Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
169 Mitglieder
zum Thema
Das nennt man Camping37
Strand Sonne Meer... Camping ist einfach herrlich...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30 Tage Schweden...

******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech*

Ich kann mich nicht erinnern, dass ihr mir das gesagt habt...

*haumichwech*
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sags mit Smileys
Kannst Du Dich überhaupt an uns erinnern?
*nixweiss*

Oder hast Du uns verdrängt?
*tomaten*

Diese Weiber... *kopfklatsch*

Jetzt aber schnell *undwech*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****cat:
Diese Weiber... *kopfklatsch*

*baeh*

Das Weibsbild mit Gedanken spielt,
das niemand außer sie versteht.
Sie meinte völlig andere Sachen,
drum findet sie das nun zum lachen.

Ich hab ja echt ein schlechtes Hirn,
doch euch zwei beiden hab ich immer noch aufm Schirm.
Doch hier in Schweden sind die Gedanken frei,
und manchmal wird daraus kein Reim.

Drum mach ich mit dem berichten nun weiter,
und bin dabei immer noch ganz heiter...

So, genug der blödeleien *smile*

Heute einfach mal ein paar Eindrücke des Tages *g*
Es gibt Hochstände.... Und es gibt Autos, die als Jagdsitz genutzt werden. Ja, der stand echt da als ausgewiesener Jagdsitz...
Fotosafarie im Regen
Sehr schmale Wege erkundet...
Einen einsamen Platz erforscht...
...der zu diesen Stromschnellen gehört...
Durch den Regen gefahren und glatt verpasst mein erstes Rentier zu fotografieren....
Ganz liebe Bekannte aus meiner Schweden-Lerngruppe in Luleå getroffen und es uns gut gehen lassen...
Luleå.....
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich will ja nicht schon wieder mit Tipps... *schweig*

...aber wir haben letztes Jahr einen ganz tollen Mann hier aus der Gruppe in

Luleå

getroffen.

Wobei das Frühstück ja auch schon sehr appetitlich aussieht!
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****cat:

...wir haben letztes Jahr einen ganz tollen Mann....

Der ist gerade in Urlaub *zwinker* ....

Und das letzte Bild war ne Brotzeit am Abend. Bier zum Frühstück ist nicht ganz so unser Ding *lol*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ganz schnell mal eingeschoben.

Das sind die Glücksmomente jedes Naturliebenden Wesen. Eltern, die sich rührend um ihren Nachwuchs kümmern und dafür sorgen, dass dieser auch diese schöne Welt erobert.

Und für einen, der das dann noch knipsen darf, ist es ein besonderes Highlight.

Ich weiß - das ist jetzt vom Display der Kamera abgeknipst, aber ich denke, man kann alles gut erkennen.

Dafür bin ich gerne noch mal zum Auto zurück gelaufen, denn eigentlich hab ich mir "nur" einen kleinen Hafen angesehen.

Dass da ein Seeschwalbenpaar auch sein Junges groß zieht, konnte ja keiner ahnen.

Ich bin echt gespannt, wie die Fotos wirklich sind, wenn ich die Speicherkarte der großen Kamera auslese. Und dann ist es auch noch Vollformat. Ich muss mich unbedingt bei meinem Fotografenfreund bedanken, dass er mir diese Kamera (die ich mir eigentlich gerade gar nicht leisten kann) als Ratenkauf aufgeschwatzt hat *wolke7*
....
....
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
EC, Visa, Bargeld
In den großen Städten ist es mittlerweile Pflicht: mit Bargeld bezahlen? Ein "No go"

Doch das gilt nicht für ganz Schweden!

Gerade ab Mitte Schweden und vor allem im ländlichen Bereich ist Bargeld immer noch erwünscht, ja in manchen Fällen sogar unverzichtbar.

So stehe ich heute auf einem Urigen Campingplatz, wo ich nur bar bezahlen konnte.

