Die etwas anderen Einkaufsparadiese
Durch meinen Beruf bin ich eher für „den Bau“ als für die neuste Mode (obwohl es durchaus Markenhersteller gibt, die wirklich sehr gute Handwerkerkleidung auf dem Markt bringt, die auch in der Freizeit perfekt zu tragen sind….siehe Vogel S….)
Aber genug der Werbung.
An alle Modebewusste Frauen:Gerüchteweise habe ich gehört, dass die Skandinavier uns durchaus bis zu 2 Jahren in der Mode voraus sind. Bestätigen kann ich das leider nicht. Da wo ich in Schweden hin fahre, haben die Frauen einen „eigenen“ Geschmack was Mode angeht. Zudem ist es für meinen zarten Körper eh schwieriger, die richtige Kleidung in normalen Geschäften zu bekommen.
Was Schuhe angeht, so schaue ich gerne mal in Outdoor-Läden. Ansonsten hab ich tatsächlich auch schon „Deichmann“ in Vaxjö gesehen.
An alle Männer, Heim- und Handwerkerverliebten und Autobastler: Hier seit ihr richtig!
TOOLS.se gehört zur Gruppe der Luna AB und ist ein Fachmarkt für Hand- und Elektrowerkzeuge. Hier findet Ihr alles von Bosch über Wera-Werk bis hin zu Norton und DeWalt
Wer sich also mal fachmännisch auf Schwedisch beraten lassen oder einfach nur fasziniert all die Produkte betrachten möchte, die es bei uns auch im Fachhandel gibt, der sollte hier einfach mal rein.
Tipp: Fragt nach einem Katalog. Wer nett fragt und seine Begeisterung zum Ausdruck bringt, der bekommt auch einen. So könnt ihr auch in Ruhe stöbern und lernt nebenbei auch noch was über die Sprache.
Der
Järnhandel – auch ein Fachmarkt tummelt sich auf dem Land. Kleine, feine Läden mit sehr guter Auswahl und höheren Preisen, deckt er den Grundbedarf jedes Hausbesitzers.
K-rauta:Baumarkt mit Drive In. Jep. Und nicht nur von K-rauta. Auch Hornbach fängt an in Schweden Fuß zu fassen und hat bereits in Helsingborg eine Drive-In-Arena für Baustoffe.
(Dies nur als kleines Beispiel dessen, wo man mal rein gehen könnte, wenn einem die Heim- und Handwerkersehnsucht packt).
Wer es allerdings liebt an seinem heißgeliebten Auto zu basteln der ist hier richtig:
BILTEMA.se
Das Konzept ist denkbar einfach: Hier gibt es ALLES um sein Auto „am Leben“ zu erhalten. Sogar verschiedene Anleitungs-/Reparatur-Bücher von VW über Volvo bis hin zu Toyota.
Und zwar nicht beratender weise an der Theke wie in Deutschland, sondern direkt im Laden. Dazu noch ein paar Computer alle 20 Meter und auch freundlichen Personal, was im Notfall weiter helfen kann.
Früher nur für Autos, bietet BILTEMA mittlerweile auch Waren im Bereich: Freizeit, Bau, Camping, Haushalts, IT und Boot.
Wem also seine Taschenlampe auf der Reise verloren geht oder das Glas zerbricht, ist hier genau so richtig, als wenn der Scheinwerfer am Auto versagt oder man ganz, ganz, ganz dringend noch unbedingt Grillkohle braucht.
Tipp: apropos Grillkohle. Die von ICA ist etwas preiswerter und brennt fast noch etwas besser als die von Biltema. Und im Übrigen sind beide Produkte überhaupt qualitativ besser als die, die man hier in Deutschland bekommt!
Und bevor ich jetzt eine Diskussionswelle erzeuge: probiert es einfach aus und urteilt für euch selber
Tipp 2: Leuchtmittel fürs Auto. Denkt daran. Wir sind in Schweden. Hier gibt es andere Bestimmungen, was die Leistungsgrenze bei Leuchtmitteln betrifft. Wer sich also ein Leuchtmittel kauf, das in Deutschland nicht zugelassen ist, der möge sich nicht wundern, wenn bei seinem Gefährt die Betriebserlaubnis erlischt, sobald er es einbaut.
Ganz davon ab, sind unsere Autos für eine höhere Leistung gar nicht immer ausgelegt, was durchaus schon mal einen Kabelbrand nach sich ziehen kann.
Kommen wir nun zu einem ganz speziellen Einkaufsparadies.
Und eigentlich ist es kein Paradies. Es ist das größte Warenhaus Schwedens und wenn ich richtig informiert bin auch das Skandinaviens bzw. Nordeuropas.
Gekås.se
Und bitte: wer erst dreimal in Schweden war – fahrt noch nicht dahin. Fahrt da hin, wenn ihr mal „was neues“ sehen wollt. Etwas so völlig untypisch und doch typisch schwedisches.
Ich hab es gewagt. Nach 15 Jahren hab ich es gewagt und bin dieses Jahr dort gewesen. (Gott sei Dank im Spätherbst).
Hier ein paar wichtige Verhaltensregeln für Deutsche:
• Übe dich in Geduld (beim der Parkplatzsuche, in der Schlage, im Chaos)
• Nein, wir Meckern nicht lautstark an der Kassenschlange
• Gelassenheit ist eine Tugend
• Ruhe bewahren und erst mal alles auf sich wirken lassen
• Schlendern – nicht los stürmen
• Höfliche Zurückhaltung
• Und mindestens einen halben, wenn nicht sogar einen ganzen Tag Zeit mit bringen
Dann kann man das hier sogar „genießen“. Kann „Schnäppchen“ kaufen und sogar eine beachtliche Auswahl an Vinyl-Schaltplatten erwerben. Hier gibt es irgendwie ALLES. Vor allem Preiswerte Klamotten – und das preiswerter als in Deutschland.
Lasst Euch treiben und denkt daran: Euer Auto, Wohnmobil und der Wohnwagen haben nur eine begrenzte Transportkapazität