende Frau auf Campingplätzen steht aber auch auf freien Plätzen.

Dass man bei 10 Grad auch draußen essen muss und ein Tarp wahre Wunder bewirken kann wenn der Platzregen kommt. All das wollte ich mal so aufzeigen auf dieser Reise.

Mal sehen wie weit ich komme *smile*

Ich würde mich freuen, wenn du weiter mit ließt. Gerne darfst du auch kommentieren.

Liebe Grüße vom Klarälven
So stimmungsvoll können Wolken sein.
Mal ein anderer Blickwinkel
Oder so?
Eine sehr einsame Badestelle. Ca. 5 km abenteuerlicher Weg. Und trotzdem ab ich mich nicht getraut über Nacht zu bleiben. Vielleicht irgendwann....
Immer wieder findet man Kunstwerke die irgendwann wieder verschwunden sind.
Feierabend für heute. Morgen bleib ich auch hier.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
guten Morgen
*wink*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Liebe Tyskalady
ich freu mich, dass Du meine Fragen nicht als Angriff gewertest hast! Sind sie ja auch nicht *g*

Ich versteh gut, was Du meinst! Bin auch die meiste Zeit allein in Schweden unterwegs - mit "partiellem Teilhaber"- und hab auch schon so manche Usiherheitsmomente erlebt *ja*

Allerings bin ich nicht mehr im Zelt unterwegs sondern meist gleich in einem Häuschen - mit unterschiedlichen Übernachtungen bei der Anreise.
Und.........ich hab immer mindestens einen Hund dabei. Das beruhigt sehr.
Auch wenn meine "Köter" nie jemanden angreifen würden wirken sie doch abschreckend bellen zumindest, wenn sie irgendetwas ungewöhnliches hören oder wahrnehmen.
Und..........ich lese keine schwedischen Krimis von Morden an einsamen Stellen mehr im Urlaub.
Das hat sich als eher kontraproduktiv herausgestellt. Absolut!

Im Ernst: ich finde es toll, was Du da grade machst und wünsche Dir sehr viele schöne Momente!
Die, die die anderen weitaus überwiegen!

Und: Stugas und Campingplätze mit Waschmaschinen, Trocknern und Saunen zum wieder aufwärmen gibt's ja zuhauf. Nur für den absoluten Notfall natürlich *zwinker*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
**********aften:

Und..........ich lese keine schwedischen Krimis von Morden an einsamen Stellen mehr im Urlaub.
Das hat sich als eher kontraproduktiv herausgestellt. Absolut!

*haumichwech* wie geil is das denn?
Neeee - das würde mir jetzt noch fehlen.

Ich hab gestern eine meiner absoluten Lieblingsplätze besucht. Echt, tiefstes nirgendwo. Kurz davor war schon immer so eine "nicht vertrauenswürdige Stelle". Die war schon immer "unheimlich". Aber jetzt steht da ein Wohnwagen und Berge von irgendwelchem Gerümpel säumen den ganzen Platz. Und es sieht echt bewohnt aus. Da schweifen die Fantasien ab und ich hab mich schon mit som schwedischen Ur-Waldschrat konfrontiert gesehen. Und unten an der Badestelle war die Feuerstelle voll von frischen Kippen und Taschentüchern. Ich hab zugesehen, dass ich mich vom Acker gemacht habe. Denn an diesem Platz und Umgebung ist auch kein Handyempfang. Das läuft dann unter "verschollen" irgendwann *oh*. Dazu war ich noch nicht bereit *lol*

Wünsche dir (und allen anderen natürlich auch) noch einen schönen Tag *smile*
****l2 Paar
2.414 Beiträge
@ Tyskalady
Tolle Stellungnahme u7nd stimmungsvolle Bilder. *danke*
*****cat Paar
43.262 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wundervoll in Szene gesetzt und beschrieben. Gern folgen wir weiterhin deinen Abenteuern durch Wind und Wetter *smile*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Im Gebiet der weißen Elche.
Wusstet ihr schon? In Schweden gibt es ein Gebiet wo es weiße Elche gibt. Da bin seit 3 Tagen unterwegs. Natürlich hab ich keinen gesehen. Sie sind sehr selten. Schätzungsweise so um die 45/50.
Und es sind keine Albinos. Es sind Schimmel. Wie bei Pferden.

