Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-/Les-Frauen on Tour
441 Mitglieder
zur Gruppe
KitKatClub on Tour
5976 Mitglieder
zum Thema
Wie weit seid ihr bereit für gute Fotos zu reisen?62
Al richtet sich an diejenigen Paare und Frauen hier, die nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wolfscat on tour...Island (og fleira)

*****cat Paar
43.259 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wolfscat on tour...Island (og fleira)
Brúðkaupsferð

Am Anfang ist die Idee *idee*,
die Phantasie,
der Traum!

Dann formuliert und deklariert Cat-ze das als Herzenswunsch! *love4*

*liebguck*"Duhuhuuuu geliebter Wolf! Ich möchte unbedingt mal nach Island! Davon hab ich schon immer geträumt! *floet*!"

Gepaart (*smile*) wird dieser "Herzenswunsch" natürlich mit einer gewissen Überzeugungskraft *anmach*, die erst Spuren hinterläßt *hypno*
und dann eine gewisse wölfische Energie frei setzt...

Island

*gruebel*

• Geht das mit dem Wolfscatmobil und was kostet das?

• Was sind die Alternativen?

• Wie lange braucht mensch dafür und ist das realisierbar?

*nachdenk*

Zu 1
Ja és geht, aber és ist sündhaft teuer und és gibt nur eine Fähre und diese fährt nur einmal die Woche.

Zu 2
És ist auch möglich das Auto per Container zu verschiffen.
Mögllich aber für uns nicht attraktiv genug und mit über 2tsd € auch nicht viel preiswerter mit allen möglichen negativen Konsequenzen wie Transfers, Beladung des Mobils und eigene Anreise zusätzlich.
Vor Ort einen preiswerten Camper zu mieten oder mit PKW und Hotel oder Appartment zu reisen, ist bei den isländischen Preisen für uns auch nicht wirklich eine Option, zumal Ausrüstung und Anreise damit ja auch nicht geklärt sind.

Zu 3
Mindestens 3 Wochen vor Ort sollten és schon sein.
Also mussten unsere Arbeitgeber bestochen werden. Wir brauchten mindestens 4 Wochen am Stück, weil alleine die Fähre die és dann sein musste, schon hin und zurück eine Woche benötigte.

Und dann steckte der *wolf* seine *nase* in die Recherche-Lektüre.

Das dauerte insgesamt ein Jahr *oh*

Und als das Jahr um war und wir losfuhren, war er/ich so überladen, dass er/ich schon wieder alles vergessen hatte. *sternchen*
Das Alter *opa*

Hier ein Bild von den Vorbereitungen per Reiseführer und Ergänzungslektüre!

Dazu kamen noch diverse Videos auf YT als Ergänzung

Entstanden sind auf unserer Reise über 12tsd Fotos und auch einige Videos!

Vieles von dem hat Cat zu 3 Fotobüchern verarbeitet,
von denen die ersten beiden je 178 Seiten
und das 3. auch noch 142 Seiten hat...

Hier zur Veranschaulichung

Von außen...in blau, weiß, rot

und ein kurzer Blick in die Bücher...

Vielleicht gelingt és uns, euch ein bisschen an die Hand zu nehmen, anzuregen und zu verzaubern!
*******_60 Mann
19.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr gerne. Wir waren letztes Jahr das erste Mal in Island. Leider nur ein paar Tage. Aber die haben gereicht, um eine kleine Elfe ins Ohr zu bekommen, die immer wieder flüsterst: komm wieder und dann für lange Zeit.
*****cat Paar
43.259 Beiträge
...übrigens...
Zitat von *****cat:
Brúðkaupsferð
heißt "Hochzeitsreise" auf isländisch und genau das war sie.

Am Tag des Norwegischen Nationalfeiertags haben wir uns getraut...

Das aber nur nebenbei...
**********_Vega Mann
6.532 Beiträge
Ich freu mir und bin gespannt auf die Berichte, Bilder, Kommentare. Keine schlechte Ausbeute an Fotos meine Lieben! Ich hab so eine ungefähre Ahnung wie lange es dauert bis dann so ein Album fertig ist, wobei, fertig wird es eigentlich nie, weil man immer wieder neue, andere und manchmal sogar bessere ideen bekommt.
*****cat Paar
43.259 Beiträge
Die Fähre...
Wer sich für die Fähre und das eigene Auto interessiert, dem seien hier ein paar Fakten ans *herz* gelegt.

