Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
170 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orchideen

*****cat Paar
43.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Orchideen
Manche Menschen mögen bei Orchideen an die Phalenopsen/Schmetterlingsorchideen aus den Blumenläden, Baumärkten und dem Discouter denken und vielleicht eher warmen Regionen mit Urwäldern zuschreiben.

Dabei gibt es viele wilde Orchideen in Skandinavien.

Hauptsächlich zu finden auf kargen Böden...und kalkigen Untergründen.

Manche haben gar keinen Nektar und blenden nur...oder täuschen mit speziellen farbigen Blättern Insekten nach.

Was sie alle gemein haben, sind parallelnervige Aderung der Blätter.
dactylorhiza maculata
Cat, sind hier Kommentare erwnscht ?
*****cat Paar
43.261 Beiträge
Absolut...überall...und auch gern eigene Beiträge *liebguck*
*****cat Paar
43.261 Beiträge
Wir haben auf Gotland
viele Orchideen gesehen...

Wenn ich endlich meine Schweden 2013 Speicherkarte wiederfinde, könnte ich sogar posten *motz*...Ich habe sie im Moment nur in dieser Ausführung...
Das sieht ja toll aus. Danke dir Cat.
*****475 Paar
71 Beiträge
Wir haben auch schon welche in Norwegen.....
Wir haben auch schon welche in Norwegen im Straßengraben gesehen....Bei uns in der Ecke stehen sie im Kalkwerk bei Lengefeld und auf einer Wiese im Bornwald im Erzgebirge.......
LG J&K
*****cat Paar
43.261 Beiträge
@Jake
*****475:
Kalkwerk bei Lengefeld
Wie Cat schon schrieb, Kalkhaltigen Boden mögen sie, brauchen sie sogar.
Wenn wir mal auf der Ecke sind, würden wir das gerne mal sehen...

Wißt ihr denn, was für welche?
Habt ihr Fotos?
Ich hab eben mal eure durchforstet. Da sind keine zu erkennen ...
Andere Blüten dafür schon.
Und Wildtriebe...
*rotwerd* & *schweig*
***xy Frau
4.795 Beiträge
Freunde von mir im Trøndelag haben auf der Wiese vor dem Haus 7 oder 8 verschiedene Sorten Orchideen...einfach so.

Trixy
Ein Relikt aus der letzten Eiszeit
wie in Skandinavien sind auch die wild bis an den Weg zur Mainspitze wachsenden in Mainz-Gustavsburg - es gibt nur einen Weg, der von dem rechtsrheinischen Auflieger zur Mündung des Mains in den Rhein führt.
Die meisten haben dafür überhaupt keinen Sinn, nehmen sie wahrscheinlich gar nicht richtig wahr - aber sie sind absolut traumhaft!
Kalk ist auch hier überreichlich vorhanden, ist das Ganze doch der Rest eines grossen, seichten Randmeeres - paar km weiter in Wiesbaden z.B. gibt es ein riesen Zementwerk.
Auch in den Weinbergslagen gegenüber und dem anschliessenden Rheingau wachsen sie wild.
Mit den Sorten kenne ich mich leider nicht aus.

Den Swingern unter uns sei gesagt, dass es ganz in der Nähe des Swingtime ist *g*
*****cat Paar
43.261 Beiträge
Wer hätte das gedacht,
nicht wahr?

Aber *zeigpics*

Hier haben wir zum Beispiel das rote Waldvöglein (Cephalanthera rubra), auch Purpur-Waldvöglein genannt.

Das war ein echtes "Highlight" für uns...und auch witzig, wie der Wolf es beim Fahren entdeckte, stoppte und extra zurückfuhr.
Das will ich gerne machen
*g*

Allerdings wird es schwierig und könnte es dauern, da ich

a) nach Stand der Dinge aus Wiesbaden weg ziehen werde

b) mein derzeitiges Handy mit solchen Aufnahmen qualitativ überfordert ist

Auf alle Fälle habe ich mir den Vorschlag notiert und werde ihn im Zeitraum der nächsten Jahre ..... in dieser Hinsicht plane ich etwas länger *zwinker* umsetzen ......

*geheimtipp* Wer sich für die Botanik interessiert und tagsüber vor einem Clubbesuch beispielsweise Zeit hat, auch das Traumpalais und einige andere sind nicht weit, dem sei ganz in der Nähe jenseits des Mainzer Hafens die Auenlandschaft des Altrhein mit der Insel Nonnenau sowie die des Altneckar! empfohlen als Teil des Hessischen Ried.
Die Nonnenau ist gleichzeitig eine moderne Polderlandschaft des Hochwasserschutzes in der als Ausgleichsmassnahme für den Frankfurter Flughafen alte Obstsorten sehr naturnah nicht nur um ihrer und des Generhaltes selbst angepflanzt werden, sondern in ihren ursprünglichen Lebensraum mit dieser Zusatzfunktion zurück gekehrt sind.
Bekannt ist diese Landschaft auch als Leit- und Rastgebiet für den Vogelzug.

Höchst lesenswerte Info gibt es u.a. auf http://www.regionalpark-rheinmain.de
*****cat Paar
43.261 Beiträge
**********ripes:
Bekannt ist diese Landschaft auch als Leit- und Rastgebiet für den Vogelzug.
Interessant *smile*
*****cat Paar
43.261 Beiträge
zurück zum Thema...
Hier mal der Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens), auch Rotbrauner Stendelwurz, Dunkelroter Stendelwurz oder Schwarzroter Stendelwurz, Braunroter Sitter oder Schwarzroter Sitter, Strandvanille oder Vanilleständel genannt *smile*
*****cat Paar
43.261 Beiträge
Weiße Sumpfwurz, Echte Sumpfwurz oder Sumpf-Sitter
Aber auch Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris)

Wieder eine Blume mit vielen Namen.
entdeckt
... auf einer wiese. ich kann allerdings nicht sagen, ob das eine orchidee ist. was haltet ihr von dieser pflanze...???
*****cat Paar
43.261 Beiträge
Interessant..Leider so nicht gut erkennbar. Dazu müssten wir die Blätter erkennen können und die Blüte etwas genauer betrachten.
*****cat Paar
43.261 Beiträge
Orchideen
Auch im Urlaub 2018 in Norwegen stießen wir wieder auf das Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata), auch Flecken-Fingerwurz genannt und deren "Neben-Art", dem Fuchs' Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.