Von daher sollte jeder, der bis hier hoch kommt, auch einige hundert Kronen dabei haben. Mit unter ist der nächste Camping nun durchaus 50-100 km weiter.

Das Thema Visa/EC-Karte ist genauso spannend. Auch hier sollte man beide Karten dabei haben.

So hat ein Campingplatz bisher "nur" Visa akzeptiert. Alles andere - auch tanken - klappt bisher problemlos mit der EC-Karte.
Der Platz heute ist irgenwie genial.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Schnell noch ein paar Eindrücke von heute, dann ist Feierabend und Schlafenszeit. Leichter Regen tröpfelt aufs Dachzelt und das ist immer so schön einschläfernd *smile*
In der Nähe von Luleå an der Ostsee
Ich hab das Gefühl, die Stadt ist Wetterbegünstigt.
Sonne satt und reichlich - keine 80 km weiter ins Inland - da regnet es jetzt...
Ist das nicht knuffig? Der Name ist Programm.
Für alle Eisenbahnfreunde...
In Luleå gibt es ein Museum....
Das soll einschlägig unter Experten bekannt sein.
Zumindest schrieb das gerade meine Schwester.
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
In das Museum wollen wir auch *ja*
und dann heimlich ein paar Fotos machen... *hotupshirt*

*waschbrett*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Vollmondgeschichten....
Wer jetzt denk dass..... Na lasst euch überraschen.... *smile*

Heute Nacht war Vollmond. Nicht besonderes also. Kommt ja jeden Monat wieder.

Für Menschen wie mich ist es immer ein kleines Abenteuer des Einschlafens.
Ich brauche ihn nicht sehen. Wolken waren genug da. Manchmal reicht auch nur ein kleiner Hinweis (so wie hier im joy, wenn man plötzlich durch liebe Menschen daran erinnert wird).

Nicht, dass ich den Vollmond hasse. Ganz im Gegenteil. Ich könnte ihn anheulen vor Faszination. Vielleicht gehören Wölfe *wolf* daher auch zu meinen liebsten Tieren.

Die Geschichte, die nun kommt, zieht sich allerdings bis in den späten Mittag hinein. Es gibt halt auch "Nachspiele" nach einer Vollmondnacht....

Aber erst mal hab ich da gelegen oder im Dachzelt gesessen und verzweifelt versucht mal zu schlafen.

Regen prasselte in gleichmäßiger Gleichgültigkeit aufs Zelt hernieder und wäre eigentlich perfekt gewesen zum einschlafen.

Selbst das all abendliche Entspannungritual mit wirklich sehr unanständigen Gedanken...

( *popp* *kopfkino* *schleck* )...

brachte mir im Endeffekt keine Erlösung *heul*

Entsprechend "gerädert und fertig" war ich dann heute morgen, als ich dann doch tatsächlich mit ein paar Stunden Schlaf aus dem Dachzelt gekrochen bin *muede*

Da es immer noch sachte vor sich hin regnete und ich das Dachzelt nicht auch noch von innen nass haben wollte, hab ich mich erst mal ziemlich gesputet. "Mich" aufbrezeln konnte ich ja später noch.

Also alles "schnell, schnell" zu, das Zelt. Noch schnell mit dem Abus-Schloss abgeschlossen (hab ich mir so angewöhnt, damit da keiner dran geht, wenn ich mal länger nicht am Auto bin), ab in den Wagen, will anmachen und....

*autsch*

..."wo ist denn der Autoschlüssel?"

und der zweite Gedanke gleich hinterher:

*autsch*

..."wo ist mein Handy?"

Tja. Wer es sich denken kann hat recht. Handy (inkl. beider Bankkarten sowie Perso) und Autoschlüssel (inkl. des Schlüssels vom Abus-Schloss) liegen noch im Dachzelt und das ist jetzt zu *umfall*

Hach ja.

Das sind so Momente im Leben wo manch einer nen Herzriss bekommt.

