Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
169 Mitglieder
zum Thema
Das nennt man Camping37
Strand Sonne Meer... Camping ist einfach herrlich...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30 Tage Schweden...

******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
*lach*

Ja, dann Leute: ran an den Computer *lol*
Bei mir dauert es nun nicht mehr lange und dann sind auch die letzten Infos drin und die Highlights dann auch.

Und dann?
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
Freuen wir uns darauf *freu2*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Fakten....
Diese Reise:

Hat 29 Tage gedauert + 1 Tag fürs auspacken und "seelisches" ankommen.

Ich bin 7521 km gefahren
Die längste Strecke war der erste Tag mit 1157 km.

Das Auto hat im Durchschnitt 4,8 Liter verbraucht (ganze Reise)
Der niedrigste Verbrauch lag bei: 4,4 ltr./Tag
Der höchste Verbrauch lag bei 6,7 ltr./Tag

Und ich hab vom ersten bis zum letzten Tag:
2.142 Euronen und 62 Cent ausgegeben.

Das beinhaltete (ca.!)
603 € Tanken
315 € 12 x Camping, 3 x Lagerplats + 1 x Hotel
324 € Lebendsmittel, mygga & Kleinigkeiten
390 € Souvenirs
175 € Brücken und Fähre (mit bizz)
_____1 x 98 € Fähre
_____2 x je 23 € Öresund
_____1 x 32 € große Belt
317 € Sonstiges
___86 € RX of sweden
___32 € 3 x essen gehen inkl. Getränke
__199 € Bargeld (für alles mögliche)

Die teuerste Übernachtung war das Hotel
Der teuerste Camping war Luleå mit knapp 28 €.
Der preiswerteste Camping bei Näsåker mit 12 €.
Der Lagerplats bei Idre kostete 6 € pro Nacht.

9 x hab ich frei gestanden
1 x hab ich davon hinten im Auto geschlafen
1 x davon vorne auf dem Fahrersitz die Nacht durchgemacht.

4 Nächte hab ich außerhalb von Auto/Dachzelt geschlafen.

Zusammenfassend kann man sagen:
Ich hab einen Monat lag für 2100 Euro ziemlich gut gelebt. Ich hab mir weder beim einkaufen die Preise angeschaut und Campingplätze hab ich nicht des Preises wegen, sondern aus anderen Gründen gewählt.

Jemand, der das nicht kann:
Souvenirs in der Form, wie "ich" sie Einkaufe, braucht man nicht
Und man kann garantiert noch viel mehr frei stehen.
Und ein Hotel + das RX of Sweden Magic Weekend, gehört eigentlich auch nicht zu einem Typischen Schwedenurlaub

Insgesamt hätte man daher hier locker 900-1.000 Euro sparen können! (Wenn man sein Auto mit 4,8 Liter fährt).

Der Spritpreisunterschied Benzin/Diesel ist (im Verhältnis zu D) gering.

Hat noch jemand Fragen dazu? *happy*
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
*nein*
****f44 Mann
916 Beiträge
Nein, keine Fragen!
Bin total geplättet!
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****f44:
Nein, keine Fragen!
Bin total geplättet!

Warum geplättet. Zu teuer?
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hätte vermutlich noch zusätzliche Kosten für diverse SD-Karten gehabt. *zwinker* Ansonsten ist das bei Deinem Pensum nicht extrem viel.

Übrigens muss ich mich bedanken, dass Du mich an die Preise der großen Beltbrücke erinnerst. Zuletzt sind wir 2002 rüber, jetzt steht wieder ein Besuch in Kopenhagen an. Irgendwie kostet das mittlerweile mindestens das Doppelte.
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
Achja *meld* Doch noch eine Frage: Benutzt du eine "Campincard?

https://www.norcamp.de/de/camping.key.europe.25.html

Wir kaufen die ja immer und dachten, wir bräuchten sie in diesem Jahr nicht, als der Campingwirt in Dänemark 8Hirtshals) danach fragte, kramte ich verschämt die Karte vom letzten jahr heraus und freute mich, dass sie noch bis Juli2019 gültig war *freu*...so konnten wir sie noch nutzen. *yo*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Ich fand es im Gegensatz zur Fähre "preiswert".

