Apropos und überhaupt....
Das zierliche Blümchen was ich euch schon zeigte und die Wolfskatzen so schön bestimmt haben, den schönen Wasserfall mit der Schlucht und die Bilder vom glasklaren Wasser sind alle am bzw. parallel zum Vildmarksvägen entstanden.
Doch das sind nicht die einzigen Highlights auf diesem Weg.
Wer auch immer die Tour zum Nordcap fährt und sich nicht wenigstens einen Tag Zeit lässt um bei Strömsund Richtung Gäddede abzubiegen und von da aus über den Pass bis nach Vilhelmina um da wieder auf die 45 zu kommen - der soll in Gottes Namen daran vorbei heizen....
Für alle anderen: ich war jetzt zum 2ten mal dort und bin immer noch nicht "satt".
Leider ist das für mich ohne Toilette (gibt Gründe) einfach nicht machbar.
Ich wollte mehr als nur 2 Tage dort verbringen. Doch leider war der einzige Campingplatz, der malerisch schön, mitten drin liegt, so dermaßen voll, dass selbst ich mit Pkw keinen Platz mehr gefunden habe.
Ja, so ist das in der Hauptsaison - aber dazu später.
Ich bin den Väg also nun 2 x gefahren. 1 x von Richtung Strömsund aus. Dieses mal kam ich aus Richtung Vilhelmina.
Ich kann nicht sagen, welcher "Blickwinkel" beeindruckender war. Ich finde - beide Richtungen haben gleiche Reize.
Zum einen wären da die Treppenwasserfälle,
an denen ich dieses mal sogar übernachtet habe.
Zum anderen ist da nen Burgerladen
Und das wichtigste: der hat nen Außenplumsklo mit Außenwaschbecken. Ist zwar nur Eiswasser, aber ich hab mir trotzdem die Haare gewaschen.
Der Platz wird voll. Zum Abend kommen sie mit Womos und WoWa und wer nicht schnell genug ist, darf nicht mit Ausblick auf die Wasserfälle einschlafen
Von da aus ging es früh morgens dann weiter und ich konnte noch die Stille manches Sees bewundern, bevor auch alle anderen wieder los fuhren.
Zwischendurch noch das eine
oder andere Blümchen
fotografiert.
@*****cat Euer Einsatz bzgl. Namensgebung
bis ich dann eine längere Pause oben auf dem Pass verbringen konnte:
Lasst euch von meinen Bildern nicht täuschen. Das ist nen riesiger Parkplatz und jeder der gut 50 Wohnmobile und -wagen hatte genug Platz um selbst alles mit prima Blick genießen zu dürfen...
Was neu war ist diese Hütte:
Leider keine Toilette aber die Befestigung derselben hat mich ziemlich beeindruckt. Es lässt nur vermuten, was im Winter hier für Naturgewalten herrschen.
Was ich noch erwähnen möchte ist der kleine Laden unterm Vorzelt eines Wohnwagens (Links)
Die Dame verkauft nicht nur Touristenkram, sondern auch sehr gute "echte" Samihandarbeit.
So hab ich schon 2014 ein wundervolles Armband mit Silberfäden in Samimuster dort gekauft (und mir die Echtheit später von einer Schweden Nähe Sorsele bestätigen lassen).
Dieses Jahr war es unter anderen eine der kleineren Holztassen
und ein schöner Ring aus Silber
Mit einiges weniger auf meinem Konto - was schon gut gelitten hat in diesem Urlaub - bin ich dann weiter.
Wenn man dann den langen Berg wieder runter fährt und irgendwann die Bäume wieder das Gesamtbild dominieren, kommt irgendwann ein Abzweig nach rechts, der direkt über eine Brücke führt.
Direkt hinter der Brücke ist ein kleiner Parkplatz. Wenn man dann dort einen recht steilen Pfad hinab klettert und dann noch ganz kurz an Felsen und durch flaches Bergwasser steigt, hat man dann diese Aussicht:
Ich weiß nicht was mich mehr beeindruckt hat. Das glasklare Wasser, was tosend hinab donnerte oder die Felsen die es einrahmten?
Auf jeden Fall hab ich auch hier eine ziemlich lange Zeit verbracht.
Weiteres dann später....