Dies ist die einzige Fähre vom europäischen Festland nach Island.

Sie fährt (im Sommer 2019) immer Dienstags von Hirtshals in Dänemark (Nordjülland) vom Fährterminal ab und braucht nahezu 48 Stunden inkl eines Zwischenstopps in Torshavn auf den Färöer.

Die Fähre sollte auf jeden Fall sehr (sehr, sehr) rechtzeitig gebucht werden, weil sie nur eine begrenzte Aufnahmekapazität hat und eben wer zuerst kommt... *schweig*

Wir haben für unser Arrangement inkl 2er Rabatte über 3300 € bezählt *umfall*
Das Wolfscatmobil hat 2 Zuschläge gekostet,
einen für die Überlänge (5,22 Meter)
und einen für die Überhöhe (2.50 Meter).

Dazu kommen 640 € pro Richtung für eine Kabine,
die dem Anlaß gemäß geeignet erschien und das auch war!

Wir haben uns selbst verpflegt.
Ansonsten haben wir im Vorwege weitere über 300 € für Frühstück und Abendbuffet während der Fahrten kalkuliert, die wir aber lieber eingespart haben.

Rabattiert wurde ein Frühbucher/Messe-Rabatt mit 5% und ein Angebot der Reederei, bei einem Zwischenstopp von knapp 3 Tagen auf den Färöer, ca 450 € weniger zu bezahlen.

Ihr seht: és geht auch deutlich teurer, aber unter 2tsd € ist és kaum möglich!

Die Fähre kommt in den nördlichen Ostfjorden Islands in Seyðisfjörður an.
(sprich ungefähr wie Sejthisfjöthür, wobei das "th" in der Lautschrift wie ein sehr weiches engliches th auszusprechen ist. *fiesgrins*)

Seyðisfjörður liegt diagonal von Reykjavík auf der anderen Seite von Island.

******ady Frau
2.337 Beiträge
Ein perfekter Auftakt...
und ich freue mich riesig auf euren Bericht und noch einmal einige der fantastischen Fotos, die ich schon bewundern durfte *herz2*

Ich war innerhalb kürzester Zeit schon "überladen" *sternchen* und kann jetzt noch mal in Ruhe schauen.

*smile* Da hat die Gruppe in den nächsten Tagen doppelt zu lesen *smile*
******opf Mann
290 Beiträge
Wow!!!!!!!!!!!

Hab ich das Ziel für die "Brúðkaupsferð" überlesen, oder war das eine gewisse Geheimhaltung?
Ich seh's als Überraschung von Euch und freu mich riesig auf die Reisedoku!!
*****cat Paar
43.259 Beiträge
nur kurze Fakten...
Wissenswertes...Wissenswertes...

Island gilt als das jüngste Land der Erde.

És ist nur ungefährt 10 Mio Jahre alt.

Island ist eine Vulkaninsel direkt auf der Spalte zwischen eurasischer und amerikanischer Kontinentalplatte.

Diese beiden Kontinentalplatten reiben sich auf der Insel aneinander und driften auch wieder auseinander. Das ist an mehreren Stellen ersichtlich, doch dazu sm = später mehr.
Diese Auseinanderdrift beläuft sich auf durchschnittlich 2cm pro Jahr.
Unbestätigt ist die Aussage, dass nach der Präsidentschaftswahl 2016 in den USA die Drift stärker wurde!
*smile*

Auf Island gibt és über 100 aktive Vulkane, die auch teilweise unter dem Gletschereis liegen und von denen einige Vulkanspalten zig Kilometer lang sein können.
Die größte ist ca 100 km lang!

Island hat ca 350tsd Einwohner, von denen über die Hälfte im Großraum Reykjavík leben. Dieser Großraum beinhaltet die 3-4 größten Städte Islands.

Das Land hat eine Fläche von 103tsd km². És ist das am dünnsten besiedelte Land Europas <<<wozu és geopolitisch gehört!