Jetzt ist das mit "bizz" ja etwas anders.
Ich glaube die große Belt ist davon nicht betroffen. Da müsste es egal sein, wie man zahlt.

Bei der Fähre bekomm ich irgendwie auch "ohne" vorher zu buchen einen guten Preis. Gerade, weil ich nicht buchen möchte bin ich "super" flexibel. Theoretisch kann ich spontan auch noch vor der Fähre irgendwo abbiegen/übernachten oder in mega Staus stehen und hab keinen Stress mit gebuchten Zeiten.

Zu "meinem" bizz hab ich mit der Öresund einen Zusatzvertrag abgeschlossen. Dafür bezahle ich einen Jahresbeitrag, der sich "fast" mit der Rückfahrt wieder ausgleicht, weil ich je Strecke nur die Hälfte bezahle. Richtig lohnen würde es sich aber erst, wenn ich 2 oder mehrmals im Jahr nach Schweden fahre.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Tatsächlich wollen einige Campingplätze die Camping-Karte. Andere nicht. Ist so halbe/halbe.

Meine hab ich vom ADAC *happy*
****f44 Mann
916 Beiträge
Nein, nicht von den Kosten, sondern von dem umwerfenden Bericht!
**********erzen Paar
525 Beiträge
Zitat von ******ady:
Ja. Tatsächlich wollen einige Campingplätze die Camping-Karte. Andere nicht. Ist so halbe/halbe.

Meine hab ich vom ADAC *happy*

Wir hatten auch die vom ADAC. Gibts als App zusammen mit dem Campingführer. So braucht man nicht mal mehr auf die Post warten. Gebraucht haben will sie in Norwegen dieses Jahr nicht zwingend. Manche wollten sie gerne haben, um schneller unsere Daten erfassen zu können. Aber es gibt auf dem einen oder anderen Platz etwas Rabatt. Und da wir in den letzten Jahren eh immer den ADAC-Campingführer mit hatten...
****86 Frau
4.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Muss sagen deine Buchführung ist Klasse *top*

Und deine Berichte waren einfach nur Klassen ziehe meinen Hut vor dir!
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Digitale Erinnerungen.... Teil 1
Wie ja schon alle festgestellt haben: "hab ein paar Fotos auf meiner Reise gemacht *smile*.

Ein "paar" ist dabei relativ zu sehen.

Berüchsichtigend, dass ich sehr viel gefahren bin und entsprechend wenig Muße und Zeit hatte und einfach auch nur mal so irgendwo rum saß um die Natur in all ihrer Pracht und Herrlichkeit zu genießen, bin ich doch sehr stolz drauf.

Die digitale "Ausbeute" (wobei die Bilder jetzt aussortiert sind und die Filme noch gesichtet werden müssen), die ich mit nach Hause gebracht habe teilt sich wie folgt auf:

Mit dem Handy (LG G5)
1.919 Fotos
110 Videos

Mit dem Notfallhandy (Nokia)
42 Bilder

Mit der GoPro Hero 7 Silver
346 Fotos
431 Videos

Mit der Canon 40D
35 Fotos

Mit der Canon 5D II
1.0035 Fotos

Das sind zusammen
3377 Bilder und
541 Kurzfilme
= 79,1 GB an digitalen Daten.

Jede "Kamera" (bis auf die 40D) hat dabei ihren Zweck erfüllt, weil sie jeweils einen anderen "Anspruch" bedienten.

Mit dem Handy machte ich am meisten Bilder und Filme. Es ist einfach eine bequeme Art. Und die Bild-Qualität für Bildschirm, Internet und "kleine" ausgedruckte Bilder oder in einem Fotobuch ist gut.

Für "Spielereien" wie Farben ein bisschen aufpimpen oder dem ganzen ein HDR-Touch zu geben benutze ich eine ganz nette App. Teilweise hab ich den Bilder aber auch nur eine realistischere Bildwiedergabe gegebe, was auch sehr schön ist.

