Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
169 Mitglieder
zum Thema
Das nennt man Camping37
Strand Sonne Meer... Camping ist einfach herrlich...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30 Tage Schweden...

*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Bergrutsch ist ja gruselig! *panik*

Weißt Du näheres?
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Nein. Leider nicht. Aber da das der zweite in der Gegend ist "vermute" ich, dass auch da sich die Berge wegen der Wärme anfangen "aufzulösen".

Ich weiß, dass da der Hauptweg her geht. Das müsste aber nicht bis dahin gekommen sein. Ich bin ja dieses mal nicht daran vorbei gekommen.

Den zweiten, den ich gesehen habe - der war ziemlich nah an der Straße. Man sieht zwar nichts, aber der ging garantiert darüber hinaus.

Der ist allerdings schon älter bzw. Einige Jahre älter....
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ereignisreiche Stunden....
Nach dem ich nun also am Wasserfall war und nicht nach Gäddede zurück wollte, hab ich mich auf eine gut 80 km lange Schotterpiste begeben.

Nach so viel Tourismus war mir wieder nach "Einsamkeit". Außerdem hatte ich noch keinen Stellplatz für die Nacht und war noch fit.

Zuerst war alles wie immer. Ich hab zwischendurch meine kleinen Pausen gemacht, Fotos geschossen,
(Blick zurück zum Vildmarksvägen)

(Mal so)

(Mal so)

und bin mit meinen gemütlichen 40 bis 50 km/h durch die Einsamkeit gejuckelt.

Juckte auch niemanden sonst - das ist mal eine der Straßen, wo es wirklich, wirklich wenig Häuser gibt.

Und genau so eine Straße muss man fahren, wenn man sich plötzlich mit einem Bären konfrontiert sehen möchte!

Da kam ich dann also um die Kurve "geschlichen", da brach gleichzeitig das Tier von links aus dem Gestrüpp - sah mich - machte im Lauf einen Satz - und rannte dann über den Weg wieder in den gegenüberliegenden Wald hinein.

Das ganze ging so schnell, dass meine Hand noch nicht mal die große Kamera berührt hat - da war er schon wieder verschwunden *heul*

Und mein nächster Gedanke: "Sch... die GoPro war auch nicht an".

Aber dann kam die Euphorie! *freu2* *freu2*

Ich seh ihn immer noch vor mir:
Relativ klein, eine Mischung aus hell- und dunkelbraunem, im wahrsten Sinne des Wortes, wehendem Fell und sooooooooooooooooo süüüüüüß *wolke7*

Jaaaa *freu2* ich hab einen wilden Bären gesehen *freu2*.

Mein zweiter in meinem Leben. Der erste war in Amerika. Ein Schwarzbär. Doch dieser hier war viel schöner. Viel mehr Fell. Halt wie son richtiger Teddybär. Nur halt Lebendsgroß und durchaus auch gefährlich.

Aber ich war so berauscht, dass ich erst mal angehalten habe und natürlich ausgestiegen bin.

Vom Bären war nicht mal mehr was zu hören, wärend ich mir die Stelle genau angesehen habe wo er raus kam und wieder im Wald verschwunden ist.

Leider war es zu trocken. Der Bär hat keine Abdrücke im Boden hinterlassen. Aber dort, wo er raus kam war zu erkennen, das dies ein Wildwechsel ist.
Sollte ich je noch mal diese Straße fahren, weiß ich, wo ich mich dann mal länger aufhalten muss.

Doch jetzt war eh nichts mehr zu machen. Die Bären in Schweden sind sehr scheu. "Touristennbären" mit der Kamera zu erlegen ist ein Glücksfall. Und mein pelziges Exemplar war bestimmt schon einige, schwedische Meilen weiter weg, als ich mich ins Auto setzte um weiter zu fahren.....

Während ich also beschwingt, glücklich und trällernd (hab mal eben ein Lied über mich und den Bären erfunden) weiter fahre, fällt mir beiläufig am Horizont eine ziemlich große Wolkenformation auf.

Cool! Ich liebe das. Das fehlt auch noch in meiner Sammlung von Zeitraffervideos. Wolken, die wachsen und woraus sich dann Regen ergießt oder sogar ein Gewitter entsteht.

Gedanke zu Ende gedacht, da machte mein Auto ein dezentes "Pling" vom Bordcomputer und ich konnte für gute 3 Sekunden lesen:

"bitte Ölstand prüfen"

bis dieses wieder erlosch.....