Der Vatnajökull ist der größte Gletscher Europas außerhalb der Polarzone! Er ist ein Plateaugletscher mit einer Eisdicke zwischen 400 und 1000 Metern, der mit seinen 8100 km² ca 8% der Fläche der Insel einnimmt! *oh*

Sowohl geopolitisch als auch nach der Historie der Landnahme & Besiedlung durch die Wikinger ab dem Jahre 830, als auch durch die weitere Geschichte und Kultur (kulturhistorisch), wie auch durch die Sprache und nicht zuletzt durch die Flagge, gehört Island zu

Skandinavien !

Demzufolge wollen wir dies jetzt auch einfach als unumstößlicher Fakt dahingestellt sein lassen!
*yoda*

Island wurde erst am 17.6.1944 unabhängig (von Dänemark) auch als Folge des 2. Weltkriegs, da Dänemark zu dem Zeitpunkt noch von der deutschen Wehrmacht besetzt war!
Die Unabhängigkeit Islands wurde an dem historischen Ort Þingvellir (sprich Thfingvedl(i)r) ausgerufen, an dem die Drift der Kontinentalplatten besonders deutlich ist und schon seitdem frühen 10. Jahrhundert mit dem Althing einmal im Jahr eine gesetzgeberische und rechtsprecherische Versammlung abgehalten wurde!

Wer nach Island einreist, sollte/muss sich sehr genau mit den Einfuhrbestimmungen auseinandersetzen...
*yoda*
*****cat Paar
43.259 Beiträge
Los geht´s
Ereignisse über Ereignisse...

Am 30. April hatte Cat einen Autounfall. Ihr ist nichts passiert- aber der Wagen war komplett hinüber und das kurz vor der Hochzeit.
Es folgten Jungesellen/innen-Abschiede, Polterabend, die Hochzeit und danach noch das Kopfkino-Gruppen-Treffen in Stuttgart.

Das Wohnzimmer sah 14 Tage vollbepackt aus, weil wir dort alles sammelten, was mit sollte.
Bloß nichts vergessen.
Wanderschuhe, Wanderstöcke, Rucksäcke, Wasserbehälter, Gaskartuschen, Kocher, Heizung, Stühle, Tische, Pfannen, Töpfe, Besteck und Geschirr, Spanngurte, Eimer, Klapp-Klo und so weiter und so fort. Das alles sollte gut verstaut sein und die Nahrungsmittel gut erreichbar, denn wir hatten etwas mehr als 3 Kg/Person dabei, was wir angeben und zeigen wollten. Allein zwei Espresso-Bohnen-Tüten mit 1,5 kg *oh*

Die Fähre sollte erst am Dienstag nach Pfingsten fahren.

Wir hatten überlegt am Montag zu fahren und eine Nacht in Hirtshals zu verbringen. Doch dann hatten wir die Idee, dass wir ja schon immer mal das "Ozeanarium" anschauen wollten, in Hirtshals.
Immer wenn wir dort waren und gegenüber tankten, um danach auf die Fähre nach Norwegen zu fahren, hatten wir überlegt, das Aquarium zu besuchen und nun war es möglich.
Wir entschlossen uns also schon am Sonntag zu starten. Sonntag, den 09.06.2019.

Der Himmel war blau und nur kleine Quellwolken zierten das Firmament.

Ein herrliches Reisewetter. *sonne*

Wir kamen gut voran und erwägten kurz, einen Abstecher auf den Autostrand nach Blokhus zu machen. (Der Wolf hatte dort einst das Fahren gelernt *fahr*)

Wir entschieden uns jedoch dagegen und waren nach gut 5 Stunden in Hirtshals, wo wir auf dem Campingplatz eincheckten, den Wagen abstellten und uns zu einem Abendspaziergang aufmachten.

Cat war einigermaßen sprachlos. Was nicht an Dänemark - sondern an ihrer Halsentzündung lag, mit der sie gestartet war. So konnte sie dem Wolf wenigstens nicht widersprechen...allerdings auch sonstwie nicht. *schweig*

Aber wir verstehen uns ja auch ohne Worte und so genossen wir den ersten Abend unserer Hochzeitsreise mit einem wundervollen Sonnenuntergang.

