Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
169 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30 Tage Schweden...

******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
30 Tage Schweden...
Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder. Und dieses mal mit einer neuen Reise.
Wer mich bereits kennt, weiß das meine Berichte nicht die typischen Reiseberichte sind.
Wer neu dazu gekommen ist. Ihr (du) könnt hier:
Skandinavien: Schweden mit dem Auto erleben...
schon mal ein paar Dinge erfahren. Da gibt's Tips und Tricks wie man mit einem "kleinen" Pkw und später mit demselben "kleinen" Pkw nebst Dachzelt durch den Norden kommt und was man da alles so beachten muss.

Heute starte ich also nun meinen neuen Bericht. Denn es hat sich etwas geändert. Meine kleine Eierkutsche (Toyota Corolla) ist dieses Jahr in den Vorruhestand gegangen (ja hab sie noch) und dafür fährt jetzt nun eine größere, langstreckenkonzipierter Lastenkutsche (Skoda Octavia Kombi) mit mir durch den Norden. Und ich kann mit Freude sagen: dem geht's gut hier.

Und so mal nebenbei: aus 8 ltr. Benzin auf 100 km, sind bisher 4,4-4,8 ltr. Diesel auf 100 km geworden (trotz Dachzelt und Vollausstattung/-beladen. Das ist ein erheblicher Kostenfaktor auf Langstrecke gesehen. Und allen bösen Dieselskandalen und Umweltschänderschreiern: 4 Liter weniger Verbrauch ergibt für mich 4 Liter weniger Umweltbelastung.

Aber wir sind ja nicht hier um über Skandale zu fachsimpeln, sondern weil wir den Norden ja so sehr lieben. Und weil ich euch eine Möglichkeit aufzeigen möchte, wie ihr im Norden gut reisen könnt, auch wenn ihr kein Wohnmobil habt. Und da werd ich jetzt mal mit anfangen.

Im Gegensatz zu all den 16 Jahren, wo ich hier nun hoch komme, hab ich dieses Jahr nicht das komplette Naturpaket im Sinn, sondern hab mich mal mit der Lieblingsbeschäftigung der Nordländer beschäftigt. Dem Sport. Ins besondere dem Motorsport. In keinem Land sonst kommt man alle paar Kilometer an einer "motorbana" vorbei. Und hier findet auch das größte Rallycrossrennen statt. Und zwar immer Anfang Juli in Höljes.

Das "RX of Sweden" ist eine Großveranstaltung mit irren Ausmaßen (zumindest für mich). An die 40.000 Schweden, Norweger, Finnen und geschätzten 10 Deutschen campen, feiern und saufen (wie die Ketzer) auf dem "Magic Weekend". Manch einer reist schon eine Woche vorher an, verbringt seinen Jahresurlaub hier und verbraucht in der Zeit dabei so viel Bier wie ich in 10 Jahren. Entsprechend sieht der Platz auch aus. Erstaunlicherweise sieht man davon einige Zeit nach diesem Event "gar nichts" mehr. Denn ich war vor einigen Jahren mal dort, als gerade keine Veranstaltung war und das Gelände war komplett Müllfrei.

Wie dem auch sei. Ich musste das mal erleben. Und so hab ich eine Gewalttour gemacht. 1500 km in 2,5 Tagen. Dabei hab ich noch so nebenbei einer der berühmtesten Felsritzungen der Welt gesehen, ein neues, traumhaftes Westküstenfleckchen gefunden (sollte ich es schaffen und das Wetter mir hold sein, werde ich vielleicht auf dem Rückweg noch mal da vorbei und mit dem SUP aufs Wasser gehen) und hab mein erstes Bad im See genommen (boah war das kalt).

