Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
178 Mitglieder
zur Gruppe
Geocaching
835 Mitglieder
zum Thema
Smartphone am FKK-Strand - bei Günzburg169
Ich hatte heute ein besonderes Erlebnis an einem FKK-See in Bayern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smartphone mit GPS und Oruxmaps versus Garmin & Co

**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Smartphone mit GPS und Oruxmaps versus Garmin & Co
Angeregt durch einen Beitrag in einem anderen Thema würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit den klassischen GPS-Geräten wie Garmin UND auch der neueren Alternative eines Smartphones mit GPS-Empfänger und einer Terrainkarte wie Oruxmaps hat.

Ein Garminnutzer meinte, das Smartphone GPS sei ungenauer und Routen könnten dort nicht vordefiniert werden.

Ich bin neugierig, ob Garmin & Co wirklich Smartphon & GPS & Oruxmaps so überlegen ist.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Aus persönlicher Erfahrung mit Smartphone würde ich - wenn ich z.b. in wildere Gegenden wie Island Inland oder Russland etc. fahren wollte, mir ein richtiges GPS-Gerät anschaffen.

Ich bin der Meinung, dass ein Smartphone mit den unzähligen Apps nicht für solche Wildnis hergestellt und konzipiert wurde. In Mitteleuropa mag dies alles völlig ausreichend sein. Aber in echter Wildnis, weit ab von jeglicher Zivilisation und Hilfe ist ein Smartphone nur ein "Spielzeug" mit vielleicht sogar Lebensbedrohlicher Ungenauigkeit oder sogar Totalausfall.
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ady:
Aus persönlicher Erfahrung mit Smartphone würde ich - wenn ich z.b. in wildere Gegenden wie Island Inland oder Russland etc. fahren wollte, mir ein richtiges GPS-Gerät anschaffen.

Was ist denn passiert? War der Akku alle? Staub, Sand oder Wasser eingedrungen?

Ich habe selber meine Wanderungen in Nepal und Ladakh mit meinem Mediapad X2 gemacht, mit Powerbank als Energiereserve und war erstaunt, sogar bei Maps.me einen Pfad in Nepal auf der Karte zu finden, den ich im Gelände kaum sehen konnte.

Gibt es denn Erfahrungen mit der Genauigkeit von GPS von Garmin & Co versus Smartphones?
******ady Frau
2.337 Beiträge
Bei mir war GPS-Signal plötzlich "verschwunden" und tauchte ewig später erst wieder auf. Das war in Schweden. Und nicht nur 1 x.
Dann ist die Akku-Langlebigkeit von meinem Handy bescheiden, sobald es "arbeiten" muss. Ich hab ein LG G5.

Ich kann dir keine Erfahrung über GPS-Geräte geben aber wenn ich wirklich in unwirkliche Gegenden fahren sollte, würd ich mir eins holen.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Der GPS-Empfänger von Smartphone ist weit weniger präzise ausgelegt als in dedizierten Geräten: Kanäle, sprich Anzahl von Satelliten die empfangen werden, ist gering und die Dämpfung/Empfindlichkeit geringer. Im täglichen Betrieb zum navigieren reichen Smartphones. Aber schon bei stark bedeckten Wetter durch die Signalabschwächung oder in der Nähe von Bergen/Felsen durch Reflexion von Signalen sowie der Abdeckung des Himmels kommen sie schnell an ihre Grenzen. Dedizierte Geräte können solche Faktoren noch gut kompensieren bzw. reflektierte Signale erkennen und immer noch für eine genaue Positionsbestimmung verwenden.

Das zweite ist das Kartenmaterial. Speziell in Gegenden wo sich die Landschaft in kurzer Zeit mitunter dramatisch verändert sind amtliche Datenquellen, die mitunter täglich aktualisiert werden (ein Freund von uns arbeitet im Seekartierungsamt und hat uns das mal gut illustriert), Gold wert.
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
*guterbeitrag* *danke*
*******1130 Mann
643 Beiträge
Ich hab mir auf ein Samsung A10 Tablet die App von 'Here We Go' installiert. Das sind offline Karten. Für Europa und viele andere Regionen als Ersatz für Google Maps ist das ok. In Fernost (China,...) fehlen viele Strassen.

