Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
169 Mitglieder
zum Thema
Das nennt man Camping37
Strand Sonne Meer... Camping ist einfach herrlich...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30 Tage Schweden...

******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Weiter gehts....
Nach dem ich einige Tage noch mal ein paar Gewalttouren hinter mich gebracht habe, bin ich nun hier:

Und steh für 3 Tage auf einem der vielen Lagerplätze zwischen Idre und Mora.

Das Wetter ist "Bombe" und die Aussicht einfach.... Na seht ihr ja selbst *engel*

Aber alles der Reihe nach....
Doch nicht alles auf einmal. Ich mach jetzt den "entspannten" Teil meiner Reise und werde nun nach und nach die Ereignisse der letzten Tage noch mal Posten.

Bis dahin wünsche ich euch einen angenehmen Tag.

*bussi*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Gedankenspiele
Heute morgen um 8 Uhr kam mir die Erkenntnis!

Die Mücke hat deswegen das "die", weil sie saugt. Ergo: weiblich.
Die Viecher haben mich fertig gemacht diesen Urlaub. Ich kann die Wunden schon gar nicht mehr alle zählen. Wenn ich nicht ständig mygga nehmen würde, wäre ich schlicht weg schon ausgesagt....

Wo wir dann gleich beim nächsten (Scherz-)Thema wären:

Ich weiß jetzt wo der aller größte Swinger in Schweden ist.

Die Schweden gehen nicht einfach in ein dunkles Gebäude. Sie nutzen die größte Freiluftarena:

Ein Gebiet, was man von der
STF Storulvån Fjällstation (Nördlich)
Vålådalen (vom Osten her)
und von Ljungdalen (Südlich) aus ereichen kann.

Und ich hab auch Beweise. Am Nördlichsten Punkt hab ich mir das mal angesehen.

An die 100 vollbepackte Schweden. Bewaffnet mit Hochleistungs-Touren-Rucksäcken, Schlafmatten und -Säcken tummelten sich hier und verschwanden dann (meist in Gruppen) in den Bergen.

(Nur ein kleiner Teil vom Parkplatz)

(In diese Richtung)

Oder in diese:

Und was konnte man in dem kleinen Laden für Outdoorzubehör kaufen?

Vaseline und:

Sicherheit geht nun mal vor *zwinker*
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natur-Liebhaber *love4*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Kulturschock...
Ich weiß nicht wann er so genau begann. War es schon an der STF Storulvån Fjällstation, wo viel zu viele Menschen waren?

Oder bei Åre, wo ich eigentlich nur mal kurz in einen Outdoorladen wollte und der blöde Parkplatzautomat meine Karte nicht haben wollte? - gut, dann macht ihr eben keinen Umsatz. 2 Euro parken gegen vielleicht 50 bis 100 Euro Einkauf..... Mir sollte es recht sein.

Oder war es die dänische Kleinfamilie, die den Platz bei Idre "unterhalten" haben? Kennt wer noch "Die Flodder"? Irgendwie viel mir dieser Name ein, nachdem ich sie ein paar Stunden ertragen habe.

Oder war es heute, wo ich zum nächsten Platz am Klarälven gefahren bin und kaum durch Sälen durchkam, weil's da Menschenmassenaufläufe gab? Man stelle sich vor: ich fahr jetzt 16 Jahre durch dieses Land und zum ersten mal hab ich an der Kasse im ICA in einer Schlange stehen müssen.

Und noch was. Sind es die Temperaturen von gut 27-28 Grad oder warum fahren mir die Schweden hier so ins Heck, dass man schon das Leuchten des irren Blicks durch deren Sonnenbrille scheinen sieht? (Ich bin schon 30 km/h schneller gefahren als erlaubt).

Ne. Ich weiß es nicht. Aber so gefällt mir Schweden nicht.

Mit Herzblut denke ich an gestern Nachmittag zurück, als ich mein SUP aktivierte und erst mal 2 Stunden auf dem Wasser war.

Oder dann als die Sonne unter ging und ich mir das Schauspiel noch einmal vom Wasser aus betrachtet habe.

Hmmmm - und erst das Kochen und grillen *sabber*

Da geht mir das Herz bei auf....

Nun. Jetzt bin ich aber erst mal für 2 Tage auf einem kleinen Camping-Platz und hab mein Tarp mal etwas anders gespannt. Nun hab ich das Auto im Rücken und kann - von der Sonne geschützt - entspannt auf den Klarälven schauen.