------------------------------------

Auch der nächste Morgen begrüßte uns mit Sonnenschein.

Nach dem Frühstück wollten wir eigentlich gleich zum Ozeanarium, doch Cat bestand darauf, erst einmal die Buchung zu erweitern für eine nächste Nacht auf dem Campingplatz und das war gut so, denn unser Platz war bereits reserviert. Etwa 20 Franzosen kamen mit ihren Wohnmobilen. Wir bekamen einen anderen Platz, von dem wir direkt aufs Wasser gucken und die Fähren nach Skandinavien beobachten konnten.

Dann gingen wir durch Hirtshals, (kauften einen sauteuren Stecker-Adapter, den wir blöderweise vergessen hatten) und standen vor dem Ozeanarium.

Die Aquarien waren sehr beeindruckend. Die Ausstellung gefiel uns gut und wir lächelten über die Seehunde und Kegelrobben, die über einem gläsernen Tunnel, über uns hinweg schwammen. Klasse war auch die Fütterung der Mondfische, die dänisch "Klomp-Fisk" genannt werden, durch einen Taucher.

Hand-in-Hand ging es danach zurück zum Campingplatz. Selbstverständlich nach einem anständigen dänischen Softeis *zwinker*
Die kleine Meerjungfrau gibt es ganz offensichtlich nicht nur in Kopenhagen. Diese hier gefiel uns außerordentlich.

Der Sonnenuntergang war wieder wunderschön und aufgeregt, der Weiterfahrt wegen, schliefen wir verkuschelt ein.

Ich *freu2* mich schon auf die Fortsetzung.
Also eins muss man Euch ja lassen:
Wenn die wolfscat-zen etwas anpacken, dann auch richtig.
Ungeachtet aller Widrigkeiten....famos. *superman*
********l007 Frau
443 Beiträge
Herrrrrrlich....

wir kommen gerade selber aus einem wunderbaren, entspannten Urlaub aus Gran Canaria mit ca. 2000 Bildern im Gepäck zurück.... aber so einen tollen Bericht mit herrlichen Bildern... das kriegen wir nicht hin... wobei wir an einem gemeinsamen Fotobuch schon arbeiten möchten.....

Eure Bilder wecken Sehnsüchte, auch mal nach Skandinavien zu reisen....

Freu mich auf die Fortsetzung *g*

Ganz herzlichen Dank, das ihr uns daran teilhaben lasst....

*knuddel* die Angel *zwinker* *bussi*
*******2018 Mann
2.143 Beiträge
Ein toller Reisebericht, gut geschrieben und mit schönen Fotos. Danke das ihr uns daran teilnehmen lasst. *top* Island kenne ich bis jetzt noch nicht, aber vielleicht klappt es ja mal irgendwann. Ich *freu* mich auch schon auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße *wink*
*****cat Paar
43.259 Beiträge
MS Norröna - Smyril Line
Und genauso ungeduldig und aufgeregt wurden wir wach!

Wir waren so zeitig am Terminal, dass wir erst noch warten mussten, bis die Schalter öffneten. Dann aber wurden die Rolltore geöffnet und wir konnten einchecken. Wir bekamen beide eine "P"- und eine "K"-Karte und das Auto einen Rückspiegelanhänger mit ISLAND.

Es wurde uns erklärt, dass nur der Fahrer, nicht aber der Beifahrer (oder andere Passagiere) an Bord fahren durften. Ich sollte zu einem Shuttlebus, der mich zur Gangway bringen würde.

Wir hatten einen Rollkoffer gepackt mit Wechselklamotten, Trinken, Essen, Spiel- und Waschutensilien. Er war recht schwer. Dazu hatte ich/Cat noch einen kleinen Rucksack und meine Kamera umhängen.
Der Koffer wurde unten im Bus verstaut. Mit den anderen Sachen, setzte ich mich auf einen Sitz.

Der Wolf kam an den Shuttlebus und winkte.

Nachdem sich die Sitze füllten, fuhr der Bus los. Zunächst sah es aus, als wolle er auch ins Maul des Schiffes, respektive in dessen Arsch, fahren, doch dann drehte er ab und fuhr in einem riesigen Bogen zurück zur Hauptstraße und von dort, über eine neue gebogene Straße an die Seite des Schiffes.