Und nun bin ich auf dem Weg weiter in den Norden um das nächste Schwedenuntypische Abenteuer zu erleben: eine Nacht im Hotel an der höga-kusten-bron (davon später).
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Nun aber fix von Anfang an:

Ich hab einen super Tip für euch. Wenn ihr mal so richtig geile, lecker belegte Brötchen auf eurer langen Fahrt haben wollt, dann müsst ihr in Dänemark unbedingt in einen "Super brugsen". Das sind die typischen Lebensmittelmärkte in Dänemark und die haben (meist an den Fleischtheken) fertig, belegte Leckereien:

Zwei davon und ihr seit glücklich über Stunden.

Wer von Fehmarn aus kommt - da kann ich diesen hier empfehlen:
54.797930, 11.638388
Sozusagen ganz nah an der Autobahn mit super Sortiment. Wer also noch einkaufen muss ist auch hier richtig. Und wer dann noch eben aufs Klo muss. Die haben eins. Den Schlüssel gibt's gegenüber von den Kassen bei der Paket-Ausgabe/Backwaren-Kiosk….

Apropos Toiletten
Das ist ja nicht ganz einfach, wenn man mit Pkw reist. Aber da gibt's manche Möglichkeit (wenn man nicht in den Wald springen mag).
Rastplätze in Schweden können "meist" unbedenklich genutzt werden. Schwierig wird's an Hauptverkehrsstraßen wie der E6 z.b. und in der Hauptsaison sprich Hochsommer. Dann werden anscheinend auch die Schweden zu ….

Vergesst nie das Klopapier. Dann gibt's noch so Toilettensitzauflagen aus einer Art Plastik zum einmalgebrauch. Kann ich wärmstens empfehlen. Später, wenn man dann abseits aller Touristenpfade ist, braucht man das bei den Badeplätzen in der Regel nicht mehr.

Seit einiger Zeit nutze ich auch die Toiletten bei Tankstellen. Einfach fragen. Man darf auch ohne Einkauf/Tanken auf die Toilette. Meist bekommt man erst mal einen Schlüssel. Witzigerweise hängt der fast immer an irgendwas Überdimensionalem, was an sich schon kaum durch Türen passt. Eine Radkappe war auch schon dabei. Mal sehen, wann es ein ganzer Reifen ist.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Frei stehen oder Campingplatz?
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass das freie Stehen in Schweden nicht mehr so ist, wie es mal war. Sicher gilt immer noch das Allemansrecht. Doch mittlerweile sind immer mehr Badeplätze zum übernachten bzw. Campen verboten. Gerade in den Haupttouristengebieten und an den großen Routen werden immer mehr Verbote ausgesprochen. Wundern tut mich das nicht - der Campermarkt boomt wie nie zu vor und viel mehr wollen mittlerweile in den Norden.
Sicher gibt es noch diese "Kleinode" der Einsamkeit. Aber die werden weniger. Deswegen geb ich euch den Rat: findet ihr so einen Platz - behaltet es für euch! Auch ich gebe gewisse Plätze nicht an die Öffentlichkeit weiter.
"Geheimtips" stehen in Büchern, Reisezeitschriften und sozialen Medien.
"Orte der Einsamkeit, Ruhe und Erholung" stehen in Notizen oder sind im Kopf abgespeichert.

