Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
169 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweden mit dem Auto erleben...

@******ady
Tusend tack, och alltid lagom ..... önskar Uwe
wetterdienst
zu den von dir empfohlenen Wetterdiensten füge ich mal - yr - hinzu.jahrelang beste Erfahrungen.
lg
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt
Das ist die norwegische Variante und mir auch schon vor Jahren empfohlen worden. Die hab ich irgendwie vergessen. Wahrscheinlich weil damals keine "Bilder" / Übersichtskarten zu sehen waren und ich eher visuell schaue *g*

http://www.yr.no

*wink*
*****cat Paar
43.155 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danach haben wir uns auch immer gerichtet und sogar unsere Pläne verschoben, wenn erst am nächsten Tag *sonne* angesagt war...manchmal hat sich trotz der Vorhersage aber doch noch ein Regen mit eingeschlichen....der dann plötzlich mit eingepflegt wurde *floet* (*hexhex*)
wetter
Moin
Ich habe grosses vertraulichkeit in DMI wetter (Dänisches meterologisches institut .
Sehr gut fur sud schweden und die westkuste , habe auch ein radarbild vo mann die regen sich verschieben .
Stimmt oft sehr gut .
LG
Per
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zwischendurch
Bevor das nächste Thema startet hier ein kleiner Pausenfüller. Einfach der Melodie und dem Klang lauschen, an den kommenden Sommer denken und die Bilder auf sich wirken lassen…

...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
*****cat Paar
43.155 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ell!

*bravo* *zugabe* *top2* *spitze*

*wolf*+*katze*
bilder
Vie immer , wunderschöne bilder.
LG
Per
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und das mit der Musik anhören!
Das ist einfach wunderschön!

Vielen Dank, dass Du das mit uns teilst.

*blumenwiese*
****l2 Paar
2.414 Beiträge
wie ein kleiner Urlaub. Danke
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Der Weg ist das Ziel
Anklicken, hören, dabei lesen, sehen und fühlen *zwinker*

"Der Weg ist das Ziel"

In keinem anderen Lande habe ich das bisher so stark empfunden, wie in Schweden. Sicher toppen das noch andere Länder wie Norwegen.
Aber die habe ich noch nicht bereist *zwinker*

Fahrt mit mir ein Stück.
Verlasst die großen Hauptstraßen und taucht ein ins Land der Weite, der Wälder und der Seen. Schon ein paar Kilometer weiter kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Plötzlich öffnet sich der Wald,
der Himmel seine Schleusen,
die Natur ihre Schönheit.

Fahrt mit mir über Schotter, dass es staubt,
durch Kurven, die ein Achterbahngefühl in eurem Bauch erzeugen,
durch den Nebel ins Nichts
und durch Wälder aus Licht.

Seht
Fühlt
Träumt….

Habt keine Angst, dass das Gras in der Mitte schon wächst. Solange der Fahrweg noch zu sehnen ist, ist alles in Ordnung.

Schaut in die Ferne und lasst euch treiben.

Seit im hier und jetzt. Gehetzt wird zu Hause. Hier entschleunigt ihr.

All diese Straßen bin ich gefahren. Sie führten mich tief hinein ins Land aus Licht und Schatten, aus Himmel und Wolken und einer Einsamkeit die ich nirgendwo sonst so präsent gespürt habe wie hier.

Der Weg ist das Ziel….
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Schön, dass ihr mich begleitet. Ich danke euch dass ihr diesen Weg mit mir geht.
Das weg ist das ziel .
Wunderschönes bilder *top*
Das ist genau vie beim segeln , das weg ist das ziel .
Vielen Dank!
ich sehne mich sofort wieder nach den Ölkies-Pisten!

Einmal mehr, sehr beeindruckende Bilder. *hutab*
*****cat Paar
43.155 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich könnte eine Batterie an ähnlichen Bildern darunter posten, weil sie sich so gleichen...und schon gerate ich wieder ins Träumen...Wie schön, dass Du uns mitnimmst!
******ike Paar
9 Beiträge
Ach ist das schööööön!
Tolle Musik, super abgemischt und klasse Bilder dazu. Das alles lädt zum Träumen ein. Ach wär doch schon Mai und wir wieder in Skandinavien......
Vielen Dank für die Impressionen
Mike und Dana
****l2 Paar
2.414 Beiträge
Danke für die wunderbaren Eindrücke
Tyska
Tusend tack. Det är sverige.
*******uth Mann
558 Beiträge
Grins, bin ich ja doch nicht der einzige der kleine Straßen und Wege fotografiert...
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Tierisch gut
Sie begegnen uns auf unserem Weg. Mal klein und unscheinbar, mal überraschend und auch erschreckend. Sie kreuzen unseren Weg. Manchmal verweilen sie einen Moment. Manchmal verweilen auch nur wir.

