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wolfscat on tour...Island (og fleira)

*****cat Paar
43.260 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rund um Lagarfljót...
...Hengifoss


Irgendwann kann mensch dann nach einer Rechtskurve auf der 931 den See überqueren.

Direkt dahinter lädt ein Parkplatz ein, sich etwas körperlich zu betätigen.
Der Hengifoss, einer der höchsten Wasserfälle Islands lockt.




Der Aufstieg ist allerdings kein ganz leichtes Unterfangen.


2 km lang geht és stetig steil bergauf, bevor die ca 250 Höhenmeter bewältigt worden sind.
Dies war bei unserem Unterfangen ganz besonders anstrengend, weil wir zusätzlich gegen einen kräftigen Gegenwind ankämpfen durften...

Vorher führt der Pfad schon an einigen kleineren Fällen vorbei, von denen auf halber Strecke ungefähr der Litlanesfoss am eindrucksvollsten ist. Er wird umrahmt von Basaltsäulen.


Die letzten Meter zum Hengifoss wurden bei unserer Besteigung allerdings zum Schutze der empfindlichen isländischen Pflanzenwelt abgesperrt. Wir haben auf diese Hinweise und Sperrungen selbstverständlich Rücksicht genommen und uns in gebührendem Abstand am Anblick erfreut!




Ein erhebender Moment und Ausblick...







Und selbstverständlich lohnt és sich auch immer wieder, ganz genau auf die kleinen Schönheiten am Wegesrand zu achten!




Oft verbirgt sich Schönheit und Anmut im Detail!


Zuckersüß und schwarz-weiß wurden wir auf unserem Weg zurück nur ganz gelegentlich aufgehalten...



Oh wie schöööööön.
Und da runterspringen und im Wasserfall runterrutschen.Das müsste doch so herrlich sein. *juhu* *tauch*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hätte etwas Angst um meinen Hintern bei der Aktion. Wieviel Grad hatte es denn?
*****cat Paar
43.260 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich war später mal... *schweig* *frier*

Das war eindrucksvoll... *umfall*
*****cat Paar
43.260 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****div:
Wieviel Grad hatte es denn?

Da hatten wir so um die 8°C ...ungefähr...aber im Windschatten bei der Sonne war es einigermaßen flauschig....Die Beine (und der Po) waren gut durchblutet, als wir oben ankamen...*schwitz*
*****cat Paar
43.260 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vögelige Weiterfahrt...
Djúpivogur

.....‚ die tiefe Bucht,

die wollten wir erreichen. Das war eines unserer Tagesziele.

Der Campingplatz in Egilsstaðir war furchtbar. Vor den Toiletten und Duschen ist ein Aufenthaltsraum mit Tischen und Waschmaschinen. Das allein ist schon irgendwie komisch...
Aber es gab nur zwei Duschen und drei Toiletten. Die drei Waschbecken davor mussten auch für´s Zähneputzen und Waschen benutzt werden. Man stand also am Waschbecken und musste für die Toilettengänger und-danach-Händewascher immer zur Seite gehen.

Egal....Wir fuhren also gen Süden.

Bei jeder Kurve entdeckten wir wieder etwas Schönes. Ob es nun Monumente, auffliegende Gänse oder die wundervolle Kulisse eines Tals gewesen ist.






Um nicht jede Fjordumrundung der "1" zu befahren, kürzten wir über die 939 ab und kamen so an den eindrucksvollen Wasserfall "Folaldafoss", dessen weißes Wasser in einen Lapislazuli-blauen See, hinunter sprudelt.


Nach beeindruckenden Bergzacken und Wasservögeln am Ufer, fiel uns dieser Seehund auf, der im flachen Wasser seine Pilates-Übungen vollzog und dabei aussah, als läge er schwerelos auf der Wasseroberfläche.



Durch weitere beeindruckende Landschaft, gelangten wir dann an die Südseite des Berufjörður. Hier- so hatte der Wolf gelesen- sollte ein "Hotspot" für Vogelbegeisterte sein.




Die Tafel bestätigte die Recherche.



Im Hotel "Framtíð" fragten wir den Rezeptionisten nach seinen Tipps und er empfahl uns ein Areal am Flughafen, wo er immer zu laufen pflegt und von der er uns sagte, dass es seine Lieblingsstelle sei.

Wir folgten seiner Empfehlung und kamen an verschiedene Seen, Hügel und Hides.





Und dann ging es auch schon los mit der "Vögelei".