Ok.

Wir befinden uns also auf einer einsamen Straße. Die Sonne ist steht schon ziemlich tief. Es ist schon sehr spät. Das letzte Haus lag vielleicht 20 km hinter mir und die nächste "Stadt" so 20 km vor mir. Und was hab ich vergessen mitzunehmen: richtig. Hochleistungsöl für mein Auto!

Kurzzeitig hab ich überlegt, ob ich nun in Tränen ausbrechen soll. Aber irgendwie kam dann diese schwedische Gelassenheit.

Ich weiß nicht warum. Vielleicht, weil ich im ersten Moment das kleine Warndreieck mit dem !-Zeichen, was nun permanent unter der Anzeige vom Bordcomputer vor sich hin leuchtete und vom Lenkrad verdeckt war, nicht sah. Auf jeden Fall bin ich weiter gefahren. Mit so 30-40 km/h. Hab mir vom Computer die Öl-Temperatur anzeigen lassen und mir gedacht: kommt sie über eine bestimmte Temperatur, mach ich den Wagen aus.

So bin ich dann doch ziemlich entspannt noch 10 km weiter gefahren.
Die beeindruckende Wolkenformation hatte sich mittlerweile zu einem Gewitter entwickelt
bis dann plötzlich Häuser auftauchten.

An einem wurde sogar gerade auf dem Hof gearbeitet. Und - was für mich ein gutes Signal war: da standen mind.15 alte Autos rum. Da konnte ich nur richtig sein!

Und so hab ich dann eine total tolle, schwedische Familie kennen gelernt. Mit vereinten fachmännischen Diskussionen in 4 Sprachen (Schwedisch-Englisch-Deutsch-Hände&Füße) haben wir mit 5 Leuten um den Motor gestanden, wärend es anfing in Strömen zu regnen und der Donner immer lauter wurde.

Doch das Glück blieb mir holt. Man hatte noch einen Restbestand von gutem Longlife-Öl. Damit wurde mein Auto gefüttert und siehe da: kein leuchtendes Warndreieck unterhalb der Bordcomputeranzeige.

Sehr, sehr glücklich und mit einem "Wattenläufer" (so was wie Jägermeister - nur besser) weniger im Auto konnte ich dann nach Strömsund fahren um mir noch einen Liter Öl zu kaufen *engel*

Und dann war es weit nach 23 Uhr. Kein Campingplatz hat dann mehr auf und der in Strömsund ist mir auch viel zu nah an der E45.

Wo wollte ich noch mal hin? Ach ja. Nach Åre. Sind doch nur 3 Stunden *lol*
Und ich war "aufgekratzt". Vildmarksvägen. Wasserfälle. Wildbären. Glücklich ausgegangene Öl-Pannen. Meine Energie war auf dem Höchststand.

Auf nach Åre!

Und so bin ich los. Mit guter Musik und frei zu tun und zu lassen was ich wollte.

Habe Nebelbänke gesehen, die langsam über kleine Wiesen flossen.
Bin an einer großen Party vorbei gekommen, wo kurz vorher ein kleines Traktorpulling zu Ende gegangen war.
Hab im halbdunklen weite Landschaften und hohe Berge in der Ferne gesehen.

Und plötzlich (so nach 50 km) war da dieses vertraute Zeichen.

Und ich konnte mich nun an einer sehr schönen Badestelle in mein Bettchen legen und glücklich einschlafen.

Was lernen wir daraus?
• nimm genug Öl für dein Auto mit, wenn du einen Langstreckenurlaub hast

• gerate nicht in Panik: es gibt immer eine Lösung

• wenn das Öl-Zeichen Orange leuchtet, kann du noch etwas fahren (war so bei mir)

• wenn das Öl-Zeichen rot leutet, mach sofort den Motor aus

• schwedische Bären sind einfach zum knuddeln süß
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was Du in einem Tag erlebst, ist der Wahnsinn. Die Bilder wieder ein Gedicht. Dein Bericht - sowieso...
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank @*****div *engel*
Es freut mich total, wenn es gefällt.