Und wenn wir uns wieder getrennt haben, bleibt der Zauber des Augenblicks in unserem Gedächtnis oder auf einem Foto zurück.

Hier ein kleiner Ausschnitt von ganz besonderen, ja auch einzigartigen Momenten:
“Ich” bin klein. Und ich bin gerade erst geschlüpft. Meine Eierschale liegt keine 3 Meter von mir entfernt am Ufer eines Sees.
Und wenn ich mich ganz still verhalte, dann sieht man mich nicht. Meine wahrhaft perfekte Tarnung schützt mich.
Eine Tarnung hingegen brauche “ich” nicht. Ich tanze über dem Wasser und fange Mücken. Das kann ich stundenlang. Ich, die Bachstelze.
Apopos Mücken. “Ich” bin auch besonders. Besonders lästig. Besonders stichfreudig. Besonders zahlreich. Besonders groß im Norden…
Besonders groß bin “ich” auf jeden Fall. Seht mich an. Ich, der Stier, strotze vor Kraft und Selbstbewusstsein.
Dabei ist nur ein kleiner dünner Draht zwischen uns.
Sei also lieb und reize mich nicht ;-)
Reizen solltest du “mich”, die Kreuzotter, auch nicht. Besonders bin “ich”. Denn ich bin selten. Und ich bin giftig. Ich lebe in Mittelschweden. Auch mal an einsamen Lagerplatsen. Also Vorsicht beim übernachten.
In den Bergen findest du “mich”. Nachtaktiv flitze ich von Grassamen zu Grassamen und sammel Nahrung für den Winter. Dein Berglemming.
“Wir” sind der Bote für den Frühling und den Winter, wenn wir tausende von Kilometern ziehen. Wir symbolisieren das Glück.
Und “Glück” allein ist es schon unsere Kinder zu sehen. Eure Kraniche.
Wenn im Herbst die Sonne eine ruhige Bucht im Vättern erwärmt, dann springe “ich”, der Saibling.
Nur im Spätsommer darf “ich” gefangen und im rauschenden Kräftskiva verspeist werden.
Rezept:
https://www.coop.se/recept--mat/mat-for-alla-tillfallen/fisk--skaldjur/kraftor/
Dafür trifft man “mich” ab Mitte Schweden oft. In Deutschland sehr selten geworden, geht es mir, dem Auerhahn, hier “fast” noch gut.
In fast schon normaler Straßennutzung ziehen wir durch die Lande ab Höhe Idre. Je nördlicher, desto häufiger.
Nicht ganz so häufig auf der Straße allein bin “ich” unterwegs.
Gerne stehe “ich” auch einfach nur mal mitten auf der Straße so rum...
...oder ziehe unbeeindruckt meiner Wege.
Dafür habe “ich” einen lustigen Namen:
“Gebändeter Pinselkäfer” i Sverige “Humlebagge” genannt.
Und “ich” die Schwebefliege, so unscheinbar in deinen Augen, bin doch auch manch interessantes Fotomotiv.
Genau so wie ich, die Qualle....
ich der Kleiber....
ich das Reh.....
und ich die Hornisse.
Und wer “uns” jetzt vermisst hat, der muss sich noch einen Moment gedulden. Wir stellen uns in einem der nächsten Teile näher vor.
*****cat Paar
43.155 Beiträge
Gruppen-Mod 
So tolle Bilder wieder
und so viele skandinavische Tiere, dass wir uns echt fragen, warum dieser Thread Skandinavien: Tiere in Skandinavien wegen Inaktivität inzwischen geschlossen ist *snief*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin immer wieder erstaunt...
...was es im joy alles gibt.
Mit Handy sieht man das alles gar nicht *engel*

Hmmm - ich hab noch ne Menge Fotos von den Tieren des Nordens. Stell ich die jetzt dort ein oder hier? Oder Teile ich auf?

Meine Lieblinge, die Elche, haben mich inständig um einen eigenen Beitrag gebeten.

Wer kann diesen Augen auch widerstehen? *engel*
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Sehr schone Bilder
*top2* *danke*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Älg Älg Älg...
Heute widme ich mich ausführlich eines meiner Lieblingstiere. Dem Skandinavieschen Elch.
Dabei sind sie ja einfach nur groß mit ihren Stelzenbeinen und komisch anzusehen mit ihrer breiten Flaschnase.

