Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
169 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweden mit dem Auto erleben...

****l2 Paar
2.414 Beiträge
Danke für die wunderbaren Eindrücke
*****cat Paar
43.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schon verrückt...einige Deiner Bilder könnten wir fast "spiegeln"...Fast scheint es, als wärest du am selben Tag am selben Ort gewesen...*umfall*...Sehr schöne Elch-Bilder
*******II73 Mann
18 Beiträge
Da beginnt schon die Planung...
Wirklich schöne Fotos. Erinnert mich an meine Touren und Kopf beginnt schon die Planung für den Sommer.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Wolfscat
Wer weiß. Vielleicht begegnen wir uns ja schon seit Jahren und sehen dabei aber nur die einsamen Straßen und die Elche *smile*

In Tiveden wart ihr ja auch schon *zwinker*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ihr glaubt gar nicht,
wie ich das gerade erlebe durch meinen eigenen Beitrag hier.

Soooo viele wundervolle Erinnerungen und tausende von Fotos, die ich in den letzten Wochen wieder gesehen habe.

Das ist, als wäre jetzt nicht Winter und ich zu Hause, sondern fahre seit Wochen gerade wieder mitten durchs Land.
Herrlich


*smile*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Sex & Swinger i Sverige
Wir wären nicht im Joy, wenn wir uns nicht wegen der “Lust” hier tummeln würden.

Daher möchte ich euch in diesem Teil ein besonderes Urlaubs-Thema näher bringen, was auch durchaus für Alleinreisende wie auch als Paar vielleicht auch für euch interessant ist: Sex & Swinger i Sverige.

Zum einen gibt es “grundsätzliches”. Zum anderen natürlich “meine” Erfahrung. Sicherlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten. Mein Wissen ist derzeit dieses:

Was macht eine allein reisende Frau, wenn sie die Lust überkommt?
So nach dem Motto: Da sitzt du in der Einsamkeit und bekommst sprichwörtlich einen “Flash”. Und weit und breit nur Wald, Wasser, Knots und Mücken.

Na ja - Mücken stechen zwar auch, lösen aber nicht das Grundproblem, was man bzw. Frau dann hat.

Zuerst bin ich auf den Wegen gewandelt, die uns auch in Deutschland zur Verfügung stehen. Richtig. Internet an und Kontaktseiten suchen.

Im übrigen mal eine etwas andere Art um “Schwedisch” zu lernen. So was bringt dir keine VHS, kein Lehrbuch der Stufe A1, A2 oder B1 etc. bei. Und ich denke, selbst wenn ich einen Sprachurlaub machen würde - dieses Thema kommt da nicht drin vor. *gruebel*

Und da stellte sich mir erstmals die Frage: Was machen Schweden eigentlich? Wie gehen sie mit der Sexualität um? Wie verhält sich Frau? Wie der Mann? Wie “offen” ist in Schweden das Internet und wie offen gehen die Schweden überhaupt mit dem Thema Sexualität um?

Zum einen hab ich dann folgendes gelernt:
Ja, in Schweden gibt es durchaus Kontaktseiten, deren “Besitzer” alle samt im Ausland sitzen. Niederlande und Schweiz zum Beispiel. Anfänglich in schwedisch kommt man schnell auch auf die Englischsprachigen Originalversionen.

Da das Thema allerdings “zu” komplex ist, um es hier näher zu erläutern, grenze ich es hier aus.

Es sei nur kurz erwähnt: mit einem deutschen Handy-Vertrag ist (nach meiner Erfahrung) eine Anmeldung in 99% der Fälle nicht möglich. Wie in Schweden üblich greift auch hier die Sozialnummer, die jeder in Schweden wohnhafte Bürger hat und somit ist eine anonyme bzw. eine einfache Anmeldung nicht möglich.

2015 hatte ich eine Platform gefunden und regen Mail- bzw. Chatkontakt mit einem Schweden. Aber dort ist es wie auch hier so oft: Viel schreiben - kein Treffen. Wobei die Entfernung in Schweden ein doch etwas anderes Gewicht hat als hier. Als wir uns schrieben, war ich sozusagen schon auf dem Rückweg und er da schon 1.000 km weiter im Norden.

