Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
170 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderthread

**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
Ich bin heute umgekehrt fast die Strecke gefahren. 3 spurige Autobahnen sind mir nicht begegnet. Es war überwiegend einspurig mit einer 2. Spur ab und zu zum überholen.
Die Strecke über Karlsham kenne ich z.T. Hat vielleicht mehr längere 2 spurige Abschnitte.
Ich bin mit Googles Vorschlägen bisher gut gefahren.
Die Zeit auf beiden Strecken ist ähnlich, im Moment liegt die über Hässelholm vorne.
*******400 Mann
2.735 Beiträge
*danke* @*********arry . Ich bin mit Google aber zu Beginn schlecht gefahren. Schickte mich von Malmö nach Växjö Über die Dörfer. Mit Ortsdurchfahten 40 km/h und kaum Überholmöglichkeiten.
Kostet Nerven, wenn du nen Traktor vor dir hast. Das steht nicht auf Google. Auf der Autobahn nach Helsingborg hatte ich noch nie nen Traktor vor mir. *haumichwech*
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
Du kannst die Strecke über Karlsham fahren, Dörfer mit 40 wirst du dort auch durchfahren.
Nach meiner Erfahrung, fahre seit März 2022 quer durch Südschweden schaffst du nicht mehr als 75km/h durchschnittlich in Schweden.
Wenn du nach Stockholm fahren würdest, wären es , da fast nur Autobahn, ca 85km/h.
Sobald du von den wenigen Autobahnen abweichst, wirds deutlich langsamer.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Zitat von *******400:
... Strecke Malmö nach Hultsfred.

Tatsächlich ist es über Vaxjö am besten. Freunde von mir haben ein Haus bei Västervik und die fahren immer die Landstraße 23

Ich bin alle Strecken in diese Richtung schon gefahren:
• E4 und ab Ljungby nach Vaxjö
• E22 und dann die Landstraße 23 über Höör, Hässelholm, Osby
• E 22 durch bis Västervik

Ich kann dir die ersten beiden Strecken empfehlen. Die tun sich von der Zeit her nicht viel. Dass, was du über den E4 schneller fahren kannst, frist dich allein auf der Strecke bis du überhaupt zum E4 und dann Richtung Norden hoch fährst. Ist mit unter aber entspannter, weil bis Ljungby einfach Autobahn. Außerdem kann ich dir den Lachsräucherer am E4 empfehlen.

Auf der 23 wirst du öfter mal ausgebremst, weil Städtchen kommen und gibt's ne menge Blitzer auf der Strecke.

Auch um Vaxjö rum gibt's einiges an Blitzern. Die Strecke ab Ljungby nach Vaxjö wird aktuell aber ausgebaut so dass man da demnächst sicher auch schneller fahren kann.

Zur 3ten Strecke: du wirst "ewig" unterwegs sein. Vielleicht ist noch eine Option bis Kristianstadt und dann auf die 19 Richtung Osby - ich denke aber nicht wirklich dass es besser ist.

Mit Hultsfred hast du dir echt einen Fleck im Nirgendwo gesucht *lach*
Fahr einfach und genieße die Landschaft *smile*

Und wenn nachts: fahr über den E4!
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
Zitat von ******ady:
Vielleicht ist noch eine Option bis Kristianstadt und dann auf die 19 Richtung Osby
Bin ich letztens nach Vaxjö gefahren, schön aber auch nicht schneller.
*******400 Mann
2.735 Beiträge
@******ady .Vielen Dank für die Info.
Hultsfred hat sehr schöne Ecken. Draisinenfahrt, Kleva Gruva, Vimmerby 30 km hat Astrid-Lindgren-Museum, Elchpark Malilla und Virum, größter Wackelstein der Erde......
******ady Frau
2.337 Beiträge
Zitat von *******400:
@******ady .Vielen Dank für die Info.
Hultsfred hat sehr schöne Ecken. Draisinenfahrt, Kleva Gruva, Vimmerby 30 km hat Astrid-Lindgren-Museum, Elchpark Malilla und Virum, größter Wackelstein der Erde......

*lach* ich weiß. Ich meinte mit "Fleck im Nirgendwo" auch die Erreichbarkeit über die schnellsten Wege 🙈
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Zitat von *******400:
größter Wackelstein der Erde..

Takk for informasjon!

Und ich glaube nicht, dass Du die anderen Hinweise im Chat bekommen hättest. Und hier habe auch ich noch was gelernt.