Die bearbeiteten Bilder sind vom Bild her zwar jetzt schöner, taugen aber nur noch für "kleine" Bildschirmdarstellung. Es ist halt nur eine App.
Wenn ich mich also mal an mein "Fotobuch" oder den Reisefilm begebe, muss ich alle Bilder noch mal mit einem "vernünftigen" Programm nacharbeiten.

Da ich euch ja zu genüge mit den Handy-Fotos und nur einen kleinen Teil mit der GoPro bombardiert habe, zeige ich euch heute "nur" Bilder der GoPro.

Die GoPro ist eigentlich "die" Aktioncam. Wer hat sie nicht schon auf diversen Köpfen von Fahrrad- oder Motorradfahrern gesehen? Eine bequeme Art seine Lieblingsbeschäftigung zu Filmen. Je mehr Aktion - desto besser.

Nun - mit einem Skoda Octavia Kombi mit Dachzelt drauf oder SUP-Bord als Kajak macht man eher nicht die Aktion. Außer man durchbricht bei der Öresund-Brücke die äußere Leitplanke oder fährt mit dem SUP nen Wasserfall runter.
War jetzt nicht so mein Begehr. Ich wollte in gewissen Situationen einfach nur die Hände frei haben.
So eine Kamera kann daher gut benutzt werden um den Weg und dessen Umgebung, den man gerade alleine mit dem Auto fährst, auf Foto oder Film festzuhalten. Die Hero7 hat eine Sprachsteuerung, was auch beim SUP-Bord paddeln sehr vorteilhaft ist.
Und die Qualität der Filme und Bilder ist ausgezeichnet.

Leider kann ich die Hero7 Silver ansonsten nicht weiter empfehlen.
Zum einen hab ich ein "Montagsgerät" erwischt.
Zum anderen fehlt mir persönlich eine wichtige Funktion. Die Bilder werden nämlich mit Fischaugeneffekt in 4:3 aufgenommen und ich brauche 16:9. Das war beim Kauf der Kamera nicht ersichtlich. Ich hab sie trotzdem benutzt - das war immer noch besser, als gar keine Bilder.

[Beim Auto fahren geht es auch mit dem Handy in einer entsprechenden Halterung und einer Bluetooth-Fernbedienung. Aber der Akku wird so sehr belastet - das Handy muss dabei geladen werden - dass es den Akku schlicht weg zerstört].

Das "Montagsgerät" wird derzeit vom Händler ausgetauscht. Danach werde ich sie wieder verkaufen und mir eine Alternative suchen müssen.

Die Bilder, die ich euch heute zeige sind alle mit dem Handy kurz und in deren Größe nach "gut dünken" bearbeitet. Bitte also nicht wundern, dass sie alle eine unterschiedliche Höhe haben.

Hier komm: Teil I
Es ist schön, wenn man den Weg nicht vergisst, den man hinter sich gebracht hat. Es ist wie im wahren Leben: "der Weg ist das Ziel"
Man, wie hab ich DAS genossen.
Merke dir:
auch wenn du mal alleine bist
und es mit unter schmerzhaft ist.
Gib dich selber niemals auf,
das Leben hat auch so einen schönen Lauf.
Die Altstadt von Luleå...
....hat mir sehr gut gefallen...
Sollte ich noch mal dort vorbei kommen...
...werd ich mir mehr Zeit nehmen.
Brücken üben eine besondere Faszination auf mich aus...
....das kann man besonders gut mit Fotos ausdrücken.....
...auch wenn man dabei fährt.
Eine typische Schotterpiste...
Interessant sind diese Straßen. Es sind ganz normale Landstraßen, die alle "auch" als Flugzeuglandebahn für Militärmaschinen genutzt werden können. Und davon gibt es einzige!
Blauer Himmel, blaues Wasser, Sonne, Sommer........hach jaaaa....
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Fischaugeneffekt ruft aber etwas ganz anderes bei mir hervor...ich möchte durch dieses imaginäre "Loch" kriechen, welches mich genau dort wieder heraus lässt....
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****cat:
Der Fischaugeneffekt ruft aber etwas ganz anderes bei mir hervor...ich möchte durch dieses imaginäre "Loch" kriechen, welches mich genau dort wieder heraus lässt....