Nichts desto trotz habe ich aber zusätzlich folgendes gelernt:

• Schwedische Frauen dürfen sich “freier” und “vorurteilsfreier” verhalten als deutsche Frauen.
• Schwedische Männer sind “zurückhaltender”.
• Oftmals ergreift die Frau die Initiative und nicht der Mann.
• Sex unter Fremden ohne Kondom ist verboten.
• knulla steht umgangssprachlich für ficken/bumsen (steht sogar schon im Langenscheidt)

Das nur um ein paar kleine Beispiele zu nennen.

Schlussendlich habe ich mich von Kontaktanzeigen und Chats zurück gezogen und mich gefragt, ob es Pornokinos und Swinger-Clubs in Schweden gibt.

Und hier wird es nun interessanter.

Da die skandinavischen Sprachen sich ähnlich sind, bin ich auf einen Swingerführer der Dänen gestoßen:

http://swingerguiden.dk

Auf der Startseite wird die Europakarte gezeigt. Dort braucht man nur das Land anzuklicken und schon wird man auf die jeweilige Infoseite des gewünschten Landes weiter geleitet.

Im übrigen ist auf der dänischen Internetseite der Google-Übersetzer mit “einprogrammiert”. Eine sehr entspannte Art sich zu informieren.

Wer sich näher mit den Seiten und Swingern beschäftigen möchte, dem empfehle ich alles genau durchzulesen und auch die allgemeinen Informationen nicht außer acht zu lassen.

So gelten in Schweden z.b. auch andere Gesetze was das bezahlen für Sex angeht.
Beispielsweise wird dort der Freier bestraft und nicht die Person, die sich für Geld anbietet.

Wer sich also für einen Swinger Club Besuch in Schweden entscheidet, sollte sich (als allein Reisender Mann) mit den schwedischen Gesetzen auseinander setzten.

Als allein reisende Frau ist es (nach meiner Erfahrung und Recherche) ähnlich bzw. gleich wie in Deutschland.
Frauen haben z.b. auch bessere oder gar keine Eintrittspreise in Clubs. Kommt allerdings auf den Club und dessen Konzept an.

So bin ich dann also auf “meinen” Swinger-Club in Schweden gekommen.

Den http://xn--sdraswingers-4ib.hemsida24.se

Bevor ihr jedoch los klickt - schnell ein paar wichtige Infos zu diesem Swinger:

Das Haus in dem der Club ist, scheint komplett dem Besitzer zu gehören. Im Erdgeschoss ist so eine Art verfallener Loppis-Laden, der anscheinend schon 30 Jahre zu hat. Der Zustand ist eher nicht so vertrauensselig, auch wenn er bei Facebook noch als aktiv gilt.

Der Club Eingang linke Seite am Haus (1tes OG + DG) allerdings ist wesentlich angenehmer und eher “privat”. So sagt das auch der Swinger. Alle eingenommenen Gelder gelten grundsätzlich der 1:1 Investition ohne Gewinn.

Der Besitzer hat in den oberen Etagen seines Hauses die Räumlichkeiten in mühevoller selbstinitiative, liebevoll ausgebaut.

Wirkt es auf den ersten Blick doch leicht chaotisch und “einfach” stellt es sich auf den zweiten Blick doch als sehr gut durchdacht mit vielen Spielmöglichkeiten da. Vor allem das der Besitzer das alles selbst gezimmert hat, hat mich sehr beeindruckt. Allein das macht jede professionelle Umgebung, die ich in Deutschland bisher gesehen habe schon wett. Es muss nicht immer das High-End an Umgebung sein. Die Liebe zum Projekt ist oftmals viel angenehmer. Wohlfühlen ist wichtig. Und das habe ich.