Einige Themen hab ich noch. Mein Trip ist dann zwar schon vorbei (von Donnerstag auf Freitag werde ich zu Hause ankommen) aber dann haben "wir" noch etwas länger davon *g*

Ich lese derzeit wieder Bilder aus und sichere sie auf Laptop und Speicherkarte. Bisher bin ich noch nicht mal dazu gekommen die Bilder von der Canon oder der GoPro mir alle anzusehen. Aber bisher hab ich da auch noch einige sehr schöne gesehen. Die reiche ich dann noch mal als "Best Off" oder so nach.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab noch eine große bitte an Alle,
denen das hier auch gefallen hat und mir auch per PN ne Nachricht geschickt haben.

Es wäre super schön, wenn ihr das auch hier im Forum machen könntet.
In den nächsten Tagen und gerade ab nächster Woche, wenn ich mich wieder voll auf mein Leben konzentrieren muss, werde ich mich PN-mäßig stark zurück ziehen müssen und NUR noch hier in der Gruppe posten.

Eine Ausnahme sind selbstverständlich alle, die nicht in dieser Gruppe sind und Ergo hier nicht schreiben dürfen!

Ich danke euch schon mal dafür *bussi*
******_69 Paar
6.700 Beiträge
Ein Grund mehr dieser tollen Gruppe beizutreten. *spitze*
*********r_69 Mann
101 Beiträge
Die Fotos und die Berichte sind es 1000%ig Wert in dieser Gruppe zu sein!
Einen Bär in freier Wildbahn zu begegnen muss der Wahnsinn sein.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ich war schon lange nicht mehr so "euphorisch" dabei. Das war schon ein absolutes Highlight dieser Reise.

Nur ein weißer Elch hätte das noch toppen können. Aber den krieg ich auch noch zu Gesicht *smile*.
Hallo Tyskalady, Du schreibst nicht nur außergewöhnlich toll, sonder auch mit einer gehörigen Portion Humor. Deine Bilder sind sowieso sehr gut. Das mit dem Öl kann ich nachvollziehen, ist mir in Norwegen auch so passiert. Ging aber gut aus, ist nir ein sehr unbehagliches Gefühl. Danke für Deine Berichte.
Gruß, Volker
*******_60 Mann
19.789 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen vielen Dank für Deine Eindrücke, Erlebnisse und Gefühle, die Du hier im Forum beschrieben hast. Du hast mich ein gutes Stück näher an Schweden gebracht.
****f44 Mann
929 Beiträge
Moin,

Deine Berichte und Bilder geben immer wieder Anlass zum Träumen und planen.
Immer sehr authentisch und zum Teil mit eigenen Erlebnissen gleich. Ähnlich wie in dem Buch (ich weiß nicht ob ich den Titel, nennen darf. Könnt ihr aber gerne nachfragen).
Sehe ich immer wieder Parallelen und entdecke auch, verschiedenen Charaktere wieder.
Freue mich auf viele weitere tolle Bilder und Berichte.

Grüße Steff44
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir durften den Geschichten ja nun auch "lauschen" und freuen uns auf die Ergänzung deiner Abenteuer. Immer wieder spannend und wundervoll bebildert!
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seit lieb *herz2*

Vielen lieben Dank für die Kommentare *freu2*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Halli-Galli
Wer mit Einsamkeit, Natur und Stille nichts anfangen kann, der ist in Schweden aber auch nicht "soooo" falsch.

Touristentrubel, Halli-Galli und "jede Menge was los" bieten einige Orte.

Der Berg-Wander-Rad-Ski- und Sportbegeisterte fährt z. B. aufs

Idrefjäll
Ein, auf einem größeren und mehreren kleineren Hügeln "hingezaubertes", gigantisches Wohngebiet. Mit modernstem Skipalast, Spielplatz für die Kleinen, eigenem ICA, Wohnwagen- und Wohnmobil-Areal, Liften, Mountenbikestrecken und und und.

Hier ist nicht nur im Winter was los. Hier steppt auch im Sommer der Bär.
Wer keine Lust hat den Berg zu besteigen, der lässt sich bequem im Lift nach oben und wieder runter bringen. Der Rest wandert oder nimmt die Crossstrecken per Fahrrad.

Ein beschaulicher Blick auf das Herzstück:

Der "kleine" Parkplatz beim ICA:

Und so wohnt man teilweise:

Mit fantastischem Ausblick Richtung Norwegen....

Und es wird immer noch gebaut. Derzeit entsteht ein zweites, riesiges Areal gut einen Kilometer entfernt auf einem Seitenhang.

Das Zweite was mich nicht minder beeindruckt und auch irgendwie schockiert hat ist ein "Berg" am Klarälven bei Branäs.