Und passend zur Aussicht gibt's heute mal Salat und Sprudel *traenenlach*

Allen noch einen entspannten Abend!
Schöne Bilder und schöner Bericht 👍
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
@********ann4
Vielen lieben Dank *happy* *knicks*
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir wissen, was du meinst....Es hat sich deutlich etwas verändert...und es fühlt sich "anders" an. Wie schön, dass du diese Momente am Wasser und auf demselben genießen kannst ....und das Essen natürlich auch *zwinker*...Sieht lecker aus!
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Tyskaladys kleiner Sprachkurs:
Wer kennt die richtige Antwort?
....
....
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
lach*
Sehr schöner Sprachkurs...
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
*smile*

Wann der nächste Teil kommt, kann ich noch nicht so sagen.

Der "Wattenläufer" (Küstenkräuter mit 32 %) ist nicht gekühlt und hier sind es immer noch 20 Grad *sternchen*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du ahnst gar nicht, wie gut Du es hast. Bei mir hat es aktuell um 22 Uhr 32 Grad. Wobei ich höchsten hochprozentigen dänischen Solbaer-Sirup mit viel Wasser zu mir nehme. *zwinker*

Danke für Deine Berichte und erst recht für die tollen Fotos!
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
*umfall* gruselig....
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Hitzefrei....
Eigentlich wollte ich schon immer mal mit dem SUP auf den Klarälven. Doch als ich gestern späten Nachmittag darin schwimmen war, hab ich das Vorhaben verworfen.

Der Älven schaut so friedlich aus. Sanft zieht er an dir vorbei. Doch unter der Oberfläche hat er sehr viel Kraft!

Ich war schon ein paar mal hier drin. Doch dieses mal hab ich das Gefühl, dass die Strömung doch zu stark ist. Für mich als gute Schwimmerin ist es anstrengend aber machbar, gegen die Strömung zu schwimmen. Doch mit dem SUP glaube ich nicht, dass ich schnell genug paddeln kann.

Also hab ich es "storniert". Und bei 30 Grad ein SUP auf über 1 bar aufzupumpen um dann doch festzustellen, dass es nicht klappt. Nöööö. Das lassen wir mal.

Ergo hab ich jetzt Hitzefrei und sitze unter meinem Tarp und gehe zwischendurch einfach schwimmen.

Das Wasser ist noch relativ klar hier aber hat schon die typische dunkle Färbung wie fast überall von Süd- bis Mittelschweden. Nur in den Bergen, da ist es klar. So klar, dass ich mich nicht satt sehen konnte.

So gibt es da einen ganz kleinen, verwunschenen Platz am Vildmarksvägen, der (Gott sei dank) von all den vielen, vielen Reisenden einfach unbeachtet in seiner Schönheit existieren darf und den ich schon 2014 das erste mal genießen durfte.

Damals war es einen Monat früher und die Schneeschmelze noch im vollen Gang. Und das Wasser war eisig. Aber direkt dort, windgeschützt und von der Sonne begünstigt, war es sehr warm und wir haben Stunden dort verbracht.

Dieses mal war das Wasser schon viel niedriger. Und da es ja schon seit Tagen warm ist, ist das Wasser entsprechend nicht ganz so eisig. Zumindest kann man mit den Beinen drin stehen.

Und ja - es war traumhaft.

Aber seht doch einfach selbst *wolke7*
Mal ein ganz andere Blick.
Wenn das Wasser noch ein ganz klein wenig niedriger gewesen wäre, hätte ich durch das Wasser in die Schlucht gehen können.
Aber ich denke....
...diese Bilder...
....sprechen....
...für sich.
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du kannst es einfach *anbet*...Was für Perspektiven...Was für Farben...Was für Bilder! Wunderschön!

Wie klar das Wasser ist....
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
*engel*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Apropos und überhaupt....
Das zierliche Blümchen was ich euch schon zeigte und die Wolfskatzen so schön bestimmt haben, den schönen Wasserfall mit der Schlucht und die Bilder vom glasklaren Wasser sind alle am bzw. parallel zum Vildmarksvägen entstanden.

Doch das sind nicht die einzigen Highlights auf diesem Weg.

Wer auch immer die Tour zum Nordcap fährt und sich nicht wenigstens einen Tag Zeit lässt um bei Strömsund Richtung Gäddede abzubiegen und von da aus über den Pass bis nach Vilhelmina um da wieder auf die 45 zu kommen - der soll in Gottes Namen daran vorbei heizen....