1 Graugans (Anser anser)
2 Singschwan (Cygnus cygnus)
3 Wiesenpieper (Anthus pratensis)
4 Schmarotzerraubmöwe (Stercorarius parasiticus)
5 Uferschnepfe (Limosa limosa)
6 Löffelente (Anas clypeata)
7 Lachmöwe (Larus ridibundus)
8 Pfeifente (Anas penelope)



Sterntaucher (Gavia stellata) mit Nachwuchs


Küstenseeschwalben (Sterna paradisaea) flogen immer wieder Scheinangriffe, weil sie neben dem Weg brüteten



und dann sahen wir die ersten Odinshühnchen (Phalaropus lobatus).

Seit 8 Jahren hatten wir versucht diese besonderen Vögel, bei denen das Weibchen das buntere Federkleid trägt und auch die Männchen aussucht, ihnen das Ei ins Nest legt, um sich einen neuen Lover zu suchen, in Norwegen zu entdecken. Im letzten Jahr ist es uns ganz im Norden geglückt..aber nur von weitem (siehe Skandinavien: wolfscat on tour...stor runden (2018) ) und nun sahen wir erst eins, dann zwei...dann neun...elf...ganz viele...., die Insekten-pickend, zuckend und kreisend, blitzeschnelle über das Wasser zogen.








Ein wahrer Hotspot


und damit noch nicht erschöpft, denn wir sahen noch einige Regenbrachvögel (Numenius phaeopus)


und dann noch ein Eisenten- Paar (Clangula hyemalis).



Was für ein Glück wir wieder hatten.

Nur schwer lösten wir uns von dieser Beobachtungsstelle, um unsere Reise fortzusetzen....



******ady Frau
2.337 Beiträge
*love4* *love* *wolke7* *love* *love4*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Soviele Vögeleien!
Wow! *top2*
********aine Paar
3.372 Beiträge
Einfach schön und beeindruckend! Und für uns so liebevoll zusammengestellt und warmherzig kommentiert...

Danke!!!
*****cat Paar
43.260 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stokksnes...
.


Stokksnes...

...nachdem die "Vögeley" in der tiefen Bucht,

Djupivogur genannt,

schon soooooo viel Zeit in Anspruch genommen hatte, *wow*
zog és uns weiter in Richtung eines Platzes, wo wir in gepflegter Atmosphäre unsere erschöpften Häupter zur Ruhe betten konnten.

In einem unserer Reiseführer wurde von einem Campingplatz am Rande eines Wiking-Dorfes mit Zutritt zu demselben berichtet.


Hier ein erster Blick auf den Vatnajökull, den mächtigsten Gletscher Europas außerhalb der arktischen Zone!

Das erweckte naturgemäß unsere wolfscatzische Neu-Gier.
Schnell lokalisiert und ca 6 km vor dem Abzweig der 99 nach "Höfn" geht és links ab zum Campingplatz mit Viking Cafe, Reittouren und eben besagtem Dorf hinter einem sturmumtosten Berg in einem leicht windgeschützen Tal.



Der Campingplatz war einfach gestaltet. Die Sanitäranlagen sehr simpel in einem etwas älteren Container drapiert. Um Strom zu bekommen, musste die Platzlaterne entstromt werden. Aber das Cafe war urig-gemütlich und wir haben uns wohl gefühlt.



Cat unternahm sofort bei leichtem Regen einen kleinen Spaziergang, gegen den Wind, um einen Blick über den Hügel zum Vikinger-Dorf zu riskieren, während der Wolf geschlechterspezifisch damit beschäftigt war, ein leckeres Mal zu bereiten.





Unbestätigt bleibt hingegen, ooooob Cat bei dieser Gelegenheit auch riskieren wollte, oder sich gar erhoffte, nun ihrerseits einen jener verwegenen Nordmänner einen Blick auf andere sehr attraktive Hügel erheischen zu lassen... *floet*




Aber das soll jetzt nicht das Thema sein... *schweig*


Nach einer wundervollen und geruhsamen Nacht, in der wir uns dem erschöpften Schlaf der gerechten hingaben, starteten wir dann nächsten Tags mit den Aktivitäten zur Erkundung der Örtlichkeiten.

Zunächst ein Spaziergang zum Wikinger-Dorf.

Über den Hügel und durch die Ebene...


Natürlich wieder begleitet von


Die Kulisse des Dorfes war eindrucksvoll!
Irgendeine amerikanische Filmgesellschaft hat sie errichtet, um dort zu *film* , ist aber nie wieder für den Film aufgetaucht.