Was ich aber gerne empfehle sind Campingpläze. Die sind eh öffentlich. Und die Preise für Pkw sind ok.
So stehe ich gerade hier:
Rotnäsets Campingplatz.
62.395270, 15.428487
Ein sehr einfacher, verwunschener Platz. Das Waschhaus ist alt aber ok und sauber. Nach einem 24 Std-Tag mit zusätzlichen durchwachter und -gefahrener Nacht von Höljes, ist dieser Platz einfach nur das Paradies:
Ruhe, Stille, Einsamkeit, heiße Duschen. Und einfach nur wundervoll an einem See gelegen.
Die Womos stehen auf der einen Seite.
Ich hab den restlichen Wiesen-Platz ganz für mich alleine.
Auch gibt's hier ein paar Hütten in aller bester Lage. Allerdings schätze ich sie so alt wie die restlichen Gebäude. Die Duschen sind der Kracher. Aber wer gerade vom RX of Sweden kommt, dem wird auch das wie das Paradies vorkommen.
Eine Übernachtung mit Pkw kostet gerade mal 180 Kronen. Die Duschen sind im Preis inbegriffen. Sollte ich noch mal die Ostküste hoch fahren, würde ich hier auf jeden Fall noch mal hin.
Im übrigen liegen hier auch Kanus rum und der See läd zum paddeln und baden ein, wenn es denn nicht - wie bei mir - in strömen regnet.
Ein Platz ganz für mich alleine....
Wie gesagt: die Duschen sind der Knaller
Und gerade kam dann auch ganz kurz noch ein Sonnenstrahl durch...
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der letzte Blick hat doch bestimmt für die Dusche entschädigt. *zwinker*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Die Duschen sind einfach nur witzig. Hab jeden falls gelacht, als ich sie zum ersten mal sah. Vorhin war ich noch mal duschen und hab da erst bemerkt, dass in den Duschköpfen LED-Lichter in blau drin sind. Somit konnte ich wieder herzlich lachen. Ich find's cool.
Danke für deine tolle Beschreibung deines Roadtrips!! *top*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Krieg...
"Es herrscht Krieg im Land des Nordens.
Blutig!
Erbarmungslos!
Unnachgiebig!
Ein Kampf auf Leben und tot.
Jeden Tag, jede Nacht.

Gleich zu mehreren Dutzend greifen sie dich an. Umkreisen dich. Schneiden dir den Fluchtweg ab. Lassen dich bezahlen dafür, dass du ihr Reich, ihr Land betreten hast.

Blutzoll vordern sie. Jeder Angreifer für sich und alle zusammen. Und sie kennen kein Erbarmen. Kein Flehen und kein Bitten und Betteln. Wehrst du dich, kommen nur noch mehr.

Den Anfang machen immer die Kleinsten. Sie sind so zahlreich, dass ihre schiere Masse dich niederstreckt. Danach kommen die Großen. Zuerst wenige, dann immer mehr. Ungehörte Rufe Hallen durch die Luft. Rufe um das Opfer zu verkünden.

Sie kriechen aus finsteren Ecken. Verstecken sich im Windschatten von Bäumen und Sträuchern und lauern dir auf. Überfallen dich. Schlagen Wunden in deinen Körper und laben sich an deinem Blut bis du hilflos, zuckend da liegst und hören dann noch nicht auf.

Sie werden erst Ruhe geben, bis du tot bist und dein Körper vor Kälte erstarrt da liegt. Erst dann werden sie von dir lassen…."

…..in Erinnerung an letzte Nacht….
Wie ich doch froh bin, dass mein Dachzelt mit extra feinem Fliegengitter ausgestattet ist....
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Hotellet "höga kusten"
Zimmer
Die Zimmer sind klein aber geräumig.

Von der Terrasse (mit 2 bequemen Rattanstühlen und kleinen Tisch) aus hat man einen fantastischen Blick auf die höga kusten Brücke.

Die Glastüren sind mehrfach verglast, so das in der Nacht keine Geräusche der fahrenden Autos den Schlaf stören.

Am Badezimmer erkennt man, dass das Hotel nicht mehr das jüngste ist. Hier und da ein paar kleine Macken und Schönheitfehler aber alles sauber und nett hergerichtet.

Frühstück
Sehr reichhaltig und lecker. Viele verschiedene Sorten Brot/Brötchen/Knäcke etc.
Die Brötchen werden frisch gemacht.
Wurst, Käse, Marmelade, Obst…. Sogar zwei verschieden gekochte Eier (hart und weich).
Dazu diverse Säfte, Wasser, Milch, Kaffee etc. pp.