Ich nicht *smile*

Ich hab nämlich meinen Ersatzautoschlüssel immer am Hals hängen.
Das einzige Problem was ich noch hatte: den Ersatzschlüssel vom Abusschloss: den hab ich logischerweise zu Hause liegen lassen *haumichwech*

Also bin ich völlig entspannt los, hab erst mal noch mit meinem "Ersatzhandy" ein paar nette Fotos von den Toiletten und dem Waschhaus gemacht:

Dabei festgestellt dass die sogar ne Sauna haben:

...und bin dann einfach mal los (der Besitzer des Platzes, der selbst im Wohnwagen lebt, war nicht da)....

Was macht man also, wenn man ne Säge oder nen Bolzenschneider braucht?

Man fragt nen Schweden an einem Rastplatz welche wohl die größere Stadt ist, bekommt den Tip, dass mind. eine Polizeistation einen Bolzenschneider haben wird oder ne Tankstelle und Werkstätten ja auch und fährt munter drauf los....

Hier muss ich mal sagen, dass es wirklich gut ist, wenn man mal etwas schwedisch gelernt hat. Ich kann das jedem nur raten. Nicht alle Schweden sprechen automatisch auch fließend englisch mit dir. Aber sie sind alle nett und hilfsbereit.

Das hab ich dann im nächsten Ort (ca. 20 km entfernt) auch wieder mal festgestellt.

Etwas hilflos hab ich die Tankstelle gesucht und bin dann einfach hier rein gegangen um zu fragen wo was ist:

Da sprach mich eine junge Frau, mit süßem Baby, an und ich erklärte ihr, was los ist.

Das sei alles kein Problem, meine sie dann. Ein Freund würde mir da schon helfen. Und schwupps wurde dieser angerufen und keine 5 Minuten später stand ein kleiner, alter Mann vor mir und der sich ein verschmitztes Lächeln nicht verkneifen konnte, als das Problem erneut geschildert wurde. *floet*

Und im Laufe des Gespräches mit der jungen Frau kam dann heraus: sie sprach sehr gut deutsch und ist die Mitbesitzerin dieses Hotels.

Ich solle mich nun am Mittagsbuffe gütlich tun. Bezahlen tu ich erst, wenn ich meine Sachen aus dem Dachzelt wieder habe und ansonsten würde sich ihr Bekannter nun um alles kümmern.

Und so saß ich dann vor herrlich leckerem Essen (ich hatte nämlich auch noch gar nicht gefrühstückt) was inkl. Getränke gerade mal 95 Kronen gekostet hat und fahre nun den Rest des Urlaubs mit offenem bzw. zu öffnenden Dachzelt rum.

Guten Appetit

Und merke dir:
"Den aller wichtigsten Schlüssel (den Autoschlüssel) - trage ihn als "Ersatz" immer am Körper - egal was du tust".

*bussi*

******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Spezielle "Postkartengrüße"
Wenn man mal was "anderes" als die üblichen Papier-Postkarten oder eigenen elektronischen Bilder zu den Lieben daheim gebliebenen schicken möchte, der fährt nach Arjeplog und lässt sich dort kostenlos von der Live-Webcam Filmen und macht dabei am Handy Screenshots *traenenlach*

(66.051625, 17.887527)

Also:
Schöne Grüße aus Arjeplog *wink*
....
....
****11 Paar
361 Beiträge
Ja und?
Einmal neben dem Auto stehen und winken wäre auch schön gewesen.
*g*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Da war echt zu viel los. Bin da mehrmals her gefahren damit ich 1 x alleine auf dem Bild bin. *sweetkiss*
*******_60 Mann
19.783 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wunderbar. Danke für den Link.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Also HEUTE hab ich mich wirklich sehr, sehr schwer getan, die Gegend um Arjeplog wieder zu verlassen.

Ich bin fasziniert und erschlagen von so viel wunderbarer Gegend auf relativ kleinem Raum.

Ich konnte mich teilweise einfach nicht genug "satt" sehen und wohl fühlen wie an diesem heutigen Tag.

