Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
169 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30 Tage Schweden...

******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Digitale Erinnerungen.... Teil 3
Canon Teil I

*drummer* "trrrrrrrrrrrrrrrr" *drummer*

Trommelwirbel *lach*

Kommen wir nun zu den Bildern, die auch ich eigentlich erst seit ein paar Tagen kenne und die ich euch nun zeige.

Letztes Jahr hab ich mir - im Zuge meiner persönlichen Seelensanierung - einen 10-Jährigen Wunschtraum erfüllt und mir ein Canon Zoomobjektiv 70-200 mm 1:2.8 gekauft.
Da dieses Objektiv einen sehr hohen Lichteinfall hat [bei Dämmerung kann man freihändig fotografieren], gab's dann direkt noch einen Canon Extender 2-fach dazu.

Das hat zur Folge, dass der Lichteinfall nicht mehr so gut ist (5.6) aber dafür der zoom auf 400 geht.

Im Laufe des letzten Jahres hab ich mir angewöhnt, den fehlenden Lichteinfall durch eine höhere ISO und anderen Spielereien wenigstens zum Teil auszugleichen. Das klappt sehr gut bei helllichtem Tag. Ab Dämmerung wird es sehr schwer "freihändig" zu fotografieren.

In diesem Jahr hab ich mir dann von einem befreundeten Profifotograf eine gebrauchte Vollformat Canon 5D II andrehen lassen und ich bin echt begeistert. Ein teures Hobby für individuelle Knipserei. Doch für mich persönlich einfach wundervoll. Ich schaffe sogar den Mond freihändig und scharf aufs Bild zu bannen.

Die Bilder, die ich euch heute nun zeige sind "alle" unbearbeitet. Sie sind nur für den Joy alle auf 995x663 verkleinert. Lediglich bei vieren hab ich den Ausschnitt vergrößert.

Das erste Thema - und hier sieht man auch die Nützlichkeit eines hohen Zoom - ist das RX of Sweden.

Auch wenn ich hier wohl der einzige Fan bin - vielleicht kann ich euch mit diesen Bildern etwas von meine Begeisterung abgeben.
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
*******2018 Mann
2.143 Beiträge
Fliegende Autos, super tolle Fotos. *top2*
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
flying cars...Die haben wir ja schon bewundern dürfen...Die Fahnen gefallen mir gut *floet*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mag die drei Herren mit ihren dicken Dingern besonders... *gg*

Das mit dem Objektiv kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir war erst die Vollformatkamera vorhanden, als noch ein antikes 80-200er Nikkor dazukam. Meines ist noch relativ leicht mit 900 Gramm. Deines dürfte fast an die 1.5 KG haben.
Weißt Du was? Die Aufnahmen damit so hinzukriegen, ist einfach *anbet* würdig.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Gewicht....
Ich hab's grad mal mit der Küchenwage gewogen.

Also alles zusammen (Kamera, Objektiv, Extender) wiegt:

2635 g *puh*

Das ist ein ordentliches Gewicht. Ab einer gewissen "Dunkelheit" hab auch ich keine Chance mehr als menschliches Stativ die nötige Bewegungsunfähigheit zu gewährleisten.

Selbst wenn das Objekt deiner Begierde still steht, kommt da so was bei raus:

Wenn sich allerdings die Möglichkeit ergiebt, dass ich das Objektiv dabei aufstützen kann besteht durchaus eine Chance auf ganz gute Fotos.

Stellen wir uns kurz folgendes Szenario vor: morgens 4:45 Uhr beim fahren auf einer Landstraße in Schweden.

Linkes Auge an Gehirn: "melde ein Elchlartiges, graues Gebilde im Augenwinkern!"

Gehirn an Auge: "bist du sicher?"
Gehirn an Kopf: "kurzer Dreh nach links"

Beide Augen: "boah....was nen Brocken"

Gehirn an Alle: "Straße checken, kein Auto hinter uns? Bremseeeeen! Seitenfenster runter! Wo ist die Kamera?"

Rechte Hand: "hab sie!"

Augen & Gehirn gleichzeitig: "er hebt den Kopf"

Alle: *sabber*

Gehirn: "ok. Ruhig bleiben. Kamera heben, anvisieren, Auslöser betätigen"

Herz: in schneller Folge "bumm, bumm, bumm....."