Und trotzdem bin ich immer völlig “hin und weg”, wenn mir so ein imposantes Tier begegnet…..draußen in den Wäldern Schwedens….

Schwedische Elche gehören zur Familie der Hirsche. Sie sind kleiner und etwas anders gebaut als die Nordamerikanischen Elche, die vom Körpergewicht bis zu 1 Tonne (Alaska-Elche) auf die Waage bringen können.
Ein Schwedischer Elch Bulle schafft, bei einer Körperhöhe von 2,00 bis 2,90 m, zwischen 200 und 550 kg.
Eine Elchkuh, bei einer Körperhöhe von 1,80 bis 2,10 m immerhin ein Gewicht von 250 bis 380 kg.

Jeder, der das phantastische Erlebnis einer „Wildelchbegegnung“ erleben darf, sollte sich allerdings auch immer darüber im klaren sein, dass Elche gefährlich sein können. Vor allem Muttertiere scheuen nicht davor zurück (sollte es sich nicht anders vermeiden lassen) auch mal anzugreifen.

Die Schwedischen Elche waren schon im frühen Mittelalter ein beliebtes Jagdziel, so dass bereits im 13ten Jahrhundert die ersten Einschränkungen für die Elchjagd eingeführt werden mussten.

Außer auf Gotland kommen Elche in ganz Schweden vor, wobei man allerdings die Gebiete in Süd-Südschweden ausgrenzen sollte, da es hier überwiegend nur noch Landwirtschaft gibt und Elche sich selten dorthin verirren.

Es gibt sie sogar auf Öland. Doch leider werden sie seit einigen Jahren dort immer weniger. Viele Kälber überleben die Geburt nicht oder werden schon krank geboren. Die Schweden sind derzeit sehr bemüht, diesem “heimlichen” Aussterben auf ihrer Sonneninsel entgegen zu arbeiten. Es gibt sogar spezielle Elchwächter, die sich um die Muttertiere kümmern.

Wenn man Elche in freier Wildbahn begegnen möchte, sollte man ab Smålands Wälder die Augen aufhalten.
Man sagt, Elchbegegnungen finden meist in der Dämmerung statt. Vor allen an regnerischen Tagen. Dann wechseln sie meistens die Waldgebiete und überqueren die Straßen.

Doch meine Erfahrungen sind gänzlich anders.

Bis auf einen Elch im Tiveden Nationaldpark, der grundsätzlich im Dunkeln und das regelmäßig die einzige Straße im Park überquert, sind mir Elche steht's über den ganzen Tag verteilt und bei jedem Wetter begegnet.

Auffällig war allerdings die Jahreszeit.
So scheint der April/Mai im Småland der Tummelplatz aller Elche zu sein. 1 Woche war ich dort und habe täglich mind. einen Elch gesehen. Oft waren es sogar zwei.

Im Spätsommer sieht man sie allerdings oft zwischen Värmland und Jämtland.
Im Spätherbst und Winter ist mir in Småland noch nie ein Elch begegnet, außer ich bin in einen Elchpark gefahren *engel*.

Elche wandern. Das heißt, sie haben keine festen Reviere, wo sie sich ihr ganzes Leben aufhalten. Vielmehr suchen sie sich Gebiete zwischen 1400 und 2600 Hektar und bleiben dort vielleicht nur während des Sommers oder einen Winter lang um dann weiter zu ziehen.

Im Übrigen können Elche bis zu 25 Jahre alt werden. Vielleicht ist der Elch, der dir heute in Småland begegnen, derselbe, der dir in 10 Jahren im Värmland über den Weg läuft.

Jeder der schon mal in einem „Naturbelassenen“ Elchpark war, hat bestimmt schon festgestellt: Einen Elch zu suchen kann sich zu einem reinen Trainingprogramm für die Augen entwickeln.

Die Farben der Elche variieren von fast schwarz bis dunkelbraun – von hellbraun bis fast grau und das Fell der Kälber ist rotbraun.

Elche sind frühreif. Schon nach einem – im Normalfall allerdings ab zwei Jahren kommen sie in Stimmung.

Die Brunstzeit ist, wie bei allen Hirscharten, in den Herbstmonaten – Ende September bis Anfang Oktober.

Dabei hat es ein Elchbulle echt schwer! Die Kühe sind nur EINEN Tag lang empfänglich. Nur wenn sie nicht trächtig wird, wird sie 3 Wochen später noch einmal brünstig.

Die Kälber kommen 8 Monate später zur Welt. Die Tragzeit beträgt ca. 235 Tage.