Handtücher und Kondome sind reichlich vorhanden. Auch ein kleines Mini-Bad mit Dusche auf der 1ten Etage. Im Dachgeschoss sind ein normales Zimmer sowie ein großes Zimmer mit witzigem Gloryhol und einer mind. 3 Meter großen Spielwiese mit echten Matratzen. Und auch ein interessanter BDSM-Raum mit Liebesschaukel und sonstigen Geräten bietet einen weiteren Spielbereich.

Dazu in der 1ten Etage noch einen Bar-Bereich + offener Flur in dem man sich ausziehen und seine Sachen in Fächern verstauen kann und noch diverse Räume, die aber nur am Wochenende offen sind.

Da ich aber an einem Donnerstag da war, reichte das Dachgeschoss vollkommen aus. Zudem war ich auch die einzige Frau, da der Club mir speziell einen GB organisiert hat.

Das wichtigste von allem war aber: der Club war sauber und trotz, dass der Mailverkehr eher kurz war (der Besitzer schreibt grundsätzlich nur in sehr knappen Worten) wurde ich doch sehr herzlich empfangen, aufgenommen und habe mich zu keiner Zeit unsicher oder verloren gefühlt.

Ganz im Gegenteil war der Abend, den ich dort verbrachte, der sicherste, den ich je erlebt habe. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich weder unwohl noch unsicher oder gar ausgeliefert gefühlt.

Ich werde auf jeden Fall wieder dort hin fahren. Alleine *zwinker*
Kontakte in Schweden
Es gibt ein webseite , aber nur in Schwedish .
bodykontakt.com und es ist kostenkos
LG
Per
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich kenne
bodycontact *zwinker*

Hier der Zugang vom mobilen Handy:

http://w.bodycontact.com
Svenska
Und wenn Du probleme mit die sprache habe , gebe ich Sprachunterricht. *zwinker*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Nicht mehr lange,
...dann kommt der Frühling.

Ja, ich weiß. Erst ab April/Mai kann man z.b. im Småland mit angenehmen Temperaturen und dem ersten Grün rechnen.

Aber seien wir ehrlich. Sind doch nur noch:
ca. 3 Monate
oder ca. 11/12 Wochen
oder ca. 77 Tage

Immerhin liegen wie in 11 Monaten ja schon wieder in den Silvester-Nachwehen. *haumichwech*


In dieser Jahreszeit ausschließlich mit dem Auto zu reisen ist allerdings eine Herausforderung besondere Art.

Tagsüber kann es durchaus schon sehr angenehm warm werden. Aber die Nächte sind und bleiben empfindlich kalt. Und auch so mancher Nachtfrost begleitet einen bis in den späten morgen.
Und doch lohnt es sich. Denn jede Jahreszeit hat ihren Reiz.

Junges, frisches Grün überall. Lichtdurchflutete Wälder, winzige Kitze und kleine Elche ab Mai, überall erblüht und erwacht das Land und wenn man die Zeit hätte, könnte man alle paar Tage weiter in den Norden fahren um im ewigen Frühling zu wandeln.

Hat man die Zeit nicht und verweilt in der gleichen Gegend, kann man trotzdem die Explosion der Natur fast täglich neu beobachten. Es geht halt alles etwas schneller als bei uns.


Bezgl. einer Übernachtung in Hütten, sollte man sich vorher aber unbedingt erkundigen, welche Campingplätze schon offen haben oder ob diese erst im Sommer öffnen.

Im Süden Schwedens ist die Wahrscheinlichkeit höher, das Campingplätze offen haben.

In der Mitte Schwedens kann durchaus noch Schnee liegen. Aber auch hier gibt es geöffnete Plätze.

Am besten findet man das vorher zu Hause per Netzsuche heraus. Mir war immer wichtig darauf zu achten, dass in der Beschreibung der Hütten die Info: “ganzjährig nutzbar” steht.

Notfalls kann man die Plätze aber auch anschreiben, wenn man eine fest geplante Route oder zumindest eine grobe Richtung hat.

Das gilt auch bzw. im besonderen für Gotland. Einfach mit der Fähre rüber fahren und hoffen dass man einen geöffneten Campingplatz findet ist nicht ratsam.