Hier gibt es unzählige, wunderschöne, kleine Häuser, die sich in einzelne "Stadtteile" über der ganzen Kuppe verteilen.
Im Sommer eher ruhig, wird hier im Winter garantiert das Gegenteil sein.
Und auch hier wird noch schwer gebaut.

Die Straße ist relativ neu. Die gibt es auf meiner Karte noch nicht:

Oben angekommen, fährst man dann durch oder an mehreren Wohnarealen entlang:

Wobei manche Häuschen schöne kleine Feriendomizile sind:

Und die prächtigsten direkt an der Kuppe zu finden sind:

Interessant ist auch diese Brücke, die auf den höchsten Punkt führt. Einen anderen Weg hab ich nicht gefunden:

Und der Weitblick ist von fast überall wundervoll:

Was ich im übrigen gefunden habe war "Schnee unter Planen". Auch auf dem Idrefjäll gibt es die. Es ist nur fraglich, ob die bis Herbst halten, wenn es weiterhin und auch da oben 30 Grad sind:

Also wer ein Ferienhaus haben möchte und die Einsamkeit scheut, der sollte hier Einkaufen:

Das Dritte Halli-Galli-Dorf ist kein Dorf, sondern gleich eine ganze Stadt. Und auch sie wächst weiter.

Åre

Åre liegt in einem langgezogenen Tal am E14 zwischen Öresund und Trondheim und scheint ein Mekka des Skisports zu sein.

Es gibt hier nicht nur einige Webkameras, die dem geneigten Sportler den aktuellen Stand der Wetterlage bequem nach Hause senden. Ich hab Firmen vor der Stadt gesehen, die sich auf die Produktion einiger Sportutensilien wie z.b. Helme, spezialisiert haben.

Ein großer Lift geht vom Zentrum Åres direkt auf dem höchsten Gipfel und ist auch im Sommer in Betrieb.

Wer irgendwo in der Stadt parken möchte, muss im übrigen die EC-Karte zücken. Mit ca. 2 Euro ist man dabei. Meine Karte wollte der Automat nicht - also bin ich weiter.

Hier bleibe ich euch heute leider die Bildern schuldig. Es war mir nicht möglich welche mit Handy zu machen. Und die von der GoPro und Canon hab ich noch nicht angeschaut/ausgewertet/für joy verkleinert *engel*
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir können die, die du hier mit uns teilst doch erst einmal genießen..Danke für deinen ausführlichen Bericht. Das sieht tatsächlich nach Wintersportarealen aus...

Zitat von ******ady:
Mit fantastischem Ausblick Richtung Norwegen....

*sabber*...ich würde das lieber andersherum haben wollen... *floet*.....
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech*

Wie hast du es bloß bis nach Island und zurück geschafft ohne zu sterben, keinen Fuß nach Norwegen rein gesetzt zu haben dabei?
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
*fluester*...als wir an der Norwegischen Küste entlang glitten...wollte ich kurz mal rüberschwimmen *lol*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Träume....
Ich träumte von einem weiten Land

mit tiefen Schluchten,

blauen Flüssen,

seltsam anmutigen Tieren,

grünen Tälern

und dichten Wäldern.

Ich zog los um das Land meiner Träume zu finden. Doch ich fand noch viel mehr.

Stille Einsamkeit,

tosende Glückseligkeit,

atemlose Schönheit.

Mein Herz zerfloss im Morgenrot

und die Seele atmete auf wenn der Nebel floss.

Ich zog wie die Wolken über dieses Land,

man hat nur kurze Zeit meinen Fußabduck erkannt.

Wie gerne wäre ich dort gebliebe,

mich der friedlichen Stille einfach hingegeben.

Oder der gewaltigen Kraft der Natur,

die auch nur kurze Zeit hinterlässt ihre Spur.

Gerne blicke ich zurück,

und mein Herz, das springt vor Glück

*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tyska wie sie reist und lebt...

*bravo*

*zugabe*
*******_60 Mann
19.789 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einfach berauschend!
*****cat Paar
43.254 Beiträge
Gruppen-Mod 
P.S.

Und ich (cat) habe jetzt Pipi in den Augen...bei diesen Worten und der bildlichen Untermalung.....
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****cat:
P.S.

Und ich (cat) habe jetzt Pipi in den Augen...bei diesen Worten und der bildlichen Untermalung.....