Hyggelig Gruppen (oder so)
*******400 Mann
2.735 Beiträge
@**********derHB ich glaube, da hast du recht.
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachrichten in den "Feeds" gehen immer so schnell verloren und werden nur von wenigen gelesen...Zufällig entdeckten wir dort gerade eine Nachricht von @*****kua , die https://www.fib.no/ verlinkte

*****kua:
Festspillene i Bergen

Wer vom 24.05.-07.06. noch nichts im Schilde führt: erlebenswert. 🥰

*danke* für den Hinweis!
***66 Mann
555 Beiträge
Ich fahre am Montag morgen (03.07) von Fågelfors nach Udevalla. Hat jemand ein Tipp wo wir auf der Strecke frühstücken können. Denke an den Bereich zwischen Viserum und Vetlanda.
******m58 Mann
1.528 Beiträge
Sorry wenn ich jetzt eine dumme Frage stelle.

Was ist besser / praktischer WoMo in *deutschland* oder in Schweden mieten um eine Erkundungsreise zu machen. Wir sind zu zweit und haben einen dann großen Hund dabei .

Wollten erst eine Hütte mieten, aber das macht vermutlich keinen Sinn, wenn man Schweden erkunden will. *engel*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Moin @******m58
Es gibt doch keine dummen Fragen *smile*

Ja, also ein Womo mieten in Schweden - da kenn ich grad niemanden, der das mal gemacht hat. Eigentlich bringt man sein Gefährt gleich mit. Das wäre mal interessant zu erfahren, wie die Konditionen hier zum Vergleich in Schweden sind. Zumal du auch den Aufpreis für Brücken und Fähren (über 6 Meter) mit einbeziehen solltest.

Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass man beispielsweise auch von Hütte zu Hütte reisen kann. Ihr könnt z.b. pro Woche eine Hütte in einem bestimmten Gebiet mieten und fahrt dann weiter zu nächsten. So habt ihr einen festen Wohnsitz und gleichzeitig ein größeres Gebiet zum erkunden. Ich kann euch aber auch sagen, dass man locker 3 Wochen an einem Ort verbringen kann ohne, dass einem irgendwie langweilig wird. Selbst auf kleinerem Raum gibt es genug zu entdecken.

Habt ihr denn schon irgendeine Vorstellung, was ihr sehen möchtet? Also welches Gebiet euch am meisten interessiert? Oder seit ihr da noch ganz unvoreingenommen?
**s Mann
770 Beiträge
Zitat von ******m58:
Sorry wenn ich jetzt eine dumme Frage stelle.

Was ist besser / praktischer WoMo in *deutschland* oder in Schweden mieten um eine Erkundungsreise zu machen. Wir sind zu zweit und haben einen dann großen Hund dabei .

Wollten erst eine Hütte mieten, aber das macht vermutlich keinen Sinn, wenn man Schweden erkunden will. *engel*
Hütte mieten ist zum Wohnmobil viel günstiger. Auf fast jedem Campingplatz gibt es kleine Hütte zu mieten. Einige kann man im voraus übers Internet oder telefonisch reservieren. Lediglich sollte man das Kochgeschirr wie zum zelten mit dabeihaben und möglichst einen Schlafsack. Da braucht man keine Bettwäsche zu nehmen die kostet nämlich extra...
**********hen70 Frau
14.400 Beiträge
Fahre auch mit meinem Hund im Womo und würde euch ebenfalls zu Hütten raten. Ähnlich wie ein Pkw heizt sich auch das Womo im Sommer auf, selbst mit Klimaanlage kann es schon üppig warm werden. Da ist eine Hütte (auch wenn die nicht so gut isoliert sind) oftmals vermutlich eine bessere Wahl.

Zu mieten kann ich nix sagen. Vorteil in Deutschland mieten wäre, dass ihr alles einräumen könnt. Irgendwie müsstet ihr ja alles was ihr dabei haben wollt, mitnehmen... und dann im kleineren Pkw, um dann vor Ort umzuräumen.

Mit den Kosten für Brücken und Fähren hat Tyskalady natürlich einen Punkt.