Aber seht doch einfach selbst:
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
Ja, ich bin sogar geschwommen....
Kurz vorm Polarkreis....
**********erzen Paar
525 Beiträge
Oh, unsere Bilder aus Nord-Norge zeigen eine ähnliche, wundervolle Landschaft. Leider kommen wir gleich wieder zuhause an. Ich lese gerne weiter bei Dir mit. So bleiben unser Urlaub noch ein wenig länger präsent.

Wir sind übrigens auch nördlich des Polarkreises geschwommen. *zwinker*
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Achtsame_Herzen

Ihr dürft gerne auch selbst ..., falls és euch pressiert oder gelüstet!

Zitat von **********erzen:
Wir sind übrigens auch nördlich des Polarkreises geschwommen. *zwinker*

Auch das würden wir durchaus wohlwollend voyeuristisch betrachten... *floet*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Also da schließe ich mich den Wolfskatzen direkt mal an *smile*
**********erzen Paar
525 Beiträge
Ich muss mal schauen, ob unser Sohnemann brauchbare Bilder mit dem Handy von unserem Badevergnügen gemacht hat. Da wir gleichzeitig drin waren, haben wir uns nicht gegenseitig fotografiert. *zwinker*

Ich schaue mal, ob Herr Achtsam irgendwann seinen Bericht mit Bildern fertig hat. Dann eröffne ich hier einen eigenen Thread. Aber erstmal abwarten. Es muss noch alles ausgepackt werden und ab Montag haben wir noch mal kinderfrei und wollen auch die Clubs wieder unsicher machen. *zwinker* Und dieses Wochenende muss er arbeiten.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
*top2*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Gesucht....
Tyskaladys Reisebericht....

...verschollen in der Wildnis....

Letztes bekannte spektakuläre Foto:

Danach ihrem ersten schwedischen Wildbären begegnet.

Seit dem.....keiner weiß es so genau.

Aber vielleicht können die "Wolfskatzen" zu diesem zierlichen Gewächs eine kleine Info-Abhandlung schreiben und die Gemeinde aufklären, was das für ein wundervolles Blümchen ist, was am Wegesrand vom Vildmarksvägen lebt:

Vielleicht taucht Tyskalady danach ja wieder auf *engel*
******_69 Paar
6.700 Beiträge
Wir würden vermuten, daß es sich bei dieser wunderschönen Blume um eine Orchideenart handelt, wollen jedoch den Wolfskatzen nicht vorgreifen. *knuddel*
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ady:
Aber vielleicht können die "Wolfskatzen" zu diesem zierlichen Gewächs eine kleine Info-Abhandlung schreiben und die Gemeinde aufklären, was das für ein wundervolles Blümchen ist, was am Wegesrand vom Vildmarksvägen lebt:

Zitat von ******_69:
Wir würden vermuten, daß es sich bei dieser wunderschönen Blume um eine Orchideenart handelt, wollen jedoch den Wolfskatzen nicht vorgreifen. *knuddel*

Folget dem Link, da wird euch geholfen!

Skandinavien: Orchideen

Ooooooob schlußendlich
Dactylorhiza maculata (=kleines geflecktes Knabenkraut)
oder
Dactylorhiza maculata fuchsii (=Fuchsknabenkraut)
lässt sich selbst von Orchideen Spezialisten oft nur gentechnisch bestimmen, wenn mensch üüüüüüüüüüüberhaupt einen Unterschied machen will oder muss!

Bitte beim nächsten Mal auch die Blätter noch mit aufnehmen. Dann ist die Bestimmung etwas leichter.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ich wusste doch - auf euch ist Verlass *bussi*
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ady:
Ich wusste doch - auf euch ist Verlass *bussi*

És ist schon toll, dass Du és gefunden/gesehen hast.

Mensch braucht einen Blick dafür, um diesen Pflanzen überhaupt gewahr zu werden.
*top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.