Spa
Das eigentliche Highlight dieses Hotels ist der kleine Spa-Bereich, den man für mind. 2 Std komplett für sich alleine mieten kann. Man könnte auch sagen: er ist was für Verliebte, die sich ein paar wundervolle Stunden zu zweit gönnen möchten.

Auch hier ist alles auf kleinstem Raum aber geräumig. Gute Geister bereiten alles vor. Die Tür steht zur besagten Stunde offen - man braucht nur hinein und hinter sich abschließen. Und dann ist man für sich alleine.

Das absolute Highlight ist allerdings der Außenwhirlpool. Auf wundervolle 38 Grad aufgeheizt, sitzt man im sprudelnden Wasser, lässt sich den Rücken und die Füße massieren und hat dabei den gleichen fantastischen Blick auf die Brücke.

Ein ganz kleiner Wermutstropfen: der Pool ist von einer Seite - von oben - einsehbar. Allerdings bin ich nicht 1 x gestört worden. Doch es ist ratsam gerade hier Bekleidung zu tragen.

Wer also mal die Ostküste Schwedens bereist und hier vorbei kommt, der sollte sich eine Nacht inkl. buchen des Spa-Bereichs einfach mal gönnen.

******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
An manchen Tagen….
Es gibt Tage, da….
…. kannst du nicht das machen, was du dir eigentlich vorgenommen hast
…. stellst du fest, dass das Chaos im Auto mal wieder beseitigt werden muss
…. vegetierst du so vor dich hin

Einer dieser Tage ist heute.
Noch völlig entspannt vom Whirlpool-Erlebnis gestern abend, hab ich mich dann doch irgendwie zwingen müssen, das Hotel zu verlassen und meinen Weg weiter fort zu setzten.

Nicht, dass man jetzt meinen mag - das war's mit dem Urlaub. Oh nein. Da sind noch 1000 Dinge, die ich machen möchte. Bilder von Orten schweben durch meinen Geist. Taten und Glückseligkeiten wollen vollbracht und erlebt werden.
Doch heute ist es so weit weg. So weit weg ist noch das Ziel. Und der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

Also bin ich dann doch los. Raus aus dem Hotel und plötzlich war er da - der Zug und Drang zum weiter fahren. Ja, das Wetter ist bestens. Sonne und ein paar Schleierwolken. Der Wind (am Hotel) ganz angenehm. Genau, wie die Wetterfrösche im Internet vorhergesehen haben. Also bestes Wetter um mit dem SUP auf die Ostsee zu kommen.
Schnell noch das nächste Ziel ins Navi eingegeben und los geht's.

Wie das mit mir und meiner Spontanität so ist, hab ich dann mitten aufm Weg das Ziel noch etwas geändert. Den ursprünglichen Platz kannte ich schon von 2015. Doch nun zieht es mich ein paar Kilometer weiter. Hier war ich noch nicht.

Für diese Reise hab ich mich etwas mehr vorbereitet als sonst. Da es ein ziemlich langer Weg ist, den ich diesen Urlaub fahre, hab ich vorher per Schwedenatlas und Google nach geeigneten Übernachtunochöglichkeiten geschaut. Somit erspart man sich an manchen Tagen die, mit unter, stundenlange Suche nach dem schönsten Fleckchen auf Erden.
So kam ich dann keine 30 km später völlig entspannt am nächsten Platz an.
(63.066526, 18.366298)

Für jemanden, der aufs Wasser möchte, ist dieser "Havscamping" bestens geeignet. Ein Schotterplatz direkt am Meer in einer großen Bucht gelegen und kleinem Sandstrand, kann man hier bestens die Gegend vom Meer aus erkunden. Dazu noch ein interessantes "Waschhaus" wo jeder Sanitärraum gleichzeitig ein Bad mit Toilette, Waschbecken und Dusche ist.

Der Platz kostet 250 Kronen. Die Dusche sind frei.

Schnell also ein Plätzchen gesucht, am "Automaten" als Wohnmobil eingecheckt (es gibt nur Womo, WoWa und Boot) und erst mal die Lage gecheckt.