Würde mich aber auch interessieren, ob man so von Deutschland aus überhaupt Womos in Schweden mieten kann? Weiß da jemand was?
******ady Frau
2.337 Beiträge
Zitat von **s:
Auf fast jedem Campingplatz gibt es kleine Hütte zu mieten.
Ja, das stimmt. Das kann man sogar gut machen, wenn man jeden oder jeden zweiten Tag weiter fährt.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Campingplätze immer Hunde in ihren Hütten erlauben, auch wenn teilweise die Hütten an sich ja schon wie Hundehütten (wenn man die kleinen nimmt) sind *lach*.
**********hen70 Frau
14.400 Beiträge
Das stimmt, nein, es sind nicht immer Hunde erlaubt. Aber dazu kann man sich vorher informieren (also zumindest als Camper kann ich das bei der Platzbuchung nachschauen... üblicherweise).
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
@**********hen70
Würde mich aber auch interessieren, ob man so von Deutschland aus überhaupt Womos in Schweden mieten kann? Weiß da jemand was?

Würde vermuten, dass es an der fehlenden Personnummer scheitert. Die braucht man für fast alles.
Eine echte Kreditkarte macht es auch nicht, weil der Händler einen Gegenwert braucht, falls der Mieter mit dem Womo stiften geht.
Das kann er mit Personnummer auch, aber da "kennt" der Händler ihn.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich hab gerade mal geguckt, auch wenn ich kein Wohnmobil zu mieten plane:-)

Bin auch gleich fündig geworden. Es gibt verschiedene Anbieter, mit Homepages auch in unterschiedlichen Sprachen. Preise sind auch mit aufgelistet und bezahlt wird ganz einfach mit Kreditkarte.
Scheint nicht ungewöhnlich zu sein dass Urlauber z. B. nach Stockholm fliegen und von dort mit einem vor Ort gemieteten Wohnmobil in den hohen Norden aufbrechen.

Und im Süden Schwedens gibt's natürlich auch Angebote..............

Ein Anbieter: https://www.schwedencamper.de/dienstleistungen/vermieter-von-wohnmobilen-und-wohnwagen-in-schweden/
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
Danke an @**********aften für den Link.
Da für mich nur hier mieten Sinn macht, habe ich es getestet mit dem einfachsten Womo.
Eine Kreditkarte, ein mindestens 1 Jahr gültiger Führerschein und 19 Jahre + sind notwendig um zu buchen.
Die Kosten beginnen beim einfachsten Womo, in der Nebensaison bei ca 200€ pro Tag, +
Rundumpaket ca 60€/ Tag oben drauf mit allem was man braucht.

Die Fähr-und Brückenkosten entfallen, aber dafür Kosten fürs Parken da wo gemietet wird.
Es sei denn man fliegt oder kommt mit dem Zug.

Wichtig ist, es ist möglich für Ausländer, Personnummer wird nicht benötigt !
******m58 Mann
1.528 Beiträge
In Deutschland habe ich für einen etwas größeren für 179€ pro Tag gesehen. Mit einem ServicePaket.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *********arry:
Wichtig ist, es ist möglich für Ausländer,

Das ist ja das, was ich geschrieben habe. Auch, dass es einfach mit Kreditkarte bezahlt wird.
Manche bieten auch noch Transfer vom Flughafen an.

Und bei den Preisvergleichen muss man halt, wie @******ady schon geschrieben hat berücksichtigen, dass man evt lange Anfahrtswege hat bei denen Miete für das Womo, hohe Kraftstoff-, Fähr- oder Brückenkosten anfallen. Und die muss man halt realistisch gegenrechnen.

Eine "Personnummer" braucht man meines Wissens nur, wenn man nach Schweden umzieht und sich dort anmeldet. Länger dort leben und arbeiten will oder ein Konto eröffnen oder.....
Als reiner Tourist braucht man keine.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Also, was das Mieten von KfZ & Co angeht so wird das, denke ich, wie in allen Ländern, auch in Schweden möglich sein. Die üblichen Verdächtigen wie "Rent a Car" und Sixt hab ich auch schon gesehen. Da wirds dann bestimmt auch Womos geben.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Was vielleicht noch zu beachten ist, ist die Angabe, dass man mit Hund reisen wird. Auch hier würde ich mich vorher erkundigen. Der ADAC gibt da wohl auch Auskunft.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Zitat von ******ady:
st die Angabe, dass man mit Hund reisen wird. Auch hier würde ich mich vorher erkundigen. Der ADAC gibt da wohl auch Auskunft.

Ich denke, das fragt man am besten direkt beim Vermieter an. Große Verleiher haben extra Wohnmobile für Mieter mit Hund.
Also ich würd's jedenfalls so machen *zwinker*

Und ja, über den Link z. B. finden sich Womo-Vermieter in Schweden. Ganz unkompliziert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.