Digitale Erinnerungen.... Teil 1
Wie ja schon alle festgestellt haben: "hab ein paar Fotos auf meiner Reise gemacht
.
Ein "paar" ist dabei relativ zu sehen.
Berüchsichtigend, dass ich sehr viel gefahren bin und entsprechend wenig Muße und Zeit hatte und einfach auch nur mal so irgendwo rum saß um die Natur in all ihrer Pracht und Herrlichkeit zu genießen, bin ich doch sehr stolz drauf.
Die digitale "Ausbeute" (wobei die Bilder jetzt aussortiert sind und die Filme noch gesichtet werden müssen), die ich mit nach Hause gebracht habe teilt sich wie folgt auf:
Mit dem Handy (LG G5)
1.919 Fotos
110 Videos
Mit dem Notfallhandy (Nokia)
42 Bilder
Mit der GoPro Hero 7 Silver
346 Fotos
431 Videos
Mit der Canon 40D
35 Fotos
Mit der Canon 5D II
1.0035 Fotos
Das sind zusammen
3377 Bilder und
541 Kurzfilme
= 79,1 GB an digitalen Daten.
Jede "Kamera" (bis auf die 40D) hat dabei ihren Zweck erfüllt, weil sie jeweils einen anderen "Anspruch" bedienten.
Mit dem Handy machte ich am meisten Bilder und Filme. Es ist einfach eine bequeme Art. Und die Bild-Qualität für Bildschirm, Internet und "kleine" ausgedruckte Bilder oder in einem Fotobuch ist gut.
Für "Spielereien" wie Farben ein bisschen aufpimpen oder dem ganzen ein HDR-Touch zu geben benutze ich eine ganz nette App. Teilweise hab ich den Bilder aber auch nur eine realistischere Bildwiedergabe gegebe, was auch sehr schön ist.
Die bearbeiteten Bilder sind vom Bild her zwar jetzt schöner, taugen aber nur noch für "kleine" Bildschirmdarstellung. Es ist halt nur eine App.
Wenn ich mich also mal an mein "Fotobuch" oder den Reisefilm begebe, muss ich alle Bilder noch mal mit einem "vernünftigen" Programm nacharbeiten.
Da ich euch ja zu genüge mit den Handy-Fotos und nur einen kleinen Teil mit der GoPro bombardiert habe, zeige ich euch heute "nur" Bilder der GoPro.
Die GoPro ist eigentlich "die" Aktioncam. Wer hat sie nicht schon auf diversen Köpfen von Fahrrad- oder Motorradfahrern gesehen? Eine bequeme Art seine Lieblingsbeschäftigung zu Filmen. Je mehr Aktion - desto besser.
Nun - mit einem Skoda Octavia Kombi mit Dachzelt drauf oder SUP-Bord als Kajak macht man eher nicht die Aktion. Außer man durchbricht bei der Öresund-Brücke die äußere Leitplanke oder fährt mit dem SUP nen Wasserfall runter.
War jetzt nicht so mein Begehr. Ich wollte in gewissen Situationen einfach nur die Hände frei haben.
So eine Kamera kann daher gut benutzt werden um den Weg und dessen Umgebung, den man gerade alleine mit dem Auto fährst, auf Foto oder Film festzuhalten. Die Hero7 hat eine Sprachsteuerung, was auch beim SUP-Bord paddeln sehr vorteilhaft ist.
Und die Qualität der Filme und Bilder ist ausgezeichnet.
Leider kann ich die Hero7 Silver ansonsten nicht weiter empfehlen.
Zum einen hab ich ein "Montagsgerät" erwischt.
Zum anderen fehlt mir persönlich eine wichtige Funktion. Die Bilder werden nämlich mit Fischaugeneffekt in 4:3 aufgenommen und ich brauche 16:9. Das war beim Kauf der Kamera nicht ersichtlich. Ich hab sie trotzdem benutzt - das war immer noch besser, als gar keine Bilder.
[Beim Auto fahren geht es auch mit dem Handy in einer entsprechenden Halterung und einer Bluetooth-Fernbedienung. Aber der Akku wird so sehr belastet - das Handy muss dabei geladen werden - dass es den Akku schlicht weg zerstört].
Das "Montagsgerät" wird derzeit vom Händler ausgetauscht. Danach werde ich sie wieder verkaufen und mir eine Alternative suchen müssen.
Die Bilder, die ich euch heute zeige sind alle mit dem Handy kurz und in deren Größe nach "gut dünken" bearbeitet. Bitte also nicht wundern, dass sie alle eine unterschiedliche Höhe haben.
Hier komm: Teil I