Für alle anderen: ich war jetzt zum 2ten mal dort und bin immer noch nicht "satt".
Leider ist das für mich ohne Toilette (gibt Gründe) einfach nicht machbar.
Ich wollte mehr als nur 2 Tage dort verbringen. Doch leider war der einzige Campingplatz, der malerisch schön, mitten drin liegt, so dermaßen voll, dass selbst ich mit Pkw keinen Platz mehr gefunden habe.

Ja, so ist das in der Hauptsaison - aber dazu später.

Ich bin den Väg also nun 2 x gefahren. 1 x von Richtung Strömsund aus. Dieses mal kam ich aus Richtung Vilhelmina.

Ich kann nicht sagen, welcher "Blickwinkel" beeindruckender war. Ich finde - beide Richtungen haben gleiche Reize.

Zum einen wären da die Treppenwasserfälle,

an denen ich dieses mal sogar übernachtet habe.

Zum anderen ist da nen Burgerladen *engel*

Und das wichtigste: der hat nen Außenplumsklo mit Außenwaschbecken. Ist zwar nur Eiswasser, aber ich hab mir trotzdem die Haare gewaschen.

Der Platz wird voll. Zum Abend kommen sie mit Womos und WoWa und wer nicht schnell genug ist, darf nicht mit Ausblick auf die Wasserfälle einschlafen *teufel*

Von da aus ging es früh morgens dann weiter und ich konnte noch die Stille manches Sees bewundern, bevor auch alle anderen wieder los fuhren.

Zwischendurch noch das eine

oder andere Blümchen

fotografiert. @*****cat Euer Einsatz bzgl. Namensgebung *smile*

bis ich dann eine längere Pause oben auf dem Pass verbringen konnte:

Lasst euch von meinen Bildern nicht täuschen. Das ist nen riesiger Parkplatz und jeder der gut 50 Wohnmobile und -wagen hatte genug Platz um selbst alles mit prima Blick genießen zu dürfen...

Was neu war ist diese Hütte:

Leider keine Toilette aber die Befestigung derselben hat mich ziemlich beeindruckt. Es lässt nur vermuten, was im Winter hier für Naturgewalten herrschen.

Was ich noch erwähnen möchte ist der kleine Laden unterm Vorzelt eines Wohnwagens (Links)

Die Dame verkauft nicht nur Touristenkram, sondern auch sehr gute "echte" Samihandarbeit.

So hab ich schon 2014 ein wundervolles Armband mit Silberfäden in Samimuster dort gekauft (und mir die Echtheit später von einer Schweden Nähe Sorsele bestätigen lassen).

Dieses Jahr war es unter anderen eine der kleineren Holztassen

und ein schöner Ring aus Silber

Mit einiges weniger auf meinem Konto - was schon gut gelitten hat in diesem Urlaub - bin ich dann weiter.

Wenn man dann den langen Berg wieder runter fährt und irgendwann die Bäume wieder das Gesamtbild dominieren, kommt irgendwann ein Abzweig nach rechts, der direkt über eine Brücke führt.

Direkt hinter der Brücke ist ein kleiner Parkplatz. Wenn man dann dort einen recht steilen Pfad hinab klettert und dann noch ganz kurz an Felsen und durch flaches Bergwasser steigt, hat man dann diese Aussicht:

Ich weiß nicht was mich mehr beeindruckt hat. Das glasklare Wasser, was tosend hinab donnerte oder die Felsen die es einrahmten?

Auf jeden Fall hab ich auch hier eine ziemlich lange Zeit verbracht.

Weiteres dann später....
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******ady Das 2. Blümchen sieht nach Storchenschnabel aus, beim 1. tippte ich gleich auf Hartriegel, war nur irritiert wegen den lilanen Bestandteilen. Es gibt aber tatsächlich schwedischen Hartriegel mit lila. *g* . Wusste ich vorher nicht.

Ich muss mal wieder Danke sagen, für Deinen Bericht, die Fotos und mein neues Wissen. *zwinker*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Sehr sehr gerne @*****div
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ady:
@*****cat Euer Einsatz bzgl. Namensgebung *smile*

Oben ist die Einbeere (Paris quadrifolia)
Sie heißt "quadrifolia" nach ihren 4 Blütenblättern. Nicht essen, sie ist giftig!

Und darunter der Wald Storchschnabel (Geranium sylvaticum)
Hier weist der Familienname "Geranium" schon darauf hin, dass és sich bei Geranien um Storchschnabelgewächse handelt (oder andersrum bei Storchschnabeln um Geranien *nixweiss*)
*smile*

In der Biologie wird alles Lateinisch benannt und klassifiziert. Das hat den Vorteil, dass mensch sich weltweit unter Benutzung der lateinischen Namen über die Art unterhalten kann. In dieser Klassifizierung steht der gattungsgebende Name (also der Familienname sozusagen) grundsätzlich vorne.