Wir stiegen aus, nahmen unser Gepäck aus dem Stauraum und wuchteten die schweren Koffer entweder über vier Treppen nach oben oder nahmen den Fahrstuhl, der mehrmals fahren musste, weil er winzig war.

Der Wartesaal oben war voll. Vor einer Doppeltür bildete sich bereits eine Schlange.

Passagiere, die versehentlich ihre "P"-Karte nicht mit dabei hatten, mussten sich eine neue ausstellen lassen, sonst durften sie später nicht passieren.

Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde eine der beiden Türen geöffnet und wir mussten unsere "P"-Karten einzeln abgeben. Zweimal wurden danach noch die "K"-Karten kontrolliert, bevor wir über den gläsernen Übergang das Schiff betreten konnten.

Ich wuchtete den schweren Koffer weitere vier Treppen hoch auf Deck 7, auf dem wir unsere Kabine haben sollten. Doch eine Absperrung und die Durchsage, dass noch nicht alle Kabinen saubergemacht worden wären und wir uns auf den öffentlichen Plätzen sammeln und etwas warten mögen, hinderte mich daran, die Kabine sogleich zu beziehen.

Mir war warm.
Ich stand im Treppenhaus und wartete ungeduldig. Endlich wurden die Kabinen frei gegeben und ich rollte den Koffer in unser kleines Domizil.

Ein Doppelbett mit Fenster darüber erwartete mich. Kleiderschrank, Schreibtisch, Bad mit Dusche, Waschbecken und WC. Klein und kompakt. Was will wolfscat´s mehr *love3*

Der Wolf wurde derweil in den Bauch des Schiffes dirigiert und zwar briefmarkenmäßig... Spiegel mussten umgeklappt werden und er war froh, dass wir eine Schiebetür haben und ich den Koffer schon mitgenommen hatte.

Die Norröna ist eine Fähre, bei der die Ein- wie auch Abfahrt gleichermaßen nur durch das Heck statt findet!
Also...rein wie raus nur von hinten!
Experten wissen wie schwer das ist...

Der begrenzten Größe des Schiffes geschuldet, wurden die Auflieger der Sattelzüge ohne Zugmaschine ins Schiff bugsiert. Die Zugmaschinen blieben an Land.
Dafür gab és natürlich speziell angefertigte Rangiermaschinen, die selbstverständlich auch an Land blieben.

Uns fiel dabei auf wie vorteilhaft és alleine wäre, wenn schon diese Rangiermaschinen elektrisch betrieben werden würden.

Und wenn die Schiffsmotoren im Hafen am Kai einfach ausgemacht werden würden.

Schätzungsweise laufen die Motoren der Norröna tatsächlich 24/7. Wir haben in aller Gänze während der Fahrten nicht einen Moment des Motorenstillstandes erlebt.

Kurzum:
Der Ent- und Verladevorgang dauerte ungefährt 4 Stunden!
4 teilweise sehr unkomfortable und anstrengende Stunden!

Familien mit Kinderwagen und schweren Koffern ganz allein auf sich gestellt und verloren auf den Treppen von bis zu 7 Etagen im Inneren des Schiffes! *oha*

Selbstverständlich gilt das auch für ältere Menschen auf der gleichen Odyssee...

Diesen "Service" haben wir ganz besonders in Relation zum Preis der Schiffsreise, als absolut kritikwürdig und erwähnenswert empfunden!
*yoda*

Wir wünschen der "Smyril Line" eine baldige unternehmerische Entscheidung für ein neues Schiff unter veränderten Umweltstandards und auch einen besseren Be- und Entladeservice.
Selbst größere Fahrstühle zur Nutzung für die Passagiere sollten dabei kein gedankliches "No Go" sein!
það gengur ekki! (<<< isl. für "das geht gar nicht")

Irgendwann erschien dann auch der Wolf in der Kabine.
Wir richteten uns ein und gingen an Deck, um dem Ablegemanöver zuzusehen.

Das dauerte aber...

Inzwischen sahen wir zwei Color-Line-Fähren beim Ablegen zu.