Finger:...Klick....klick....klick

Gehirn an Augen: "Und? Fotos was geworden? Sch.... nein! Hat Unschärfe. Noch mal!"

Herz noch etwas schneller: "bumm, bumm, bumm...."

Gehirn: "Herz, du gehst mir auf'n Sack! Wir brauchen etwas zum auflegen. Arm - los Bewegung - drapier dich am Fenster, Objektiv auf die Armbeuge, Atem anhalten! Und los!"

Finger:...Klick....klick....klick

Gehirn an Augen: "Und? Fotos was geworden?

Alle: "*freu2* *freu2* *freu2* *freu2* *freu2*"

Gehirn an alle: "ok, wir können weiter. Lassen wir den Elch jetzt in Ruhe."

Elch: "Öhm...."

****f44 Mann
916 Beiträge
*haumichwech* erinnert an Otto!
Du schreibst echt Klasse Tyskalady!!!
Wann gibts ein Buch im Handel?
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Tatsächlich hab ich mich da auch an Ottos Sketch erinnert. Das kam so spontan und passt genau richtig um es auf diese Situation umzumünzen.

Und irgendwie ist es doch so. In Sekunden triffst du Entscheidungen wo dein ganzer Körper irgendwie gleichzeitig reagiert.

Und der Elch war soooo brav. Er stand tatsächlich immer noch in dieser Position da, als ich weiter fuhr.
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herrlich! Und was für ein wundervoller Elch! *love*
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
Voll der "Poser"
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Digitale Erinnerungen.... Teil 4
Schweden ist bunt. Im Winter sind es die Häuser, die wie kleine Farbtupfer in dunkelgrünen, von Nebel durchfluteten, nassen Nadelwäldern die Seele berühren und erfreuen.

Im Sommer sind es unzählige Blumen, die am Wegesrand und auf jeder freiem Fläche blühen.

Genialerweise ist die Canon Kamera-Objektiv-Extender-Kombination auch auf gewisse Art für Nahaufnahmen geeignet.

Lasst euch verzaubern:
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
*love4* Hach wie schön....Schweden ist bunt!
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
*love5*
**********erzen Paar
525 Beiträge
Ich glaube, wir brauchen auch noch einen Extender für unsere Canon. *zwinker* Tolle Blumenfotos!
Als erstes brauchst du ein gutes Auge 😉
Dann !
Ein gutes Objekte,eine hohe Auflösung,etwas Ruhe
und gut ist !
Wenn die Auflösung stimmt machst du später eine ausschnittvergrösserung ,
und du hast alles was du brauchst !
Und ja es gibt Fotos die brauchen 10 o. 15 min Zeit
Nur weil man "!" hinter jeden Satz setzt, wird der Inhalt davor nicht zu einer allgemeingültigen Anleitung für Jedermann, Herr Heinzelmann.

Im Übrigen hat Tyska während ihres gesamten Reiseberichts mehrfach (eigentlich permanent) bewiesen, dass sie ein gutes Auge für Motive hat. Vielleicht hast du dich auch einfach mit der Gruppe vertan?
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ohjaaaa...
Zitat von ********good:
Im Übrigen hat Tyska während ihres gesamten Reiseberichts mehrfach (eigentlich permanent) bewiesen, dass sie ein gutes Auge für Motive hat.

Das unterschreiben wir!
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
@********ann4
Ich bin etwas verwirrt bzgl. deines Post worauf du dich da beziehst. Aber ich denke, ich hab's begriffen, dass es um den Extender geht und das dieser "in deinen Augen" völlig unnütz ist.

Ne. Da muss ich dir doch widersprechen.

Lassen wir das "gute Auge" mal weg. Das ist jedem seine persönliche Wahrnehmung. Spricht es "andere" an ist das natürlich sehr erfreulich. Wenn nicht, dann dürfen das "andere" gerne erklären - aber bitte dann sachlich.

......