Witzigerweise wurde vor 2 Tagen, genau da wo auch ich her gefahren bin, einer beobachtet. Er kämpfte mit einem Rasenmäher. Der Mäher verlor diesen doch ungleichen Kampf. Aber es zeigt auch, dass diese Elche keine Angst oder scheu haben - stehen sie doch unter besonderem Schutz und werden nicht gejagt.

https://www.svt.se/nyheter/l … vita-algen-med-grasklipparen

Ganz im Gegensatz zu den Problemen des dort gezeigten Elch’s hab ich irgendwie anderen Spaß.
Zwei volle Tage hab ich mir nun auf einem kleinen aber feinen Campingplatz gegönnt. Der erste Tag war “Bombe”. Ich hab's genossen einfach mal “nur” Sonne zu haben. Konnte mich mal entspannen. Ein paar Sachen ausprobieren. Sogar was neuen - meinen Mini-Winz-Gas-Kocher. Das klappt prima.

Grillen wollte ich eigentlich auch. Doch als es dann soweit war, kam mal wieder eine dicke Regenwolke und ich musste erst mal fluchtartig alles wieder ins Auto packen. Lach! Das ist so einer meiner Lieblings-Hauptbeschäftigungen geworden: “rette deine Sachen vorm kommenden Regen”
Ich nehms mittlerweile ziemlich sportlich. Alles andere würde nur Fristen.

Heute morgen lag dann alles im tiefen Nebel. Wunderbar, wenn man im Womo, Woma oder Hütte lebt. Im Dachzelt sind's dann auch mal gerade 5 Grad.

Egal. Gibt Schlimmeres. Also hab ich einfach mal die Gegend erkundigt. Ein paar “Schleichwege” von gut und gerne 100 km abgefahren für die ich auch Stunden gebraucht habe.

Ich sach nur: “mein armes Auto”.
Also auch diese Mini-Straßen sind befahrbar. Nur ist das echt kritisch, wenn das Auto knapp über dem Boden fährt. Ich bin bestimmt an ein paar Dutzend Elchen vorbei gekommen. Waren bestimmt auch ein paar weiße dabei. Nur musste ich mich mehr auf den Weg konzentrieren als gemütlich rechts und links des Weges zu schauen.

Trotzdem ist die Welt nicht blind an mir vorbei gezogen. Ich hab wundervolle Ecken entdeckt und so manche schöne Pause in der Sonne verbracht oder bin ein Stück Weges gelaufen, der einen herrlichen Blick auf eine Moorlandschaft preis gab.

Was mir in den letzten Tagen extrem aufgefallen ist: ich hab so gut wie keinen Hunger. Ich hab noch nicht mal Lust mir ein Brot zu schmieren. Ich muss mich teilweise sogar zwingen, damit ich überhaupt was esse. Vom trinken ganz zu schweigen.

Ich kann noch nicht mal sagen woran das liegt. Aber ich hab den Rythmus was Nahrungsaufnahme angeht, komplett abgelegt. Meine Kühlbox ist seit einer Woche sehr gut gefüllt und irgendwie wird's da nicht weniger. Ich bin mal gespannt wie lange das noch gut geht.

Morgen ziehe ich weiter. Das Wetter verheißt mal wieder nichts gutes. Witzigerweise muss ich mich 3 x am Tag umziehen. Das geht von Winderklamotte über leichter, dann T-Shirt bis wieder Winterklamotte. Es bleibt also spannend.
Ein Abend wie er sein soll. Herrlich. Und die Nacht war sehr kalt. Doch am nächsten Tag war Sonne und hat mich wieder aufgewärmt.
Ein anderer Blickwinkel, gleicher Campingplatz. Ich ziehe jeden Tag woanders hin. Ich bin ja auch ganz alleine.
Mal den Mini-Gas-Kocher im Einsatz gehabt. Das Teil hat richtig Power.
Rührei geht nur auf aller kleinster Flamme. Lecker war's.
Heute morgen lag dann alles im tiefen Nebel. Diese Ruhe dabei ist fantastisch.
Und dann hab ich mehrere Glückstreffer gelandet. Das hier z.b. ist eine Badestelle. Das Wasser war allerdings 3 Millimeter kalt.
Und hier bin ich ein Stück gelaufen. Irgendwo im nirgendwo. Eine herrliche Stille.
Sieht aus wie das Tor zu einer anderen Welt.
Und zum Schluss dann noch ein Wasserfall. Überall waren kleine Bänke, wo man sich niederlassen und einfach nur genießen konnte...
*****cat Paar
43.262 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bilder zum Niederknien
Wundervoll! Du hast ein gutes Auge für Stimmungen, Farben und Kompositionen... *spitze*

Fast möchte man mit dir zusammen tief einatmen und die frische Luft einsaugen.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja bitte
*****cat:
Bilder zum Niederknien
Wundervoll! Du hast ein gutes Auge für Stimmungen, Farben und Kompositionen... *spitze*

Fast möchte man mit dir zusammen tief einatmen und die frische Luft einsaugen.