Oh ja. Da hast du recht! Ich nehm das Loch mit dem Whirlpool! Kommst du mit?

.....kuck mal....bin schon da:
*******2018 Mann
2.143 Beiträge
Tolle Aufnahmen, da wünscht man sich wirklich direkt dorthin. *top2*
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ady:
Ich nehm das Loch mit dem Whirlpool! Kommst du mit?

.....kuck mal....bin schon da:

krabbel*..ich jetzt auch:
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Jaaaa - lass uns entspannen.
****f44 Mann
916 Beiträge
Hallo Tyskalady!!

Ich möchte mich sehr herzlich bedanken das Du uns alle, so nah, authentisch und persönlich an Deinem Urlaub und Deinen Erlebten teilhaben lässt.
Danke *kuss*

Liebe Grüße Steff44
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Indiskrete Frage: was nimmst Du zum Bearbeiten? Ich kombiniere drei Apps und es reicht, wenn man vorsichtig agiert, noch für größere Ausdrucke.

Zu Deinen Fotos ist eigentlich jedes weitere Wort überflüssig - die sind wirklich zum Reinkriechen. *top*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****div:
....was nimmst Du zum Bearbeiten?.....

Ich nutze 2 Apps

Zum einen benötige ich eine, die alle Bilder in Massenverarbeitung verkleinert. So kann ich "schnell" mal ein Bild online stellen oder verschicken.

Das ist die "Fotos und Bilder verkleinern"

Und wenn ich direkt ein Bild bearbeiten möchte nehme ich den PhotoDirector mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe weil er einfach alles hat *happy*

Es gibt noch andere "Spielereien" aber die nutze ich nur sehr selten.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Digitale Erinnerungen.... Teil 2
GoPro Teil II

Für Unter-Wasser-Aufnahmen ist die GoPro super geeignet.

Vor allem wenn man einen "Dome" hat. Man stelle sich eine halbe Acrylkugel vor. Die offene Seite ist zu und da wird die GoPro hinein gesteckt.

Wenn man nun das ganze Teil zur Hälfte ins Wasser hinunter lässt, hat man genau diesen Effekt, den ich euch schon gezeigt habe:

Natürlich kann man es auch ohne Dome versuchen. Aber erstens ist das ein mm-Spiel mit viel Geduld und wie man sieht ist der Effekt bei weitem nicht so spektakulär:

Ansonsten sind die neuen GoPro's alle auch ohne zusätzliches Gehäuse Wasserdicht. So kann man sie bedenkenlos auch zum paddeln und schwimmen mitnehmen.

Interessant wird es dann halt, wenn man sie mal unter die Wasseroberfläche hält.

Gerade auch wenn Strömungen sind ist es toll davon ein paar kurze Filmscenen zu machen.

Was mir halt gut gefallen hat, ist der Unterschied in den jeweiligen Gewässern. Was wächst wo und wie.

Und wie ist die Wasserfarbe oder der Untergrund:

Und über Wasser? Da klemmt sie halt vorne auf meinem Bord und wird per Sprachsteuerung gesteuert.

Womit ich allerdings auf Kriegsfuß stand.

Aber schlussendlich kann man sie vielseitig nutzen....

und bekommt zusätzlich...

noch manch schöne Erinnerung...

die man sonst....

(zu besonderen Gelegenheiten) nicht zeigen könnte *engel*

Selbstverständlich kann man auch ein Smartphone in eine wasserdichte Hülle packen. Leider hat man dann aber oft das Problem, dass die durchsichtige Fläche nicht groß genug ist so dass die Kamera durchaus auch verdeckt sein kann.
Und es kann Probleme mit dem Touch Screen unter Wasser geben. Da kann es sein, dass er einfach nicht reagiert.
*******_60 Mann
19.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dome - die offene Seite ist zu ? *gruebel*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Wortfindungsstörung....
Entschuldige. Manchmal fehlen mir einfach die Worte *floet*

Selbst für die richtige Umschreibung *sternchen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.