@********ann4
Ich bin etwas verwirrt bzgl. deines Post worauf du dich da beziehst. Aber ich denke, ich hab's begriffen, dass es um den Extender geht und das dieser "in deinen Augen" völlig unnütz ist.
Ne. Da muss ich dir doch widersprechen.
Lassen wir das "gute Auge" mal weg. Das ist jedem seine persönliche Wahrnehmung. Spricht es "andere" an ist das natürlich sehr erfreulich. Wenn nicht, dann dürfen das "andere" gerne erklären - aber bitte dann sachlich.
......
Ein gutes Objektiv ist das A & O
auf jeden Fall. Man muss aber auch dazu sagen, dass "mein" Objektiv in den Profibereich fällt und entsprechend teuer ist. Ich musste erst mal Mitte 40 werden, bis ich "kleine Hobbyknipserin" mir das gegönnt habe. Die aller wenigsten laufen mit so was und schon gar keiner Vollformatkamera durch die Gegend.
......
Und es ist auf jeden Fall auch wichtig ob es eine Kamera ist, die für den privaten Bereich völlig ok ist oder ob man mit dem Endprodukt eine Hauswand tapezieren möchte. Ganz zu schweigen was man mit einer Profikamera alles verwirklichen kann, wo jede Taschenknipse (selbst wenn sie ein Profiobjektiv hat) schnell an ihre Grenzen stößt.
......
Wildtierfotografie hat seine eigenen Regeln.
Ich überlege gerade ernsthaft, wo ich je 10-15 Minuten Zeit hatte um einen "wilden" Elch oder überhaupt ein Wildtier in der Dämmerung zu fotografieren
Meine Ausgangssituation war immer: du bist im Auto, fährst ne Landstraße und plötzlich ist da ein Tier was unbedingt auf Foto festgehalten werden muss. Da hast du teilweise "nur" Sekunden. Da gibt's keine Zeit für Einstellungen.
Selbst wenn "Elch" stehen bleibt und dich neugierig anschaut. Es kommt der Zeitpunkt, da zieht er sich einfach zurück. Muss nicht hektisch oder in Flucht sein. Er geht einfach.
......
Kombination: Extender (im übrigen auch Konverter genannt) / Objektiv / Bildschirmvergrößerung:
Ich behaupte jetzt mal: Ab einer gewissen "Nähe" bleibt kein wilder Elch stehen außer er steht unter Beteubungsdrogen. Hab ich aber noch nicht erlebt. Oder er ist vermutlich krank (siehe weiter unten). Also ist die Ausgangssituation so, dass das wilde Tier schon einen "ordentlichen" Abstand hat wenn es stehen bleibt bzw. sich erst mal nicht zurück zieht.
......
Kurzer Schwenk ins technische und für alle hier verständlich gehe ich auf cm und erkläre es nicht in Pixeln und lasse auch bewusst die Pixel/Zoll = dpi und alle Infos über die sonstige Technik hier raus (Das ist ALLES wichtig: wird - für hier - aber einfach zu komplex).
Meine Kamera macht Bilder die:
198 x 132 cm große sind.
Mein Handy macht Bilder die:
187 x 105 cm groß sind.
dpi ist identisch.
Gehen wir hier "nur" auf den Unterschied beim Objektiv des Bildausschnittes ein:
Kamera: inkl. Extender 400 mm
Handy: "schätzungsweise" 18 mm
Bei der Kamera wird das Objekt also direkt schon nah ran geholt.
Beim Handy hat man dagegen (obwohl das Objekt mind. 30 Meter näher ist) diesen Effekt:
(Warum ich im übrigen, in der Mittagszeit, so nah an so ein junges Tier kommen konnte und seine Reaktionen doch sehr untypisch waren, lässt vermuten, dass es krank war bzw. keine Mutter mehr hatte).
Geht man jetzt hin und macht nen Bildausschnitt, der halbwegs ok ist (ab Punkt X wird es einfach unscharf) komm ich bei der Kamera auf dieses Ergebnis:
(35 x 23 cm)
und beim Handy auf dieses:
(29 x 16 cm)
Nehmen wir als dritten Vergleich noch ein Bild was mit einer Canon 40D (Semiprofibereich) und einem 300 mm Zoomobjektiv von Sigma aufgenommen wurde wo das Objekt der Begierde schätzungsweise 500 m entfernt ist, kommt man auf dieses Ergebnis:
(137 x 91 cm)
was an sich schon so unscharf ist, dass man da gar keinen Bildausschnitt von machen kann.
[Für dieses Bild hatte ich im übrigen am meisten Zeit].
......
Du siehst: da gibt's schon Unterschiede ob ich 18 / 200 / 300 / 400 etc. mm habe.
Es kommt aber auch darauf an, wie viel Helligkeit dein Objektiv aufnehmen kann. Ob die Kombination aus Objektiv und Extender (Konverter) überhaupt noch für "freihändige" Fotografie genutzt werden kann. Und es kommt auch auf die Kamera an. Auf den Chip, der darin eingebaut ist und wie viel er verarbeiten kann und was man an Einstellungen bei der Kamera vornehmen kann bzw. was die Kamera an technischen Möglichkeiten zu bieten hat.
.....
Daher:
Eine "Pauschalaussage" bei so einem hoch komplexen Thema wie der Fotografie, lass ich nicht gelten
.
Wir können sehr gerne sachlich darüber diskutieren. Aber tu mir bitte den Gefallen und lass die Aggression da raus.