Dabei hab ich dann festgestelt, dass der Wind "hier" ein andere ist, als am Hotel. Er weht um einiges stärker und er ist "kalt". Keine guten Voraussetzungen um auf einem SUP-Bord auf der lauschig 11-Grad-warmen Ostsee zu sitzen geschweige denn zu paddeln.
Aber gut. Der Tag ist ja noch lang und ein Blick in die hiesige Wetter-Wind-Seite (https://de.windfinder.com/#6/57.4627/15.1447) mit genauer Ortsfindung sagt mir: der Wind wird nachlassen heute Abend.

Und was nun? *gruebel*

Ein genauer Blick in mein Auto sagt mir: da muss man mal wieder Ordnung schaffen.
Ja, das ist so, wenn man mit Pkw reist. Im Grunde musst du täglich eine eiserne Disziplinan den Tag legen. Sicher kannst du 2 Tage auch einfach mal "Gott nen guten Mann sein lassen" - danach holt es dich spätestens ein. Klamotten liegen irgendwo verstreut rum. Man findet überall irgendwas und bevor allem irgendwann nichts wieder. Gruselig.

Und die GoPro muss auch geladen werden. Im übrigen ein (fast)-Fehlkauf. Denn ich ärgere mich täglich darüber, dass ich nicht die teurere genommen habe, wo man den Akku wechseln kann. Aber wie das so ist. Ich kann die Kohle auch nicht herbei zaubern und somit ist es dann diese geworden und ich lebe nun damit in ständiger Angst, dass der Akku mir eines Tages verreckt und ich ihn nicht wechseln kann.

Nun gut. GoPro an den Lader und los geht's.
Schon mal das SUP raus. Freude kommt auf. Die Sonne brennt, der Wind weht. Und innerhalb von 5 Minuten hat sich das Chaos im Auto auch noch um das Auto herum ausgebreitet und ich schätze, dass so mancher auf dem Platz heimlich herüber geschaut hat.

Ist mir aber egal. Denn mir ist eingefallen, dass ich vor 2 Tagen mein Tarp im feuchten Zustand eingepackt hatte. Will man irgendwann Schimmel züchten ist das bestimmt die beste Idee. Doch ich mag andere Pilze und so weht das Trap - festgebunden an Tisch und Stuhl - munter vor sich hin und darf trocknen.

Mittlerweile stelle ich fest, dass die Schleierwolken immer dichter werden. Und je dichter, desto kälter wird's auch. *gruebel* immer noch keine gute Idee um aufs Wasser zu gehen. Der Wind will auch einfach nicht nachlassen. Jeden falls nicht so sehr, dass es spürbar wärmer wird.

Dafür sieht's bei mir im Auto wieder recht ordentlich aus. Hab sogar gefegt. Dann kann das "einräumen" ja wieder beginnen.

Und nach einigem hin und her und neusortiererei bin ich auch wieder glücklich für die nächste Tour. Ich hab sogar nen Platz für Leerflaschen gefunden. Seht ihr ihn auch? *engel*

Und nun? *gruebel*
Nun stand ich da mit meiner Lust aufs Wasser und konnte nicht, weil es einfach zu kalt und zu windig ist.

Somit kommt automatisch Punkt 3 zur Geltung, der in anderen Worten auch heißen könnte: "is mir egal, dass ich nicht aufs Wasser kann, ich mach einfach noch nen schönen Tag".

Und so lass ich es mir einfach gut gehen und vegetiert so vor mich hin. Im laufe des Tages hat sich der Platz hier komplett gefüllt und ich hab viel zu kucken und zu staunen, bis manch einer "seinen" Platz gefunden und zur Zufriedenheit der Frau dann auch "beparkt" hat *haumichwech*.