Das sollte aber nicht zum Wandern, sondern nur für eine Autotour durch Nordhessen und südliches Niedersachsen mir helfen, die ich vor 2 Jahren geplant und durchgeführt hatte für eine kleine Gruppe von 20 Fahrzeugen.
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Interessant! Hast Du schon einen Vergleich mit Maps.me gemacht?
*******1130 Mann
643 Beiträge
Nein hatte ich nicht.
Kenne auch 'maps.me' nicht.

'Here' gehörte früher zu Nokia und wurde dann in 2015 von ein paar Autoherstellern (u.a. Mercedes, Audi, BMW) übernommen.
***xy Frau
4.752 Beiträge
Zitat von ******ady:
Bei mir war GPS-Signal plötzlich "verschwunden" und tauchte ewig später erst wieder auf. Das war in Schweden. Und nicht nur 1 x.
Dann ist die Akku-Langlebigkeit von meinem Handy bescheiden, sobald es "arbeiten" muss. Ich hab ein LG G5.

Daß das GPS-signal in Nordskandinavien manchmal ausfällt oder verfälscht ist, hat amdere Gründe, das hat mit dem Handy nichts zu tun und ist auch ein Problem für den zivilen Flugverkehr.

Ein vernünftiges Handy mit genug Akkuleistung und alle Apps, die man nicht braucht, abgeschaltet, sollte für normale Wanderer im Norden ausreichen. Vorausgesetzt, man hat vernünftiges Kartenmaterial...und verläßt sich nicht auf Google Maps *lach*

Trixy
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***xy:
Daß das GPS-signal in Nordskandinavien manchmal ausfällt oder verfälscht ist, hat amdere Gründe, das hat mit dem Handy nichts zu tun und ist auch ein Problem für den zivilen Flugverkehr.

Oh, das ist mir neu, woran liegt das? Magnetfelder?
******ady Frau
2.337 Beiträge
@***xy *smile* Apropos vernünftige Karten. Ich hab 3 der lila Fjällkarten mit 1:100.000 völlig autark zu gebrauchen da stromlos *haumichwech*

Damit gehen Leute heute noch wandern. Mit Kompass und so. Ich werd das auch mal tun. Son Kurztrip - mit einer Übernachtung oder so. Zu mehr bin ich eh nicht fit genug bzw. muss erst mal wieder fit genug werden, bevor ich mich ins schwedische Gebirge begebe *lol*
***xy Frau
4.752 Beiträge
Zitat von ******ady:
@***xy *smile* Apropos vernünftige Karten. Ich hab 3 der lila Fjällkarten mit 1:100.000 völlig autark zu gebrauchen da stromlos *haumichwech*

Damit gehen Leute heute noch wandern. Mit Kompass und so. Ich werd das auch mal tun. Son Kurztrip - mit einer Übernachtung oder so. Zu mehr bin ich eh nicht fit genug bzw. muss erst mal wieder fit genug werden, bevor ich mich ins schwedische Gebirge begebe *lol*

Ich bin ja eher westlich vom Kjølen unterwegs und nutze nach wie vor die 50.000er Karten aus Papier. Den Kompass habe ich zwar dabei - aber viele Jahre nicht genutzt. Die Topographie und zur Not mal die Sonne reichen immer zur Orientierung.

Trixy
***xy Frau
4.752 Beiträge
Zitat von **********derHB:
Zitat von ***xy:

Oh, das ist mir neu, woran liegt das? Magnetfelder?

Könnte man so nennen *schweig*
******ady Frau
2.337 Beiträge
@***xy hach - und ich dachte ich wäre altmodisch *lach*
***xy Frau
4.752 Beiträge
Zitat von ******ady:
@***xy hach - und ich dachte ich wäre altmodisch *lach*

Quatsch! Ich wünsche mir ja auch um Auto jemanden, der neben mir sitzt und mir aus der Karte vorliest...oder, noch besser, der fährt und mich die Karte genießen läßt...die aus Papier natürlich...Generalkarte von Shell, die waren herrlich!

...aber bevor sich jetzt hier scharenweise die sjåfføre melden...ich bin da sehr, sehr anspruchsvoll und fühle mich neben Frauen idR deutlich sicherer und besser, als neben Männern. Bin dann aber gerne Beifahrerin und genieße es, zu entspannen...nach mehreren Millionen selber am Steuer.

Trixy

*zumthema*
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Karten verwende ich auch, aber mich interessiert ob die Smartphones wirklich schlechter sind als die spezialisierten GPS-Geräte. Ich bin mit meiner Kombi sehr gut zurecht gekommen, sei es in Norge, Island, Nepal oder Ladakh, aber mit den anderen Geräten habe ich keine Erfahrung..
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***xy:
nach mehreren Millionen selber am Steuer.

