Naja.......
Sportschützen unterscheiden sich ja schon ziemlich von JägerInnen!
Um einen Jagdschein zu bekommen muss man/frau sehr sehr viel mehr lernen als "nur" schießen!
Nicht umsonst gilt der Jagdschein als das "Grüne Abitur". Da geht's um Natur, Zusammenhänge, Wildtierkunde, Bestimmung von Tieren und Pflanzen, Jagdrecht, deren Lebensweisen und Verhalten, Waffenkunde, Sicherheit, Schon- und Jagdzeiten und noch so viel mehr!
Nie in meinem Leben hab ich so viel gebüffelt und in der Praxis gelernt wie für den Jagdschein!
Mit Sportschießstand und dessen Bedingungen hat das nur partiell etwas zu tun.
Und mit "Geballer aus Freude" schon gar nicht!
Wenn JägerInnen ihre Treffsicherheit auf einem Schießstand überprüfen ist das wichtig und sichert ihre Qualität auf der praktischen Jagd. Beim schießen und treffen! Alle anderen Faktoren sind unter diesen Bedingungen aber außen vor!
Wie: "ansprechen des Wildes", "Beurteilung der Situation", "Gewissheit eines sicheren Schusses", geschärfte Sinne und große Aufmerksamkeit , abschätzen können und und und......
Gute und sichere JägerInnen haben ein sehr sehr komplexes Wissen!
@******_69 - ich denke, es war gut, den Plan für eine solche Gruppe zu verwerfen!
Und klug und weise von der Gruppenleitung, hier auf die entsprechende Gruppe "Jäger und Jagd" hinzuweisen!