Dieses System ist übrigens von dem berühmten Schweden Carl von Linné etabliert worden und hat sich bis heute so bewährt.

*klugscheisser*

Wir sind übrigens Orchideenspezis und das sind beides KEINE Orchideen!

Pure Zufallstreffer also und der Storchschnabel sowieso nur, weil wir eben auch Vogelspezialisten sind und diese Pflanze zumindest so heißt... *fiesgrins*

P.S.
Wir lieben den Vildmarksvägen mit den Treppenwasserfällen und dem Stekkenjokk (-Pass), der den Eingang nach Schwedisch-Lappland bildet!
Wir beneiden Dich jetzt etwas und wollen da auch wieder hin *wolke7*
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
P.S.
Und ein W(V)ild-Klo gibt es da auch...Mitten in der Pampa *smile*

Beim Anblick dieses einladenden Gehöftes verspürte der Wolf damals nahezu augenblicklich ein wölfisches Bedürfnis, dem er auch zeitnah nachging...
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
@*****cat
Ey! Wo! Da müsst ihr mir mal die Koordinaten geben

*haumichwech* was ein geiles Teil!!!
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
An diesem Bunker stehen bleiben

mit Steinschmätzer...

und leicht nach Nordwesten ohne Weg und Steg.

Vorbei an den Goldregenpfeifern (nicht ablenken lassen) und auf dein Glück vertrauen....
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hilfe...wir nehmen alles zurück!

*sorry* @mariediv *anbet*

Ist tatsächlich der Hartriegel, der schwedische!

Und nix Einbeere!

Irren ist wölfisch ! *rotwerd*

Kannst du mir verzeihen? *liebguck*

*motz* Ich wusste doch...sind keine Orchis!
Und bei denen mach ich auch noch oft genug Fehler! *tuete*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn es Dich beruhigt, Hartriegelbeeren würde ich persönlich auch nicht essen... *zwinker*

Ich kenne mich bei Orchideen nicht aus, aber als Blümchenfotografierer sind ein paar bei mir dann doch abgespeichert.

Ich würde sagen - *musketiere* zusammen kriegen wir es raus.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Vildmarksvägen Teil II
Eigentlich wollte ich euch an dieser Stelle noch Unterwasserbilder vom kleinen Fluss zeigen.....aber es gibt nur Filme mit der GoPro und da jetzt Einzelbilder draus zu zaubern ist mit Handy zu müßig. Das muss also leider warten.

Doch auch bei diesem Bild hier kann man wohl ganz gut erahnen, wie klar das Wasser ist:

Ab Gäddede gibt es im übrigen mehrere Möglichkeiten der Wegführung. Zum einen gen Süd/Osten = Strömsund
oder Süd/Westen = Östersund/Åre

Auf der einen Seite vom See fährt man über die Hauptstraße gen Strömsund.
Hier zwei Bilder von 2014:

Beim zweiten Bild möchte ich euch kurz auf den Berg aufmerksam machen.
Wie man sieht, sah der 2014 noch so aus:

In diesem Jahr hat er allerdings sein Antlitz etwas verändert:

Die Perspektive ist eine andere, weil von der anderen Seite des Sees fotografiert - aber glaubt mir, das ist der Berg.

(Ich möchte nicht wissen, wie das durchs Tal gehallt ist, als dieser Bergrutsch passierte. Und das war nicht der einzige, den ich gesehen habe.)

So.....und auf der andern Seite geht es auf einem Grusväg zum Wasserfall, den ich euch schon zeigte:

Mit ein bisschen Glück und der richtigen Sonneneinstrahlung kann man dort mit dem Regenbogen spielen:
(Ich war am späten Nachmittag dort)

Danach muss man entweder nach Gäddede zurück oder man fährt den Grusväg weiter, bis man zu einer Brücke kommt um von dort wieder auf den Hauptweg Richtung Strömsund zu gelangen.

Ab hier trennen sich dann unsere Wege, denn mein Ziel war Åre.
Und da ich schon fast den ganzen Urlaub über die eher kleineren Nebenstraßen geschlichen bin, hab ich mich hier nun auch auf die gut 80 km lange Tour gemacht.

Was dabei alles passiere erfahrt ihr im nächsten Teil *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.