Taxi oder LKW?
******ady Frau
2.337 Beiträge
Vielleicht sollten wir mal differenzieren und die "Gegebenheiten" sowie Länderstrukturen und somit Ansprüche und Bedürfnisse zu Grunde legen.

Dazu teilen wir die Länder/Gebiete am besten in ihre Infrastrukturen auf.

Europa hat im allgemeinen eine sehr gute Infrastruktur. Hier werden wohl Karten aus Papier und Handy mit guter Navigation ausreichend sein.

@**********derHB Was Nepal angeht, so würde ich vermuten, dass die Weite und Offenheit des Landes an sich auch für das geübte Auge sowie für ein Handy, Kompass und Landkarten völlig ausreichend ist. Oder?

Islands Ring hat eine gute Infrastruktur. Das Inland hingegen hat es überwiegend nicht. Hinzu kommt, dass sich das Land in einem ständigen Wandel befindet.

Kanada, Russland, Teile von Süd-Amerika, haben kaum bis gar keine Infrastruktur. Hier wäre jedes GPS-Gerät lebenswichtig (wenn man die Hauptstraßen verlässt)

Alle andere Länder und Gebiete kann man jetzt - je nach Gegebenheit und Land in eine der oberen Kategorien einordnen.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Zitat von ***xy:

...oder, noch besser, der fährt und mich die Karte genießen läßt...die aus Papier natürlich...Generalkarte von Shell, die waren herrlich...

Das hier ist mein absoluter Favorit! Mitlerweile mit unzähligen Infos zu besonderen Orten oder geheimen Stellplätzen. Ein Schatz, wer den in die Finger kriegt oder mal Erben wird.
Wenn ich dieses Exemplar doch nur noch mal bekommen könnte.
Dann würde ich alles noch mal ganz sauber übertragen...
***xy Frau
4.752 Beiträge
Nach einem halben Jahrhundert auf Skandinaviens Straßen habe ich vermutlich mehr im Kopf, als jeder Reiseführer *lach*
Ja, für den Job habe ich mir lange Zeit viel aufgeschrieben...aber irgendwann "hat" man das dann...zusammen mit der "Nase für schöne Stellplätze" *ja*

Trixy
Moin
Wer in den outbacks unterwegs ist braucht meines Erachtens das volle Programm.
Handy Hans Hans u. Karte mit Kompass.

Ich hatte in Schweden auch Aussetzer im Handy.
Mein neues Hans Hans ist mehrfach über Stunden abgeschmiert.
Mitten im Hafen von Oslo🤮
Ergo die gute alte Karte und der Akku hat extreme Laufzeit 😂
Bist Du weiter oben ist der Kompass mit dabei !

Wenn Corona uns reinlässt geht es Nächstes Jahr nach St Petersburg ,Moskau und Polen zurück .
Lg Roland
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Moin Roland,

Was ist denn ein Hans Hans?
Und was ist Deinem Handy zugestoßen im Oslo?

Im outback in Australien funktionierte mein Tablet mit Oruxmapsund Maps. Me wunderbar.

Ich hatte in Ladakh auch eine Kartemit dabei und es war eine komplette Geld- und Geeichtsverschwendung, meine elektronische Karte war völlig ausreichend.

Ich bin immer noch neugierigauf Erlebnisse,in denen Garmin und Co besser waren.
Hans Hans = Tom Tom
5 Wochen alt und schlichtweg „VERSAGT“
Das Tom Tom Rider von meiner Süßen könnte ich ständig klatschen !!
Und je nach dem wo du in den Nordischen Ländern bist
hast du mit dem Handy kein Empfang .
Also Karte und Kompass .
***xy Frau
4.752 Beiträge
Zitat von ********ann4:

Und je nach dem wo du in den Nordischen Ländern bist
hast du mit dem Handy kein Empfang .
Also Karte und Kompass .

Häää??? Also, ich wäre ja froh, wenn der Empfang bei uns auf dem platten Land nur halb so gut wäre, wie das, was ich seit Jahrzehnten in den Nordischen Ländern gewohnt bin. Selbst die entlegenste Hütte hat heute mobiles Internet.

Trixy
...die am liebsten auf ihr Papiernavi baut
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.