Ein gutes Objektiv ist das A & O *ja* auf jeden Fall. Man muss aber auch dazu sagen, dass "mein" Objektiv in den Profibereich fällt und entsprechend teuer ist. Ich musste erst mal Mitte 40 werden, bis ich "kleine Hobbyknipserin" mir das gegönnt habe. Die aller wenigsten laufen mit so was und schon gar keiner Vollformatkamera durch die Gegend.

......

Und es ist auf jeden Fall auch wichtig ob es eine Kamera ist, die für den privaten Bereich völlig ok ist oder ob man mit dem Endprodukt eine Hauswand tapezieren möchte. Ganz zu schweigen was man mit einer Profikamera alles verwirklichen kann, wo jede Taschenknipse (selbst wenn sie ein Profiobjektiv hat) schnell an ihre Grenzen stößt.

......

Wildtierfotografie hat seine eigenen Regeln.

Ich überlege gerade ernsthaft, wo ich je 10-15 Minuten Zeit hatte um einen "wilden" Elch oder überhaupt ein Wildtier in der Dämmerung zu fotografieren *gruebel*

Meine Ausgangssituation war immer: du bist im Auto, fährst ne Landstraße und plötzlich ist da ein Tier was unbedingt auf Foto festgehalten werden muss. Da hast du teilweise "nur" Sekunden. Da gibt's keine Zeit für Einstellungen.

Selbst wenn "Elch" stehen bleibt und dich neugierig anschaut. Es kommt der Zeitpunkt, da zieht er sich einfach zurück. Muss nicht hektisch oder in Flucht sein. Er geht einfach.

......

Kombination: Extender (im übrigen auch Konverter genannt) / Objektiv / Bildschirmvergrößerung:

Ich behaupte jetzt mal: Ab einer gewissen "Nähe" bleibt kein wilder Elch stehen außer er steht unter Beteubungsdrogen. Hab ich aber noch nicht erlebt. Oder er ist vermutlich krank (siehe weiter unten). Also ist die Ausgangssituation so, dass das wilde Tier schon einen "ordentlichen" Abstand hat wenn es stehen bleibt bzw. sich erst mal nicht zurück zieht.

......

Kurzer Schwenk ins technische und für alle hier verständlich gehe ich auf cm und erkläre es nicht in Pixeln und lasse auch bewusst die Pixel/Zoll = dpi und alle Infos über die sonstige Technik hier raus (Das ist ALLES wichtig: wird - für hier - aber einfach zu komplex).

Meine Kamera macht Bilder die:
198 x 132 cm große sind.

Mein Handy macht Bilder die:
187 x 105 cm groß sind.

dpi ist identisch.

Gehen wir hier "nur" auf den Unterschied beim Objektiv des Bildausschnittes ein:
Kamera: inkl. Extender 400 mm
Handy: "schätzungsweise" 18 mm

Bei der Kamera wird das Objekt also direkt schon nah ran geholt.

Beim Handy hat man dagegen (obwohl das Objekt mind. 30 Meter näher ist) diesen Effekt:

(Warum ich im übrigen, in der Mittagszeit, so nah an so ein junges Tier kommen konnte und seine Reaktionen doch sehr untypisch waren, lässt vermuten, dass es krank war bzw. keine Mutter mehr hatte).

Geht man jetzt hin und macht nen Bildausschnitt, der halbwegs ok ist (ab Punkt X wird es einfach unscharf) komm ich bei der Kamera auf dieses Ergebnis:
(35 x 23 cm)

und beim Handy auf dieses:
(29 x 16 cm)

Nehmen wir als dritten Vergleich noch ein Bild was mit einer Canon 40D (Semiprofibereich) und einem 300 mm Zoomobjektiv von Sigma aufgenommen wurde wo das Objekt der Begierde schätzungsweise 500 m entfernt ist, kommt man auf dieses Ergebnis:
(137 x 91 cm)
was an sich schon so unscharf ist, dass man da gar keinen Bildausschnitt von machen kann.
[Für dieses Bild hatte ich im übrigen am meisten Zeit].

......

Du siehst: da gibt's schon Unterschiede ob ich 18 / 200 / 300 / 400 etc. mm habe.