Mit drei Stunden Verspätung fuhr die Norröna aus dem Hafenbecken. Möwen umflogen uns kreischend und Eiderenten drückten sich an die Piere.

Der Seegang nahm etwas zu, machte uns aber nichts aus.

Wir aßen auf der Kabine und auch oben an Deck. Ansonsten wussten wir die Kabine ganz besonders im erotischen Sinne zu schätzen und zu nutzen.

Wir zählten Wellen ganz anderer Art und waren echt erschöpft, als wir irgendwann einschliefen.

Mittwoch Abend erreichten wir die Färöer.

Da WLAN auf See sehr teuer ist ( 7,-€/Stunde), dachten wir uns, wir könnten von den Färöern ein kurzes Lebenszeichen an die Familie senden, was wir taten.

Kurze Zeit später bekamen wir von unseren Providern eine sms, dass unser Kontingent bis 59,90€ ausgeschöpft wäre und unsere Verbindung daher gesperrt wurde.
Ich war entsetzt. Ich hatte gerade mal zwei Nachrichten gesendet und 99 MB dabei verbraucht! Und das sollte 59,0€ kosten *panik*

Die Erklärung später war, als ich mich telefonisch erkundigte- dass die Färöer (zwar zu Dänemark..aber) nicht zur EU gehörten. Interessanterweise sind aber Norwegen und Island frei *fiesgrins*

Ich schaltete mein Smartphone während der Weiterreise aus.

Am Donnerstag Morgen erreichten wir Island. "Den Fjord der Feuerstelle" = Seyðisfjörður.

Schon von weitem erkannten wir die kleine blaue Kirche.

Dann schlängelten wir uns zu unserem VW Bus. Wir mussten das Gepäck (wie die anderen auch) auf dem Kopf transportieren, um überhaupt an das Fahrzeug zu kommen. Wie geschrieben, haben wir das Glück eine Schiebetür zu haben und konnten einsteigen.

Dann fuhren wir raus und die Islandreise begann...
******R54 Mann
32.468 Beiträge
Einfach toll
*****cat Paar
43.259 Beiträge
Fjord der Feuerstelle = Seyðisfjörður
Und nun befuhren wir erstmals Isländischen Boden.

Wie erwähnt fuhren wir in der zu verzollenden Schlange und wurden gleich gefragt, was wir denn angeben wollten. Wir schätzten das Volumen auf 5 Kg/Person und er winkte uns durch.

Wir stellten uns neben der Fähre auf einen Parkplatz und öffneten die Wetter-App "Veður" , um zu entscheiden, ob unser Trip in den Norden oder in den Süden starten sollte, verschoben aber die letztendliche Entscheidung auf unser nächstes Ziel, von dem aus sich die "1", die Ringstraße, teilen würde.

Es gibt nur einen Weg nach und von Seyðisfjörður heraus, welches auch den spannenden Krimi "Trapped – Gefangen in Island" (Originaltitel Ófærð, isl. für unbefahrbar) inspirierte.

Und natürlich ist die Ortschaft absolut von Tourismus mit und durch die Fähre geprägt!

Was uns jetzt interessierte, war, ob wir einen Platz auf dem Campingplatz für den Abreisetag vorbestellen könnten und wie die kleine blaue Kirche von Nahem aussehen würde.

Zu Ersterem: Nein- kann man nicht. *nein* Gebucht werden kann immer nur am Tag direkt.
Es war schon bei der Anfrage sehr, sehr voll.
Der Campingplatz selber, wirkte auf uns auch absolut nicht attraktiv... *nono*

Wir fuhren also weiter zur kleinen blauen Kirche, fast gegenüber.
Diese allerdings, entzückend eingebettet in das farbenfrohe Städtebild, ist jeden andächtigen Besuch wert!

Sie ist süß, klein und besticht mit ihrer bescheidenden Einfachheit.

********************* Historie:

Durch seine besonders geschützte Lage am Ende eines zugängigen Fjordes, wurde Seyðisfjörður ab Mitte des 19.Jahrhunderts als Hafen und Handelszentrum ausgebaut. Die meisten der bunten, phantasievollen und einladenden Häuser, wurden dabei als Bausätze aus Norwegen importiert. Dies gilt auch für die Kirche. Am Anfang des 20. Jahrunderts wurde die Ortschaft als erste Islands über ein Unterseekabel aus Schottland telegraphisch mit dem restlichen Europa und damit auch der Welt *gg* verbunden! Nähere Infos dazu, kann der Reisende in einem Technikmuseum im Ort erhalten.