Eigentlich schade, mensch könnte mehr draus machen!

sm = später mehr
*****cat Paar
43.260 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wolfs-Träumerei
...Und als wir da in dieser Kulisse standen, gebaut aus Schwemmholz und Laternenpfählen, ….















...da guckte sich der Wolf um, starrte in den Graben



und erinnerte sich an eine Geschichte, die er einst gelesen hatte.




Und dann fing er an, eine Geschichte zu erzählen:

„ Einst gab es zwei Männer hier im Dorf: Sven Zwirbelbart und Olaf Spaltohr. Sie wohnten jeweils auf der anderen Seite des Grabens, der das Dorf in zwei Hälften aufteilte. Jeder der beiden sah und betitelte sich selbst als Chef des Dorfes und jeder hatte genau die Hälfte der Einwohner hinter sich, die auf seiner Seite wohnten.




Es gab heftige Grabenkämpfe- so wie es sie auch in heutiger Zeit immer wieder gibt. Beide waren etwa gleich stark und so konnte es keinen Sieger geben. Sie provozierten und beleidigten sich, hielten Schmähreden und verhöhnten einander.

Die Dorfbewohner taten das Selbe mit den Bewohnern der anderen Uferseite.

Eines Abends kam ein schweißdurchtränkter Mann aus einem Nachbarsort völlig erschöpft in dem streitbaren Dorf an und verkündete, dass sein Dorf gerade von Seeräubern angegriffen worden sei.
Diese Seeräuber hätten schon das ganze Ostufer geplündert und es wäre nur eine Frage der Zeit, wann sie auch dieses Dorf erreichen würden.

Die beiden Zankhähne hörten jedoch nicht auf zu streiten. Sie prahlten vor dem jeweils anderen, sie könnten es auch ganz allein mit diesen Piraten aufnehmen.

In der Zwischenzeit waren die Kinder der beiden Streitenden herangewachsen, zu Mann und Frau.
Erik Svenson und Thordis Olafsdattir. Sie mochten sich sehr und hatten sich schon ein paar Mal heimlich getroffen.
Nun war es an der Zeit, ihre Zuneigung öffentlich zu machen und das Dorf zu vereinigen.
Doch ihre Väter zerrten an ihnen und versuchten sie voneinander zu lösen. Sie schimpften und drohten ihnen mit den schlimmsten Strafen, wenn sie nicht voneinander ließen.

Doch sie hielten einander fest, traten hervor und sprachen mit starker Stimme: „Wir vereinen uns nicht, um nach Hel zu kommen- sondern um uns in Walhal zu begegnen! Wir müssen uns vereinen, um dem Feind die Stirn zu bieten! Verbunden werden auch die Schwachen mächtig! Nicht Streit und Zank macht uns mächtig- sondern die Solidarität!“

Verwundert schauten sich die Dorfbewohner an und verstanden (obwohl sie dieses Wort noch nie vernommen hatten) und so geschah es, dass die Piraten zwei Abende später überwältigt werden konnten.

Und die Moral von der Geschichte: So lange Menschen Haare haben - liegen sie sich in denselben.“

*****cat Paar
43.260 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stokksnes und das Vestrahorn
Der Berg im Hintergrund des Wikingerdorfes heißt Vestrahorn. Er gehört zum Berg Klifatindur. Der Berg entstand in der Eiszeit und ist ein Rest eines Zentralvulkans, der vor über sechs Millionen Jahren aktiv war.

Hier von einer Ansichtskarte, um das Horn mal im Sonnenschein zu zeigen

Die Zacken sind durch Eis entstanden und sehen spektakulär aus. Vorallem mit dem schwarzen Vulkansand im Vordergrund.



Über die schnurgerade Landzunge Stokksnes gelangt man zu einer Radarstation und dem Leuchtturm Stokksnes-viti. Die Landzunge selbst ist mit spärlich bewachsenen schwarzen Hügeln gesäumt und bietet einen fantastischen Ausblick auf das Bergmassiv.



Wieder begleiteten uns diverse gefiederte Freunde ( Odinshühnchen, Rotschenkel, Austernfischer, Austernfischer, Krickente, Rotschenkel, Eiderenten und Eissturmvögel)


Kurz hinter der Radarstation ist ein Kliff auf dem sich Robben und Seehunde tummeln.



Begeistert haben uns diese Farben. Das Lila der Lupinen, das krasse Grün der spärlichen Gräser auf schwarzer Vulkanasche und mittendrin unser gelber VW-Bus.