Der Wind weht weiter schön kalt und ich hab mittlerweile dickere Klamotten an. Aber mir geht's prima *smile*

Wünsche allen einen wundervollen Abend *wink*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Schöne Grüße von der Ostsee / höga kusten
Heute "ohne Worte"
...
...
...
...
...
...
...
...
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Fotos sprechen für sich... *love*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Hab heute nicht nur die Ostsee erobert, sondern auch gaaaanz viele Elche gesehen *freu2*
Und die waren alle rot....
Felsritzungen...
...bei Näsåkers...
...wunderschön...
...sogar mit kleinen Elchen...
...ganz viele....
...ich war natürlich hin und weg...
...ich liiiebe Elche...
Eigentlich witzig: "laufe nicht auf den Elchen"
Wenn's nicht so traurig wäre...
Gute Nacht...
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zeit nehmen...
Wenn man weite Ziele hat und schnelle Strecken fahren muss, sollte man sich zwischendurch trotzdem den einen oder anderen Tag Zeit nehmen und einfach mal fern der großen Straßen durchs Land fahren.

Es sind überwiegend Schotterstraßen und mit unter fährt man dann auch nur entspannte 40 km/h (schneller geht bestimmt - aber ob das Auto das überlebt ist fraglich).

Und so sieht man im Grund viel mehr. Nichts fliegt einfach so an einem vorbei. Verwunschene Tümpel und kleine Seen laden zu einer kurzen Rast ein. Und manch weiter Blick kann ungestört von anderen Autos einfach nur erlebt und genossen werden.

Und wenn man dann nach gefühlten 1000 km (obwohl es nicht mal 200 waren) dann an einem schönen Platz den Tag ausklingen lassen kann, weiß man: man alles richtig gemacht....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
....
****11 Paar
361 Beiträge
Ich kann mir nicht helfen.
Als alter Mann .... glaube ich einige Fotos schon mal gesehen zu haben, snief.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
@****11
*lol*
Das nennt man auch Déjà-vu

Eins hab ich aber, das kennst du bestimmt noch nicht *sweetkiss*
wie warm ist es denn zur Zeit (tags/nachts)?
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Hier oben bei Fredrika um die 20 Grad tagsüber und ca. 11 Grad nachts.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Spontanität ist alles...
Der Norden ruft,
der Norden wartet.

Doch an manche Tagen -
lass ihn rufen und warten.

Es gibt wichtigeres als Zeitpläne und Strecken einzuhalten und um alles zu sehen, alles zu erleben und auf jeden Fall zu rufen: "jaaa ich hab's geschafft".

Wärend um mich herum alles schlief heute Nacht, hab ich im Dachzelt gesessen und fasziniert der Natur zugeschaut und gelauscht.
Absolut Windstill war es. Manchmal rief ein Tier, ein Vogel. Frische sprangen ab und an. Ansonsten war es still. Selbst die Mücken blieben fern.

Und dann zog Nebel über den See. Ganz leicht nur. Verzauberte mich und meine Seele.

Trotz, dass mich nur das Fliegengitter vor der Nacht schützte, war es warm und kuschelig im Zelt und unter meinem Schlafsack (einer der besten Anschaffungen letztes Jahr).

Und heute morgen? Früh war ich wach. Die Sonne scheint von einem markelos, blauen Himmel. Und es ist schon sehr warm. Noch ist es windstill. Doch ich weiß, dass er kommen wird. Das tut er immer. Eine frische Brise zum abkühlen.

Ich schau auf den Wetterbericht. Seit Tagen ist für heute der letzte schöne Tag angesagt. Dann soll es 2 Tage durchregnen.

Soll ich nun weiter fahren? Noch mal so einen schönen Tag wie gestern? Quer durchs Land - die Hauptrouten meiden und erst wieder heute Abend an einem neuen Platz stehen? Und wieder 200 km weiter nördlich geschafft haben?

Und die Entscheidung fällt innerhalb kürzester Zeit.

Nein. Ich bleibe.