Es kommt aber auch darauf an, wie viel Helligkeit dein Objektiv aufnehmen kann. Ob die Kombination aus Objektiv und Extender (Konverter) überhaupt noch für "freihändige" Fotografie genutzt werden kann. Und es kommt auch auf die Kamera an. Auf den Chip, der darin eingebaut ist und wie viel er verarbeiten kann und was man an Einstellungen bei der Kamera vornehmen kann bzw. was die Kamera an technischen Möglichkeiten zu bieten hat.

.....

Daher:
Eine "Pauschalaussage" bei so einem hoch komplexen Thema wie der Fotografie, lass ich nicht gelten *nein*.

Wir können sehr gerne sachlich darüber diskutieren. Aber tu mir bitte den Gefallen und lass die Aggression da raus.
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und dann kommt es noch darauf an, warum du fotografierst... Du kannst relativ professionelle Fotos machen, wenn Dir das Motiv auffällt...oder Du komponierst erst einmal Dein Model oder nimmst Dir Zeit für ein besonderes Landschaftsbild.

Manchmal muss es eben schnell gehen. Wir sind Hobby-Ornithologen. Die Vögel halten auch nicht still, nur weil wir sie gern ablichten möchten *zwinker*

Elche sind ebenso scheu, wie schmackh....*schweig* und meine Kamera begreift einfach nicht, dass sie statt der Blätter, den Elch scharf stellen soll *roll*

Daher sind deine Bilder echt klasse, Tyska.
Also zur Aufklärung !!!
Ich habe meinen Komentar auf den Bericht von @**********erzen
bezogen !
Und nur dadrauf denn Blumen laufen in der Regel nicht weg!
Das die hier ins Netz gestellten Bilder extrem gut sind habe ich weiter oben schon einmal klargestellt!
Und komisch ich habe in meinen Urlauben früher immer nur
Body und wahlweise 2 o. 3 Objekte dabei (mehr Platz war nicht im Rucksack)
ich hätte die Fotos verkaufen können so gut waren die !
Und das alles ohne technischen Schnickschnack!
Es kommt haltdoch aufs Auge und Ruhe an !
Aber daswaren noch Analoge Zeiten wo Mann nur extrem begrenzt
Nacharbeiten konnte!
Am liebsten habe ich mit Lochkameras gearbeitet oder mir mein Fotoapparat selbst gebaut !
Mit freundlichen Grüßen an alle die den Verlauf auseinander reißen und den Kontex somit verändern !
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
@********ann4
Das du dich direkt auf den Beitrag von @**********erzen beziehst - steht nirgendwo. (Kein Zitat, kein @...)

Stiftet schon mal Verwirrung.

Deren Beitrag muss sich nicht zwingend nur auf die Blumen beziehen. Das hab z.b. ich als getrennt angesehen, weil ich den Extender schon vorher erwähnt habe.

Ergo: ein Sender-Empfänger-Problem. Du hast etwas anderes empfangen als ich, beziehst dich aber auch hier nicht klar auf die Blumen.

Ergo: wieder ein Sender-Empfänger-Problem:
Mind. 3 Leute haben was anderes in deinem Beitrag gelesen bzw. Interpretiert.

Dadurch entsteht ein neuer Kontext.

Analog zu digital ist noch mal ein ganz anderes Thema.

Und hör endlich auf mit deinen "!!!". Ist wie Großschreibung. Brauchst du hier nicht um deine Meinung und Wissen zu äußern.
*******_60 Mann
19.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Du siehst: da gibt's schon Unterschiede ob ich 18 / 200 / 300 / 400 etc. mm habe."

Der eine sagt so, der andere so *traenenlach*
*******_60 Mann
19.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte! Diskutiert hier nicht diesen wunderbaren Bericht kaputt!
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_60:
"Du siehst: da gibt's schon Unterschiede ob ich 18 / 200 / 300 / 400 etc. mm habe."

*haumichwech* ein Schelm, der dabei Böses denkt
*********sche Frau
190 Beiträge
Zitat von ******ady:
Zitat von *******_60:

*haumichwech* ein Schelm, der dabei Böses denkt

Ich bin ein Schelm.... *lach*
Tyska, *zugabe* bitte einfach noch ein paar pixx (mit oder ohne Extender *neck* "!!!!") aus deinem 30-Tage-Schatz *ja*
Guten Wochenstart
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.