Ihr müsst nur schnell los fahren. In 2 Tagen seit ihr spätestens hier *engel*
*********r_69 Mann
101 Beiträge
Danke
Wieder ein sehr schöner Bericht und die Fotos sind der Hammer!
Freue mich immer über deine Berichte und Fotos.
Viel Spass weiterhin!!!
****l2 Paar
2.414 Beiträge
vielleicht beeindruckt dich die Natur so stark, das dein Appetit dabei auf der Strecke bleibt
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
****l2:
vielleicht beeindruckt dich die Natur so stark, das dein Appetit dabei auf der Strecke bleibt

Das kann sein. Oder ich muss erst mal das campen in dieser Form leben. Ist alles ziemlich aufregend.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Kleiner Zwischenstand
Guten morgen *smile*

Soooo, 1 Grad waren es heute Nacht. Und ich kann sagen, meine 1,55 x 2,20 Meter Bettdecke mit Sommerbezug hält dem hervorragend stand.

Nur meine Nase nicht. Ich kam mir teilweise wie Tiefkühlkost vor.
Nun - Kälte soll ja frisch halten *haumichwech*

Trotz alle dem hab ich nun beschlossen, dass das meine Schmerzgrenze ist und ich "jetzt" in den Süden fahre.
Ich brauche mal ein Bett was warm ist, wenn ich da rein krabble. Und ich möchte mal wieder in Negligé oder nackt schlafen und nicht dass meine Arme abfallen, wenn ich noch was über der Bettdecke im Netz surfen möchte oder ich halb erfroren bin, wenn ich nachts zur Toilette ins Waschhaus muss *frier*

Ich hoffe, mein Lieblingscampingplatz am Vättern hat noch ein Loft frei....

Bis später ihr Lieben *wink*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Umzug ins Loft...
Weichei Tyskalady ist heute um 15:25 Uhr Ortszeit in ein Loft umgezogen. Neue Adresse für die nächsten Tage: Stenkällegården am Tiveden Nationalpark und unweit vom Vättern....

Wisst ihr eigentlich wie das ist, wenn man so eine Woche draußen gelebt hat und sich nur mal den Luxus einer heißen Dusche gegönnt hat?
Bei mir ist es das 3te mal. Und es ist teilweise wundervoll aber teilweise auch eine echte Herausforderung.

Als ich da heute Nacht bei 1 bis 5 Grad und Vollmond nicht wirklich schlafen konnte - (zum einen viel mir die Nase ab vor Kälte zum anderen bin ich mondsüchtig und schlussendlich musste ich um Mitternacht noch mal ganz dringend ins Waschhaus...und dann war das Bett wieder kalt....) - da hab ich mir gedacht: "nöööö, ich will mal wieder Wärme. Kuschelige Wärme. Wohlig, trockene Wärme......

Und als ich dann vorhin hier rein kam, da war das wie eine kleine Erlösung. Zumal es um 15:20 angefangen hat so dermaßen zu schütten, dass ich "nur" ins Loft rein kam aber ohne jegliche Klamotten.

Ja, es ist tatsächlich eine Erlösung. Das zweite mal im übrigen. Denn als ich 2015 meine erste Tour gemacht habe, war es eine ähnliche Situation. Da hatte ich noch dieses monatliche "Problem" zusätzlich zum Wetter und da wird das Reisen und schlafen im Auto einfach gruselig um es mal in netten Worten auszudrücken.

Und heute? Heute bin ich einfach nur froh einen warmen und trockenen Platz zu haben. Mittlerweile konnte ich wenigstens einen Teil meiner Sachen hier hoch holen.