Und genieße einfach diesen Tag und diesen Platz. Lass meine Seele baumeln und ich einfach nur ich sein....

Der Norden ruft,
der Norden wartet.

Und meine Seele ruft zurück:
"Ich bin doch schon längst da"
Abendstimmung...
Die Nacht kommt....
23:58 Uhr
1:56 Uhr
Einfaches Frühstück mit Vollkornbrot aus der Dose - ja schmeckt
Heute bleibe ich hier...
**********hen70 Frau
14.393 Beiträge
Lieben Dank für deinen tollen Reisebericht!

Die Bilder sind ja echt wundervoll *top2*

Und sag mal: ist das ein iSUP oder mit was bist du auf dem Wasser unterwegs? Such da noch nach Tipps und Anregungen *g* *tauch*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
@**********hen70 ganz lieben Dank.

Ja, das ist ein Schweizer fit Ocean Cruise

Ich hab mir dieses zugelegt weil es:
• platzsparend
• und für Schwergewicht geeignet ist
• sowohl auf Fluss, See als auch Meer gut fährt
• einen Kajak-Sitz mit Dual-Paddel dabei hatte.

Ich nutze (weil ich alleine fahre) das SUP grundsätzlich als Kajak - wegen der Sicherheit.

Es ist sehr stabil und man kann sich locker von der Seite her draufsetzen - es kippt nicht.

• Traglast 350 kg (2 Erwachsene + 1 Kind)
• 365 x 86 x 15 cm
• 11 kg schwer
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Sooo - damit man auch ungefähr erahnen kann, wo ich schon überall hergeirrt bin *lach*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Und wieder geht ein langer Tag zu Ende.
Dieses mal - und auch das kann in jedem schönsten Urlaub vorkommen - mit etwas Pech und gemischten Gefühlen.

Den schönen Platz nun wehmütig verlassen....

hab ich mich auf den Weg wieder zur Küste gemacht. Freunde von mir sind gerade auf dem Weg zurück und kommen die E4 morgen runter. Wir wollen uns also treffen.

Der angekündigte Regen blieb aus. Auf das schwedische Wetter ist einfach kein Verlass. Da "wettern" die Experten seit Tagen: jetzt kommt der große Regen aber die Wolken verziehen sich einfach und ich bin bei schönstem Sonnenschein durchs Land geirrt.

Dabei hab ich wieder mal was gelernt: die Schweden sind echt schmerzfrei, wenn sie 10 km Hauptverkehrsstraße einfach weg baggern und nur ne ziemlich gruselige Schotterpiste zurück lassen, bevor sie dann in den Urlaub gehen.

Mein armes, armes Auto. Es gab tatsächlich Strecken, da hab ich gedacht: "jetzt bricht er auseinander", oder "gleich platzt nen Reifen" oder "meine Zähne fallen gleich raus" (vom Waschbretteffekt).

Unglaublich.

Jeder Grusväg ist besser befahrbar als wenn ne Hauptstraße komplett neu gemacht wird.

Und ganz ehrlich? Warum? Die sehen doch alle noch "alt" 1000 x besser als bei uns zu Hause aus.

Nun ja. Somit hab ich dann für 410 km annähernd 10 Std gebraucht - inkl. Vielleicht insgesamt einer Stunde an diversen Pausen.
Auch das sollte jeder beachten, der mal nicht ne E6 oder E4 etc. fahren möchte, sondern sich das Land da anschaut, wo die Natur ist.

Sicher ist es so, dass man auf Landstraßen 70-80 fahren darf. Aber da lach ich immer herzlich, wenn ich die Schilder sehe und mein Tacho dann entspannte 40-50 anzeigt (bei Schotterstraßen/Grusvägen wohlgemerkt).
Und keine Sorge - eine Verkehrsbehinderung bin ich nie. Abseits der großen Routen fährt sonst keiner und wenn doch, fahr ich immer zügig rechts ran und lass überholen.