Wir ließen den VW-Bus auf dem Parkplatz vor der Kirche stehen und schlenderten durch den Ort. Wir hatten gelesen, dass im Prinzip jeder Isländer ein Künstler ist und so sah Seyðisfjörður auch aus. Bemalte Wellblechhäuser, bunte Straßen, farbige Akzente in den Gärten, Kunstobjekte und Ausstellungen.

Wir lauschten einem Vogelgesang und erkannten die Rotdrossel, die des Wolfes Zweitlieblingsdrossel ist.

Mit einem Lächeln wanderten wir zurück zum Bus und fuhren Richtung Egilsstaðir.

Wir hoffen, bei unserem nächsten Besuch hier etwas mehr Zeit verbringen zu können und einen etwas intensiveren Blick werfen zu dürfen...
******ady Frau
2.337 Beiträge
Ich finde die bunten Steine auf dem Weg ja einfach nur zauberhaft, toll, genial, wundervoll.

Prima Ide *top2*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sieht einfach faszinierend aus. Eher wie eine Fantasiemodellbaulandschaft. Ein bisschen MiWuLa zum selbst Durchlaufen...
Führt Ihr eigentlich ein Reisetagebuch ?
Es fällt ja auf, dass Ihr die einzelnen Tage sehr detailliert, auch noch nach Wochen, beschreiben könnt.

Sehr schöne Fotos.
*****cat Paar
43.259 Beiträge
Zitat von *********Angel:
Führt Ihr eigentlich ein Reisetagebuch ?

Ja, das tun wir. Jedes Mal.
Aber, wir erinnern uns natürlich auch...
*****cat Paar
43.259 Beiträge
...über den Pass...
...nicht etwa des Caradhras aber doch irgendwie durch das Nebelgebirge!

Der Pass über die Fjarðarheiði auf der 93 Richtung Egilsstaðir ist spektakulär und soll eventuell durch einen 10 km langen Tunnel zukünftig vereinfacht werden.
Wir hoffen aber, dass die Passstraße (über das Nebelgebirge) trotzdem offen bleiben wird...

Zunächst aber, am Beginn des Aufstiegs auf die Hochebene (isl. wahrscheinlich heiði), erwartet den Reisenden der Gufufoss linker Hand!

Hier lohnt ein kleiner Stopp und ein erster begeisterter Blick auf diesen Foss.

Später dann auf der Heiði machte das "Nebelgebirge"
(heißt nicht wirklich so, sondern ist eine Hommage an ...*schweig*)
seinem Namen alle Ehre!

Wir fuhren direkt in eine Wolke und konnten die Straße vor Augen nicht erkennen!

Auf der Höhe der Fjarðarheiði angekommen, lichtete sich die Wolke wie abgeschnitten und gab einen phantastischen Blick frei!

Die Heiði um uns herum, ein schöner See rechts, Heiðarvatn genannt und total mit Eis bedeckt, und überall um uns herum noch viel mehr Schnee und Eis!

Hinter uns, die Wolke, die wir durchfuhren...

(Spachbegabte dürfen jetzt sich schon mal an der Übersetzung des Wortes Heiðarvatn ausprobieren. Sehr sprachbegabte dürfen versuchen das Wort auszusprechen! *fiesgrins*)

Bei der Abfahrt von der Fjarðarheiði sieht mensch dann Egilsstaðir unter sich liegen.

******ady Frau
2.337 Beiträge
*sabber* ich liebe diese Wolkenbilder *sabber*
*******2018 Mann
2.143 Beiträge
Tolle Fotos, so etwas zu Erleben ist schon was besonderes. *top2*
*****cat Paar
43.259 Beiträge
Egilsstaðir...

...ist wahrscheinlich für alle die mit der Fähre kommen, der erste wichtige Stopp nach Seyðisfjörður.

Hier wird eingekauft, Geld gewechselt, eventuell getankt und die eine oder andere Entscheidung getroffen!