Apropos Gotland-Fähre.
Auch wenn die Fähre von Västervik aus schon im Internet angepriesen wird, haben Freunde, die in Västervik ein Haus haben, berichtet, dass dort immer noch keine Fähre abfährt. Hat irgendwie die Außmaße der Dramen wie an unserem Berliner Flughafen. Auch in Schweden gibt es so was. Ob das in 2018 endlich geht hab ich noch keine Info.


Und nun zur Aufheiterung schon eine kleine Einstimmung auf den Frühling.
Auf das erste zarte Grün an den Birken...
Auf farbenfrohe Narzisse...
Auf Wildbuschröschen im lichten Wald...
Auf Miezekätzchen am Baum...
Auf blühende Obstbäume...
Und noch mal Narzissen….
Auf hell leuchtendes Moos in der Frühlingssonne…
Auf irgendwie zerzauste Rehe…
Auf ein ganz besonderes leuchten der Wälder…
Auf Kraniche, die ziehen…
Auf kleine Kanadaküken….
Hatte ich die Narzissen schon erwähnt? ;-) …
Also: Der Frühling, er kommt. Bald. Ganz gewiss :-)
Gotland
Das fähre färht von Oskarshamn aus , ganze jahr .
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Sailper
Das ist richtig. Es geht hier speziell aber um Västervik. Kommt ja darauf an, von wo aus man nach Gotland möchte.

Von Nynashamn fährt ja auch die Fähre nach Vispy.

Hier die Buchungsmöglichkeit auf der deutschen Seite:
https://www.directferries.de … TCh1kcQy1EAAYASAAEgLrT_D_BwE
*****aar Paar
80 Beiträge
Frühling in Schweden
Ich stimme Dir voll zu. Fürmich sind der Frühling und der Herbst die landschaftlich die schönsten Monate in Schweden. Und,- zumindest außerhalb der großen Städte, so gut wie kein Touristenrummel. Ich habe die "Explosion der Natur" mal in Nobotten erlebt. In nicht einmal 10 Tagen von Schnee zu blühenden Blumen. Man konnte wirklich zusehen, wie es Tag für Tag wächst und gedeiht.

Was die Gotland-Fähre neben der von Destiastion Gotland angeht, so ist diese tatsächlich (nicht ganz) eine Sommersaison gefahren und wieder eingestellt worden. Das Schiff wurde m.W. verkauft, es ist für dieses oder nächstes Jahr also kaum mit Konkurrenz für Destinaton Gotland zu rechnen. So bleibt uns nur, diese Fährreederei zu nutzen und ich empfehle, die Überfahrt direkt bei der Reederei zu buchen unter https://www.destinationgotland.se/de/. Weil: die Seite und der Support sind auf Deutsch und es gibt ständige Sonderangebote der Reederei, die in anderen Portalen nicht immer eingepflegt sind.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Gold und Silber lieb ich sehr…1
Ohne viel Worte aber mit einigen Links zum nachlesen gibt es nun ein paar Infos zu Schwedens Bodenschätzen.

Ein Besuch lohnt sich allemal…

Wer mal lange Arme und krummen Rücken haben möchte, der ist in Ädelfors richtig.

Goldwaschen ist angesagt.

Sehr professionell und teuer aber wer einmal infiziert ist und diese winzigen goldenen Partikel in der Waschpfanne hatte, der sucht auch zukünftig erfolglos aber voller Enthusiasmus an jedem Bach, an jedem See und an jedem Ufer wo man Schwarzsand sieht…

Adresse:
Guldvägen 37, 570 15 Holsbybrunn, Småland, Schweden

Infos:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%84delfors

http://guldvaskning.se/oeffnungszeiten-preise/?lang=de

Was allerdings noch viel spannender ist:
Fährt man ein paar Kilometer den Goldvägen weiter, kommt man zu einer stillgelegten Goldgrube.