Das Pech holte mich dann doch noch zum späten Nachmittag ein.
Zu Hause hatte ich eine Stelle an der Küste entdeckt, die sehr vielversprechend an Natur und Stellplatz ausschaute. Das erwies sich dann nach 300 km als Fehlschlag.

Nun, an sich ist das eigentlich kein Grund zu verzweifeln. Aber ich war es einfach schon leid gewesen. Hatte mich innerlich schon auf den "Feierabend" gefreut und wollte den Tag in der Sonne ausklingen lassen. Zusätzlich musste ich nun die aller schlimmste 6-km Grusel-Baustellen-Strecke wieder zurück fahren (es gab nur diese eine Straße *heul*) und ich hatte einfach keinen Bock mehr, mir jetzt noch nen Campingplatz zu suchen.....

Also hab ich schnell noch ein Foto gemacht...

...meinen Atlas studiert, mir ins Gedächtnis gerufen, dass 90 km weiter nen Camping Platz ist, der mir empfohlen wurde und hab einfach mein Navi gestartet und bin dann weiter gefahren....

Aus dem "besten Sonnenschein" wurde dann nach 70 km tiefdunkle Wolken - hej, das schwedische Wetter hört ja doch auf den Wetterbericht *freu*) und die ersten zaghaften Tropfen besetzten meine Windschutzscheibe....

An sich wäre das ein prima Grund mal kurz auch die Waschanlage zu betätigen (hab auf meinem Weg schon viele Mücken getötet *smile*). Nur leider gibt es da bei Skoda ein Problem:
Betätigt man die Waschanlage, geht auch der hintere Scheibenwischer an. Nur...."hinten" schaut mein Auto wegen der Schotterpisten heute so aus:

Also die letzten Kilometer mit "fleckiger" Scheibe bis zum besagten Campingplatz gefahren und dort erst mal einen "Kulturschock" bekommen....

Ach ja - ich vergaß - es ist ja Hauptferienzeit....bei allen.... Und so war es dann auch. Jubel und Trubel - überall. Und ich - völlig müde und erschlagen vom langen Tag dachte nur: "och nööööö".... *muede*

Nun. Ich bin geblieben. Hab den letzten Platz bekommem...

...in der Deutschlandfraktion:

(Ja, sind alles deutsche)

und mich irgendwie mit dem Trubel arrangiert.

Und eigentlich ist es auch recht nett hier. Überall gibt's was zu kucken.

Man kann Lache in einem abgetrennten Becken fischen.

Auf dem Haus der Reception wachsen Bäume und überall stehen alte Gerätschaften und Hütten rum. Es gibt sogar ein Museum.

Und es gibt ne stuga auf Stelzen:

Nur mit diesem "Sani-Haus" steh ich irgendwie auf Kriegsfuss. Also - Öhm - Hütte passt da schon eher:
1 Raum inkl. Dusche, die nur von einem Vorhang von der Toilette getrennt ist und 2 Waschbecken. Und das so klein, dass man sich gleichzeitig duschen kann, wenn man auf Toilette sitzt und sich die Hände wäscht.....

(Nein, ich hab kein Foto gemacht. Da drin ist es gruselig und dreckig....da krieg ich Herpes von, nur beim Gedanken daran, dass ich da noch mal drauf muss *autsch*).

Und nun wird's langsam ruhig hier auf dem Platz. Der Regen tröpfelt sacht auf uns hernieder und ich gehe jetzt ins Bett.

Gute Nacht ihr Lieben *happy*
Man kann es dir nachfühlen… Bei dem Sani-Haus frage ich mich - wo ist das Abflußrohr? *gruebel*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Der Abfluss ist sozusagen in der Dusche zu deinen Füßen *lach*
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und der Tipp kam von uns... *schweig* *schaem*

Aber wir haben da auch nicht übernachtet, sondern nur Kaffee getrunken und fanden die Anlage ganz nett.

*sorry*

*undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.