Aber auch andere Farben ließen uns tief Luft holen. Zum Beispiel, als wir diese Islandpferde am Ufer einer Bucht grasen sahen, in der sich die weißen Kuppen des Vatnajökull spiegelten. *xd*


********aine Paar
3.372 Beiträge
Traumhaft! Und dieser gelbgrelle Flecken da mitten drin...

*rotfl*
**st
Diese traumhaften Landschaften faszinieren mich total! Danke, dass ihr eure Erlebnisse mit uns teilt!
*****cat Paar
43.260 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es ist fast ein bisschen schade, dass die Bilder nicht größer gezogen werden können. Ihr könnt zwar drauf klicken, dann werden sie etwas größer..aber diese Landschaften wirken erst richtig, wenn sie Bildschirm-ausfüllend sind.

*wow*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nun endlich nicht nur ein Dankeklick (es waren ja inzwischen sicher schon etwa zwanzig ...), sondern hier extra für euch beide ein herzliches Dankeschön! Wir können irgendwie (vielleicht auf beinahe feenhafte Weise?) gedanklich mit euch reisen und Island nochmal miterleben.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Fotos mit Wolken und dieses Bild mit den Ponies vor dem Vatnajökull - die sind einfach traumhaft schön! *wolke7*
Me 2
*********ld63 Frau
8.577 Beiträge
Auch von mir ein Danke...
...an euch, liebe @*****cat für eure Mühe, für die wunderschönen Fotos und die liebevollen Beschreibungen! *roseschenk*

Ich genieße es sehr, in Gedanken mit zu reisen - das macht wirklich (noch mehr) Lust auf eine Islandreise! *blumenwiese*
*****cat Paar
43.260 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Komische ist:
Ich (cat) habe mir Island vollkommen anders vorgestellt. Irgendwie kompakter, kleiner.
Ich habe die Bildbände gesehen, Videos angeschaut und hatte Berghänge vor Augen, die relativ nah an der Straße verlaufen...dann vielleicht mal einen einsamen Torfhof...fast versteckt nahe am Wasser...oder mal eine kleine Kirche mit Hof.

Oder fette Lavafelder, durch die man sich hindurchschlängeln muss. Ich hatte Küstenwege im Kopf, mit Gras bewachsen, auf denen hunderte von wilden Islandpferden im Wind stehen. Ich dachte an die Wasserfälle, zu denen sich auf schmalen Sandwegen Menschenschlangen hinbewegen und Solfataren, die einen erst nach mühevollen Wandertouren begegnen würden.

All diese Bilder waren in meinem Kopf.

Und so hat mich Island total überrascht. Zeigte sich vollkommen anders. Weit. Unvorhersehbar. Unerwartet. Natürlich haben wir gängige Plätze besucht...aber auch die zeigten sich anders, als von mir erwartet.
Oft war ich an die skandinavischen Länder erinnert...aber dann gab es Landschaften, die einzigartig sind.

Vielleicht können wir euch ein bisschen das zeigen, was ich gerade meine...Island, etwas anders, als in den gängigen Büchern oder Filmen. Island auf wolfscat-zen-Art.

Und wir hatten unsagbares Glück. Das letzte Jahr soll total verregnet gewesen sein und bei uns wurde es trocken, sobald wir einen Ausflug planten.
Ja- es war kalt. 4 - 8°C im Durchschnitt...aber an einigen Tagen auch 20°C. Hauptsächlich trocken. Oft windig.

Und irgendwie hat uns dieses Land jeden Tag mit einer kleinen Aufmerksamkeit beschenkt....aber seht selbst.
Ich kenne von Island nur ganz wenige Fotos von Freunden, die vor Jahren dort mal für ein Jahr gelebt haben. Ansonsten lasse ich mich von Euren (wie immer) tollen Bildern beeindrucken.
*bravo*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei mir im Bekanntenkreis tauchen gerne Fotos von Badenden auf und Menschen in Strickpullis aus Island. Um so mehr können wir bei euch die Landschaft genießen. Gerade weil ihr zuhause quasi dabei habt, gibt es ganz andere Einsichten.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.068 Beiträge
Schöne Aufnahmen
*******_60 Mann
19.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ruhig ein bisschen mehr Begeisterung. *traenenlach* *traenenlach*
**********_Vega Mann
6.532 Beiträge
Begeistert von euren Erlebnissen, den Berichten und den Bildern! Tausend *danke* das wir teilhaben dürfen.
********aine Paar
3.372 Beiträge
Das oben ist norddeutsche Begeisterung!!!
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