Hier gibt es keinen Touristenführer. Nur ein Schild, ein paar umzäumte, tiefe Löcher und ein Eingang zum Stollen. “Betreten auf eigene Gefahr”

Und wenn man ganz unbedacht in die tiefen Löcher starrt und sich Berge von Gold vorstellt, der sollte sich nicht zu Tode erschrecken, wenn plötzlich aus den tiefen des Stollens zwei alte, bärtige Schweden ein “Hoooo” nach oben rufen….

Ädelfors Goldgruva:
57.427528,15.356917
...
...
...
...
...
...
Nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was man für viel Geld investieren kann.
...
...
...
1 halber Tag Arbeit
Die eigentliche Goldgrube
Von irgendetwas muss man ja leben
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Gold und Silber lieb ich sehr…2
Nach Gold kommt Silber. Allerdings nicht zum abbauen sondern ganz brav mit Bauhelm in der Touristen-Gruppe.

Die Hornkullens Silbergruvor:
HORNKULLEN 22, 680 90 Nykroppa, Värmland

(Richtung Filipstad in der Nähe der B 26)

https://www.visitvarmland.se … ornkullens-silvergruva-28547
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Wallfahrt aller Mineralfreunde…
ist Långban. Lt. den Schweden der mineralreichste Platz der Welt und ein Mekka für jeden Mineraliensammler.

59.853785,14.262672
Unnamed Road, 682 92 Filipstad, Schweden


https://de.m.wikipedia.org/wiki/L%C3%A5ngban

https://www.visitvarmland.se … angban-gruvby-kulturby-32340
...
...
...
...
...
...
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Eine einsame Schiefergrube im tiefen Småland
Die vorerst letzte Grube, die ich euch vorstellen möchte, findet ihr in den tiefen Wäldern Smålands.

Das interessante an ihr ist: auch hier ist betreten auf eigene Gefahr. Eine gute Taschenlampe und wasserfeste Schuhe sind Pflicht.

Aber der Weg lohnt sich auf jeden Fall. Denn in ihr werden auch Konzerte gehalten. Ein ganz außergewöhnlicher Klang.

Die Hörnebo Skiffergruva.

57.236001,14.854583

http://ramkvilla.com/gora-och-se/hornebo-skiffergruva/
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Eine hab ich noch…
...die Sunnerskog Kuppagruva.

57.406898,15.226095

Selbst waren wir damals nicht drin. Aber dank YouTube kann man diese Grube heute auch bequem von zu Hause aus besuchen:


******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Essen vom Grill, Lagerfeuer oder doch lieber kochen mit Gas?
Was kann schöner sein als ein Feuer und die Zubereitung von leckerem Essen?

Doch was ist das beste?
Grill?
Lagerfeuer?
Gas?

Und was benutzt man?
Grillrost?
Gusstopf?
Oder Spieß?

Egal. Alles hat Vor- und Nachteile.
Wichtig ist: Schmecken tut es immer!