So soll es sein *bussi*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ruhige letzte Woche....
Bei aller Liebe zu all der Fahrerei und Highlights "ohne Ende", hab ich die letzte Woche in Schweden dazu genutzt um das zu tun, was ich in Schweden am liebsten tue.

Einfach da zu sitzen und mich auf die Natur um mich herum zu konzentrieren.

Na ja - ganz so extrem nicht, aber so könnte man es ausdrücken.

Teilweise war es allerdings auch über 30 Grad warm und wenn ich an stellen ohne Bäume das Tarp nicht aufgespannt hätte, wär ich schlicht weg "eingegangen".

Auf jeden Fall bin ich 3 x hintereinander jeweils 2 Nächte an einem Ort geblieben. Hab in aller Ruhe gekocht, bin mit dem SUP auf dem Wasser gewesen, bin oft geschwommen im Fluss oder See und hab es einfach nur genossen.

Am letzten Platz hatte ich sogar riesiges Glück, die einzige zu sein, die dort übernachtete. Somit hatte ich den "Premium-Platz für ganz Dreiste", stand etwas abseits von der Badestelle und deren Besucherströme, die von kurz vor Mittag bis nach Sonnenuntergang nicht abriss und hatte meinen eigenen Seezugang inkl. meiner Ruhe.

Im übrigen scheinen Schweden Langschläfer zu sein und dafür die Nacht zum Tag zu machen. Bis auf wenige Sportler-Ausnahmen, die mir morgens um 7 Uhr joggend auf der Straße entgegen gekommen sind, hab ich an den Badestellen erst ab Mittag die ersten gesehen.

Der Kampf mit den "knots" hat sich in dieser Woche gelegt. Entweder hab ich nicht mehr nach Mensch gerochen (hab nur noch im See gebadet) oder die lieben Tierchen haben eingesehen, dass ich genug Blutzoll gezahlt habe. Auf jeden Fall waren nur noch vereinzelt welche unterwegs, trotz Wärme bis 30 Grad und immer noch keine richtige Dunkelheit.

Dafür hat mich noch mal eine schwedische Bremse erwischt (die mit dem Dreiecksflügeln). Die Stelle wurde so dick und eitrig, dass ich sie aufmachen musste.
Kortison hatte ich natürlich auch nicht mit. Aber Kriegswunden müssen später ja gezeigt werden *traenenlach*

Die großen Mücken blieben bis zum Schluss dass, was sie immer sind: lästig.
Aber man gewöhnt sich an alles. Nach 3,5 Wochen hab ich zum ersten mal mich nicht mehr zu Tode gekratzt. Muss wohl ein Gewöhnungseffekt sein.

Überhaupt waren das (bis auf wenige Augenblicke) wirklich sehr entspannte Tage, die ich auch mal brauchte. Der Rückweg war noch lang und ich hatte für die letzten 3 Tage noch einiges geplant. Einkaufen zum Beispiel *engel*

Und so genoss ich es einfach nicht zu viel zu fahren und meinem vorletzten Domizil immer nur ein Stückchen näher zu kommen.
Lecker - gibt nix über selbstgemachte Burger in Schweden...
JEDER hat ein Kanu am Floß. Wirklich JEDER. Außer die Frauenfraktion. Die nimmt nen Regenbogen-Gummi-Pferd...
Ohne Schatten ist ein Tarp bei Hitze unverzichtbar. Die Sonne ätzt dir die Haut vom Leib...
Der Herbst kommt. Die Heide stand immer mehr in voller Blüte....
Und es war sehr, sehr trocken. Das Islandmoos zerfiel fast zu Staub, wenn man es berührte.
Rentiere bei Idre. Denen war auch zu warm. Teilweise standen sie einfach nur so da. Diese Gruppe hatte Zeitlupentempo und hinter mir gab's schon Stau deswegen.
Die Sonnenuntergänge werde ich vermissen....
Und manchmal möchte man gar nicht so wissen, was in Schwedens Wäldern alles kreucht und fleucht.
Das zum Thema "Mücken"
Und das andere Bein wurde von Bremsen bevorzugt.....
Mein "Premium-Platz
Mit perfekter Aussicht...
Und zwischen den einzelnen Plätzen....Natur...
...Natur....
....Natur.
Mal ein ziemlich "genialer" Wohnwagen....
Und hier achte man auf die "echte" Laterne.
*******2018 Mann
2.143 Beiträge
Bei diesen Fotos kommt man ins Träumen und rufen Erinnerungen hervor. *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.