Heute Nacht werde ich bestimmt tief und fest schlafen *smile*
Wenn einem um Mitternacht die Nase abfällt, man dringend mal muss, es draußen feucht und im Zelt die Atemluft an der Zeltwand kleben bleibt, dann wird's Zeit zum umziehen.
Mein neues Domizil. Im Regen musste ich das Bettzeug vom Dach holen. Das Zelt ist jetzt außen so nass dass ich es offen lass damit sich innen nicht noch mehr Staunässe bildet.
Luxus pur auf 30 qm. Küche, Bad, großer Wohn-/Schlafbereich
Aber der eigentliche Luxus ist über 20 Grad und trocken....
****l2 Paar
2.414 Beiträge
dann wärm dich mal auf und trockne gut durch *zwinker*
*******_60 Mann
19.823 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann das so gut nachvollziehen. Hab so was auch mal in Norwegen erst erlitten und dann genossen. Schlaf gut im Negligé.
*****cat Paar
43.262 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und das Beste ist doch...
dass du in Schweden bist! Niemand hat dir auferlegt, dass du im Dachzelt durchhalten musst *nono*...So bleibst du trocken und hoffentlich auch gesund.

Auch aus einem Loft/von einer Hütte...kann mensch Touren machen, die Gegend erkunden...und sich einfach freuen, in Schweden zu sein!

Gönn es dir!
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Guten morgen ihr Lieben
Ich möchte mich mal hier öffentlich für eure *top*'s und Komentare bedanken. Das finde ich total lieb von euch und ich freue mich wirklich sehr über die Beteiligung. So macht das schreiben Spaß. Ich bin nicht so der Typ, der sich dann immer nach jedem like brav zusätzlich im Hintergrund bedankt. Das wird sonst einfach zu anstrengend. Egal ob ich jetzt im Urlaub bin oder später wieder zu Hause.

Daher seit gewiss: ich freue mich trotzdem total!!!

Schön, dass ihr mich begleitet!!!
*blumenschenk* *love* *freu2*



Zu dem.....:
*****cat:
Und das Beste ist doch...
dass du in Schweden bist! Niemand hat dir auferlegt, dass du im Dachzelt durchhalten musst *nono*...

Das ist richtig, dass es das wichtigste ist, dass ich in Schweden bin. Doch es ärgert mich auch bzw. bin traurig darüber, dass ich es doch irgendwie "abbrechen" / "pausieren" muss. Ich hab nicht so viel Geld und Energie in das Projekt Dachzelt gesteckt nur um jetzt in einer Hütte zu leben.

Kälte und Nässe haben mich kapitulieren lassen. Vielleicht auch vor mir selbst. Mit einem "Begleiter" wäre mir das sicherlich nicht ganz so schnell passiert. Man will sich ja keine Blöße geben *zwinker*.

Und zu zweit wäre es auch einfacher, da man sich vieles teilen kann.
Das ist auch ein wichtiger Punkt, den man beachten muss, wenn man alleine fährt. Nehmen wir nur ein kleines, sehr einfaches Beispiel: der eine sammelt Holz und macht das Lagerfeuer, der andere kümmert sich gleichzeitig um die Mahlzeit. Und dann sitzt man ziemlich schnell vorm Feuer und kann genießen.

Sicher kann man das alles auch vollkommen alleine - nur ich hab da meinen "Rythmus" und meine "innere Mitte" einfach noch nicht gefunden. Auch das muss ich echt noch erlernen. Zur Zeit lebe ich eher vollkommen in den Tag hinein, was ich auch gerade brauche und mir gut tut. Doch da bleibt dann anderes halt "auf der Strecke"....

Nun gut - zum Thema Dachzelt zurück....ich wäre ja nicht Tyska, wenn ich mich mit dieser neuen Herausforderungen nicht auseinander setzten würde. Also suche ich schon mal nach "Heizungen" aller Art und werde bestimmt auch was finden oder zumindest etwas, was ich als Heizung bauen kann..... *engel*

Und nun hol ich mir frische Brötchen - ein Services vom Platz. Hach - herrlich - frische Brötchen....hmmmmm *wolke7*
*****cat Paar
43.262 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ady:
Also suche ich schon mal nach "Heizungen" aller Art und werde bestimmt auch was finden oder zumindest etwas, was ich als Heizung bauen kann..... *engel*

Natürlich würdest du...und ich ärgere mich jetzt schon, dass wir dir - außer dem, was du mitgenommen hast *schweig*- nicht auch noch die Zeltheizung mitgegeben haben.

https://www.amazon.de/Angel- … s=zeltheizung+campingheizung

Die hatten wir nämlich besorgt, weil wir genau mit dem Wetter, welches Du jetzt hast, im hohen Norden, gerechnet hatten und dann eher eine Kühlung hätten brauchen können *schwitz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.