Vollmondgeschichten....
Wer jetzt denk dass..... Na lasst euch überraschen....
Heute Nacht war Vollmond. Nicht besonderes also. Kommt ja jeden Monat wieder.
Für Menschen wie mich ist es immer ein kleines Abenteuer des Einschlafens.
Ich brauche ihn nicht sehen. Wolken waren genug da. Manchmal reicht auch nur ein kleiner Hinweis (so wie hier im joy, wenn man plötzlich durch liebe Menschen daran erinnert wird).
Nicht, dass ich den Vollmond hasse. Ganz im Gegenteil. Ich könnte ihn anheulen vor Faszination. Vielleicht gehören Wölfe
daher auch zu meinen liebsten Tieren.
Die Geschichte, die nun kommt, zieht sich allerdings bis in den späten Mittag hinein. Es gibt halt auch "Nachspiele" nach einer Vollmondnacht....
Aber erst mal hab ich da gelegen oder im Dachzelt gesessen und verzweifelt versucht mal zu schlafen.
Regen prasselte in gleichmäßiger Gleichgültigkeit aufs Zelt hernieder und wäre eigentlich perfekt gewesen zum einschlafen.
Selbst das all abendliche Entspannungritual mit wirklich sehr unanständigen Gedanken...
(
)...
brachte mir im Endeffekt keine Erlösung
Entsprechend "gerädert und fertig" war ich dann heute morgen, als ich dann doch tatsächlich mit ein paar Stunden Schlaf aus dem Dachzelt gekrochen bin
Da es immer noch sachte vor sich hin regnete und ich das Dachzelt nicht auch noch von innen nass haben wollte, hab ich mich erst mal ziemlich gesputet. "Mich" aufbrezeln konnte ich ja später noch.
Also alles "schnell, schnell" zu, das Zelt. Noch schnell mit dem Abus-Schloss abgeschlossen (hab ich mir so angewöhnt, damit da keiner dran geht, wenn ich mal länger nicht am Auto bin), ab in den Wagen, will anmachen und....
..."wo ist denn der Autoschlüssel?"
und der zweite Gedanke gleich hinterher:
..."wo ist mein Handy?"
Tja. Wer es sich denken kann hat recht. Handy (inkl. beider Bankkarten sowie Perso) und Autoschlüssel (inkl. des Schlüssels vom Abus-Schloss) liegen noch im Dachzelt und das ist jetzt zu
Hach ja.
Das sind so Momente im Leben wo manch einer nen Herzriss bekommt.
Ich nicht
Ich hab nämlich meinen Ersatzautoschlüssel immer am Hals hängen.
Das einzige Problem was ich noch hatte: den Ersatzschlüssel vom Abusschloss: den hab ich logischerweise zu Hause liegen lassen
Also bin ich völlig entspannt los, hab erst mal noch mit meinem "Ersatzhandy" ein paar nette Fotos von den Toiletten und dem Waschhaus gemacht:
Dabei festgestellt dass die sogar ne Sauna haben:
...und bin dann einfach mal los (der Besitzer des Platzes, der selbst im Wohnwagen lebt, war nicht da)....
Was macht man also, wenn man ne Säge oder nen Bolzenschneider braucht?
Man fragt nen Schweden an einem Rastplatz welche wohl die größere Stadt ist, bekommt den Tip, dass mind. eine Polizeistation einen Bolzenschneider haben wird oder ne Tankstelle und Werkstätten ja auch und fährt munter drauf los....
Hier muss ich mal sagen, dass es wirklich gut ist, wenn man mal etwas schwedisch gelernt hat. Ich kann das jedem nur raten. Nicht alle Schweden sprechen automatisch auch fließend englisch mit dir. Aber sie sind alle nett und hilfsbereit.
Das hab ich dann im nächsten Ort (ca. 20 km entfernt) auch wieder mal festgestellt.
Etwas hilflos hab ich die Tankstelle gesucht und bin dann einfach hier rein gegangen um zu fragen wo was ist:
Da sprach mich eine junge Frau, mit süßem Baby, an und ich erklärte ihr, was los ist.
Das sei alles kein Problem, meine sie dann. Ein Freund würde mir da schon helfen. Und schwupps wurde dieser angerufen und keine 5 Minuten später stand ein kleiner, alter Mann vor mir und der sich ein verschmitztes Lächeln nicht verkneifen konnte, als das Problem erneut geschildert wurde.
Und im Laufe des Gespräches mit der jungen Frau kam dann heraus: sie sprach sehr gut deutsch und ist die Mitbesitzerin dieses Hotels.
Ich solle mich nun am Mittagsbuffe gütlich tun. Bezahlen tu ich erst, wenn ich meine Sachen aus dem Dachzelt wieder habe und ansonsten würde sich ihr Bekannter nun um alles kümmern.
Und so saß ich dann vor herrlich leckerem Essen (ich hatte nämlich auch noch gar nicht gefrühstückt) was inkl. Getränke gerade mal 95 Kronen gekostet hat und fahre nun den Rest des Urlaubs mit offenem bzw. zu öffnenden Dachzelt rum.
Guten Appetit
Und merke dir:
"Den aller wichtigsten Schlüssel (den Autoschlüssel) - trage ihn als "Ersatz" immer am Körper - egal was du tust".