Hier ein paar Ideen, Anregungen, Vorschläge, wenn man kein Womo/Wohnwagen und somit keine Küche hat:
Am Anfang ist immer das Feuer….
Eine einfache Methode ist das zusammenklappbarem Grillrost.
Perfekt für Würstchen...
...mit Alufolie für Brötchen….
...aber auch ohne Alufolie gut für Brötchen...
...und natürlich für Fleisch…
Und bestimmt kann man noch eine Pfanne oder Topf drauf stellen.
Vorteil: Platzsparend, wenden ohne Zange
Nachteil: lange Reinigung wegen des Drahtgeflechts.
Das Feuer wärmt am Abend.
Eine zusammenklappbare Reisepfanne...
Pfanne Vorteil: hab noch nie so ein leckeres, knuspriges Spiegelei gegessen.
Nachteil: Roster weil nicht Edelstahl und bei längerem nicht-Gebrauch müffelt das Öl
Grill Vorteil: klein, fein, leicht, sehr gute Hitze
Nachteil: sehr schnell keine Hitze mehr ;-)
Auch der kleinste Grill kann für Lagerfeuer gut sein.
Die Pfanne kann natürlich auch auf jedem anderen Rost gestellt werden.
Jede Flamme zaubert eine neue Kunst auf der Netzhaut. Man fängt an sich in Details zu verlieben.
Ohne Lagerfeuer und Grill? Dann nimm den Gasofen.
Ob mit Topf oder Pfanne. Kochen ist kein Problem.
Vorteil: Bei Kohle-/Holzmangel trotzdem warmes Essen
Feuer bringt Licht und Sicherheit in die Dunkelheit.
Son of Hibachi Holzkohlegrill, der Reisegrill...
...z.B. kombiniert mit Waffeleisen. Hmmmm...was waren die lecker...
...und nicht nur die fertigen, schwedischen Grillpattis werden besonders schmackhaft….
Das Ergebnis spricht für sich.
Ein Vorteil: Du bist mitten im grillen und plötzlich musst du los? Kein Problem.
Zuklappen, in die feuerfeste Tasche damit, abfahren.
Nicht nur die Liebe ist rot und heiß….
Der dutch oven. Grillprofis schwören auf ihn. Und vom Kuchen über Brot, dem Schmoren bis zum Schichtfleisch ist alles möglich.
Putenbrust mit Gemüse und Rotwein wird einfach nur traumhaft gut.
Vorteil: Sonntagsessen wie früher bei Oma in der Wildnis von heute
Nachteil: sehr schwer. Grill bzw. Grillrost muss trotzdem mitgenommen werden.
Vorteil: Sonntagsessen wie früher bei Oma in der Wildnis von heute
Nachteil: sehr schwer. Grill bzw. Grillr
Flammen beim Lagerfeuer am See wirken sich beruhigend auf Körper und Seele aus.
Nicht gefunden auf Otto.de sondern im Schlecker. Ein kleiner Grill, der zusammen gebaut wird und somit einen großen Vorteil für den Transport hat.
Der Nachteil ist: erst alles penibel reinigen, bevor er wieder in die Verpackungen kann.
Es gibt nichts beruhigendes als ein schönes Flammenbild.
Das Dreibein mit Grillrost ist auch einer der platzsparenden Methoden. Schnell aufgebaut und die Hitze selbst regulieren schafft die größten Vorteile.
Zur Zeit mein Favorit. Ein kleiner Kugelgrill. Nach dem grillen Deckel drauf und fertig.
Mit Backformen perfekt für eine Person für eine ausgewogene Mahlzeit. Auch Pizza ist möglich.
Und wenn man das Grillrost zu Hause vergessen hat ist der Russenspieß die einzige Methode um doch noch eine warme Mahlzeit zu bekommen.
In diesem Sinne. Gutes gelingen.
Also den Falt-Edelstahl-Grill hab ich auch.
Absolut empfehlenswert!

Und danke für die tollen Bilder!

Da wird wohl kein mitreisender Hungern müssen... *zwinker*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit der kleinen Kugel ...
... kannst Du fünf Leute satt bekommen. Allerdings dauert das etwas *zwinker*

Aber das Schönste am Grillen ist doch, das ist pures Slow Food. Zeit, die Landschaft zu genießen oder anderes.

Mit Deinen Fotos machst Du wieder derart Lust, einfach Dir hinterher zu fahren *bravo*
COBB
Es gibt ein gerät det heisst COBB. In welchem mann alles machen kann.
Google und weiterlesen.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Mariediv :-)
Ich hatte bei deinem letzten Satz direkt zwei Szenen vor Auge:

Die erste ist in "das Leben des Brian"
Die zweit in "Forrest Gump".

In beiden Szenen laufen die Anhänger hinter ihrem Idol her.

Nur dass das bei mir dann ja eher Autos und Womo im Korso sind, die dann hinter meiner kleinen, blauen Eierkutsche her fahren *haumichwech*.

Vielen lieben dank!!! *knicks*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
XeinfuehlsamX
Wie witzig. Heute findet man solche Grille nur noch auch Trödelmärkten. Hab mal noch ein älteres Model gefunden. Das kam aber nur in meine Sammlung. Denn es ist noch original verpackt und unbenutzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.