Im Übrigen dürfen bei einer Elchjagd nur Elchkälber geschossen werden, bei dem die Mutter min. Zwillinge hat. Es ist vorgeschrieben, dass Elchkühe mit einem Kalb verschont werden um die Population der Elche nicht weiter zu gefährden.

Das Markenzeichen eines jeden Elchbullen ist sein Geweih.

Jedes Jahr im Frühjahr beginnt es zu wachsen. Bis in den Herbst zur Brunstzeit wird es von einem flauschigen, weichen Bast geschützt und mit Nährstoffen für die Wachstumszeit versorgt.

Zur Brunstzeit streift der Bulle den Bast dann ab, da das Geweih nun seine maximale Größe erreicht hat und nicht mehr benötigt wird. Erst jetzt ist das Geweih ausgehärtet.

Das Abwerfen des „Schmuckstücks“ fängt, bei älteren Bullen, bereits ab November an. Bei Jungelchen dauert es in der Regel bin in den März hinein.

Elchgeweihe zu finden gehört zu den Glückstreffern wie beim Lotto. Die Natur ist ein Dauerverwerter. Was ein anderer nicht mehr benötigt, hilft dem nächsten über den Winter. Das Elchgeweih hat einen hohen Mineralstoffgehalt und wird somit gerne von Kleinnagern wie z. B. Eichhörnchen gefressen.

Aber wie verhalte ich mich bei einer Auto-Elchbegegnung?

Solltest du das Glück haben einem wilden Elch, am Straßenrand, auf einer der zahllosen einsamen Landstraßen Schwedens, zu sehen, solltest du folgendes beachten:

• Halt den Wagen am Wegrand an.
• Lass den Motor laufen!
• Lass das Licht an!
• Steig nicht aus!

Ein Elch sieht darin die geringste Gefahr.

Und so kannst du manchmal das große Glück haben ein wildes Tier aus nächster Nähe beobachten zu können, ohne dass es sich durch dich gestört fühlt und die Flucht ergreift.
Einer meiner ersten Wilden. Rannte vorschriftsmäßig mitten in Smålands tiefem Wald über die Straße, drehte sich dann noch mal um und für einen wundervollen Moment beobachten wir uns, bis er dann in Ruhe weiter zog…
Vorschriftsmäßig hat sich auch dieser Elch verhalten. In der einbrechenden Dämmerung stand er am kleinen Moortümpel und hat Wasserpflanzen gefressen. Fast eine Viertel Std konnten wir ihn in Ruhe vom Auto aus beobachten, fotografieren und filmen bis er da
Heute vermutet man, dass in Schweden zwischen 300.000 und 400.000 Elche leben.
Elche lieben die Misch- und Nadelwälder, da sie dort Nahrung und Schutz finden. Zudem fressen sie gerne junge Birkenblätter.
Fahr langsam und konzentriert durch die schwedischen Wälder.
Ein Unfall mit einem Elch kann auch für dich tödlich sein!
Elche sind, durch ihr Fell und ihre langen Beine, auch zwischen einer lichten Baumreihe perfekt getarnt.
Ende Mai sollte man in die Elchparks fahren…..
….meist hat man das Glück Zwillinge zu sehen.
Und mal ehrlich. Wer so ausschaut - den muss man doch lieb haben, oder?
Im übrigen sind Elche durchaus problemlos in der Lage...
...über die hohen Småländischen Mauern zu kommen.
Hellichter Tag auf einer Nebenstrecke Richtung Flatruit.
Ein ganz normaler Reise-Tag zwischen Klarälven und Östmark….
...an diesen Tag und auf dieser Strecke…
...gab es 5 x Elchen zu bestaunen.
Eine Elchkuh mit Kalb an einem Hang wärend unterhalb die recht stark befahrene Bundes-Straße 45 her führt.
Hier eine Begegnung auf der Landspitze in der Säffle Kn am Vänern.
Diese Beiden verrieten sich, in dem sie flüchteten. Wären sie ruhig stehen geblieben, hätte man sie glatt übersehen.
Frühling im Småland....
...jeden Tag ein andere Elch.
Hier etwas für das geübte Auge. Wer findet den Elch?
Herbstzeit bedeutet in Schweden Elchjagd. Wundere dich also nicht keinen Elch zu sehen. Die wissen dass sie gejagt werden!
Und zum Schluss, was soll ich sagen, noch etwas philosophisches von Hälge, dem wohl berühmtesten Schwedenelch.
Vielen Dank für die vielen Elche!
...also auch noch Naturfotografin Chapeau! *hutab*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Vor allem Natur...
lieber XeinfuehlsamX.

Herzlichen Dank *knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.