Egilsstaðir ist die größte "Stadt" in der Region der Ostfjorde und hat dabei nicht einmal 3tsd Einwohner!

Sie hat einen Flughafen, der immerhin so ausgebaut ist, dass er bedarfsweise als Ersatz für Kevlavik dienen kann.

Ansonsten geht hier die Ringstraße, der Hringvegur, ab, és gibt Banken und mindestens 2 Supermärkte, Tankstellen, eine Touristinformation, einige Boutiquen, einen wenig überzeugenden Campingplatz und so dies und das...

*************setipp:
Von den beiden Supermärkten hat uns der Bonus besser gefallen als der Netto. Dies gilt sowohl für das Angebot, als auch für die Preisgestaltung

Wir taten dann auch so, was Touristen so tun, einkaufen und Geld wechseln.
Letzteres nur als Notgroschen, weil fast alles per Karte bezahlbar ist.

Wir hatten uns im Vorwege übrigens eine Kreditkarte besorgt, die keine Gebühr beim Auslandseinsatz berechnet.
Sowas gibt és tatsächlich...

Und dann liegt Egilsstaðir am wunderschönen Lagarfljót, in unseren Reiseführern meist
Lögurinn genannt, einem See in dem der Lagarfljótwurm lebt!
Eflaust! (<<<isl.& nicht für ungläubige Normeuropäer gedacht!)

Um den wollten wir zunächst rum, bevor wir unsere Richtungsentscheidung treffen wollten...

sm = später mehr
leider nur undeutlich zu sehen, weil zufällig aufgenommen...floet*
*****cat Paar
43.259 Beiträge
Rund um Lagarfljót...
...Hallormsstaður

Einen ersten Blick auf den "Wurm" (Lagarfljótwurm Eflaust!) durften wir ja schon werfen (s.o.).

So verließen wir Egilsstaðir zwecks Umrundung des Sees in Richtung Süden auf der 95 & der 931.

Schon nach wenigen Metern erfreute ein Schild unsere Augen, welches in seiner norwegischen Auslegung für uns eine besondere Bedeutung hat (siehe Reisebericht letztes Jahr).

Wir waren begeistert und deuteten das als gutes Omen!

Ebenso ein gutes Omen war der "Wurm", der sich bei unserer Weiterfahrt wieder kurz zeigte und auf unserem oberen Bild auch leicht zu erkennen ist, wenn genau hingeschaut wird!

Eflaust!

Als kurzes Zwischenziel liegt Hallormsstaður an der 931.
Dies gilt als der größte zusammenhängende Wald Islands!

Ein Lustwandeln in diesem Gebiet, selbstverständlich unter Einhaltung aller für einen respektvollen Umgang mit der empfindlichen Natur aufgestellten Regeln, sei wolfscatzisch hiermit ausgesprochen empfohlen!
Wir werden és auf jeden Fall bei unserer nächsten Gelegenheit wieder tun...
Und wieder...und wieder...

Deutlich erkennbar sind auch hier bestimmte Wesen, die eindrückliche Spuren hinterlassen haben und somit sehr respektvoll anerkannt werden sollten!

Eflaust!

*******************fospezial:
Auf Grund der besonderen klimatischen Bedingungen, sind die ursprünglich vorhandenen Baumbestände der Insel, sehr zügig abgeholzt und verwertet worden, zum Bauen und Heizen!
Dies geschah schon zu Zeiten der Landnahme!

Mittlerweile, also gefühlt ca 700 Jahre nach dem Fällen der letzten Bäume, fällt beim Durchstreifen der Insel oft auf, dass der Versuch gestartet wird, neu aufzuforsten.
Teilweise sieht das auch sehr erfolgreich aus!

s.m.
*****cat Paar
43.259 Beiträge
Ergänzung...
****************eisheit:

Erst wenn der letzte Forst gerodet, der letzte Baum gefällt wurde, werdet ihr feststellen, dass man mit Schafsscheiße schlecht heizen kann! *floet*

Eine Weisheit, die übrigens von Leif Eriksson rund um das Jahr 1000 im Norden Kanadas an die Cree Indianer weiter gegeben wurde!

hugh

*yoda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.